• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Acrylglas für Durchlicht-Fotografie? Plexiglas WH 10 DC?

Tsubo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der suche nach einer Acrylplatte für die Durchlichtfotografie. Die Platte soll von unten durch zwei Systemblitze beleuchtet werden und dabei eine matt-milchige Oberfläche erzeugen. Nach Möglichkeit ohne störende Reflexionen.

Meine Fragen zu dem Thema:

Welche Glastypen sind besonders empfehlenswert?
Welche Lichtdurchlässigkeit ist für den Zweck in etwa anzusetzen?
Gibt es sonstige Eigenschaften, auf die man dringend achten sollte?

Bisher habe ich zum Beispiel das Plexiglas WH 10 DC ins Auge gefasst. Es ist weiß satiniert und hat eine Durchlässigkeit von 70%. Laut Hersteller soll es eine warme, weiche und samtige Oberfläche besitzen.

Hat zufällig schonmal jemand mit diesem Material gearbeitet?
Gibt es vielleicht sogar bessere Alternativen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß, Tsubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe dafür ein defektes 30x30cm LED Paneel geschlachtet um die Scheibe zu bekommen.
Gebraucht habe ich es zum digitalisieren von MF Dias und Negativen.
Wenn deine Bilder nicht zu 100% farbecht sein müssen kannst du auch gleich die LED`s benutzen.
Bei Aufsteckblitzen hast du ja kein Einstelllicht und siehst nicht wirklich was du tust.
 
Wenn es einen soliden Aufbau gibt, also Bruchgefahr und Gewicht kein Thema sind, würde ich Echtglas vorziehen, das ist wesentlich weniger anfällig für Kratzer und Staub als Plexiglas. Früher am Dialeuchtpult habe ich das Plastik häufiger verflucht.

Muß es unbedingt Blitzlicht sein? Dauerlicht müßtest Du sinnvollerweise für Einstellzwecke sowieso vorsehen, dann könntest Du da auch gleich LED mit gutem CRI verbauen und ersparst Dir das Gehampel mit den sperrigen Blitzen, die ja auch noch am Gerät bedient werden wollen. Oder auch gleich eine fertige LED-Flächenleuchte mit Diffusor benutzen.
 
Danke für eure Antworten :)

Ich hatte eigentlich vor, mir gleich eine größere Platte zuzulegen, auf der ich unterschiedlich große Motive frei arrangieren kann. Vielleicht 1,00 x 0,75 m.
Bei Glasern habe ich mich noch nicht erkundigt. Könnte aber auch etwas teurer werden, oder?
Wollte nach bisherigem Stand eigentlich bei irgendeinem Express-Schuppen den entsprechenden Zuschnitt bestellen. Gegebenenfalls das besagte Plexi WH 10 DC in 3mm. Kostet in der Größe etwa 60-70 Euro. Teuerer als 80 Euro sollte es auf keinen Fall werden.

Der Aufbau steht noch nicht ganz fest. Vielleicht setze ich die Platte auf zwei Werkstattböcke, vielleicht auch auf die Kanten zweier Couchtische. Das wird dann auch von der Lichtgebung abhängen.

Thema Lichtgebung:
über Dauerlicht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hat bezüglich der Feinjustierung sicherlich nur Vorteile. Allerdings sind leuchtstarke LED mit ausreichender Größe und hohen CRI-Werten nicht gerade günstig. Ein DIY-Panel käme vielleicht infrage. Aber dafür fehlt mir aktuell eigentlich die Zeit.

Als Blitze verwende ich drei Yongnuo YN 560 in diversen Softboxen. Die sind kompakt, im Verbund ausreichend hell und per TX-Controller auch super einfach zu koordinieren. Gegenüber LED wäre dabei die Frage der Verschlusszeit bzw. der Verwackelungen überhaupt kein Problem mehr. Für jede einzelne Einstellung auszulösen, ist natürlich umständlich und geht auf Dauer auch auf die Akkuleistung.
Aber wie man es auch dreht und wendet, irgendeinen Tod muss man halt sterben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Lichtgebung:
über Dauerlicht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Hat bezüglich der Feinjustierung sicherlich nur Vorteile. Allerdings sind leuchtstarke LED mit ausreichender Größe und hohen CRI-Werten nicht gerade günstig. Ein DIY-Panel käme vielleicht infrage. Aber dafür fehlt mir aktuell eigentlich die Zeit.

Als Blitze verwende ich drei Yongnuo YN 560 in diversen Softboxen. Die sind kompakt, im Verbund ausreichend hell und per TX-Controller auch super einfach zu koordinieren. Gegenüber LED wäre dabei die Frage der Verschlusszeit bzw. der Verwackelungen überhaupt kein Problem mehr. Für jede einzelne Einstellung auszulösen, ist natürlich umständlich und geht auf Dauer auch auf die Akkuleistung.
Aber wie man es auch dreht und wendet, irgendeinen Tod muss man halt sterben :D
Abend.
Verwackeln bei Dauerlicht wäre wohl nicht nötig da du mit Stativ arbeiten kannst.
Bei den Aufsteckblitzen siehst du vor der Aufnahme nicht wie das Licht kommt.
Kaufe dir doch einfach zwei solche Studioblitze z.B. LINK und passende Leuchtenstative dazu.
Später eventuell einen Blitz Belichtungsmesser....
 
Nur so am Rande... 3mm Stärke ist zu wenig, wenn du bei der angegebenen Größe was drauf stellen möchtest. Die Platte wird dir durch hängen. Nimm mind. 5mm oder besser noch dicker oder wie bereits vorgeschlagen Echtglas.
 
Bei der Plattengröße mit unterschiedlich großen Motiven dürften LED Panel und Plexiglasplatte gewichtsmäßig überfordert sein.
Google mal nach Farbfolie für Scheinwerfer oder auch am großen Fluss nach Farbfolie suchen. Da gibt es mehrere Angebote (z. B. 122 x 50 cm).
Die Folie zwischen zwei Glasplatten (die obere dann Milchglas oder mattes Plexiglas) und von unten Dauerlicht, z. B. 2 tageslichtweiße Leuchtstoffröhren für eine gleichmäßige Beleuchtung.
 
Abend.
Verwackeln bei Dauerlicht wäre wohl nicht nötig da du mit Stativ arbeiten kannst.
Bei den Aufsteckblitzen siehst du vor der Aufnahme nicht wie das Licht kommt.
Die Sache ist, bei der Größte der Platte muss ich auf jeden Fall mit der Säule bzw. Schiene in die Horizontale gehen. Beim Blitzen kein all zu großes Problem. Aber beim Dauerlicht auf jeden Fall mit längeren Ausschwingzeiten verbunden.


Nur so am Rande... 3mm Stärke ist zu wenig, wenn du bei der angegebenen Größe was drauf stellen möchtest. Die Platte wird dir durch hängen. Nimm mind. 5mm oder besser noch dicker oder wie bereits vorgeschlagen Echtglas.
Das mag sein.
Habe noch nie mit dem Material gearbeitet. Kann daher nicht sagen, wie steif es in der Stärke ist.

Bei der Plattengröße mit unterschiedlich großen Motiven dürften LED Panel und Plexiglasplatte gewichtsmäßig überfordert sein.
Google mal nach Farbfolie für Scheinwerfer oder auch am großen Fluss nach Farbfolie suchen. Da gibt es mehrere Angebote (z. B. 122 x 50 cm).
Die Folie zwischen zwei Glasplatten (die obere dann Milchglas oder mattes Plexiglas) und von unten Dauerlicht, z. B. 2 tageslichtweiße Leuchtstoffröhren für eine gleichmäßige Beleuchtung.
Mal sehen. Vielleicht fange ich ja auch erstmal klein an und taste mich mit einer etwa 40x50cm Plexi-Platte in 5mm an die Sache ran.

Eine mattierte Folie (Milchglasfolie) wäre aber sicher auch eine gute Idee, um einfaches Glas fürs Unterlichten aufzubereiten.
Dafür könnte man doch eigentlich sogar eine entspiegelte Glasplatte eines Bilderahmens nehmen... oder nicht?

Wie schlagen sich günstige Leuchtstoffröhren bezüglich der Lichtqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sowas in umgekehrt gebaut:
Milchglasplatte von einem Beistelltisch aus dem Möbelhaus, ich meine das hat keine 60€ gekostet. Das ist ESG. Darauf habe ich einen quadratischen Holzkasten (außenmaß 40x40x10) aus Multiplex, hat unter 10€ inkl. fertigen Zuschnitt gekostet. Den habe ich mit weißer Folie ausgeschlagen (2€).

Das ganze mit Dauerlicht beleuchtet ergibt einen eigentlich Schattenfreien Kaster. Wenn man das nun umdreht sollte das mit genügend Licht auch eine gleichmäßig beleuchtete Fläche geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten