• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Bajonettadapter FTZ Fragen

Lathelias

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte auf das Nikon Z System Umsteigen und habe da ein paar Fragen zu dem Adapter.
Ich weiß das es in der ersten Zeit Probleme mit Tamron/Sigma Objektiven gab das die den Dienst komplett verweigert haben es aber wohl Firmware Updates gab.
Groß was dazu wie die Situation jetzt ist weiß ich leider nicht und finde auch nichts, deswegen meine Frage ob jemand Erfahrungen hat mit Fremdhersteller Objektive und einer Z Kamera ob die Perfomance gleich ist wie mit bei einer normalen DSLR.
Der örtliche Händler um die Ecke konnte nicht groß was dazu sagen nur das es wohl funktioniert, was nicht sehr vertrauenserweckend ist.

Kann mir da jemand berichte geben wie die Perfomance da ist?
 
Also. . Die Performance ist identisch zum alten Body. Da gibt es keine Unterschiede. Warum auch. Es werden ja lediglich die Daten durchgereicht. .

Mir ist nicht ganz klar ob es bei Sigma auch Probleme gab. . Hier zu lesen ist nur von Tamron. Es gab einige Updates aber einige auch neuere Linsen tun es auch weiterhin nicht.
Ich stehe der Marke zwar ohnehin kritisch gegenüber . .aber das muss jeder selbst wissen.
Jedenfalls. .

Tamron 15 30 2.8 g1 läuft gut.
Sigma 35 50 und 85 1.4 Art laufen super.
Sigma 105 2.8 oc macro ohne Probleme
Alle nikkore problemlos bis halt auf die Afd die keinen Autofokus haben da kein Motor vorhanden.

Ich betreibe die z noch ohne ein einziges z objektiv..
Bis jetzt waren sie noch nie so scharf wie an der z

Der Adapter ist gut.
 
Meine vorhandenen Tamrons funktionieren mit dem Adapter problemlos (2,8/24-70 und 1,8/35mm). Kein Unterschied zu meinen Nikkoren.
Grüße
 
Die Antwort spricht nicht unbedingt für den Fotohändler, wenn er denn überhaupt ein Händler ist und nicht alleiniger Fotograf. Probleme mit dem FTZ-Adapter gibt es nicht. Das Teil sitzt fest an der Kamera und die Objektive am Adapter. Bei Problemen mit der Kompatibilität mit Fremdhersteller-Objektiven liegt das Problem beim Objektiv und nicht beim Adapter.
 
Meine Sigmas mit HSM funktionieren top, womit ich versuchsweise auch DX Sigmas meine. Motorisierte Tamron 90mm VC Macro und 28-75mm 2,8 wollten nicht oder schlecht (pumpender AF). Das Problem besteht wohl weniger mit dem FTZ als Datenüberträger dazwischen, als vielmehr mit den Z Kameras selbst, bzw. deren Firmwares. Wenn es früher bei Firmwareupdates schon ab und an Probleme mit Fremdobjektiven gab, sollte das bei einem ganz neuen System kaum wundern. Bei mir funktionieren aber tadellos die Sigma 12-24mm f/4,5-5,6 II DG HSM und Sigma 105mm f/2,8 DG OS HSM Macro, Es gibt keinen Unterschied zur Verwendung an DSLR.

Das gleiche (und interessant für meine zukünftige Z50) auch versuchsweise an der Z6 mit den Sigma 17-70mm f/2,8-4 DC OS HSM Contemporary, Sigma 17-70mm f/2,8-4 Dc OS HSM Vorgängermodell, Sigma 18-300mm f/3,5-6,3 DC OS HSM Contemporary.

Außerdem volle Funktion aller meiner noch vorhandenen Dx und FX AF-S und AF-P Gläser. Mein eigenes Yongnuo 35mm f/2n ging nicht und wurde verkauft, das gleiche Modell meiner Tochter funktioniert aber tadellos.

Der FTZ funktioniert für mich so gut, daß ich mit der Z50 dann meinen insgesamt fünften bekommen und dauerhaft am 17-70 Contemporary anklemmen werde, welches erstmal etwas lichtstärkere Alternative zum 16-50mm Kit sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Sigma HSM benötigen ein Firmwareupdate, war bei meinem 105 Macro HSM der Fall. Da ging kein Autofocus. Wurde aber von Sigma schnell gelöst, es wurde auf Kulanz neue Firmware aufgespielt und seitdem funktioniert das Objektiv auch am FTZ ohne Probleme.
 
Auch von meiner Seite gibt es nur positives über den FTZ Adapter zu berichten.

Keines meiner Sigmas (20mm, 35mm, 50mm, 85mm, 135mm (alle Art)) macht Probleme.

Hat zwar nichts mit dem FTZ Adapter zu tun, möchte ich aber trotzdem erwähnen:
Noch nie haben die Sigmas eine so präzise, wiederholbar(!) hohe AF Trefferquote gehabt wie mit der Z6. Wenn das Ziel ausreichenden Kontrast bietet, sitzt der Fokus zu 99,9%. Die Trefferquote bei meinen anderen Kameras (2x D750) ist immer mehr oder weniger hohen Schwankungen unterworfen. Besonders das 20mm Sigma macht jetzt Spaß - an der DSLR hatte es immer recht hohen AF Ausschuss produziert.

Zusatz: Natürlich verfüge ich über das Sigma Dock und die Linsen haben alle die neueste Firmware installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand berichten wie sich eine Z6 mit Fremdhersteller Aps-c Linse verhält?
Wechselt sie automatisch in den DX Modus oder kann man das unterbinden?
Geht mir konkret um das Tokina 11-20.
 
Leider kann ich dem OP keine Antwort geben, vielmehr werde ich auch auf Z6 umsteigen und da wollte ich fragen ob es einen kleineren Adapter gibt den ich für meine AIS Objektive verwenden kann. Der Original scheint ziemlich groß und ich möchte mit meiner Lösung möglichst klein und handlich bleiben.
Danke!
 
Leider kann ich dem OP keine Antwort geben, vielmehr werde ich auch auf Z6 umsteigen und da wollte ich fragen ob es einen kleineren Adapter gibt den ich für meine AIS Objektive verwenden kann. Der Original scheint ziemlich groß und ich möchte mit meiner Lösung möglichst klein und handlich bleiben.
Danke!

Die Tiefe wird aus optischen Gründen identisch sein, auch wenn der Durchmesser und der Preis kleiner ist. Einfach Nikon AIS Nikon Z Adapter als Suche eingeben.
 
Adapter ohne Kontakte käme mir nicht in den Sinn, wo der kaum größere FTZ sowohl kontaktlose als auch Gläser mit Kontakten bedient. Aber vielleicht kann man dann mal wieder zum originalen FTZ kommen um den es hier geht.

Kann hier jemand berichten wie sich eine Z6 mit Fremdhersteller Aps-c Linse verhält?
Wechselt sie automatisch in den DX Modus oder kann man das unterbinden?
Geht mir konkret um das Tokina 11-20.

Automatisch, nicht änderbar. Hatte gerade das Sigma 17-70mm mit FTZ an der 6 dafür getestet und es wird das volle Bild gezeigt, ohne Randabdunklungen. Im Übrigen ist dann der Einstellpunkt "Auswahl des Bildfeldes" im Menü ausgegraut und nicht mehr bedienbar. Voreingestellt war FX.
 
Beim AF-P DX 10-20mm probeweise übrigens das Gleiche. Ausgegrauter Bildfeldwechsel im Menü, also nicht möglich da etwas anderes einzustellen. Nicht mal 16:9 oder sonst was. Mit DX Gläsern scheint es also nur das übliche DX/APS-C Bildfeld zu geben.
Mag sein, daß Nikon es als Vorteil sieht, daß man jetzt nicht mehr den dünnen Rahmen um das DX Bildfeld hat, über dessen Äußeres man früher auch den Rest sah. Ich fand das immer suboptimal und störend und es gefällt mir so jetzt deutlich besser. Allerdings werde ich auch eher nicht DX an FX Kameras verwenden und ich denke mal Nikon geht nicht davon aus, daß das jemand bewußt tun möchte (oder will, daß man entsprechende FX Gläser kauft, was auch legitim wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dazu bisher nichts konkretes finden konnte:

Wenn die Kamera auf dem Tisch steht, schließt der Adapter dann bündig mit der Bodenplatte der Z6/Z7 ab (sodass der Sensor senkrecht zum Tisch steht)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten