• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Getriebeneiger gesucht

Ein P0 Hybrid ist ein paar hundert Euro günstiger!
 
Das ist aber ein Nivellierkopf mit nur 20° Verstellweg. Das ist mir eindeutig zu wenig.

Den setzt Du auf was anderes Stabiles drauf und nutzt die Getriebeverstellung nur für die Feineinstellungen. Dafür sind die 20° mehr als genug.

Ansonsten empfehle ich Dir für den Anfang den MA410 oder den minimal kleineren und leichteren Nachbau von Benro. Die sind günstig zu haben und Du kannst sie ohne nennenswerte Verluste wieder verkaufen, wenn Du dann aus welchen Gründen(*) auch immer doch mal was anderes haben willst. Ich benutze seit Jahrzehnten einen MA410 mit Arca-Klemme auf der Manfrotto-Platte. Das ist auch für GF und MF stabil genug. Schönheitspreise will ich für meine Fotos bekommen, aber nicht fürs Equipment...

*) ich besitze z.B. auch einen D4, wenn ich etwas kleiner und leichter unterwegs sein will. Das ist aber reiner Luxus.
 
Den setzt Du auf was anderes Stabiles drauf und nutzt die Getriebeverstellung nur für die Feineinstellungen. Dafür sind die 20° mehr als genug.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Die gefällt mir aber nicht für diesen Preis.
Ich werde die ganze Sache einmal sickern lassen und mich dann wieder zu Wort melden, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
 
Sunwayfoto hat seinen Getriebeneiger komplett erneuert Im Oktober. Bislang scheint es den aber nur in China und der Schweiz zu geben. Und 4kg als Belastungsgrenze klingen nicht viel besser als bei der ersten Generation.

Und dann gibt es noch einen Architekturfotografen aus Shanghai oder Hongkong (hab’s vergessen), der seinen eigenen Kopf entwickelt. Rogeti heißt seine Firma. Aber dort verzögert sich der Release Monat für Monat seit Sommer.

Alpa und Linhof gäb es auch noch, aber halt jenseits jeglicher Budgetvorstellungen.
 
Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meinem Problem zu helfen. Die Möglichkeiten in dem angestrebten Preissegment sind überschaubar aber nicht überzeugend.
Jetzt ist immer wieder einmal der Arca Swiss D4 genannt worden. Was ich so dem Netz entnehme, würde er genau meiner Vorstellung entsprechen (Außer dem Preis natürlich). Gibt es jemanden hier, der ihn verwendet und ein paar Sätze zur Handhabung sagen könnte?
@pipap: Chapeau! Großartige Architekturaufnahmen, bin begeistert!
 
Jetzt ist immer wieder einmal der Arca Swiss D4 genannt worden. Was ich so dem Netz entnehme, würde er genau meiner Vorstellung entsprechen (Außer dem Preis natürlich). Gibt es jemanden hier, der ihn verwendet und ein paar Sätze zur Handhabung sagen könnte?
@pipap: Chapeau! Großartige Architekturaufnahmen, bin begeistert!

danke für das Lob! :) zeig sie gerne allen deinen Kollegen aus der Architekturbranche :lol:

ich würde dreimal den Cube über den D4 nehmen, aber das bin nur ich, ein penibler Perfektionist.
Für Architketur den Cube, für Landschaften und alles andere einen Kugelkopf.

Aber, die Arca Swiss Geschichten sind mir auch (noch) zu teuer. Bzw. ich kann sie mir schlicht noch nicht leisten.
Deshalb warte ich persönlich auf diesen Kopf von Rogeti, das müsste in etwa ein Mix aus D4 und C1 sein. Wahrscheinlich nicht so günstig, wie Sunwayfoto und Benro, aber dann doch wieder ein gutes Stück stabiler und durchdachter.
https://rogeti.com/blogs/news/take-a-peek-what-is-coming-next

Fun fact: Der Inhaber von Rogeti arbeitete bislang mit dem D4 ;-)

Du kannst die Arca Swiss Produkte alle auch mal mieten und testen. Wusstest du das?
http://www.snap-rent.de/de/fotostative-koepfe
 
Leofoto hat ja jetzt das hier
https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=279

Und den Sunwayfoto Getriebeneiger ebenfalls im Angebot unter dem Leofoto Label oder die sind jetzt eins, bei den Chinesen sieht man ja nicht durch, gibt es aber alles nicht offiziell in Europa, denke wegen Patentverletzungen.
Warum sie jetzt allerdings nur den 40er und nicht den 55er als Unterbau genommen haben, keine Ahnu g.
Außerdem ärgert mich der Umstand das uns dummen Deutschen oftmals mittlerweile der gleiche Mist in verdammt teuer unter dubiosen Markennamen angedreht werden soll, den es in China direkt für kleines Geld gibt. Und das betrifft über Leofoto bis Cullmann so einige mittlerweile. Kugelköpfe und Stative werden ja mittlerweile in Gold aufgewogen , von Getriebeneigern abseits der Manfrotto Ungetüme ganz zu schweigen, da gibt es nur den Swinging Benro. Kann das denn so schwer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Manfrotte 405 Getriebeneiger kann ich etwas Spiel provozieren, wenn ich daran rüttle. Keine Ahnung, ob das Normal ist.

Übrigens lässt sich die Schnellkupplung 160 von Berlebach schnell und einfach auf die Manfrotto 410PL Platte montieren (welche mit dem 405 Getriebeneiger kommt). Ich finde leider nicht mehr den Artikel unter Augenblicke-eingefangen. Dafür hier noch ein Artikel zum Thema "Arca-Swiss-Kompatibilität".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der D4 die Kombination eines Kugelkopfes mit einem Getriebeneiger ist, funktioniert das durch das Lösen mit den "Tropfen"-Rädern bestens.

Leofoto hat die Kombination wohl anders verstanden... ich weiß ja nicht. ;) Aber jedem das Seine...
 
Wie gesagt ich habe mir denn Berlabach Pecasus zugelegt und bin richtig zufrieden mit dem ist zwar ein Dreiwegeneiger aber top.
Benutze aber auch noch denn Manfrotto 410 mit Umbau ebenfalls top.
Aber bis ich am dem Ziel war ist ein langer Weg dahingegangen.
Ein paar Kugelköpfe und ein Gimbal sind durch mein Hände gegangen.:lol::grumble::lol::grumble:
Bei mir ist es wie bei Dir bin nie zufreiden habe so ziemlich alles auf meine pers. Bedürfnisse umgebaut.
 
Selbst wenn man das Leofoto Teil irgendwie geliefert bekommt, Produkttester würde ich auch abraten, denn günstig wird das nicht und dafür wäre das Risiko zu hoch.
 
Das Thema Getriebeneiger hatten wir schon einmal.

Manfrotto 405 und 410 sind deutlich labiler, als der Arca Cube oder der MA 400.

Wenn es klein und günstig sein soll, würde ich den 410er Klon von Benro nehmen. Dann hat man auch keinen Terz mit der blöden Platte von Manfrotto.

Wenn die Grüöße und Gewicht nicht abschrecken, ein MA 400 ist viel stabiler und durch die ausklappbaren Kurbeln extrem feinfühlig bedienbar.

Gebraucht mit etwas Glück sehr günstig zu bekommen.
 
Man kann Äpfel nicht bin Birnen vergleichen
Manfrotto v. 270€-400€
Arca Cube ab 1000€
Manfrotto 410er ist stabiler als Benro
Hatte beide da und einer ging wieder weg (Benro):lol::lol:
 
Du hast dich demnach für den d4 entschieden, oder?

Entschieden habe ich mich noch nicht, aber ja, der D4 gefällt mir sehr gut.
Vor allem auch, weil er einen Kugelkopf fast vollständig ersetzen kann.
Ich werde aber sicher nicht Hals über Kopf bestellen und weiter abwägen. Es ist ja auch ein beträchtlicher finanzieller Mehraufwand
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten