• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[4020] Linz an der Donau

centurioG

Themenersteller
Auch Linz/Donau, eigentlich eher als Industriestadt bekannt, hat seine Reize. Für mich vor allem abends (rein fotografisch!):

Linz bei Nacht
 
AW: Linz an der Donau

Fahr mal auf den Pöstlingberg rauf und mach dort Nachtfotos von Linz, da kann man über die ganze Stadt sehen. Fotos der Pöstlingbergkapelle sind natürlich auch Pflicht bei einem Linzbesuch. (Wahrzeichen)

VÖEST in der Nacht sieht wahnsinnig aus, leider hab ich kein Bild zur Hand.
Eine andere gute Location in Linz ist sicherlich der Schlossberg

Und wenn du das ganze timen kannst fahr nach Linz wenn die Klangwolke ist, ist nicht nur akustisch ein Hit, sondern meist auch optisch
 
AW: Linz an der Donau

.. wobei man sagen muss, dass das lentos in blau beleuchtet besser aussieht!

lg attue
 
AW: Linz an der Donau

Fahr mal auf den Pöstlingberg rauf und mach dort Nachtfotos von Linz, da kann man über die ganze Stadt sehen. Fotos der Pöstlingbergkapelle sind natürlich auch Pflicht bei einem Linzbesuch. (Wahrzeichen)

VÖEST in der Nacht sieht wahnsinnig aus, leider hab ich kein Bild zur Hand.
Eine andere gute Location in Linz ist sicherlich der Schlossberg

Und wenn du das ganze timen kannst fahr nach Linz wenn die Klangwolke ist, ist nicht nur akustisch ein Hit, sondern meist auch optisch

Ich bin jede Woche ein, zweimal in Linz. Das Licht beim ersten Foto war aber nur einmal so gut und darum gefällt mir das Bild auch nicht übel. Den Tip mit dem Pöstlingberg werde ich mal wahrnehmen! Danke!

Davon abgesehen bin ich ja kein Landschafts- oder Architekturfotograf. Ich hab's eher mit Tieren, Pflanzen und Makros ...
 
AW: Linz an der Donau

Zum Bilder zeigen gibt es die Galerie. Hier geht es um die Vorstellung von Locations.
 
AW: Linz an der Donau

Zitat aus "Regeln und Hinweise zu Locations" schrieb:
Bilder

Natürlich ist es auch möglich Bilder als Attachment auf dem Server abzulegen. Bitte benutzt dazu nur eigene Bilder!

Warum sollte man hier keine Bilder zeigen? :confused:
 
AW: Linz an der Donau

Nur so als kleiner Hinweis: Wenn man Flickr-Fotos verlinkt, dann MUSS man auch den entsprechenden Link auf die Seite mit dem Photo setzen. Steht extra 3x dabei (y)
 
AW: Linz an der Donau

Zum Bilder zeigen gibt es die Galerie. Hier geht es um die Vorstellung von Locations.

Das Kunstmuseum Lentos ist ein Museum der Avantgarde und wurde im Mai 2003 eröffnet. Das Lentos löste die "Neue Galerie" ab. Das zu Beginn verächtlich als "Schuhschachtel" abgetane Gebäude erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Mit dazu beigetragen haben dürften die diversen Austellungen im heurigen "Kulturhauptstadtjahr."
 
AW: Linz an der Donau

Nun soll auch einmal das nördliche Donauufer zum Zug kommen. Das AEC (Ars
Elektronica Center) liegt gegenüber dem Kunstmuseum Lentos im nördl. Linzer Stadtteil Urfahr. Das AEC wurde 1996 am jetzigen Standort eröffnet und mit einem Erweiterungsbau versehen, der heuer anläßlich des Kulturhauptstadtjahres eröffnet wurde. Das AEC ist weltweit eines der führenden (wenn nicht das führende) Museen der digitalen Kunst und Medienkunst.

Gruß, Willi.
 
AW: Linz an der Donau

Sorry, wenn ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber hat denn ausser AEC, Lentos, Pöstlingberg, Schlossberg und Voest noch jemand Ideen, wo man in und um Linz tolle Fotos machen kann?

Besonders würd mich interessieren, wo bei der Voest man da Fotos machen kann? Von der Steyregger Seite über die Donau oder von wo? Auf der AB vom Auto raus Fotoknipsen wird schwierig.

Ansonsten find ich in Linz den Froschberg (Stadion) und Freinberg (Gasthaus "Wienerwald") und die dort in dem riesigen Park eigentlich meistens geöffnete "Warte" recht interessant für tolle Landschaftsaufnahmen und natürlich der Botanische Garten für "Naturfreunde". Hafen eventuell...

Und verzeiht, etwas ausserhalb von Linz (etwa 40 km nördlich)liegt Freistadt, das ist auch eine recht interessante Stadt, mit seiner Altstadt, dem Stadtgraben, dem Böhmer- und Linzertor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linz an der Donau

hi,

eines meiner ersten Nachtaufnahmen aus dem Jahre 2005 oder 2006 glaube ich. So mal schaun ob Größe passt bzw. Exif vorhanden sind
Mit CS5 verkleinert und anschließend unscharf maskiert sonst jpg ooc

Lg

Edit: Ooooh 2008 war das, schau an! Noch a bissale zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linz an der Donau

von wo man auch einen super blick auf linz und auch die VOEST hat ist der weg hinauf richtung pfenningberg. kann man hinaufgehen aber auch ziemlich weit rauffahren.

habe hier leider nur zwei ramschfotos aber die aussicht lässt sich erahnen :eek:



 
AW: Linz an der Donau

Was man im Sommer auf jeden Fall in Linz empfehlen kann ist der Höhenrausch. Dieses Jahr heißt er Sinnesrausch. Ist im Prinzip ein Kunstprojekt und findet immer im Oberösterreichischen Kulturquartier statt.

Ein paar meiner Bilder gibts auf http://www.livepics.at/weblog/archives/70-Linzer-Sinnesrausch-2012-ehemals-Hoehenrausch.html

Das ganze beschränkt sich allerdings dann nicht nur auf Installationen - es ist ein toller Weg über den Dächern von Linz dabei, dabei gibts garantiert schöne Perspektiven und einen tollen Blick auf den neuen Dom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten