• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kompakt, Autofokus, Manuelle Einstellungen

JohnnyDragqueen

Themenersteller
Moin,
wieder mal die Frage nach einer analogen Kompakten...
Gibt zwar schon ein paar Threads, aber nicht mit den folgenden Anforderungen (soweit ich weiß): Kompakt, Autofokus, manuelle Einstellmöglichkeiten. Mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten ist gemeint, dass ich irgendwie Kontrolle über die Blende habe. Ob jetzt Zeit- oder Blendenautomatik ist mir egal. Einfacher Belichtungsmesser würde auch gehen, gibt es aber ja wahrscheinlich eh nicht mit Autofokus.
Habe bis jetzt Leica Minilux, Nikon 35Ti, Fuji Klasse W, Minolta Tc-1 aufm Schirm plus Contax G1/G2 und Konica Hexar AF, wobei die eigentlich schon zu groß sind. Die anderen hatte ich noch nicht in der Hand also sorry falls da welche dabei sind, die auch nicht kleiner sind.
Gibts noch mehr? Bitte nicht mit mju, t3, xa etc. kommen. Alles schon gehabt, will wirklich was mit manuellen Einstellmöglichkeiten und Autofokus.
 
Ricoh GR1

AF, Zeitautomat, klein, tolles 28mm 2,8 Objektiv

GR1v die jüngste der Serie, mit leicht verbessertem Objektiv und manueller ISO-Eingabe
GR21 wie GR1v, aber 21mm 3,5 Objektiv

Aber wenn schon die Nikon 35Ti "zu gross" ist, würde ich das Vorhaben sowieso aufgeben...
 
Aber wenn schon die Nikon 35Ti "zu gross" ist, würde ich das Vorhaben sowieso aufgeben...
Zu groß warn mir nur die contax g1/2 und die hexar af, den Rest hatte ich noch nicht in der hand.

Af muss zumindest für diesen Thread sein.
 
Sucher oder SLR?

Da gab's halt nicht viel zu der Zeit. In den 80igern hat man alles dem Computern überlassen und die "kleinen" waren nicht für die Profis gedacht.

Somit eben nur Nischen Produkte und nicht super Klein.

Die Minolta TC-1 sollte eine der kompakteren sein.
 
Moin,
wieder mal die Frage nach einer analogen Kompakten...
Gibt zwar schon ein paar Threads, aber nicht mit den folgenden Anforderungen (soweit ich weiß): Kompakt, Autofokus, manuelle Einstellmöglichkeiten. Mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten ist gemeint, dass ich irgendwie Kontrolle über die Blende habe. Ob jetzt Zeit- oder Blendenautomatik ist mir egal. Einfacher Belichtungsmesser würde auch gehen, gibt es aber ja wahrscheinlich eh nicht mit Autofokus. ....
Fuji Klasse bzw. "bei uns" Rollei AFM 35 würde das schon ganz gut erfüllen.

Ich würde aber "die Kontrolle über die Blende" nicht überschätzen. Bringt bei 38mm Brennweite (oder noch weniger bei den anderen vorgeschlagenen Kameras nicht DIE Menge). Bei der Minolta TC-1 mit 28mm ... da kann man auch drauf pfeifen.

Ganz netter Schrieb zur Kamera: https://hisgallery.com/blog/rollei-afm-35-the-good-bad-the-klasse

Mach' Dir doch noch mal Gedanken über "Deine" Brennweite. eher 28 oder doch eher 45mm oder gar 35-70? Wie wichtig ist Autofokus? Gibt es ein Budget? Gibt es eine Gewichts-/Volumenobergrenze?
 
Angenehmer als die Einstellmöglichkeit der Blende fand ich an der Rollei AFM 35 die Gegenlichtkorrektur. Das hat selbst bei Dia Film sehr gut funktioniert.
Schöner wäre natürlich ein rein manuelles Programm.
Wermutstropfen Rollei: Keine Möglichkeit die Filmempfindlichkeit bei DX Codierung anzupassen.

VG

Tobias
 
Wer damit leben kann, ist doch gut :)
Ansonsten eine tolle Kamera.
Ohne DX Codierung stellt die Kamera, wie bei vielen Modellen üblich, dann standardmäßig auf Iso 100.
 
Weiß spontan jemand eine AF-Kompaktkamera mit übersteuerbarer DX-Code-Auslesung?

Eigentlich alle, die vor 1983/84 produziert wurden, da DX-Code 1983/84 eingeführt wurde.
Das wären zB die Minolta AF-C (in 2 Varianten, eine tolle Kamera übrigens), Konica C35AF, Canon AF35M, u.v.m.

Bei den AF-Kameras dieser Generation ist darauf zu achten, dass viele Modelle keine höheren ASA/ISO als 800 oder gar 400 zuliessen.

Danach wird's sehr rar mit manueller ISO-Eingabe. Die Ricoh GR1v. GR21 oder Konica Hexar 35 gehören da zu den sehr seltenen Spezies.
Weder Nikon 35/28Ti noch Contax T4 hatten dies m.W.
Meine Olympus O-Product ebensowenig wie die vielgelobten Yashica & Contax T-Modelle.

Nebst der bereits erwähnten Ricoh GR1v & GR21 (siehe #2), wären da noch Minolta TC-1 oder Fuji Klasse S & W.

Angaben ohne Gewähr :)
 
Mach' Dir doch noch mal Gedanken über "Deine" Brennweite. eher 28 oder doch eher 45mm oder gar 35-70? Wie wichtig ist Autofokus? Gibt es ein Budget? Gibt es eine Gewichts-/Volumenobergrenze?
Interessant finde ich eigentlich alle Kameras im Bereich 28-50mm. So 45mm wäre wahrscheinlich mein Favorit.
Budget gibt es keins, will mir nur mal einen Überblick verschaffen, was es überhaupt gibt auf dem Markt. Gewicht ist mir auch egal. Volumen sollte sich spürbar unterhalb einer Konica Hexar, oder Olympus OM 4 mit 50mm befinden.
Slr sind damit wohl auch raus.
 
Interessant finde ich eigentlich alle Kameras im Bereich 28-50mm. So 45mm wäre wahrscheinlich mein Favorit.

Das wird wohl nix.
Die meisten AF-Kompaktkameras (mit Ausnahme von Zoomkompakten) hatten 35mm. Ein paar wenige mit 28mm und eine mit 21mm.
Mir ist jedenfalls keine bekannt und wenn, Belichtungsvollautomatik, keine manuelle ISO-Einstellung usw.

So zwischen 42-45mm war bei der Generation zuvor häufig anzutreffen (ende 60er/anfangs 70er). Aber kein AF, sondern Sucher/Messsucherkameras wie die von Olympus, Yashica oder Konica.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Contax T2 raus ist? Wegen der fehlenden manuellen Zeiteinstellung? Entfernung und Blende geht ja manuell.

Sonst finde ich die immer noch ideal. 38mm sind für mich angenehm, Belichtungskorrektur ist vorhanden, die gewählte Verschlusszeit wird immerhin (grob) im Sucher angezeigt und das Objektiv ist einfach der Hammer.

Leider ist sie heute viel zu teuer, ich habe meine zur Hochzeit der "Analog ist tot" Phase für knapp 200 Euro gekauft.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Contax T2 raus ist? Wegen der fehlenden manuellen Zeiteinstellung? Entfernung und Blende geht ja manuell.

Sonst finde ich die immer noch ideal. 38mm sind für mich angenehm, Belichtungskorrektur ist vorhanden, die gewählte Verschlusszeit wird immerhin (grob) im Sucher angezeigt und das Objektiv ist einfach der Hammer.

Leider ist sie heute viel zu teuer, ich habe meine zur Hochzeit der "Analog ist tot" Phase für knapp 200 Euro gekauft.
Nein, ist nicht raus. Ich dachte nur bis jetzt, dass die Kamera Vollautomatisch wäre. Danke für den Hinweis.
Ja mit den Preisen ist schon ärgerlich, kann es mir bei den derzeitigen Preisen und den wenigen Bildern die ich mache eigentlich nicht rechtfertigen, mir noch eine so teure Kamera zu kaufen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten