• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Nur das man das Prozedere anonymisieren (die zu bewertenden Bilder jedenfalls) und automatisieren (vor allem zu Frostys Vorteil) würde.
All diese Funktionen bietet die Forensoftware nicht, womit sich dieser Vorschlag bereits erledigt hat.

PS: Für die Punkte-Auswertung der Wettbewerbe hat mir ein Forumsmitglied freundlicherweise eine Software geschrieben. Der Aufwand bei der Siegerehrung beschränkt sich deshalb überwiegend auf das Zusammenfügen aller Informationen und das Sammeln und Einfügen der diversen Querverbindungen zu den Platzierten. Am meisten Zeit geht letzten Endes aber für was ganz Anderes drauf: Die allmonatliche Themenfindung. :ugly:
 
All diese Funktionen bietet die Forensoftware nicht, womit sich dieser Vorschlag bereits erledigt hat.

All diese Funktionalität ließe sich relativ einfach zur Forensoftware ergänzen. Oder ist euch das nicht gestattet?

PS: Für die Punkte-Auswertung der Wettbewerbe hat mir ein Forumsmitglied freundlicherweise eine Software geschrieben. Der Aufwand bei der Siegerehrung beschränkt sich deshalb überwiegend auf das Zusammenfügen aller Informationen und das Sammeln und Einfügen der diversen Querverbindungen zu den Platzierten.

Ja, und genau das könnte ein Forenmitglied ja auch einem All-Inlusive-Skript tun... man müsste nur mal einen Aufruf starten... dann entfiele der Rest der Arbeit auch noch. Außer die Themenfindung...

Mfg
Conny
 
An der Forensoftware fummelt kein Moderator rum und an den Servern erst recht nicht. Wäre eine gruselige Vorstellung. Außerdem, um so mehr zusätzlich eingebaut wird, um so mehr muß gewartet werden. Schon allein etwaiger Sicherheitslücken wegen.
Ich sehe in alledem aber auch keine Verbesserung. Das Modell mit dem Anklicken gefällt mir persönlich deutlich weniger. Für mich ist gerade die weitergehende Beschäftigung mit den Wettbewerbsbeiträgen mit der Wertung und den Begründungen das besonders Wertvolle. Auch, weil das Thema Bewertungen leider nicht mehr so häufig im Forum praktiziert wird wie früher, sondern vielfach nur noch alles reingekippt wird und so hilfreiche Kommentare seltener geworden sind. Auch wegen der vielen Sammelthreads, die Fluch und Segen zugleich sind.
 
Bei meinem Wiedereinstieg bzw. Einstieg in die digitale Fotografie hatte ich seinerzeit diesen Wettbewerb anfangs als echte Bereicherung erlebt. Es dauerte aber nicht lange, bis ich zu der Erkenntnis gelangt war, dass die Bewertungen einfachst realisiert werden, aber keinerlei Anspruch auf Objektivität besitzen. Man kann sich das System schönreden und am Anfang liefert man tendenziell ohnehin Bilder ab, die wohl auch objektiv betrachtet nicht das Gelbe vom Ei sind, weshalb man hier oft froh ist, überhaupt ein Feedback zu bekommen.

Ich habe lange nicht mehr hier teilgenommen, bin gegenwärtig in Sachen Fotografie absolut außer Übung und muss für mich erkennen, dass dieser Wettbewerb mir gegenwärtig keine Hilfe geben könnte, um hier ein Feedback für einen Wiedereinstieg zu bekommen. Mit anderen Worten bleibt dann wohl alles beim Alten.

BTW, falls jemand das Tool nicht kennt, welches René für die Auswertung nutzt, hier der entsprechende Link:
https://felixschuchmann.de/dslr-forum/?t=1989059
Am Ende muss jeweils nur die Nummer des jeweiligen Abstimmungsthreads aktualisiert werden. Ich habe das Tool früher gerne genutzt, um auch bereits vor "Verkündung" des endgültigen Ergebnisses schon erste Tendenzen erkennen zu können.
 
Ich glaube nicht, dass ein andersartiger Weg der Bewertung zu regerer Teilnahme führt. Eher im Gegenteil...eine feste (professionelle) Jury wird auch seine Vorzüge entwickeln und am Ende auch nur bestimmte Stile und/oder Fotografen bevorzugen.
 
Mehr als 30 Beiträge pro Wettbewerb, sind mir eigentlich attraktiv genug. Je mehr Leute mitmachen, umso mehr muss man sich den Kopf bei der Bewertung zerbrechen. :)
 
Ich faende es spannend einzelne themen ausdruecklich ohne EXIF zu machen.

Fragt sich ob die nutzer das alle hinbekommen diese zu entfernen.
Datum wuerde ich lassen, bzw auch zum bild dazu schreiben. Ich finde es richtig das "neue bilder" genommen werden muessen, nicht welche aus dem archiv.

Auf jeden fall keine hersteller, oder modell angaben.
keine ISO angabe. (wenn man es dem foto nicht ansieht, war es auch nicht wichtig)

Unsicher bin ich bei verschlusszeit, blende, brennweite.
Aber wenn - dann umgerechnet auf KB.

Zumindest fuer mich wuerde es das reizvoll machen,
nicht nur das einstellen auch das bewerten.

w
 
Zumindest fuer mich wuerde es das reizvoll machen,
nicht nur das einstellen auch das bewerten.

Mich interessieren beim Bewerten weder Exif-Daten noch der Benutzername. Ich verwende das Bewertungstool, da schaue ich mir nur das Foto an, lege eine Zahl fest und wenn mir gleich etwas einfällt schreibe ich einen Text dazu und gehe zum nächsten Foto.

Warum schaust du auf die Exif-Daten? Was möchtest du da herauslesen, was für die Bewertung Relevanz hätte?
 
Mich interessieren beim Bewerten weder Exif-Daten noch der Benutzername. Ich verwende das Bewertungstool, da schaue ich mir nur das Foto an, lege eine Zahl fest und wenn mir gleich etwas einfällt schreibe ich einen Text dazu und gehe zum nächsten Foto.

Warum schaust du auf die Exif-Daten? Was möchtest du da herauslesen, was für die Bewertung Relevanz hätte?

Es geht nicht um mich, sondern um uns und im moment ist es pflicht kamera hersteller und typ anzugeben.

Bei wem das was ausloest weiss ich nicht, aber ich faende es gut, wenn es erst garnicht sichtbar waere und einstellungen auch immer auf KB umgerechnet. Also voellig neutral.

Man waere "gezwungen" das bild zu betrachten, nicht den text, oder die daten :)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Man waere "gezwungen" das bild zu betrachten, nicht den text, oder die daten :)
Funktioniert bei mir auch so.

Kann man lernen oder kommt eventuell irgendwann von selbst, wenn man irgendwann Technik hinten anstellt und sich stattdessen auf das Wesen der Fotografie konzentriert. ;)

Jedenfalls finde ich einen Vorschlag als wenig sinnvoll und schon gar nicht deine Meinung, dass man Blende und Verschlusszeit auf Kleinbild umrechnen könne. :)

Aber das gehört nicht hierher, wenn dir da etwas unklar ist, solltest du ein Thema im Technik-Unterforum eröffnen.
 
Funktioniert bei mir auch so.
Es geht nicht um dich.
Es geht darum da es dann alle so machen (muessen).

Kann man lernen oder kommt eventuell irgendwann von selbst, wenn man irgendwann Technik hinten anstellt und sich stattdessen auf das Wesen der Fotografie konzentriert. ;)

Jedenfalls finde ich einen Vorschlag als wenig sinnvoll und schon gar nicht deine Meinung, dass man Blende und Verschlusszeit auf Kleinbild umrechnen könne. :)
Da sind wir einig, man wuerde dann erkennen das aequivalenz so nicht funktioniert. Was viele aber fest glauben.
Aber das gehört nicht hierher, wenn dir da etwas unklar ist, solltest du ein Thema im Technik-Unterforum eröffnen.

:D
Wer da jetzt unklarheiten hat, gehoert hier auch nich hin, es geht nur darum ab und an mal ausschreibungen zu machen bei denen man sich wirklich das bild ansehen muss. :)
Aber mach den thread ruhig auf, das wird lustig :)
Ich stehe dir auch zur seite, weil wir sind bestimmt die einzigen beiden die das wissen.

w
 
Hallo! Mal eine kurze Frage:

Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
(es erfolgt keine Unterscheidung, ob die Bildbearbeitung am Computer oder noch in der Kamera erfolgt)

- Montagen aller Art (inkl. Titel und Texte), Ausnahme: Signatur
- alle Rahmen und schwarze Balken (oben und unten)
- extremes Entrauschen bzw. Weichzeichnen
- DRI und HDRI
- Fokusstacking
Das Fotomontagen (im Sinne von mehreren verschiedenen Fotos zusammenbasteln) nicht erlaubt sind, macht ja für mich noch Sinn...
Mich würde aber mal interessieren, warum HDR und Focus-stacking verboten ist?
Würde das Niveau und die Qualität der Beiträge nicht steigen, wenn man diese Techniken erlaubt?
Blitzen ist ja scheinbar auch erlaubt, obwohl es nicht jeder kann...dabei lassen sich damit doch ähnliche Ergebnisse wie mit HDR erzielen?
Tilt/Shit Objektive auch erlaubt? Obwohl es doch auch größere Fokusebenen ermöglicht, eben wie auch mit Fokus-stacking?
Das verstehe ich nicht - kann das mal jemand erklären?
Warum ist das nicht umgekehrt?
Nicht jeder gibt Geld für entsprechende Blitzgeräte und Objektive aus - für HDR und Stacking muß man nichts kaufen, das kann jeder lernen und mit kostenloser Software erzielen...
Mehr Möglichkeiten, mehr Niveau, mehr Qualität und mehr Teilnehmer!?

Mich persönlich reizt es ehrlich gesagt auch nicht sonderlich, mit so quasi One-Shot OOC Fotos an einem Wettbewerb teilzunehmen...hab mehr zu bieten.

Für mich wäre der Wettbewerb jedenfalls deutlich attraktiver, wenn man nicht so eingeschränkt wird.
Hey, wir sind im digitalen Zeitalter! Es hat doch so ziemlich jeder einen Computer zum Bearbeiten.
 
Das Fotomontagen (im Sinne von mehreren verschiedenen Fotos zusammenbasteln) nicht erlaubt sind, macht ja für mich noch Sinn...
Mich würde aber mal interessieren, warum HDR und Focus-stacking verboten ist?
Beim Focus-Stacking und HDR werden auch mehrere Fotos zusammengebastelt. Zudem zerzichte ich auf Themen, bei denen die o.g. Techniken für gewöhnlich zum Einsatz kommen.
Entsprechend wurde beim Wettbewerb 08/2016 "Nacht" die DRI-Beschränkung vorübergehend außer Kraft gesetzt.
Fokus-Stacking ist etwas, bei dem die vollautomatische softwaregestützte Bildbearbeitung elementar zum Bildergebnis beiträgt und damit weit über "normale" Bildverbesserungen hinaus geht und Spezialsoftware voraussetzt.
Würde das Niveau und die Qualität der Beiträge nicht steigen, wenn man diese Techniken erlaubt?
Aus den zuvor genannten Gründen, in mehr als 99 Prozent der Fälle vermutlich nicht.
Blitzen ist ja scheinbar auch erlaubt, obwohl es nicht jeder kann...dabei lassen sich damit doch ähnliche Ergebnisse wie mit HDR erzielen?
Beschränkungen gibt es eben grundsätzlich nur bei der Bildbearbeitung, die nach dem Fotografieren erfolgt.
PS: Es stellt sich so gut wie nie die Frage, Blitz oder HDR, weil das Bildergebnis am Ende zu 99,997 Prozent ein völlig anderes ist. Einfach weil das Licht sehr unterschiedlich ist und beide Techniken bestimmte Motiveigenschaften voraussetzen. In der Praxis dürfte sogar der relativ selten vorkommende kombinierte Einsatz beider Techniken häufiger vorkommen.

Tilt/Shit Objektive auch erlaubt? Obwohl es doch auch größere Fokusebenen ermöglicht, eben wie auch mit Fokus-stacking?
Es reicht aber eine Aufnahme und es sind weder Spezial-Software noch erweiterte Bildbearbeitungsfähigkeiten nötig.
Das verstehe ich nicht - kann das mal jemand erklären?
Warum ist das nicht umgekehrt?
Weil das ein Foto(grafier)wettbewerb sein soll und kein Bildbearbeitungswettbewerb. Die Bildgestaltung soll im wesentlich vor der Aufnahme erfolgen.

Mich persönlich reizt es ehrlich gesagt auch nicht sonderlich, mit so quasi One-Shot OOC Fotos an einem Wettbewerb teilzunehmen...hab mehr zu bieten.
Dann ist der Fotowettbewerb hier einfach nichts für dich.

Hey, wir sind im digitalen Zeitalter! Es hat doch so ziemlich jeder einen Computer zum Bearbeiten.
Deshalb ist auch fast alles erlaubt, bei dem nichts montiert wird.
 
[...]
Fokus-Stacking ist etwas, bei dem die vollautomatische softwaregestützte Bildbearbeitung elementar zum Bildergebnis beiträgt und damit weit über "normale" Bildverbesserungen hinaus geht und Spezialsoftware voraussetzt.
das ist eine RAW entwicklung aber auch, schon bevor ich einen regler anfasse.
[...]
Es reicht aber eine Aufnahme und es sind weder Spezial-Software noch erweiterte Bildbearbeitungsfähigkeiten nötig.
bezog sich auf shift und tilt.
Shift kann aus einem oder mehreren aufnahmen bestehen, das wirst du dem fertigem bild nicht ansehen.


Mir ist es aber egal,
regeln sind regeln und manchmal sind es einfach nur huerden, das ist teil des spasses was man dann trotzdem noch hinbekommen kann.

Unter ungewollter fotomontage wuerde ich verstehen ein gaensebluemchen aus dem mond wachsen zu lassen. Das ist was anderes wie stacking welches nur technische probleme am foto (oder mit der optik) loest, genau wie wir das, an anderen stellen, staendig machen. Mit anderen brennweiten, mit anderer ISO und was immer noetig ist um technische/optische probleme zu umgehen.

w
 
Beim Focus-Stacking und HDR werden auch mehrere Fotos zusammengebastelt.
Wobei es sich doch dabei um das gleiche Motiv handelt?
Wenn ich zum Beispiel einen Stack von einer Flasche erstelle, ist eben die Flasche als Motiv vollständig im Fokus - es wird ja nichts dazu gepinselt oder retuschiert.

Fokus-Stacking ist etwas, bei dem die vollautomatische softwaregestützte Bildbearbeitung elementar zum Bildergebnis beiträgt und damit weit über "normale" Bildverbesserungen hinaus geht und Spezialsoftware voraussetzt.
Ein RAW-Konverter ist doch auch eine Spezialsoftware...und nutzt nicht jeder. Es gäbe auch gratis Stacking Software.

Weil das ein Foto(grafier)wettbewerb sein soll und kein Bildbearbeitungswettbewerb. Die Bildgestaltung soll im wesentlich vor der Aufnahme erfolgen.
Die Bildgestaltung erfolgt doch vor der Aufnahme. Beim Stacking ändert sich ja die Bildaussage nicht - das gleiche Motiv, die gleiche Perspektive, die gleiche Brennweite...

In einem Forum, wo sich so viel mit Fototechnik, Steigerung der Bildqualität, Aufnahmetechnik und der Wissenschaft dahinter beschäftigt wird und wo so viele Enthusiasten aufeinander treffen, ist meine Erwartungshaltung von einem Fotowettbewerb natürlich grundsätzlich hoch angesiedelt.
Trotzdem Danke für die Erklärungen! (y)

(y)

Wenn du es nicht schaffst, mit nur einer Auslösung ein attraktives Foto zu machen, hast du in Wirklichkeit weniger zu bieten, nicht mehr. ;)
Bloß weil andere mit mehr Leidenschaft bei der Sache sind, musst du hier nicht rummosern. ;)
 
[...]
Weil das ein Foto(grafier)wettbewerb sein soll und kein Bildbearbeitungswettbewerb. Die Bildgestaltung soll im wesentlich vor der Aufnahme erfolgen.

[...]

Das ist unbestreitbar ein guter punkt.
Wie gesagt beim gaensebluemchen das auf dem mond waechst verstehe ich das auch. Das ist kein foto im klassischen sinn, es ist eine montage, eine andere technik letztlich.

Jedoch HDR und stacking, oder auch stitching sind die beseitung technischer maengel unserer ausruestung. Oder anders gesagt der richtige und foerderliche umgang mit der ausruestung eines erfahrenen fotografen. Genau wie aendern von blende, ISO, brennweite.
Das sind fuer mich immer noch "echte" fotos.

Auch "frueher" schon wurde das foto nicht nur beim fotografieren gemacht, sondern auch in der dunkelkammer. Frag mal AA ;)
Das gehoert schon immer dazu, auch wenn es heute bessere technik und moeglichkeiten gibt als im nasslabor, aber das ist schon das gleiche prinzip und eigentlich akzeptiert das jeder fotograf als teil seiner aufgabe.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
...und an diesem Punkt scheiden sich irgendwie die Geister... :confused:

Es ist toll, wenn man HDR, Stacking & Co beherrscht, ich finde es aber gerade gut das man "Das Gerät in der Hand" hat und damit das Resultat erzielt, sich selbst herrausfordert aus der Technik das raus zu holen, was man sich im Kopf vorstellt.

Ich finde auch das Argumten "RAW-Konverter sind ja auch erlaubt" ein wenig abwegig. Zu Analog-Zeiten hätte auch keiner gesagt "Gibt den unbelichteten Film ab".

Es geht darum am ende ein Foto einzureichen und kein Bild.

Ich finde es Fasizinierend, was einige leute mit moderner Software alles erreichen, aber gerade darin, diese nicht zur verfügung zu haben, besteht doch der Reiz :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten