• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

36978263wr.jpg
[/IMG]

36978273nm.jpg


36978288jb.jpg
 
....
Jetzt noch eine spezifische Frage. Man hat einen Piepmatz am Himmel in ca. 50 m Entfernung entdeckt. Brennweite sagen wir man auf 400m eingestellt. Durch den Sucher sehe ich nur Verschwommenes. Kamera versucht scharf zu stellen und zoomt von ganz nah weg, bis es mit Glück auf den manachmal recht kleinen Vogel scharfstellt.
Durch den langen Zoomvorgang von 10m bis auf fast unendlich ist mein kleiner Freund meist über alle Berge. Am Obejektiv hab´ich 10 m bis unendlich eingestellt. Kann man da irgendwas machen?
VG Jochen

Tja das sind auch meine Erfahrungen.
Auch das 55-250 STM läßt sich gern im Fokus irren.

Ich hatte mal versucht, einen Bussard auf einem Ast zu fokussieren und eshat kein einziges Mal geklappt!
Man müsste manuell das kleinste Fokus-Kästchen auswählen, verliert aber dabei den Verfolgungsautofokus. Stell dir jetzt vor, der Vogel fliegt weg - Da würde man sich aber ärgern, dass man wieder erst das kleine Fokus-Kästchen abwählen muss, um auf das nromale zu kommen, welches Verfolgungswahn-AF unterstützt :rolleyes:

Das Sigma 150-600 hat mich auch oft an der M50 geärgert. Ein Bussard flog mit seiner Beute vom Rasen zum Zaun. Ich habe die gesamte Bewegung festgehalten. 2 Fotos waren dann scharf und mit viel Glück war eines dabe, wo er seine Flügel voll ausgebreitet hatte. Die rechtlichen 10-20 Fotos musste ich löschen weil unscharf.
Gegen den Himmel gerichtet Bein kleinen Objekten kann man das Fokussieren an der M50 vergessen; man muss schon ordentlich den Sucher füllen... oder eine DSLR mitnehmen :p

Ich habe aber auch ein Review des Sigma 150-600 gesehen an der Nikon D500 verglichen mit Nikkor 200-500 und Tamron 150-600 und der Reviewer sagte, dass das Sigma das schlimmste für Nachverfolgungs-AF sei; es pumpte viel zu oft etc. Also liegt es vielleicht auch am Sigma.

Ich habe das Sigma 150-600 auch an der Sony A6300 + Sigma MC11. Und da ist der AF für stehende Tiere und Vögel deutlich genauer! Man sieht innerhalb des Fokus-feldes dann noch kleinere Fokuspunkte wild umherspringen und diese bestätigen dann, dass der Fokus tatsächlich auf den Vogel liegt ud nicht wie bei Canon auf das schöne golden glänzende Gras in der Morgensonne im Hintergrund (mal als Beispiel) .

Und ja, man könnte auch die M50 zum genaueren Fokussieren bewegen aber nicht mit dem Nachverfolgungs-AF und dem normale Fokuskästchen, was in spontanen Situationen, die beim Fotografieren von Vögeln und Tieren oft vorkommen nun mal unpraktisch ist. Da will man seine Kamera in Servo haben und schnell anvisieren und klick-klick-klick... was bei einer DSLR so schön klappt. Deshalb habe ich jetzt die 6D Mark II, die läßt fast nichts aus beim Fokussieren.

Ich hoffe die M6 Mark II ist wesentlich besser; Die M5 und M50 sind Zicken in Sachen Autofokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich würde mein Sigma 150-600 C auch nicht an der M50 verwenden wollen.


Will man Vögel im Flug mit einem Sigma 150-600 Fotografieren würde ich schon eine DSLR verwenden und zwar 7D oder 80D, 5D, 6D, 1DX, wenns von Canon sein soll.

Das Sigma ist ein sehr gutes Objektiv und es sind damit scharfe Fotos möglich.


In der Verfolgung kleiner Objekte hat die M50 durchaus Schwächen, genauso wie zb. eine 200D oder 250D.
 
Danke Euch!

Ja, muß mich erst einarbeiten in die neue Kamera. Die Bedienung ist schon anspruchsvoll, da viele Funktionen, kleine Tasten und Doppelbelegung etc. Hatte vorher eine 100 D, jetzt meine treue 700 D ( an der ich das Sigma 150 - 600 er verwende ) und seit letzter Woche die M50. Habe sie allerdings nicht zum birding gekauft, sondern mehr als Reisekamera oder zum Wandern / Radeln. Verwende sie mit adapt. 18-55 STM und 55 - 250 er und möchte mir nach und nach noch M -Objektive zulegen.

Beim birding mit der 700D habe ich wirklich gute Ergebnisse bei normalen bis guten Bedingungen. Der mittlere Fokuspunkt ist schön klein ( gut für Kleinvögel ) . Irgendwann soll eine günstige 70 D oder 77 D kommen, mein Budget ist momentan ausbaufähig.

36993774wj.jpg



VG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M50 ist auch eine gute Reisekamera und für Alltägliches gut geeignet.

Mit schnellen und kleinen sich bewegenden Objekten hat sie aber Probleme.

Es gibt halt für verschiedene Anwendungen die richtige Kamera.

Die 700D passt auch besser zum Sigma 150-600 C.
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen ob focus peaking bei der m50 auch im Video-Modus geht? Irgendwie kann ich dazu keine sinnvolle Info finden.

Taugt das Focus Peaking etwas bei Fotos, also ist es genau genug zum Scharfstellen oder doch eher ein Feature für das Datenblatt?
Habe sie mir im Laden angesehen aber nicht daran gedacht das zu testen :ugly:
Vielen Dank!
:)
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen ob focus peaking bei der m50 auch im Video-Modus geht? Irgendwie kann ich dazu keine sinnvolle Info finden.

Taugt das Focus Peaking etwas bei Fotos, also ist es genau genug zum Scharfstellen oder doch eher ein Feature für das Datenblatt?
Habe sie mir im Laden angesehen aber nicht daran gedacht das zu testen :ugly:
Vielen Dank!
:)

Ich gebe mir mal selbst die Antwort, da ich etwas dazu gefunden habe.
Ja es geht und es sieht auch praxistauglich aus :D
Wenn es irgendjemand mal interessieren sollte, hier findet man ein Video dazu.
https://youtu.be/svMRpn4iPuM
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein paar Tagen Warmwerden mit dem kleinen Wunderding hier ein kurzes Fazit :

Bodygröße ist mir einen Tick zu klein geraten , ein cm mehr Breite wäre bedienungstechnisch schon sinnvoll gewesen und mach das Kraut ( Gewicht )
auch nicht fett.
Offenbar wollte man sich mit der winzigen Größe von den Vollformat - Spiegellosen absetzen. um nicht in den eigenen Reihen zu wildern.
Bezeichnenderweise mußte ich beim Kauf einen Wisch von Canon unterschreiben, daß ich darüber infrormiert wurde, daß es ja noch die großen
spiegellosen Brüder R / RP gibt!
Canon hat offenbar einige Probleme hiermit :
" Kannibalisierung oder Kannibalismuseffekt bezeichnet in der Wirtschaft die konkurrierende Vermarktung gleichartiger Produkte zu verschiedenen Preisen
durch dasselbe Unternehmen. Dies kann zu einer Verdrängung des hochpreisigen Produktes durch das preiswertere führen. Dadurch vermindert sich der
Umsatz des hochpreisigeren." lt. Wikipedia
Vielleicht ist man mit der M50 sogar übers Ziel hinausgeschossen, was uns Käufern jetzt zugute kommt:)
Denke, daß Canon bald auch eine Spiegellose APS - C zwischen der M Serie und den Vollformatern mit EF - S Bajonett rausbringen wird.

Halte die M50 nicht für eine Einstiegskamera, sondern schon eher was für Fortgeschrittene, die schon eine andere Kamera haben / hatten.
Bin auch ein Umsteiger von der 100 D. Die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv wie sonst und man muß schon konzentriert
die kleinen knöpfe und Regler bedienen, um ein vernünftiges Bild zu machen - hier lernt man fotografieren.

Also, bin bisher recht zufrieden, die M50 kann fast alles, wobei ich für´s birding, bzw. im Telebereich bei meiner
Spiegelreflex bleibe. Die Autofokuspunkte sind mir nicht fein genug gegliedert, d.h. die
AF - Messfeldwahlbereiche sind für kleine Pieper zwischen den Ästen zu groß.
Die Lupe hilft etwas, ist aber nicht wirklich praktikabel.
Ist vermutlich von Canon auch so gewollt, sonst hätte man die eierlegende Wollmilchsau.

Also erster Eindruck: Feines Teil(y)

37022384tn.jpg


VG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

da ich mit der Treffsicherheit meiner 600D unzufrieden bin, überlege ich die Kamera zu wechseln (ggf. sogar ein Systemwechsel).

Nun bin ich kurz davor die M50 zu bestellen, da ich bislang der Meinung war, dass dessen AF recht treffsicher ist - nun lese ich mehrere Seiten vorher, dass dies eben doch nicht der Fall ist - oder ist dies nur bei höheren Brennweiten der Fall?

Ich werde die Kamera hauptsächlich für Familien-/Personenfotografie und Urlaubsfotografie (ebenfalls Personen, Landschaften, Gebäude) verwenden.

Würdet ihr doch eher dann zur bzw. der Sony 6400 oder der Canon RP raten? Wobei ich bei letzterem die "Megapixel verliere" (aufgrund der APS-C-Objektive).

Folgende Objektive sind vorhanden:
- Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM
- Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM (altes Modell also)
- Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM
 
Guten Tag,

da ich mit der Treffsicherheit meiner 600D unzufrieden bin, überlege ich die Kamera zu wechseln (ggf. sogar ein Systemwechsel).

Nun bin ich kurz davor die M50 zu bestellen, da ich bislang der Meinung war, dass dessen AF recht treffsicher ist - nun lese ich mehrere Seiten vorher, dass dies eben doch nicht der Fall ist - oder ist dies nur bei höheren Brennweiten der Fall?

Ich werde die Kamera hauptsächlich für Familien-/Personenfotografie und Urlaubsfotografie (ebenfalls Personen, Landschaften, Gebäude) verwenden.

Würdet ihr doch eher dann zur bzw. der Sony 6400 oder der Canon RP raten? Wobei ich bei letzterem die "Megapixel verliere" (aufgrund der APS-C-Objektive).

Folgende Objektive sind vorhanden:
- Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM
- Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM (altes Modell also)
- Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM

Zu klären wäre ob Deine Objektive (welche) nicht gut fokussieren (Liveview oder Sucher; welche Autofokus-Einstellungen; in welchen Situationen...) oder ob der Body tats. eine Macke hat; weiterhin, auf welche Aussagen "einige Seiten vorher" Du dich genau beziehst (z.B. ob Du Verfolgungs-AF-Modi brauchst oder nicht), ob Du schnelle Entfernungswechsel brauchst oder es eher gemächlich zugehen kann usw.. So pauschal kann die Frage wohl kaum beantwortet werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass mein SIGMA 30 Art (neues Modell also) an der M5 prima fokussiert (Einzel-AF; mit Verfolgung oder Serienbildern schwierig aus auch bei der M50 genannten Gründen); an meiner 500D quasi unbrauchbar je nach Situation (Liveview zu langsam, Sucher Fehlfokus je nach Einstellungen).

Optimalerweise nimmst Du Deine Objektive und testet mit der M50 wenn sie ansonsten für Dich geeignet scheint, bevor Du unnötig viel Geld für Deine Bedürfnisse ausgibst.
 
Ich habe die M50 und all meine Objektive sind scharf; besonders das Sigma 17-50 2.8, das an der 80D Probleme mit Fehlfokus hatte, ist an der M50 bzw M5 eine Offenbarung (vom Gewicht mal abgesehen), der Fokus sitzt auf den Punkt.
Das Canon 10-18 hatte ich auch, das funktioniert auch super an der M50, aber ich habe es aus Gründen der Kompaktheit gegen das native EF-M 11-22 ausgetauscht. Das Sigma 30mm kenne ich leider nicht.

Generell sollten alle Objektive an den spiegellosen Kameras ohne Fehlfokus funktionieren. Eine andere Frage ist das Handling. Das Sigma 17-50mm 2.8 nebst Adapter geht an der M50, aber die Kombi ist schon kopflastig und liegt lange nicht so gut in der Hand wie an der 750D oder 80D.

Die RP ist eine tolle Kamera, aber ich würde niemals umsteigen und dann nur die Objektive für EF-S daran verwenden. Ein Umstieg auf VF bringt meist auch Folgekosten mit sich, besonders, wenn man den Brennweitenbereich abdecken möchte, den man vorher an APS-C hatte.

Ich würde an Deiner Stelle zum Fachhändler gehen und die Objektive mitnehmen. Bestimmt darf man sie mal testen an der M50. Dann kannst Du entscheiden, wie die Kombis für Dich in der Hand liegen.
 
Das klingt doch an sich ganz gut.

Gäbe es denn ein "Immerdrauf"-Objektiv, was deutlich weniger wiegt als das 17-50 2.8 ?

Aber ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich erst einmal die M50 ausprobieren möchte, bevor ich ein Systemwechsel zur Sony 6400 wage - welches wohl auch etwas kostspieliger wäre.

Ich habe nun einige Videos zu Viltrox-Adapter gesehen, auch das klingt ja recht vielsprechend :)
 
Die nativen Zooms für das M System sind natürlich auf Kompaktheit ausgelegt (wie das ganze System), daher gibt es keine lichtstarken Zooms, die eine durchgängige Blende haben wie das Sigma 17-50.

Ich habe noch das Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM, das ist okay...ich finde es gut in der Bildmitte, aber nicht wirklich scharf an den Rändern. Dafür ist es leicht und gebraucht gut unter 100 Euro zu bekommen.

Dann gibt es noch das EF-M 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM und das EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM, die kenne ich beide nicht. Das 18-150 soll aber gut sein, was ich bisher gelesen habe.

Für den Weitwinkelbereich ist das EF-M 11-22mm 1:4-5,6 IS STM wirklich top. Das hat mein EF-S 10-18 abgelöst. Leicht, klein und top Abbildungsqualität und Schärfe.

Dann gibt es eben noch einige lichtstarke und wirklich gute bis sehr gute Festbrennweiten, auch von Sigma. Die kann man absolut empfehlen.

Wie gesagt, das ganze M-System ist auf Kompaktheit ausgelegt und ich denke, es wird daher auch kein lichtstarkes Zoom geben, denn die sind bauartbedingt eben größer und schwerer.
 
Die nativen Zooms für das M System sind natürlich auf Kompaktheit ausgelegt (wie das ganze System), daher gibt es keine lichtstarken Zooms, die eine durchgängige Blende haben wie das Sigma 17-50.
Das Sigma ist ja nicht für Spiegellose gerechnet. Fürs M Bajonett würde es sicherlich deutlich kleiner ausfallen.
 
Ach so, okay, ich wusste nicht, dass das technisch dann auch so umsetzbar wäre. Danke fürs Richtigstellen!

Froh wäre ich, es gäbe ein stabilisiertes lichtstarkes Zoom in dem Brennweitenbereich für die Ms.
 
Ach so, okay, ich wusste nicht, dass das technisch dann auch so umsetzbar wäre. Danke fürs Richtigstellen!

Hier kann man ganz gut erkennen, das die Frontlinse des EFM 22 f2 kleiner ist als die des EFS 24mm f2.8.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14570557&postcount=13

Froh wäre ich, es gäbe ein stabilisiertes lichtstarkes Zoom in
dem Brennweitenbereich für die Ms.

Hier ist die Rede von einem EF-M 18-45mm f/2-4 IS STM
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15763399&postcount=331
 
Nachdem ich nun gelesen habe, dass Canon ein recht leichtes und kompaktes RF 24-105 1:4-7.1 rausgebracht hat, hoffe ich irgendwie, dass die zukünftige EOS R6 ein Mittelding zwischen der R und der RP wird (auch preislich). Dann würde ich wohl die M50 samt vorhandener Objektive wieder verkaufen und zur R6 wechseln. Schaun mer mal.

So richtig begeistern konnte mich die M50 jedenfalls nie. Sie wirkte mir einfach irgendwie immer zu sehr nach Spielzeug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten