• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Moin,

Die M5 hat die automatische Displaylupe sobald man am MF dreht. Allerdings nur bei STM Linsen.
Hat die M50 das nicht ?

nicht nur bei STM (zumindest an der M50; ich nehme an, dass es an der M5 ebenso ist): das per Adapter angeschlossene EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM aktiviert die automatische Displaylupe ebenfalls. Ob es am Nano-USM liegt oder daran, dass es ein recht neues Objektiv ist (Dezember 2016), weiß ich nicht. Vielleicht kann es ja mal jemand anderer mit einem anderen Nano-USM bzw. anderen neueren Nicht-STM-Objektiven ausprobieren.
 
..nicht nur bei STM (zumindest an der M50; ich nehme an, dass es an der M5 ebenso ist): das per Adapter angeschlossene EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM aktiviert die automatische Displaylupe ebenfalls. ...

Ich konnte es selber kaum glauben, aber mein EF 85mm f/1.2L II USM kann es auch.
Aus meinen Versuchen:
EF 85mm f/1.2L II USM

und die STM-Versionen:
EF 40mm f/2.8 STM
EF 50mm f/1.8 STM
EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

insgesamt betrachtet hat es wohl was mit Focus-by-wire zu tun.
 
Aber halt auch nur wenn AF an ist und im Menü
Objektiv Electronic MF > Aktiv nach One-Shot AF
aktiviert ist. Allerdings ist dann bei Lupe auch kein FokusPeaking "Farbspiel" aktiv.
 
Zumindest bei der M5 hat man das Peaking auch während der Displaylupe.
 
Moin,

ich denke, damit meint er das, was er im darauf folgenden Absatz schreibt:

In Situation mit Mischlicht geht der M50 die Puste aus und man muss über- oder unterbelichten oder im Nachhinein mit Bildbearbeitungssoftware korrigieren. Um dem Entgegenzuwirken, hat die M50 eine erweiterte Tonwertpriorität-Einstellung „D+2“. Diese hilft zwar etwas, allgemein machen Sonys aktuelle Systemkameras aber die besseren Fotos.

Ansonsten meint er vermutlich, dass eine M50 gegenüber einer auf APS-C gecroppten A7R III um (je nach Meßmethode) eine dreiviertel bis eine Blende weniger Dynamikumfang bietet (z.B. bei Bill Claff)
 
Die M5 hat die automatische Displaylupe sobald man am MF dreht. Allerdings nur bei STM Linsen.
Hat die M50 das nicht ?

Hallo in die Runde.
An meiner M5 muss ich zum Aktivieren der Lupe erst den AF Wahlbutton ( unter der Sterntaste ) drücken und dann am vorderen Einstellrad drehen, um die Lupe zu bekommen.
Wie kann ich den schnelleren Weg einstellen?
Danke
 
Hallo in die Runde.
An meiner M5 muss ich zum Aktivieren der Lupe erst den AF Wahlbutton ( unter der Sterntaste ) drücken und dann am vorderen Einstellrad drehen, um die Lupe zu bekommen.
Wie kann ich den schnelleren Weg einstellen?
Danke

Ich hab die M5 grad nicht bei mir, meine aber das man das im Menü irgendwo aktivieren konnte.
 
Hab´s gefunden,
man muss nichts im Menü einstellen.
Beim fokussieren die Auslösetaste halb gedrückt halten und dabei am
MF - Ring drehen, dann springt automatisch die Lupe an.
Trotzdem Danke, hab bisher nichts von dieser Funktion gewusst.
 
Nachdem ich schon mal die EOS M5 hatte, habe ich nun die M50.
Also ich finde die angeraute Plastik angenehmer als die glatte der M5.

Die fehlenden Knöpfe und Rädchen kann ich glaube ich verschmerzen; Die Vielzahl derer hat mich auf der M5 eher verwirrt als mir weitergeholfen.

Vor allem aber das drehbare Display empfinde ich aber als einen deutlichen Mehrwert.

Der Griff ist minimal anders und irgendwie bequemer.

Nach einer Sony Kauf-Zurücksende-Orgie ist die M50 ein wahrer Segen und Seelenruhe. (y) Das weiß man was man hat (an scharfen Objektiven im Gegensatz zu So-Nie ;) )
 
Kann mir einer bitte erklären was ich falsch mache? Versuche im Studio im M Modus Fotos zu machen. 2 Blitze sind über Funk angeschlossen. M50 ist auf 1/60 und f8 eingestellt. Motiv wird zusätzlich mit Dauerlicht beleuchtet (normales Zimmerlicht) Der Sucher und Liveview sind so dunkel, dass man nichts dadurch sieht, erst beim Fokussieren leuchten beide kurz auf. Ist das normal? In allen anderen Modus ist alles ok, dieses Phänomen tritt nur bei M auf. So ist die Cam für mich im Studio unbrauchbar. Nur wenn ich ISO auf mind 1600 drehe, die Blende runter drehe, oder Verschluss verlängere, sieht man was. Das kann aber nicht die Lösung sein. Danke
 
und Liveview sind so dunkel, dass man nichts dadurch sieht, erst beim Fokussieren leuchten beide kurz auf. Ist das normal? In allen anderen Modus ist alles ok, dieses Phänomen tritt nur bei M auf.

Das kenne ich von meiner M3 mit einem alten Metz CT45...

Bei der M5 kann man die Belichtungssimulation deaktivieren. Sollte bei der M50 auch gehen.

Bei der M3 kann man die Belichtungssimulation leider nicht ausschalten. Geht das denn bei der M50?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten