• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Godox TT685C bzw. YONGNUO YN568EX III kompatibel mit 70D?

SirThomas

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach dem Lesen vieler Beiträge rund um einen neuen Blitz würde ich zu einem der o.g. Gerät greifen, sofern es passt.

Sind die o.g. Blitze zur 70D kompatibel?
Die 70D steht nicht explizit in Liste der aufgeführten Modelle.

Außerdem möchte ich den Blitz auf einer seitlich an der Kamera angebrachten Schiene betreiben. Funktioniert das dann kabelgebunden oder brauche ich einen Funk-Auslöser?

Welche Schiene und welches Kabel benötige ich?

Gruß
SirThomas
 
Sind die o.g. Blitze zur 70D kompatibel?
Die 70D steht nicht explizit in Liste der aufgeführten Modelle.
Bei Godox ist das eigentlich nicht die Liste der kompatiblen Modelle, sondern die Liste der Kameras, mit denen sie das getestet haben. Es sollte also wesentlich mehr kompatible Kameras geben.

Zum YN kann ich nichts sagen, das IIIer Modell kenne ich nicht.

Ich kann dir nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob der TT685 mit der 70D fehlerfrei funktioniert - weil ich keine 70D besitze.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, denn ich benutze mein Godox-Zeugs ohne Probleme an der EOS 7D II und EOS R - beide sind neuer als die 70D, und meistens sind es kleine Änderungen am Blitzprotokoll neuerer Kameramodelle, die dann Probleme verursachen.

Allerdings sei gesagt: ich benutze meine Blitze fast ausschließlich entfesselt (also nicht auf der Kamera) und im manuellen Modus. Wie akkurat das TTL mit den genannten Kameras arbeitet, kann ich nicht sagen - hab ich nie ausprobiert.

Außerdem möchte ich den Blitz auf einer seitlich an der Kamera angebrachten Schiene betreiben. Funktioniert das dann kabelgebunden oder brauche ich einen Funk-Auslöser?
Es geht sowohl das eine wie auch das andere.
Klar kannst du dir ein kurzes TTL Kabel kaufen - gibt es direkt von Canon (OC-E3; ca 85€) oder von diversen anderen Anbietern für deutlich weniger Geld. Eine Seite des Kabels kommt dann in den Blitzschuh der Kamera, die andere Seite an die Schiene und da der Blitz rein.

Alternativ geht natürlich auch ein Funktrigger von Godox. Der TT685 hat ja Funk eingebaut. Empfehlen würde ich da entweder den Godox XPro-C oder X2T-C Funktrigger.
Die günstigste Wahl ist zwar der X1T-C, aber: beim Godox-System muß man am Trigger wählen zwischen Nahbereich (0-30m) und Fernbereich (1-100m).
Beim X1 geht die Umschaltung auf Nahbereich nur, in dem man bei jedem einschalten eine Taste gedrückt hält. XPro und X2 haben das als Menü-Option hinterlegt, da kann man es dauerhaft einschalten.

Der YN568 EX III hat, soweit ich das sehe, keinen Funk eingebaut, der kann wohl nur optisch angesteuert werden. Bei dem bliebe also nur das Kabel oder man muß noch einen Funkempfänger wie den YN622 C drunterstecken und einen YN622 C (oder 622C-TX) auf die Kamera packen.

~ Mariosch
 
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt auf der HP von Godox das Modell explizit für die 70D gefunden.
Und bei den Angeboten beim "großen Fluss" gibt es das exakt gleiche Modell 2 mal.
Einmal mit diversem Zubehör, das Angebot existiert seit 2016.
Und ein weiteres Angebot, bei dem nur der Blitz zum gleichen Preis zu haben ist, welches seit Dez.2018 existiert.
Bei meinen Recherchen habe ich herausgelesen, dass wohl in 2018 das Model von Godox überarbeitet wurde.
Ich denke, wenn ich das Modell von 2018 bestelle, bin ich auf der sicheren Seite.

Auch vielen Dank für den Tipp mit dem Kabel.
Der Preisunterschied zwischen Original und Fremdmarke ist schon echt krass.
Ich denke da tut es auch ein preiswertes vom Fremdhersteller.

Bleibt noch die Schiene. Gibt es da jemand, der so etwas empfehlen kann?

Gruß
SirThomas
 
Bei meinen Recherchen habe ich herausgelesen, dass wohl in 2018 das Model von Godox überarbeitet wurde.
Möglich, ich erinnere mich dunkel an was bzgl der Tatsache, das neuere Kameras zum Auslösen nicht mehr den Mittenkontakt benutzen, und zumindest einige Trigger von einigen Herstellern darauf nicht vorbereitet waren, weil Hardwareseitig nicht auf "Software-Zündung" ausgelegt.

Ob Godox da betroffen war oder ob ein Firmware-Update reichte, k.A.

Aber ich denke, du machst dir hier zuviele Gedanken. Die Probleme traten mit Canon-Kameras von 2015 und später auf, du hast eine 70D von 2013.

Ich habe mir auch gerade nochmal den Spaß gegönnt und meine 7D II und die EOS R rausgekramt. Einen TT685-C habe ich nicht, aber einen V860 II-C (praktisch baugleich, nur anderer Akku) - Kaufdatum Juli 2017.
Der löst im TTL Modus sowohl auf meiner 7D II (von Ende 2014) als auch auf meiner EOS R (von Ende 2018) problemlos aus.

Einfach drauf achten, dass du die neuste Firmware drauf hast (oder halt selber updaten - Achtung, das braucht einen Windows-PC!), dann sollte das eigentlich ziemlich sicher gehen.

Ich denke, wenn ich das Modell von 2018 bestelle, bin ich auf der sicheren Seite.
Nur weil das Angebot von 2018 ist, garantiert das noch nicht, dass die Ware nicht gut abgehangen ist.. :)
Es sei denn, im Angebot ist explizit eine 2018er Revision erwähnt oder sowas.

Ich würde danach entscheiden, ob du das Zubehör für dich überhaupt interessant ist.
In den meisten Fällen liegt da nämlich zeugs bei, was bei mir direkt in der Ecke landet (zb so ne 10cm Mini-Softbox - was soll man damit?)

Aber wenn du dich damit wohler fühlst, nimm das 2018er Angebot.


Bleibt noch die Schiene. Gibt es da jemand, der so etwas empfehlen kann?
Braucht man da echt Empfehlungen für? Es geht im eine flache Schiene mit zwei Schrauben, oder?
Also keine Ahnung, ich hab sowas noch nie benutzt...

Grundsätzlich, wenn du vorhast so ein TTL Kabel zu benutzen: achte drauf, dass sich der Blitzschuh an der Schiene entfernen lässt - die Kabel haben auf der Blitz-Seite üblicherweise ein 1/4" Gewinde, damit du den Blitzschuh am Kabel direkt an die Schiene schrauben kannst. Dürfte deutlich stabiler sein als wenn du einen Blitzschuh an der Schiene hast, in den du den Blitzschuh des Kabels steckst in den du den Blitz steckst...

Oder du verzichstest aufs Kabel und greifst gleich zum Funk - XPro-C oder X2T-C -, dann hast du direkt die Option den Blitz auch mal komplett entfesselt zu nutzen - irgendwo seitlich hingestellt oder einfach nur Handgehalten (machen auch manche Leute)

~ Mariosch
 
Vielen Dank Mariosch für Deine ausführliche Antwort.

Das beruhigt mich zumindest erst mal. PC für ein Update ist kein Problem. Und zurücksenden, wenn es nicht passt, kann man ja auch notfalls.

Ob Kabel oder Funk überlege ich nochmal. Das Argument des späteren entfesselt blitzen ist natürlich sehr gut.

Bei der Schiene gibt es wohl, soweit ich das sehe, doch auch deutliche Unterschiede: Material, Winkel, Haltbarkeit, mit Griff oder ohne...
Da schaue ich mich nochmal um.

Gruß
SirThomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten