• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Und mal ganz allgemein ...: das hier an einzelnen Pixeln immer wieder rum diskutiert wird, finde ich schon ziemlich überheblich. So gut sind Eure eignen Posts hier auch wieder nicht.
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. :confused:

Willst Du hier keine Diskussionen mehr?
Solange die nicht in Beleidigungen und Beschimpfungen ausarten, wie gerade nebenan machen sie den Thread doch nur besser, oder?

Sollen die Kommentare auf Flickr Niveau absinken?

Heute keine Bildkommentare, könnte ja wieder überheblich wirken. :(

Hier wird der arme Piepmatz mit einem gebrochenen Flügel vom Feldweg getragen und seinem Schicksal überlassen.
Es waren Ranger, auch wenn sie nicht so aussehen.
IMG_4882.jpg
 
HI Leute,

was ist den los mit den Bildkommentaren. In Bezug auf die 3 Geparde bin ich Robin schon dankbar für den Hinweis, da hatte ich schlampig gearbeitet und es evtl erst zu spät bemerkt. (y) Für mich ein absolut berechtigter Hinweis.
Ich bin auch immer froh darüber, wenn Leute ihre Meinung sagen, dies muss ja nicht immer mit meiner übereinstimmen. Bernti und ich haben glaube ich oft einen unterschiedlichen Geschmack, was die Entwicklung der Fotos angeht.Das ist doch ok, wenn er das sagt.
Wir sind doch alle keine Top-Fotografen und so ziemlich jedes Foto hat Verbesserungspotential, manchmal sind es Kleinigkeiten auf die man als Fotograf nicht geachtet hat und ein Hinweis hilft einem dann beim nächsten Mal.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass die Safari-Fotografie eine sehr spontane Fotografie. Man muss mit den Gegebenheiten zurecht kommen und das Beste aus dem Motiv machen. Das sehe ich hier auch als Herausforderung für mich, dass ich versuche vorauszuschauen, um mir eine halbwegs gute Bildgestaltung zu ermöglichen. Klappt nicht immer, aber man lernt jedes Mal etwas dazu.

Deswegen kommentiert bitte schön weiter. So lange es sachlich und konstruktiv bleibt ist das doch ne super Sache. (y)
Ich freue mich auf weitere Bilder und eine angenehme Diskussion. :)
 
Jetzt haben alle eine Nacht drüber geschlafen und es ist alles gut. :)

@ Thorsten:
Bevor Du ein Bild hier hochlädst, erahnst Du doch schon zu 99%
mein Geschreibsel dazu. ;)

@ Tourenfahrer:
Bis Du überrascht auf die Reaktionen?
Kommentare/Kritik "überheblich" zu nennen, nur weil man es nicht besser kann,
oder erst Garnichts zeigt, ist hier im Forum schon ein ganz, ganz heißes Eisen.
Schaue Dich mal nebenan in der "Menschengallerie" um… :eek:

Überrascht zu sein, ist aber jetzt kein Grund bockig zu sein. :angel:
Deine Bilder haben den Thread aufgewertet und das soll auch in Zukunft so bleiben. (y)

… und wenn Du beim Licht/den Farben nach lässt,
dann gibt es eben speziell von mir Feuerwerk. ;)

Wer zeigt das nächste Bild?
 
@ Thorsten:
Bevor Du ein Bild hier hochlädst, erahnst Du doch schon zu 99%
mein Geschreibsel dazu. ;)


Wer zeigt das nächste Bild?

Jahrelange Erfahrung...wie ein altes Ehepaar :lol::lol::lol:

Ich mache dann mal weiter.

Schakale streiten um eine gerissene Thomson Gazelle
093013000229-20191029-AM9I9369-Pano.jpg
 
Bockstarkes Bild. :D

Da passt für mich alles. Die dunkle Abstimmung muss man mögen, hier passt es einfach perfekt für mich.

Das man die Thomsons Gazelle nicht sieht macht das Zebra im Hintergrund wieder weg. ;)
(genial, dass da gerade so rumsteht)


Eine Frage, durch die Bearbeitung kann ich nicht abschätzen wie hell es eigentlich war... hast du die Augen einzeln aufgehellt oder so im Foto mit eingefangen?
a. Augen sind bei mir ganz oft zu duster
b. kriege ich das aufhellen selten wirklich realistisch hin
c. sieht es hier nicht aufgehellt aus,...
d. ... aber wenn doch = nice

------------------------------------

Foto ist nur ein OT-Verhinderer, aber die Szene war sehr nett anzuschauen. Der kleine Kerl (ja, es ist ein Männchen) hat sich mit seinem etwas großen Fang sichtlich abgemüht. Er hat den armen Fisch wie wild auf den Baumstumpf gehauen und immer wieder versucht zu schlucken (habe ich auch ein paar nette Bilder von in der Serie), aber manchmal sind die Augen größer als der Schnabel. :lol:

Tag15-21 Pied Kingfisher with Prey by R||IN, auf Flickr



Gruß,
Robin
 
Schakale von Thorsten gefallen mir sehr gut(y)

@HartmutM: "hab nicht viel zum zeigen", besser wie gar nichts;) und das schaue ich mir gern an:)

Steppenadler (Aquila nipalensis), hoffe ich zumindest das ich damit richtig liege, Nähe Umlani Lodge.

7DII0420.jpg

Holger
 
Ich mache dann mal weiter.

Schakale streiten um eine gerissene Thomson Gazelle

Schönes Bild, toller Moment. Nur die Vignette macht's zu dunkel.



Diese Bild ist vom gleichen Ort wie die drei Löwen und das Bild mit den zwei Löwen die vom Trinken zurück kommen, nur einen Tag später aufgenommen.

Der gerissene Büffel war immer noch da, aber zu den SIEBEN männlichen Löwen (ich glaube kaum das jemand schon mal eine größere Koalition gesehen hat, zumindest alle Scouts und alle Safari Fotografen die ich kenne haben gesagt "gibt es nicht, unmöglich") hatten sich etwa 50 Hyänen und unzählbare Geier und Adler gesellt.

Hier verjagt gerade ein landender Geier einen Adler. Fragt mich jetzt aber nicht nach den genauen Bezeichnungen, bei mir heißt alles was gefiedert ist einfach "Vogel".



Ich bin jetzt auch kein Birder, spricht ich hab da Null Übung, aber nach über 3 Stunden Löwen und Hyänen Fotografie hab ich halt mal was anderes ausprobieren wollen.

Und bevor es jetzt wieder heißt "hat keiner mehr Bilder" mach ich mal meinen Beitrag zum Thema Federvieh zu.

 
@Tourenfahrer: Schade das der Geier beim letzten Bild, das Nicklid geschlossen hat.

von mir mal ein Hippo aus Katavi und ein afrikanischer Schmalschnabellöffler (Platalea alba) aus Selous.

7DII2851.jpg

7DII0872.jpg

Holger
 
Bockstarkes Bild. :D

Da passt für mich alles. Die dunkle Abstimmung muss man mögen, hier passt es einfach perfekt für mich.

Das man die Thomsons Gazelle nicht sieht macht das Zebra im Hintergrund wieder weg. ;)
(genial, dass da gerade so rumsteht)


Eine Frage, durch die Bearbeitung kann ich nicht abschätzen wie hell es eigentlich war... hast du die Augen einzeln aufgehellt oder so im Foto mit eingefangen?
a. Augen sind bei mir ganz oft zu duster
b. kriege ich das aufhellen selten wirklich realistisch hin
c. sieht es hier nicht aufgehellt aus,...
d. ... aber wenn doch = nice

------------------------------------

Gruß,
Robin

Erstmal vielen Dank an alle, dass das Bild im großen und ganzen gefällt ;)

Bezüglich Bearbeitung habe ich den Kopf minimal mit dem Radialfilter aufgehellt (Belichtung 0,27 war der Wert). Da ich aber das Gesamtbild etwas abgedunkelt hatte, war das eigentlich wieder zurück zum Original.
Ich helle öfter nur partiell auf, gerade bei Geparden, wo die AUgen recht tief liegen, ist das ein gutes Mittel, damit man zumindest etwas das Leuchten sieht. Die Basis dazu muss aber schon da sein, sonst schaut es sch... aus :D

Den Kingfisher finde ich nicht nur nen OT-Verhinderer. Die AUgen müssten noch auf sein und vielleicht etwas mehr Tiefe oder zumindest nen Blick in die Kamera.


Das Steppenadler Portrait ist auch gut geworden. Bin mir nie sicher ob Raub oder Steppenadler

Hartmut, dein Krok sehe ich gerade nicht mehr (ist wohl untergetaucht). Aber keine falsche Scham, wir freuen uns über jeden Beitrag hier.

Tourenfahrer, hast du das Adler Geier Bild noch mit ausgestreckten Flügeln, das wäre sehr cool. Der Geier ist auf jeden Fall klasse wie er da rum läuft. Wie Holger schon anmerkte, das offene Auge wäre super.

Löffler würde ich die Bearbeitung nochmal prüfen, irgednwas ist da für mich unstimmig. Weißabgleich evtl.? Wasserfarbe.
Hippo ist natürlich klasse im Schlammbad.


Hier mal die Leopardin Lorian, die von ihrem kleinen Bub geärgert wird
093013000229-20191103-AM9I4978.jpg
 
Den Kingfisher finde ich nicht nur nen OT-Verhinderer. Die AUgen müssten noch auf sein und vielleicht etwas mehr Tiefe oder zumindest nen Blick in die Kamera.

Irgendwann, vor gut einem Jahr habe ich mal aus allen Bildern direkt mit erstem Sichten 100 ausgesucht für ein Fotobuch, so dass wir der Familie ein paar Bilder mitbringen konnten...

... seitdem ist es immer wieder dieses Bild, weil ich das halt damals auf die schnelle ausgewählt hatte.


Das ist das einzige, dass ich von ihm habe, auf dem das Auge nicht wirklich auf ist. Wie suspekt ist das denn :confused::eek:


>> Danke für den Hinweis, ich bin gerade mal durch die Bilder durchgeskippt, such' dir einen Favouriten aus. << :D
(nen paar Unschärfen sind drin, weil ich bei 420mm MFT (also umgerechnet 840mm Brennweite KB), Freihand vom kleinen, wackligen 6 Mann Boot im Dämmerlicht aufnehmen musste)


IN.FOR.A.PENNY - IN.FOR.A.POUND by R||IN, auf Flickr


PIED.KINGFISHER by R||IN, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:na also, geht doch (y)
Ist doch dann ne klasse Serie. Das große Foto finde ich ansprechend. Durch den Blick in das Bild und die leichte Schrägstellung wirkt es nicht mehr so platt! Klasse (y)
 
Hier mal das Junge von Lorian alleine:

Schönes Bild, auch das vorherige von Lorain, aber ... sag mal, wo läuft denn Lorain bzw das Junge da rum, ist das captive (weil das so nach einem gepflegten Rasen aussieht) ? In dem Busch den ich kenne sieht der Boden irgendwie ganz anders aus.



Hier wieder was von dem Büffel-Kill: die Hyäne hat den Löwen am zweiten Tag einen Bein-Rest geklaut und ist dann damit gut 2 Std lang auf der Szene immer wieder aufgetaucht, hat stolz allen anderen Ihren Fang gezeigt und ist dann immer wieder laut schreiend davon gelaufen als irgend jemand versucht hat ihr den Steal weg zu nehmen. Das war ein echter running Gag, wir haben uns gebogen vor lachen, alle 15 Minuten ein lauter Schrei und das Vieh dann wieder kreuz und quer durch die ganze Szene.

Ich hab dazu ein Video, einfach nur drauf gehalten, nix bearbeitet. Das Hat Armand dann auf Instagramm gepostet. Ist es ok wenn ich den Link hier rein stelle oder verstoße ich damit gegen irgend eine Regel ?
 
Meine aktuellen Bilder sind alle aus der Masai Mara und definitiv wildlife.

Wenn die großen Herden wegziehen ist das Gras kurz und durch die kleine Regenzeit regnet es öfter und das Gras fängt an zu spriesen. Deshalb der schöne, grüne, englische Rasen :lol:

Ich mache mal bei den Hyänen mit, jedoch im Regen. Bei diesem Foto hat es bei uns geschüttet und ein paar hundert Meter weiter schien die Sonne und es war trocken.
093013000229-20191104-AM9I6310.jpg
 
Hi zusammen!

Tolle Bilder! Hier etwas aus Manyara (Tansania).

[Bild wird mit Wasserzeichen neu hochgeladen ;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Tolle Bilder! Hier etwas aus Manyara (Tansania).

[Bild wird mit Wasserzeichen neu hochgeladen ;-)]

:confused::confused::confused:


@Tourenfahrer
Bei den ersten 2 Hyänen würde ich versuchen, die Tiere etwas aussermittig zu platzieren, ansonsten ne gute Doku.
Das Mitzieherbild schaut gut aus, vor allem sitzt die Schärfe auf dem Kopf(y) nur das "fehlende" Bein stört mich bei dem Foto, da war die Zeit wohl doch etwas zu lang gewählt. Evtl, würde ich die grünen Flecken noch entsättigen, dann lenken diese auch nicht mehr ab. Wie stark musstest du croppen bei dem Foto?
 
Das sind die Farben Afrikas(y)(y) Ich würde den dunklen/ schwarzen Anteil stark beschneiden und das Gnu etwas mehr in den Vordergrund stellen. Es geht ein bisschen unter. Der schwarze Vordergrund hat keinerlei Bildaussage, deshalb würde ich z.B. ein Panorama Schnitt wählen und dem Himmel mehr Platz geben.
Den Skretär würde ich nur etws mehr nach rechts verpflanzen, damit er links etwas mehr Platz zum gehen und für den Blick hat!
Tolle Farben(y)

"Ich kann schon brüllen wie ein Großer!"
093013000229-20191104-AM9I5895.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten