• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kriget man sowas hin?

aioon

Themenersteller
Hallo,

bin auf einige Bilder gestoßen, nun frage ich mich wie man sowas überhaupt hinbekommen kann?

http://esquire.ru/photo/bloggers

http://esquire.ru/media/blogs/photo/bloggers/19.jpg

Muss man dafür nicht lange belichten?

Kann evtl. jemand was ähnliches reproduzieren hier und evtl. erzählen was man dafür alles tun muss?

ps: wusste nicht genau in welchen Bereich diesen Thread reintun :/

Gruß
alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fenix L0 Taschenlampe ( bzw. kleine Lichtquelle oder eben nur den Laptop auf dem nen Weisse Oberflaeche in dem Beispiel als Screen ist) verwenden

Foto machen

nun Bereich maskieren sehr weichen Masken Rand in dem Fall oval setzen

Alles ander in dem Bild abdunkeln

Fertig

Lutz hat auf seiner HD-Trainings de Seite nen Tutorial irgendwo in der Licht Sektion wo er Licht aus dem Computer erklärt das behandelt solche Tricks bzgl Video Aufnahmen für Anfänger ist dies gar nicht mal so verkehrt.

......................

Also einfach Foto nehmen und ne Art Lichtkegel maskieren mit weichen Kanten dann maskierung umdrehen und Raum abdunkeln.

Ist kein Hexen werk und wird sehr oft gemacht

MfG
B.DeKid
 
vielen dank!

die quelle zum bild ist ja dabei :)
 
@mr-mjagi
vielen dank! also einfach ein spiel mit der blende irgendwo :/ aber kann jemand das mal reproduzieren?
 
http://www.youtube.com/watch?v=KjshiM270LE

Scroll da bis 4:35 Da hab ich so was an Hand nem Bild mal gezeigt.
Auch ab min 5:20 zeig ich den gleichen Effekt nochmals.

Wie gesagt geh davon aus "künstliches Licht und Lichtsetzung" ist mit das A und O der PostProduction .

Also schnapp dir nen Bild und probier das doch mal aus?!

Wen Du da einmal den Bogen raus hast kannst noch Fraktal Noise, Lens Flares und weitere Spielchen mit einbinden.

MfG
B.DeKid
 
Die einfachste Methode wäre es, die Displaybeleuchtung des Laptops im Bild als Lichtquelle zu nehmen :D

Also dunkler Raum, Iso hoch, Blende auf und 1-2 Blenden (je nach Bildausschnitt) unterzubelichten.

Bitte nimm das Bild raus - Link geht, Bild nicht.

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

wie Bernd denke ich auch, dass das Bild AL ist. Man hätte auch mit einem entfesselten Blitz den Schein des Displays imitieren können, aber das Apfellogo auf der Rückseite leuchtet genauso hell, daher denke ich, AL und evtl. ein bisschen EBV hinterher.

Gruß Martin
 
Das ist so wie es hier zu sehen ist auch ohne weitere Bearbeitung
fotografierbar.

Man macht eben im Raum kein anderes Licht an und fertig.
Geht natürlich nicht mit Matrixmessung und Co, da sollte
man schon verstehen wie ein Belichtungsmesser arbeitet
und man sollte ein Konzept haben was auf dem Bild zu sehen
sein soll.

Man kann aber auch nach dem Affenprinzip "Versuch und Irrtum"
die Belichtung manuell rauf und runterdrehen - irgendwann passt es.

Neutralabgleich dürfte auf Tageslicht stehen, deswegen
ist die Wiedergabe etwas kühl. Da ist keine EBV für nötig.
 
Das Einbinden per IMG Tag ist rechtlich eine unerlaubte Veröffentlichung!

Ich heb den IMG-Tag in einen rechtlich zulässigen Link gewandelt und bitte das in Zukunft zu beachten, sonst kostet es 5 Punkte.

Jetzt bitte weiter mit dem Threadthema.
 
Klar is das AL (Available Light) http://de.wikipedia.org/wiki/Available_Light

Selbst Wiki nimmt ja ein ähnliches Bild her um den Effekt zu beschreiben.

Mit EBV rundet man das ganze nur ab.

Beim Film werden zB auch OLED Licht Folien eingesetzt um zB in Autos die Protagonisten zu beleuchten / aufzuhellen - bekanntes Beispiel "Collateral".

Nur ist diese Technik (meist) nicht immer perfekt also muss jemand am PC dran;-)

" We fix it in the Post" wird man dann immer oft hören ;-( Was einem dann teils schon Angst machen kann.

..................

Ich schlage vor der TO probiere das einfach mal aus

Compi an > TextEditor Fullscreen > Dummy auf den Stuhl gesetzt vor den Monitor ( nimm nen Teddy oder ne Zeitschrift) > Kamera aufs Stativ >

Manuell Focusieren , iso 100 - 400, Shutter auf zB 1/20, Blende auf 4 - 8 > Licht aus machen im Raum > Testfoto machen gegebenenfalls Shutter ändern oder dezentes RaumLicht setzen > dann mal Zeitauslösung und selbst auf dem Stuhl Platz nehmen > Foto machen > am Pc abdunkeln = Fertig.

..........

So ähnliche Aufnahmen bzw das dann später noch weiter Abdunkeln sieht man auch oft bei Einsatz von Str ip Lights.

Also eigentlich nichts neues.

MfG
B.DeKid
 
Ich danke euch allen (y)

Werde es demnächst ausprobieren, ma schauen ob ich es so ähnlich hinbekommen kann :cool:

Gruß
Alex

ps: Sorry das mit dem Bild, werde das in Zukunft unterlassen :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten