• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Empfehlung XQD Kartenleser

MasterXP

Themenersteller
Moin,

da mein alter XQD Kartenleser sporadische Ausfälle hat, suche ich nach einer Empfehlung eines neuen.

Betriebssystem Windows 10 Pro
Karten Sony 64GB / Sony 120GB

Danke vorab.
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Habe zwar Mac, aber der Sony Kartenleser ist herrlich, mit schneller Datenübertragung.. kostet so um 70 EUR neu.
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Im großen Fluß :

XDQ/SD Kartenlesegerät Dual Slot, Kompatibel mit Windows / Mac OS

einfach "XQD USB 3.0" suchen. Gibt's von 17 - 24 EURO. Funktioniert bei mir einwandfrei unter Win10Pro. MacOS noch nicht getestet.
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

...Den folgenden habe ich selber, aber bin nicht ganz glücklich damit...

Das ist zwar grundsätzlich ein tolles Teil, leidet aber scheinbar unter extremen Serienstreuungen. Diese äußern sich u.a. darin, dass sie an bestimmten Computern funktionieren, an anderen nicht.

Ich wollte je einen für daheim und einen für die Fototasche haben. Einen gekauft -> ging nicht, direkt beim Reseller Ersatz angefordert -> ging. Unterm Strich musste ich 4 probieren, um 2 brauchbare zu behalten.

Ich habe noch 2 andere in der Preisklasse aus dem Fluss probiert. Einen mit je einem USB-A und USB-C Stecker (Lemorele) und einen mit einem zusätzlichen SD- Slot und kurzem Kabel mit USB-A Stecker. Beide funktionierten auf Anhieb.

Alternativ gibt es natürlich den Sony Reader für einen deutlich höheren Preis.

Gruß
ewm
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Das ist zwar grundsätzlich ein tolles Teil, leidet aber scheinbar unter extremen Serienstreuungen. Diese äußern sich u.a. darin, dass sie an bestimmten Computern funktionieren, an anderen nicht.

Ich wollte je einen für daheim und einen für die Fototasche haben. Einen gekauft -> ging nicht, direkt beim Reseller Ersatz angefordert -> ging. Unterm Strich musste ich 4 probieren, um 2 brauchbare zu behalten.

Ich habe noch 2 andere in der Preisklasse aus dem Fluss probiert. Einen mit je einem USB-A und USB-C Stecker (Lemorele) und einen mit einem zusätzlichen SD- Slot und kurzem Kabel mit USB-A Stecker. Beide funktionierten auf Anhieb.

Alternativ gibt es natürlich den Sony Reader für einen deutlich höheren Preis.

Gruß
ewm

Danke ewm, mir geht es am Ende nicht um 20€, sondern dass das Gerät gut funktioniert. Wenn es eine klare Empfehlung zum original gibt gut, wenn es eine günstige einwandfreie Alternative gibt, auch gut. :D
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Habe einen Original Sony und so einen verlinkten Billigen. Beide funktionieren, aber der Sony ist deutlich schneller. Also wird beim Anstecken am PC überhaupt schneller erkannt und überträgt (gefühlt, nicht gemessen) auch eine Ecke schneller die Dateien. Habe einen neuen und einen gebrauchten Sony und würde beide dem günstigen vorziehen. Der hat halt noch SD und USB 3 im Reportoire und dient deswegen am Laptop, weil dessen SD Card Reader defekt ist. Habe in der Urlaubs - Fototasche noch einen von Lexar, den ich aber bis auf Funktionsprüfung noch nie weiter verwendet habe (Lexar Professional USB 3.0-Lesegerät für XQD 2.0-Speicherkarten - LRWXQDRBEU). Aus der Erinnerung ist der aber auch etwa so langsam wie der günstige. Jedenfalls langsamer als der Sony. Und mich stört am Lexar dieser starre USB Stecker, da wäre mir ein kurzes Kabel deutlich lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Besten Dank.
Den folgenden habe ich selber, aber bin nicht ganz glücklich damit.
https://www.amazon.de/gp/product/B07QY7G58L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Hi, das Teil habe ich seit Dezember 2018. Erst lief es gut, jetzt funktioniert es nur noch wenn es Lust hat, dass ist aber nicht besonders häufig. Bin mit den Chinesen wegen Gewährleistung in Kontakt, die haben aber scheinbar den Begriff im chinesischen Sprachgebrauch nicht wirklich. Die stehen auf dem Standpunkt, dass sie das Teil in China untersuchen wollen, dass schicken aber zu teuer ist. Daher solle ich es gut sein lassen und mir in Deutschland was neues kaufen. Die Rücksendeadresse geben die mir deshalb erst gar nicht. ACHTUNG! Bitte jetzt keine Rechtsberatung starten, ich weiß wie man mit solchem Verhalten umgeht, brauche keine Tips..
Ich habe mir inzwischen ein neues Teil besorgt, scheint besser verarbeitet und eine Feder befördert die Karte schwungvoll raus. Macht einen guten Eindruck.

Wenn ich am WE wieder im Büro bin, kann ich das Gerät hier mal posten.
Grüße
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Hi, das Teil habe ich seit Dezember 2018. Erst lief es gut, jetzt funktioniert es nur noch wenn es Lust hat, dass ist aber nicht besonders häufig. Bin mit den Chinesen wegen Gewährleistung in Kontakt, die haben aber scheinbar den Begriff im chinesischen Sprachgebrauch nicht wirklich. Die stehen auf dem Standpunkt, dass sie das Teil in China untersuchen wollen, dass schicken aber zu teuer ist. Daher solle ich es gut sein lassen und mir in Deutschland was neues kaufen. Die Rücksendeadresse geben die mir deshalb erst gar nicht. ACHTUNG! Bitte jetzt keine Rechtsberatung starten, ich weiß wie man mit solchem Verhalten umgeht, brauche keine Tips..
Ich habe mir inzwischen ein neues Teil besorgt, scheint besser verarbeitet und eine Feder befördert die Karte schwungvoll raus. Macht einen guten Eindruck.

Wenn ich am WE wieder im Büro bin, kann ich das Gerät hier mal posten.
Grüße

Vielen Dank Winterdienst und den anderen.
Ich bin bislang noch unendschlossen und werden mir bis zum Wochenende noch weitere Empfehlungen ansehen.
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Ich habe zwei der billigen und einer davon ist schon nach ein paar Monaten kaputt (erkennt keine eingesteckte Karte mehr). Der Sony-Leser ist hingegen Wucher. Ich würde auf die CFExpress-Reader warten.
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

...Ich würde auf die CFExpress-Reader warten.

Wer sagt dir, dass die dann XQD können? Und was werden die dann kosten? Zu den CFE- Karten hat man auch günstige Preise vorausgesagt. Sieht derzeit aber nicht so aus. ...

Man muss nicht diesen Multireader nehmen. Es gibt mittlerweile noch andere preiswerte Reader in der 20€- Klasse, die zuverlässig funktionieren.

Gruß
ewm
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Wer sagt dir, dass die dann XQD können? Und was werden die dann kosten? Zu den CFE- Karten hat man auch günstige Preise vorausgesagt. Sieht derzeit aber nicht so aus. ...

Man muss nicht diesen Multireader nehmen. Es gibt mittlerweile noch andere preiswerte Reader in der 20€- Klasse, die zuverlässig funktionieren.

Gruß
ewm

Habe mich gestern auch über CFE Preise erschrocken. Allerdings wären die entsprechenden Reader mit Sicherheit zum "älteren" XQD abwärtskompatibel. Alles andere wäre doch ein Witz und die Spezifikationen kann man vorher erfragen.
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Ich habe den Leser von Lemorele vom großen Fluß.
Klein, schnell und günstig.
Weiterer Vorteil ist USB C und USB 3.0. USB C Vorteil, ich kann den Reader an mein Handy oder Tablet anschließen und wird als Massenspeicher erkannt.
So kann ich die Bilder auch direkt am Tablet oder Handy betrachten und gegebenfalls in den Sozialen Netzwerke laden.
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, aber ist auch sehr stabil da aus Metal.
Den Sony empfinde ich auch als sehr teuer.
 
AW: Êmpfehlung XQD Kartenleser

Ich habe den Leser von Lemorele vom großen Fluß.
Klein, schnell und günstig.
Weiterer Vorteil ist USB C und USB 3.0. USB C Vorteil, ...

Ja, der XQD Reader von Lemorele funktioniert gut.


Er hat nur einen Nachteil: sein USB-C Stecker befindet sich direkt im, nicht gerade schlanken Gehäuse.

Was für Tablets und Smartphones vorteilhaft ist, erweist sich am Notebook je nach Anordnung der USB- Anschlüsse als Nachteil, denn der Reader verdeckt u.U. weitere Anschlüsse.

Also bei der Bestellung genau hinsehen und notfalls zusätzlich ein kurzes USB- Verlängerungskabel bestellen ;)

Fall das Notebook USB 3.x kann, beim Verlängerungskabel darauf achten, dass es USB 3 Superspeed beherrscht.

Gruß
ewm
 
So, nach zahlreichen Meinungen zu einem XQD Kartenleser, werde ich mal den folgenden testen:
Lemorele XQD Kartenleser USB 3.0

Besten Dank für eure Meinungen und der vielen PN.
 
Hi,
mein Kartenleser hat irgendwie keinen Namen. Beim Fluss in die Suchmaske

Typ C bis XQD SD-Kartenleser, USB C XQD SD-Kartenleser, Flash-Kartenleser aus Aluminiumlegierung, kompatibel mit Sony G-Serie, Lexar USB Mark-Karte, Unterstützung für Windows/Mac OS-System (XQD SD)

eingeben und HOPLAZA...er sollte auftauchen.

Der Auswurfmechanismus funktioniert weiter gut und das Gerät ist wertig verarbeitet. Es hat nun auch schon einige Reisen in Koffern, Rucksäcken und Taschen überstanden. Scheint was zu taugen.
Grüße
 
Der nun vorliegende Lemorele XQD Kartenleser USB 3.0 macht was er soll.
Bislang keine Auffälligkeiten. Lediglich das seitige Einführen der Karte ist gewöhnungsbedürftig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten