• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nach Wechsel zu Sony Vollformat enttäuscht oder mache ich etwas falsch?

aglo

Themenersteller
Hi,

kurze Vorgeschichte. Ich bin seit einer Woche auf die Sony A7 II und das Zeiss 16-35mm f4 umgestiegen, davor war ich lange Zeit mit dem Tamron 15-30mm f2.8 und der Nikon D750. Nun habe ich natürlich vollder Vorfreude die ersten Bilder gemacht und wurde beim Betrachten am PC komplett enttäuscht. Die Bilder kommen mir alle sehr matschig und absolut nicht scharf vor, entweder stelle ich zu hohe Ansprüche oder ich bin einfach zu blöd mit der Sony scharfe Bilder zu machen. Ich habe hier ein paar Beispielbilder im RAW-Format hochgeladen, damit ihr das mal beurteilen könnt. Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Hier der Link zu den Bildern: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Wechsel zu Sony Vollformat enttäuscht oder mache ich wtwas falsch?

Du meinst, es ist angebracht, von jemandem Unbekannten sich eine zip-Datei auf den Computer zu holen und diese zu entpacken?

Wieviele zip-Dateien löschst Du aus Deinem email-Postfach in einer Woche? Glaubst Du nicht, dass da Gutscheine, Rechnungen, Bestellbestätigungen und Fotos drin sind?
 
AW: Nach Wechsel zu Sony Vollformat enttäuscht oder mache ich wtwas falsch?

Oh sorry, nicht daran gedacht. Habe jetzt nur die ungepackten RAW Dateien hochgeladen. Link --> Klick
 
AW: Nach Wechsel zu Sony Vollformat enttäuscht oder mache ich wtwas falsch?

Die Bilder kommen mir alle sehr matschig und

Hallo,

habe jetzt mal drei Bilder heruntergeladen.
Naja, das Licht ist nicht so super - dementsprechend sehen sie mitunter etwas "flau" aus.

Bild 816 finde ich eigentlich gut scharf. Habs noch ne halbe Blende aufgehellt und die Tiefen um 50 hochgezogen. (Lightroom) - sieht schon besser aus.
Schärfe scheint zu passen - Beim Baum und dem Dach sind die Konturen mal gut und scharf erkennbar. Passt.

Bild 821 - hier liegt der Fokus daneben - Unscharf.

Bild 785 sieht auch gut aus - etwas dunkel, aber es passt. Habs um eine Blende hochgezogen und die Tiefen noch +25 - sieht dann gleich besser aus.
Das Schild in der Mitte (Betreten...) ist gut lesbar und scharf. Passt doch?
----
Noch eins - 815: Wäre mir auch zu dunkel, aber da hast Du wohl geschaut, dass der Himmel nicht ausbrennt? - Jedenfalls ist das auch sehr gut scharf, würde ich sagen. Die Blätter, der Holzstapel, das Haus - alles hat scharfe Konturen. Passt.

Da würde mich jetzt ein Vergleichsfoto der D750 interessieren, welches "viel besser" aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Wechsel zu Sony Vollformat enttäuscht oder mache ich wtwas falsch?

Ok, danke für deine Einschätzung. Ein Bild der D750 werde ich morgen mal hochladen.

Aber wäre es möglich, dass der Fokus nicht passt? Denn alle Bilder sind mit Autofokus gemacht. Gibts da bei Sony auch die Möglichkeit, Kamera und Objektiv aufeinander einzustellen?
 
AW: Nach Wechsel zu Sony Vollformat enttäuscht oder mache ich wtwas falsch?

Bei Sony bzw allgmein DSLM, gibt es generell keinen Front oder Backfocus. Der AF wird, anders als bei der klassischen DSLR auf dem Sensor gemessen und nicht auf einem separaten AF Sensor.

Was hast du dir denn vom Wechsel erhofft? Geht es dabei nur um die Größe? Denn sonst wäre für mich der Wechsel kaum sinnvoll. Bezüglich Abbildungsleistung wirst du kaum eine Verbesserung erfahren.
 
Du wechselst von einer guten 24 MPIX KB DSLR auf eine gute 24 MPIX KB DSLM.
Was genau hätte dabei passieren sollen?!
 
Ich bin seit einer Woche auf die Sony A7 II und das Zeiss 16-35mm f4 umgestiegen, davor war ich lange Zeit mit dem Tamron 15-30mm f2.8 und der Nikon D750. Nun habe ich natürlich vollder Vorfreude die ersten Bilder gemacht und wurde beim Betrachten am PC komplett enttäuscht.

Was hast du erwartet?
Das Tamron 15-30 ist eines der besten UWW Zooms auf dem Markt und die Nikon D750 eine der besten 24 MP Vollformatkameras. Eine Verbesserung in Sachen Bildqualität gibt es beim Wechsel auf die A7II (von 2014) bestimmt nicht. Die Sony ist halt deutlich kleiner und leichter. Die Nikon ist der Sony in Sachen Rauschen sogar überlegen: https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.6859896729776248&y=-0.6594244849310404

Nicht dass der Eindruck aufkommt, dass ich ein Nikon Fanboy sei (war ich 26 Jahre lang). Ich fotografiere zurzeit ausschliesslich mit Sony Kameras. Aber man muss ja realistisch bleiben.
 
Ich habe mir vom Wechsel eigentlich nur Gewichtsverlust erhofft, welche ich nun auch habe. Ich wusste vorher schon, dass die Bildqualität in Sachen ISO etc. nicht besser wird. Aber ich habe absolut nicht gedacht, dass ich mit der Schärfe und allgemein den Bilddrn so unzufrieden sein werde. Naja, immerhin läuft dann alles so wie es soll, nur eben nicht nach meiner Zufriedenheit...
 
Der AF ist bei der Sony noch nicht der Beste.
Welcher AF-Modus? Probiere mal AF-S und Flexible Spot.
Mal den OSS abschalten "Steadyshot" bzw. vor der Auslösung mal 2 Sekunden warten, bis der OSS sich eingependelt hat.
 
Also ich hab mir jetzt mal eins runtergeladen (821) und muss sagen:

Da stimmt etwas nicht. So außergewöhnlich matschig habe ich noch nie eine Aufnahme aus einer A7 (nicht mal der ersten Generation) gesehen.
In dem ganzen Bild ist ja schlicht und ergreifend überhaupt nichts scharf.

Also entweder wurde eine falsche Einstellung bei AF-Priorität gewählt (Auslösen statt AF), oder es wurde "AF bei Auslösung" abgeschaltet und vergessen vor dem Auslösen die AF-On-Taste zu drücken, oder es stimmt mit dem Objektiv etwas ganz und gar nicht.
 
Also ich hab mir jetzt mal eins runtergeladen (821) und muss sagen:

Da stimmt etwas nicht.

Wenn wir doch nur alle mitreden könnten.

@TO
Du warst noch vor einer halben Stunde anwesend, es gibt aber immer noch keine Fotos, nur RAW-Dateien von 50MB, die man extern herunterladen kann. Wenn da nichts kommt, mache ich hier zu!
 
Über das Handy kann ich schlecht die raw Dateien in JPEGs umwandeln und diese hier dann hochladen. Ich werde es am Abend machen.

@floydppepper: Wenigstens siehst du auch, dass da etwas nicht stimmt. Die Bilder wurden direkt nach dem einschalten der Kamera geschossen. Das einzigste was ich bis dato eingestellt habe, war die Blende und die Belichtungskorrektur. Könnte am Objektiv etwas sein ? Dieses würde hier gebraucht im Forum erworben und würde beim Versand sehr schlecht Verpackt, sodass es im Karton herumflog...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die Kamera+Objektiv sind in Ordnung.
Die meisten Bilder sind ja scharf.

821 ist ein Ausreißer - passiert mir auch ab und zu. Ärgerlich, aber ich habe selbst noch nicht genau herausgefunden, woran das liegt...

Auffallend mehr Ausschuss habe ich, wenn ich nur das ganz kleine Fokusfeld verwende - es scheint, als habe die Kamera dann zu wenige Fläche, um einen "Abgleich" auszuführen... irgendwie so.

Das mittlere Fokusfeld klappt dann eigentlich meistens. (also mittlere Größe - muss nicht in der Mitte positioniert sein.)

Bei Objekten im "Nahbereich" passts eigentlich auch ganz gut, nur auf größere Entfernungen (mal ne Landschaft knipsen) - da habe ich gerne mal so ein Bild wie die Nr. 821 dabei, wo eben nichts scharf ist.

Komisch.
Wie gesagt - ich kanns mir auch nicht erklären, warum es solche Bilder wie 821 gibt. Theoretisch ja, aufgrund des AFs auf dem Sensor, gar nicht möglich (?).
Bei meiner Olympus passen die Bilder im S-AF IMMER. Da ist der AF viel schneller und auch zuverlässiger. Sony scheint da irgendwas anders zu machen.
beim C-AF hingegen habe ich mit der Sony ein besseres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Bilder wurden mit der Fokuseinstellung "Breit" gemacht, somit hat die Kamera eigentlich alle bis auf die Blende selber gemacht, deswegen wundere ich mich ja auch so über diesen Matsch.

Hier die Bilder.
 

Anhänge

Vielen Dank! Jetzt kann sich jeder schon einmal schnell orientieren, bevor er ausschließlich gezwungen ist, sich die RAWs herunterzuladen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten