DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2018, 09:34   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1887696

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Farbtemperatur und Weißabgleich / Die Wahrnehmung von Licht und Farben / Freihandgrenze - Verwacklungsgrenze
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Frosty ist offline  
Alt 03.06.2018, 13:42   #2
dodo99
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

#7 - 3 Punkte
#15 - 2 Punkte
#16 - 1 Punkt
#36 - 1 Punkt
#40 - 1 Punkt
#2 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt

Nr. 7 - Sehr minimalistisches Motiv (was auch immer es ist, ich nehme an ein Treppenhaus?), dass dennoch Dynamik mitbringt. Schöne Linien, die sich schneiden. Schöne Farbübergänge und -kontraste. Ein Augenschmaus
Nr. 15 - Sehr schönes symmetrisches und doch nicht symmetrisches Motiv. Mir gefällt die Spiegelung des Himmels in den Fenstern sehr. Eventuell hätte das noch intensiver und minimalistischer gewirkt, wenn die Lichter im Erdschoss auch aus gewesen wären.
Nr. 16 - Schöne, minimalistische Landschaft. Ich mag die klare Abgrenzung zwischen Feld und Himmel. Leider wirkt die Linie am Horizont ein bisschen verschwommen.
Nr. 36 - Super Motiv. Schöner, dezenter Farbverlauf. Mir gefällt hier, dass kein Horizont zu erkennen ist. Eventuell hätte man die Baumstämme einen ticken mehr im goldenen Schnitt platzieren können.
Nr. 40 - Die Silhouette von vorne - sehr schönes, minimalistisches Motiv. Für meinen Geschmack hätte das Bild in der Nachbearbeitung gerne noch deutlich heller gemacht werden können. Der graue Hintergrund lässt die Szene doch eher trist wirken. Auch hier wie beim Vorgänger die Anmerkung: Ein anderer Bildausschnitt, der den Vogel in den goldenen Schnitt setzt, würde das Bild nochmal interessanter machen.
Nr. 2 - Einfache Idee, sehr schön umgesetzt. Ich mag, dass die Blume komplett im Weiß versinkt.
Nr. 20 - Ähnlich wie beim Vorgänger finde ich hier stimmungsvoll, dass die helle Lampe im Schwarz der Nacht versinkt. Schöne Idee.
dodo99 ist offline  
Alt 03.06.2018, 15:09   #3
Amoll
Benutzer

#7 - 3 Punkte
#20 - 2 Punkte
#33 - 2 Punkte
#42 - 3 Punkte

7 - geradezu ein Musterbeispiel für Schönheit, Form, Farbe und Thema.
Mein Favorit von Anfang an. Kein anderes Bild konnte das toppen!

20 - stark durch Licht in der großen Schwärze. Weniger geht nicht.
Hier passt das Hintergrund-Schwarz zum Motiv!

33 - minimal im Motiv mit anmutiger Ausstrahlung.
Das einzige Menschenbild im WB toll umgesetzt.

42 - Wunderschöne, leere Fassade mit überraschender Auflockerung durch
wenige Elemente rechts, alles passt perfekt. Formal mutig.
Alt 03.06.2018, 16:32   #4
AmmiK
Benutzer

# 2 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkt3

Nr. 2 - Unglaublich minimalistisch, unglaublich schön!
Nr. 9 - Intensive Farben, schöne Geometrie
Nr. 15 - Motiv, Ausschnitt, Farbe - alles passt!
AmmiK ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.06.2018, 16:38   #5
rPanerai
Benutzer

# 2 – 3 Punkte
# 41 – 3 Punkte
# 47 – 3 Punkt

Nr. 2 - Thema voll getroffen mit einem beeindruckend schönen Motiv
Nr. 41 - Intensive Farben, gelungener Bildaufbau
Nr. 47 - Simpel, aber gut
rPanerai ist offline  
Alt 03.06.2018, 17:17   #6
Hutschi
Benutzer

Hallo, es war diesmal sehr schwierig. Das Feld lag dichtauf. Jedes Bild hätte Punkte verdient. Hier meine Bewertung:

# 48 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr. 48 - Sehr gute Erfüllung des Themas, sehr gute Raum- und Farbaufteilung, Kreis vs. Rechteck, Vordergrund vs. Hintergrund
Nr. 2 - Sehr gute Erfüllung des Themas, Beeindruckende Farbaufteilung
Nr. 20 - Weniger ist kaum noch möglich. Hell gegen dunkel, sehr gute Raumaufteilung
Nr. 34 - Hell gegen Dunkel, Wärme der Flammen, Konzentration auf Wesentliches.
Nr. 7 - minimalistische Strukturen, Fast monochrom. Sieht gut aus.
Nr. 40 - Minimalistisches Naturbild. Schöne Symmetrie, die erzeugt hier mit den minimalistischen Eindruck.
Nr. 45 - Schöne Farben, Besondere Mischung von Zufall und Symmetrie. Abstrakt.

Nr. 3 - Fast noch in den Punkten, das andere Blumenbild kam vorher und erschien mir besser zum Thema passend. in anderem thema hätte das Bild von mir drei Punkte.
Nr. 5 - Knapp an Bewertung vorbei, Das Bild gefällt mir, aber die Punkte gingen aus.
Nr. 9 - Ebenfalls ein sehr schönes Bild, passend zum Thema. leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 11 - Ein schönes Bild. Erinnert mich an den Baum in "das Opfer" von Tarkowski, Bei anderem Thema hätte es mit ganz vorn gelegen. Es passt auch zu "minimalistisch".
Nr. 12 - Klasse Bild, knapp an Bewertung vorbei.
Nr. 24 - Sehr schön, schöne Symmetrie.
Nr. 29 - Das Bild ist ausstellungsreif, leider keine Punkte mehr.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
Alt 03.06.2018, 18:34   #7
Lichtbursche
Benutzer

# 7 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 39 - 1 Punkte
# 36 - 3 Punkte

Nr 7: Schöne Linien, die wie etwas grafisches wirken. Musste länger hinschauen und weiß immernoch nicht was es ist, ein Treppenhaus vielleicht?

Nr 12: ähnlich wie 7 sehr grafisch. Es könnte genauso gut am PC entworfen sein. Ich rätsel was es ist.

Nr 18: Auch hier ist mir auf den ersten Blick nicht zu 100% klar was es ist. Es hat eine gewisse Ästetik und Mystik.

Nr 39: Hamburg-Alster-Bonus Trocken- Hanseatischer Stil.

Nr 36: Dass der Boden durchscheint stört mich etwas, aber dennoch eine schöne Langzeitbelichtung.
Lichtbursche ist offline  
Alt 03.06.2018, 19:14   #8
mobile_user
Benutzer

# 33 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt

Nr. 33 - Sehr ausdrucksstark und farblich hervorragend abgestimmt. Als Personenbild für mich absolut Top für die Umsetzung des Themas. Hat mich sofort angesprochen.
Nr. 2 - sehr gute Umsetzung, tolle Farben, gefällt mir sehr gut. Weniger geht wohl kaum.
Nr. 7 - Prima Geometrie, tolle Farben und geschwungene Linien
Nr. 18 - schöner Bildaufbau der zum Nachdenken anregt was denn genau gezeigt wird.
Nr. 40 - Sehr gut getroffen. Ein Tick mehr drehen und etwas mehr crop bzw. anderer Schnitt - quadratisch? Etwas mehr EBV und das Bild würde gewinnenn. Sehr schöne Geometrie
Nr. 36 - Super Motiv. Muß man so auch erst mal finden und minimalistisch umsetzen.

Erfolgreich gehandelt mit: Polytech,buxtehuder,bruese,Claus,finne66,startkapital, googlemail,Blade31341,schorsch2489,mark7lein,linksfahrer,Hexapeter,krassnijtschjort,Hosafetz,Bombaat a, arndg, postman3120,hoppenstedt22 ....
Ausrüstung: Canon 5DIII & Canon EF: 16-35/4,0 L IS USM + 24-70/4,0 L IS USM + 100/2,8 L Macro IS USM + 50/1,4 USM + 100-400/4,5-5,6 L IS II USM + Extender EF 1.4x III
Sony a7iii, Sigma MC-11

Auswahl meiner Bilder: click
mobile_user ist offline  
Alt 07.06.2018, 11:49   #9
fotoholix
Benutzer

# 4 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 39 - 3 Punkte
# 41 - 3 Punkte

Nr. 4 - Diese Idee und Umsetzung gefällt mir!
Nr. 27 - Einfach schön und gut fotografiert!
Nr. 39 - diese Art Minimalismus mag ich, schöne Ruhe
Nr. 41 - Schön gesehen und im Sinne des Minimalismus umgesetzt!

fotoholix ist offline  
Alt 10.06.2018, 11:32   #10
Sebast1an
Benutzer

# 7 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 33 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte

Nr. 7
Ein technisch und künstlerisch sehr gut umgesetztes Bild. Farbgebung, führende Linien, diagonale Trennung, teilweise goldener Schnitt/Spirale... Chapeau! top:

Nr. 8
Schön gesehen, wirkt wie in Auge mit Pupille und Wimpern

Nr. 9
Hat irgendwie etwas... Rule of odds geht halt immer! Ich finde den Beschnitt oben rechts schon arg eng, aber ist "noch im Rahmen"

Nr. 10
Ich bin selbst eigentlich auch Einer, der Unschärfe mag, aber hier ist es evtl. doch etwas zu viel davon. Da wäre eine etwas geringere Apertur evtl. besser gewesen (weiss ich nicht, ist eine Vermutung). Tilt-shift wäre u. U. genial. Trotzdem schöne simple Idee!

Nr. 16
Erinnert sehr stark an grüne Idylle vom XP Hintergrund und im Grunde würde mir das Bild gar nicht gefallen, aber das ist der beste Beweis, dass Bilder in einem bestimmten Kontext doch funktionieren. Mit dem Untertitel/Hinweis "Minimalismus" gefällt es mir eben doch. Wäre der Titel z. B. "Landschaft", dann würde es keinen Punkt bekommen. Also: Toll gemacht - Thema verstanden/getroffen!

Nr. 33
Sehr ausdrucksstarkes Bild! In der Aussage alles andere als minimalistisch, rein optisch hingegen schon. Hier passt alles!

Nr. 36
Wunderschönes, friedliches Bild. Ist das ein Stacking oder haben sich die Blätter 4 Minuten lang tatsächlich nicht bewegt Ist auch egal, auf jeden Fall ist der Beschnitt des Bildes der Grund, warum ich nicht die Höchstpunktzahl gebe. Mir ist es zu mittig. Ansonsten finde ich Farbgebung und Stimmung aber sehr schön!
Sebast1an ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen