• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Canon RF wird lt. Rumors zukünftig von Sigma bedient, bzw. in 2020 soll die Roadmap raus kommen. Jetzt müsste man mal die Marktanteile von Canon's DSLM mit denen von Nikon vergleichen und hätte einen Indikator, wann es sich für Sigma lohnt. So viel zur Theorie...

Was wahrscheinlich an zwei Faktoren liegt: Canon hat den höheren Marktanteil, und hat zudem bei der Objektiventwicklung für die RF eher auf "exotische" Hochpreislinsen gesetzt. Da kann sich Sigma mit günstigeren Linsen gut reinsetzen.
Nikon hat mit den Z-Linsen eher bezahlbare Hausmannskost geliefert. Da überlegt man es sich zweimal, ob man eine native Linse nimmt oder einen Fremdhersteller.
 
So wie Du nicht verstehen willst. Das Sigma allein mit Sony und dem L-mount sehr wahrscheinlich nicht auf Dauer ausgelastet sein wird
 
So wie Du nicht verstehen willst. Das Sigma allein mit Sony und dem L-mount sehr wahrscheinlich nicht auf Dauer ausgelastet sein wird

Sie produzieren ja nicht nur für E und L Mount. Die produzieren auch für MFT, EF-M und vor allem für EF(-S) und F. Für Canon RF scheint es ja schon Pläne für nächstes Jahr zu geben. Eventuell folgt Z dann ja 2021 oder auch schon im Herbst 2020 wer weiß. Kommt vermutlich darauf an wie sich die Branche entwickelt.
 
Ich behaupte ja nicht, das da in Kürze was kommt. Nur da es in der Kamerabranche generell nicht so toll läuft, wird sich das auch bei der Nachfrage nach Objektiven früher oder später bemerkbar machen. Und Sigma ist nicht der einzige Anbieter.
 
So wie Du nicht verstehen willst. Das Sigma allein mit Sony und dem L-mount sehr wahrscheinlich nicht auf Dauer ausgelastet sein wird


Wie schon tausend Mal, es geht nicht um "auf dauer " es geht um das jetzt. Beantworte wenigstens dir die Fragen die ich dir gestellt hab. Dann verstehst du vielleicht was Resource heißt.
 
Wenn du ihm schon so arrogant kommst, dann schreib doch "Ressource" wenigstens richtig.

Da ich den ganzen Tag Englisch schreibe/rede, tauchen solche Denglisch Fehler schon mal auf, darfst ihn gerne behalten, da du ihn gefunden hast.


Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass das ein Problem ist?

Ich hab das Zitat in dem Thread nun schon so oft wiederholt, ich hab auf ein weiteres mal echt keinen Bock mehr. Lies dir den THread durch, dann können wir weiter reden.
 
Ich hab das Zitat in dem Thread nun schon so oft wiederholt, ich hab auf ein weiteres mal echt keinen Bock mehr. Lies dir den THread durch, dann können wir weiter reden.
Nur ist das Zitat jetzt schon ein wenig älter und zweitens brechen die Verkaufszahlen von Objektiven dieses Jahr weiterhin weg. Die Wahrscheinlichkeit das Sigma da nicht von betroffen wäre, ist relativ unwahrscheinlich auch wenn du jetzt wahrscheinlich wieder mit Fehlbestände in den USA kommst. Das mus aber nicht zwingend mit der Kapazität seitens Sigma zu tun haben. Es gibt ja noch andere GRünde, wie falsche Markteinschätzung, Probnleme mit Zulieferteile etc pp.
Und ausgerechnet jetzt kommen Gerüchte hoch, das die evtl für Canon RF entwickeln wollen. obschon doch bei Fuji der weitaus größere Markt wäre, wie du und andere uns hier immer gern vorgerechnet habt. Ein frühes Einsteigen bei Canon und Fuji im DSLM Bereich, würde doch gerade viel nutzen bringen, neue Käufer, kleine Prodkutpalette der Hersteller, bringt gute Chancen da rein zu grätschen, wenn sie denn können. Nach dem Gerücht sieht es danach aus.
Und so ganz nebenbei, warum sollte sich ein CEO hinstellen und offen sagen, nein wir haben keine Interesse an Fuji. Das macht keinen Sinn. Fuji ist relativ gut bestückt mit eigenen Objektiven, was bei den anderen beiden so noch nciht der Fall ist und für viele ist das Nutzen eines Adapters immer auch ein Hemmschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das Zitat jetzt schon ein wenig älter und zweitens brechen die Verkaufszahlen von Objektiven dieses Jahr weiterhin weg. Die Wahrscheinlichkeit das Sigma da nicht von betroffen wäre, ist relativ unwahrscheinlich auch wenn du jetzt wahrscheinlich wieder mit Fehlbestände in den USA kommst. Das mus aber nicht zwingend mit der Kapazität seitens Sigma zu tun haben. Es gibt ja noch andere GRünde, wie falsche Markteinschätzung, Probnleme mit Zulieferteile etc pp.
Und ausgerechnet jetzt kommen Gerüchte hoch, das die evtl für Canon RF entwickeln wollen. obschon doch bei Fuji der weitaus größere Markt wäre, wie du und andere uns hier immer gern vorgerechnet habt. Ein frühes Einsteigen bei Canon und Fuji im DSLM Bereich, würde doch gerade viel nutzen bringen, neue Käufer, kleine Prodkutpalette der Hersteller, bringt gute Chancen da rein zu grätschen, wenn sie denn können. Nach dem Gerücht sieht es danach aus.
Und so ganz nebenbei, warum sollte sich ein CEO hinstellen und offen sagen, nein wir haben keine Interesse an Fuji. Das macht keinen Sinn. Fuji ist relativ gut bestückt mit eigenen Objektiven, was bei den anderen beiden so noch nciht der Fall ist und für viele ist das Nutzen eines Adapters immer auch ein Hemmschuh.

Auch noch mal bei dir, es geht bei dem Zitat nicht um Fuji, es ght um den Teil, Ressourcen und Prioritäten. Gerade in der heutigen Zeit, werden die die Ressourcen runterschrauben um effizient wie möglich zu sein. Das macht jede Firma, das wird bei Sigma nicht anders sein. Im Moment werden die den Hauptteil der Ressourcen am FE Mount haben, macht wirtschaftlich am meisten Sinn, da es der größte Markt ist. Im Moment dürfte die Produktion des 24-70 Dn Zooms die höchste Priorität haben. Die könnten jetzt die Produktion des DN-FE Zooms runterschrauben um die freiwerdende Kapazität in eine RF Mount oder Z-Mount stecken, Wenn die Produktionsmenge klein genug ist, werden die da auch die gleiche Abnahme wie beim FE Mount haben. Aber der wichtige Punkt ist, es wird nicht mehr Umsatz erzeugt, es wird sogar weniger Gewinn produziert. Und das ist der Punkt, den hier einige nicht verstehen wollen. Die Zeiten, dass man einfach seine Produktion aufstockt und volles Rohr produziert sind vorbei. Noch mal einfach, wenn ich nur 100 Objektive in einem Zeitraum produzieren kann, und ich kann alle 100 in einem Mount produzieren, und alle werden mir abgekauft, mit den Zukunftsaussichten werde ich meine Produktions nicht aufstocken, da wirtschaftlich unsinnig. warum soll ich, solange ich Abnehmer für die Produkte haben, den Produktionsweg verkomplizieren, mehr Mounts einführen, und den Gewinn reduzieren? Diese Frage habe ich mehrmal gestellt, und man will sie nicht beantworten, da damit ja klar wird, dass man falsch liegt. Das Szenario stellt nur des Moment da, sobald fürs Lager produziert wird, wird die Strategie natürlich geändert. Das ist dann der Punkt dem ich zustimme, dass es nicht clever ist nur für FE Mount zu produzieren. auf die Dauer bezogen. Vom überleben würde ich da nicht reden, Sigma wird eine Menge Objektive direkt für andere Hersteller machen, so wie sie früher für Leica gemacht haben. Das wird wirtschaftlich das Überleben absichern.
 
Vergiss es, es ist meinem Empfinden nach Zeitverschwendung, gegen die geballte Expertise von tde ankommen zu wollen.

Es ist offensichtlich, dass du der offensichtlich von den Prozessen keine Ahnung hat gegen meine Expertise nicht ankommst. Das brauchst du aber auch nicht, ich nehme an, oder hoffe, dass du beruflich was anderes machst. Daher versuche ich dir ja einen Einblick in das Verhalten von Firmen wie Sigma, wie und warum Entscheidungen getroffen werden, zu geben. Nur weigerst du dich auf Argumente einzugehen und auf gestellte Frage zu antworten. Das macht wie immer eine Diskussion mit dir schwer bis unmöglich.
 
Ich hoffe, das im Management von Sigma Experten sitzen. Die mehr Ahnung von der Materie besitzen als Du. Wobei ich mir sicher bin, das dies der Fall sein wird.
 
Richtig es geht um Ressoucen die natürlich frei werden, der Markt geht zurück.
Edit: Und was Sigma an Stückzahlen eines Objektives braucht, um ihre Anlagen effektiv zu belegen, weiß werder ich noch Du noch ThreeD23 oder andere. Zumal es hier nicht einmal um ein kompletten Umbau geht, sondern um eine Mountanpassung. Als Fertigungssteuerer mit 20j Berufserfahrung, hab ich natürlich keinerlkei Ahnung von Ressourcen. Die Rumors sagen in 2020 wird sich da was tun, was ich letztlich auch so sehe. Obs dann so kommt, werden wir sehen.

Edit: Vor 5-6 Jahren wurde noch nahezu die 3fache Menge an Kameras abgesetzt und in etwa die doppelte Menge an KB-Objektive. Der Markt fällt zusehend und Sigma wie andere werden sich an kleinere Stückzahleneinheiten anpassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal einfach, wenn ich nur 100 Objektive in einem Zeitraum produzieren kann, und ich kann alle 100 in einem Mount produzieren, und alle werden mir abgekauft, mit den Zukunftsaussichten werde ich meine Produktions nicht aufstocken, da wirtschaftlich unsinnig.

Genau das ist der Punkt. Wenn es denn so ist.

Ich denke wie die anderen auch, dass es sich Sigma auf Dauer nicht leisten kann, sich nur auf den E-Mount zu beschränken. Dieser Markt alleine ist nicht groß genug, um gleiche bis bessere Qualität zu günstigeren Preisen als Sony anzubieten. Sie haben auch früher schon davon gelebt, dass sie mit ihren Objektiven ein größeres Kundenpotential erreicht haben als der Originalhersteller Nikon oder Canon.

Weil Du das 24-70 ansprichst, da hat besipielsweise Tamron mit seinem 28-75 ja bereits ein großes Potential abgeschöpft, d.h. auch für Sigma werden die Zeiten rauher.
 
Weil Du das 24-70 ansprichst, da hat besipielsweise Tamron mit seinem 28-75 ja bereits ein großes Potential abgeschöpft, d.h. auch für Sigma werden die Zeiten rauher.
Dass Tamron hier einen etwas anderen Weg bei der Holy Trinity geht, hat ihnen einen sensationellen Überraschungserfolg beschert. Das 28-75 verkauft sich großartig. Damit wurden die anderen eiskalt erwischt. Es gibt durchaus einen Markt für kompaktere Linsen, auch bei den Festbrennweiten. Das wird auch Nikon noch treffen mit ihren Prime-Kloppern.
 
Ich hoffe, das im Management von Sigma Experten sitzen. Die mehr Ahnung von der Materie besitzen als Du. Wobei ich mir sicher bin, das dies der Fall sein wird.

Komisch ist, das Sigma ja offensichtlich das macht, was ich dir erkläre und nicht das was du sagst. Und der CEO sagt auch, dass was ich dir erkläre. Wer da wohl von uns beiden recht hat? ich hät da ja eine Idee.
 
Komisch ist, das Sigma ja offensichtlich das macht, was ich dir erkläre und nicht das was du sagst. Und der CEO sagt auch, dass was ich dir erkläre. Wer da wohl von uns beiden recht hat? ich hät da ja eine Idee.
Für ihn ist die Sache leider zu stark emotional beladen, da er ja ein persönliches Interesse daran hat, dass Sigma möglichst bald auch für Z anbietet. Wenn man nicht bereits in das System investiert hat, kann man das ganze mit ein bißchen mehr Distanz betrachten.
 
Die Rumors sagen aber was anderes und hier geht es nicht um das Jetzt sondern um die Zukunft.
Du tust jetzt schon so, als ob das Rumor auch für Nikon gelten würde. Vorerst wissen wir einmal nur von Canon, dass da irgendwann in 2020 eine Roadmap kommt, das entspricht in etwa einer Entwicklungsankündigung bzw. -absicht. Niemand weiß, wann das erste Objektiv verfügbar sein wird. Also freu dich nicht zu früh mit deiner Vorhersage 1/2 Jahr. Es ist nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten