• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Profiknipse solls wohl sein ?

Big Byte No. 1

Themenersteller
Moin moin,
ich habe in letzter zeit kaum noch Objektive gewechselt. Meine Frau als Sherpa hat auch nur immer widerwillig den ganzen schmonzes geschleppt.

Die "kleinen Dinger" sind jetzt ja schon mal richtig gute Cameras geworden.
Darum möchte ich jetzt zurück to the Roots.

In der engeren Wahl stehen:
SONY RX 100 II
Panasonic DC LX 100 II
TZ 202
oder GX 9 (weil klein und mit Pancake)
habe ich eine Alternative übersehen?

24mm am kurzen ende sind genug
am langen ende würden mir 180 bis 200mm reichen (KB)
u.U. auch weniger kommt halt auf den Rest an

Ich selbst bin ein "normaler" Fotograf
also kein taucher, keine Löwen oder Sterne, nur das ganz normale Leben.
Freue mich auf Pros und Cons.
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Fülle doch bitte einmal den Fragebogen aus. Da wird z.B. auch gefragt was denn genau Dein Schmonzes ist, sodass wir u.a. abschätzen können wie schwer es war. Und wo Deine Prios bei den Brennweiten liegen, ob Dir Freistellung wichtig ist usw. usw.

Ansonsten kann man nur mutmaßen und Dir empfehlen das auszusuchen was Dir am Besten gefällt... Die Cams sind alle gut und haben alle ihr Vorzüge, die man nachlesen kann...

Und ja, mit weitgehend undefinierten Kriterien hast Du mehrere Dutzend Alternativen übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Damit wäre dann evtl. auch gleich geklärt, ob das Thema überhaupt hierher gehört, denn bis auf eine Systemkamera geht es nur um Kompaktkameras und die haben einen eigenen Bereich.
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

24mm am kurzen ende sind genug
am langen ende würden mir 180 bis 200mm reichen (KB)
Dann streich' die RX100 II, die hat nur 28-100mm.
Eine RX100 III fängt zwar bei 24mm an, hört dafür aber auch schon bei 70mm auf.

u. U. auch weniger kommt halt auf den Rest an
Welcher "Rest"?
Wir kennen doch deine restlichen Anforderungen gar nicht.

Fragebogen wäre echt hilfreich...
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Ein weniger irreführender und zugleich inhaltlich aussagekräftigerer Titel wäre auch schön.
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Den Fragebogentext kopieren, dann hier einfügen und ausfüllen! ;)
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

:confused: hast du dich überhaupt informiert?

In die Reihe der Sony's passt noch die Canon G7x Mark 2 oder G5x, aber die Kategorie der Kameras passen nicht zu deiner Suche. Die haben alle keine 200mm Telebrennweite.
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Das was mir tgl. vor die Linse kommt, Familie, Kollegen, Austellungen, Feste, Kinder, Wald und Flur, Architektur


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
kommt drauf an, im Urlaub viel, ansonsten mehr oder jede Woche ein bischen
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Nö. soweit kann man das nicht einschrenken
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
das wohl weniger, einer/ne is fast immer mit dabei, du kannst das doch so gut mach mal du die Bilder
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
nö - die zeiten sind endgültig vorbei

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pana G3 / 14 - 140 / 9 - 18 / 25mm + Kleinkram natürlich


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
das Limit ist die Knipse die ich mir kaufe
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
nö - nicht unbedingt , hat aber priorität
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
s.o.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
nur im sehr begrenzten umfang
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
entfällt

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
z.Zt. kenne ich nur Pana, die G


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
doch es macht mir was aus
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
sie sollte schon klein sein. in die jackentasche muß sie nicht unbedingt passen
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[xxx ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ xxx] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[o ] WLAN / Wifi
[ xxx] Bildstabilisierung
..xxx..[ ] im Body
..xx..[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[xx ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format ___DIN A 4____)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
..x..[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ x] __das entscheide ich vor Ort_____bzw. die Camera________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ xxx] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Zoom und klein und lichtstark geht physikalisch (noch) nicht!

Die superkleine, superleichte und superflexible Hosentaschen-Reisekamera für alle Gelegenheiten, solange es nur schön hell ist, ist die Sony RX100 VI mit einem optisch wirklich guten 24-200mm Zoom (kleinbildäquivalent). Was damit auch im Dunklen geht, wenn man die Kamera auflegt, siehst du in meinen Posts hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=776930&page=198.

Da du aber auch „lichtstark“ geschrieben hast, mag dir die RX100 VI alleine nicht reichen. Dann brauchst du noch etwas dazu:

Wenn Geld gar keine Rolle spielt und es sehr klein bleiben soll, dann wäre die lichtstarke Ergänzung hierzu die Sony RX1RII. 35mm f2 vor einem 42MP Vollformatsensor. Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ;).

Statt derer würde ich aber eine flexible Systemkamerakombi dazu nehmen:
Sony A6500 mit 16-50 (weil das kleine Objektiv im Kit kaum etwas kostet, einfach mitnehmen). (In Kürze wird übrigens die Nachfolgekamera mit neuem Sensor erwartet, aber das ist jetzt Spekulation.)
Dazu dann eine kleine und sehr lichstarke Festbrennweiten je nach Bedarf: Sigma 56 und/oder 30 und/oder 16 aus der f1.4 DC Contemporary Serie.

Und wenn auch auf Reisen mal etwas mehr als die RX100 VI benötigt wird, gibt es eine leichte und gute Reiseobjektivkombi mit dem Sony 10-18 und 18-135. Passt in eine kleine Tasche, die du auch ohne Hilfe deiner Frau tragen kannst. Ist allerdings auch nur eine Blendenstufe lichtstärker als die RX100 VI und lohnt sich hauptsächlich wegen der Möglichkeit einer zusätzlichen Festbrennweite in der Tasche, s.o..
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Wenn Deine Sherpa schon mürrisch wird bei der wahrscheinlich kleinsten Systemkameraausrüstung im Verhältnis zum Brennweitenbereich (18-280mm in KB gerechnet), dazu noch eine Festbrennweite, und das ganze grob überschlagen ein kg, und Du dafür einen Sherpa brauchst, ja dann denke ich Du bist hier falsch und das sollte in den Kompaktkamerabereich verschoben werden.

Das von Dir selber vorgeschlagene 20/1.7 scheint ja doch keine Option zu sein, denn Du hast lichtstarkes Zoom angekreuzt.

Einige, was rede ich, alle anderen hier, wären froh bei so einem Systemgewicht einer kompletten Ausrüstung von 1kg.

Ein Mini-Fotorucksack für Dich scheint ja aus irgendeinem Grund nicht zu gehen, vielleicht weil Du die Verantwortung zu tragen hast, aber vielleicht freut sich Deine Frau über ein schickes kleines Kamerahandtäschchen zu Weihnachten, in das auch Deine Ausrüstung reinpasst? Dann ist sie vielleicht auch nicht so widerwillig? Es ist einfach nichts mehr wie es früher war, da gab es diese Probleme nicht, und die Frauen haben bereitwillig die Mittelformatausrüstung (+ Stativ) des Mannes mit Anstand und Würde getragen.

Edit: ich hoffe die Mods lassen uns hier die Spässken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Die G3 ist ja nicht gerade die kleinste und aktuellste mFT.
Wie wäre es mit einer PEN-F?
Oder M10 II? Oder Panasonic GX8?
Ist Dir das 14-140 schon zu groß? Dann vielleicht ersetzen/ergänzen durch das 12-60.

Kleiner und leichter geht es nur unter Beschränkungen bei der Brennweite oder der Sensorgröße.
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

:ugly:
Kauf Dir einen Fotorucksack. Selbst trägt der Mann.

So wenig Zeug wie der TO angegeben hat, passt auch in einen kleinen Seitenhänger.

Und nein, man(n) sollte seine Frau im Normalfall nicht als Sherpa missbrauchen. Einzige Ausnahme ist der Checkin im Flugzeug, wenn man auf das dicke Tele absolut nicht verzichten kann und die Dame nicht so viel dabei hat. Aber auch da: Rucksack!

Was die Kamera angeht: Ich würde wahrscheinlich auf eine RX100 von Sony setzen, mich aber auf das dritte Modell beschränken. Das wiegt wirklich ziemlich nichts und kann eventuell auch in der Hemdentasche transportiert werden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Einzige Ausnahme ist der Checkin im Flugzeug, wenn man auf das dicke Tele absolut nicht verzichten kann und die Dame nicht so viel dabei hat.
:lol::lol::lol: Die Dame möchte ich sehen, die auf Reisen nicht so viel dabei hat.

Sorry für OT, aber der musste jetzt sein.... :eek:
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Wenn ihr den Themenstarter nicht ernst nehmen könnt, dann schreibt doch einfach nichts. Ist für alle besser.
Also, entweder weiter mit dem Thema oder gar nichts schreiben.
 
AW: Welche Profiknipso solls wohl sein ?

Die G3 ist ja nicht gerade die kleinste und aktuellste mFT.
Wie wäre es mit einer PEN-F?
Oder M10 II? Oder Panasonic GX8?
Ist Dir das 14-140 schon zu groß? Dann vielleicht ersetzen/ergänzen durch das 12-60.

Kleiner und leichter geht es nur unter Beschränkungen bei der Brennweite oder der Sensorgröße.

Pen-F gibts in kürze eine Neue. Schaun mer mal. Hab ich auch im Auge.
Und natürlich die Sony mit dem 200er die hat schon mal was.
aber das lassen die sich auch gut Bezahlen.
Dagegen ist Pana ein Billigheimer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten