• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für M50 und 77D/800D?

picture2016

Themenersteller
Jetzt, da Canon einen neuen Sensor vorgestellt hat- für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Canon im Frühjahr Nachfolger für M50 und 77D/800D vorstellt?

Was meiner Meinung nach dafür spricht:
- Der 80D wurden mit etwas zeitlichem Abstand die 77D/800D mit gleichem Sensor und AF-Modul zur Seite gestellt. Dies könnte sich nach der Einführung der 90D wiederholen.
- Aufgrund des neuen Sensors würde es sich lohnen, die günstigeren Dslrs zu updaten, die mittlerweile recht lange am Markt sind.
- Die M50 hat sich gerade in Asien sehr gut verkauft, ist aber durch die M6 Mark II technisch überholt. Die M6 II als einziges M-Modell würde sich vermutlich durch den hohen Preis schlechter verkaufen, das war ja mit der M5 damals ähnlich. Dann kam die M50, die schneller und moderner war und zudem sehr viel günstiger. Eine M60 könnte ja auch etwas abgespeckt daherkommen, was Einstellmöglichkeiten und Verarbeitung angeht.
- Trotz des schrumpfenden Kameramarktes bringt Canon eine Vielzahl von Modellen heraus, wobei natürlich häufig keine neue Technik verwendet wird, z.B. 250D, M200, 4000D u.s.w.
Eine M60 könnte ja auch das Gehäuse der M50 behalten, wobei nur das Innenleben mit dem neuen Sensor aufgehübscht würde. Das könnte die Entwicklungskosten geringer halten. Das Gleiche könnte mit einer 88D geschehen, die mit dem Gehäuse der 77D ausgestattet werden könnte. Das AF-Modul ist ja bereits recht gut für eine Dslr der unteren Mittelklasse und könnte bleiben. Mit Digic 8 hätte man allerdings einen schnelleren AF im Liveview-Modus plus Augenerkennung.
- Man muss auch solchen Canon-Kunden die neueste Technik anbieten, die sich eine 90D oder R nicht leisten wollen oder können.

Was dagegen spricht:
- Es werden immer weniger Kameras verkauft, insofern lohnt es sich eventuell in Zukunft nicht mehr, viele neue Modelle zu entwickeln. Wer sich keine 90D leisten kann, hat die Möglichkeit, die weiterhin produzierten Vorgängermodelle wie 77D/800D/250D zu kaufen, die aber keinen Nachfolger mehr erhalten.
- Canon muss sich gerade auf die Entwicklung von R/RF konzentrieren und hat weniger Kapazitäten für den schrumpfenden APS-C-Markt.
 
Das Canon für alle Drei ein Nachfolgemodell auf den Markt bringen wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Für die M50 wird bestimmt ein Nachfolgemodell kommen, ob schon nächstes Frühjahr, wer weiß :confused:
Bei den anderen Beiden gehe ich davon aus, das es nur für eine davon eventuell ein Nachfolgemodell geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M50 wird sicher ihren Nachfolger bekommen, dazu war die Kamera wohl zu erfolgreich. Bei den 3-Stelligen denke ich nicht das sie die Splittung beibehalten werden, so richtig sinnvoll fand ich das Konzept mit der pseudo 2-Stelligen sowieso noch nie. Die 850D hätte beim 2 jährigen Turnus eigentlich schon dieses Jahr rauskommen müssen, von daher ist eine Vorstellung Frühjahr/Winter 2020 durchaus wahrscheinlich. Ob das dann die letzte oder Vorletzte 3-Stellige sein wird, dürfte auch davon abhängen wie sich Canon mir RF und APS-C weiter aufstellen wird. Nikon hat jetzt vorgelegt und bietet bei seinen Spiegellosen KB und APS-C in einem Bajonett, also sollte man davon ausgehen, das Canon da nachziehen wird ? Die 7D Serie wartet immer noch auf einen Nachfolger (der dann mit dem RF Bajonett und APS-C Sensor kommen könnte).

Persönlich hoffe ich nicht das sie den 32 MP Sensor verwenden, was nutzt mir die hohe Auflösung, wenn sie von den Objektiven nicht mehr bedient werden kann ? Digic8 mit Augenerkennung können sie (und werden sie wohl auch) gerne durchreichen, macht bei einer Einsteigerkamera auch durchaus Sinn. Bei den sonstigen Specs werden wir wohl hier keine Revolution mehr sehen werden.

AF wird der gleiche sein, und auch der leider kleine Suche wird wohl bleiben, 4K bei Video halte ich für sehr unwahrscheinlich, 1/4000 als minimale Belichtungszeit wird bleiben, vielleicht 1-2 fps mehr bei den Serienbildern, ein wenig besseres Rauchverhalten bei hohen ISO Werten, Dynamik wird sich nicht verändern, ob sie einen elektronischen Verschluss bekommt ? Schön wäre bei nur noch einem neuen Modell, wenn Daumenrad und Schulterdisplay von der 77D übernommen werden würde. Fokus Bracketing wäre auch noch nett, könnte aber auch Canons Abspeckpolitik bei den 3-Stelligen zum Opfer fallen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der 32MP-Sensor nach und nach in die meisten neuen Kameras gebaut wird mit Ausnahme der günstigeren Modelle (M200, 4-Stellige). Für mich hätte der Sensor keinen Mehrwert, ich bin mit den 24MP der 77D sehr zufrieden.

Ich frage mich, ob es für Canon sehr teuer ist, ein Modell zu recyceln. Ich bezweifle das. Für einen 77D-Nachfolger bräuchte man ja quasi keine neu entwickelten Komponenten. Der neue Sensor und der Digic 8-Prozessor sind ohnehin da, das Gehäuse wird vom Vorgänger übernommen. Das ist ja in der Vergangenheit häufig so gelaufen. Der Sprung von der 200D auf die 250D z.B. war minimal und beschränkte sich auf den verbesserten Liveview-Modus, der in etwa der M50 entspricht. Bei einer M60 könnte es ähnlich laufen.
 
Bei der M50 könnte ich mir vorstellen, daß sie entweder gar keinen Nachfolger bekommt oder einen gemeinsamen mit der M5.
Auch im EOS-M Bereich wird Canon die Modellvielfalt sicher reduzieren und Produkte zusammen fassen.
 
24 MPixel DPAF-Sensor (Klammer: abgekündigt):
Code:
    Datum | Modell       
----------+--------------
(18.02.16 |   80D        
 15.09.16 |    M5        
 15.02.17 |   77D        
 15.02.17 |  800D        
(15.02.17 |    M6        
(29.06.17 |  200D        
(30.08.17 |  M100        
 16.10.17 | G1x Mark III 
 26.02.18 |   M50        
 10.04.19 |  250D        
 25.09.19 |  M200
Hier als Grafik:
24MPixel_DAF.jpg

Könnte also was dran sein.
 
Ich meine auf irgendeiner Seite (jedenfalls nicht canon rumors) gelesen zu haben, dass für nächstes Jahr eine neue Kiss/Rebel anstehen soll.
Ob das nun eine 850D sein wird.... who knows!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten