• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

*** W I L D I *** - 50mm Freundin + OCC

wildi

Themenersteller
sodelle,

nun tu ich es endlich:
Anbei zwei Bilder, einmal OCC, einmal bearbeitet.
Man sieht, die Schärfe meines Exemplares bei Offenblende ist in wirklichkeit sehr schwach... - is mir wurscht, sieht man später nicht!.
Es ist auch kein Spezielles Bild oder lange bearbeitung, eben ein Foto und ca 8 Minuten Bearbeitung, auf die Schnelle ohne denken.


Hier seht ihr meine Bearbeitung : Farben/Sättigung/Kontraste/.... Aufzählen muss oder will ich jetzt nicht alle Einzelheiten.
Hoffe aber so einige Fragen nun mal klären zu können:)

Ach ja, das Foto ist noch nicht perfekt Bearbeitet. Hautunreinheiten oder sonstige Kleinigkeiten, dafür war ich gerade zu faul, und ich will auch kein geglättetes Beauty-Bild
 
Ich habe mir die Bilder angeschaut und deinen Text gelesen - aber eine wirkliche Frage, die sich irgendwie durch deinen Schreibstil impliziert, kann ich nicht finden.

Ich kann nur sagen, dass ich den unterschied zwischen OOC (out of cam, nicht OCC - oder das ist ein fachterminus der mir noch nicht bekannt ist:p) super finde.
Erst wirkt das Bild unscharf und flach, durch die EBB hast du (vorallem in den Augen) einiges an Schärfe und Klarheit rausgeholt und die Person ansich viel ansprechender gemacht (damit meine ich nicht das Entfernen von Hautunreinheiten/Muttermalen), aber eben nicht grundlegend verändert.

Gut gemacht(y), eventuell schiebst du ja noch eine konkrete Frage hinterher?!
 
wow!! super Bearbeitung.

meine ooc Bilder sehen auch so ähnlich aus.
kannst du bitte näher schreiben wie du die Augen so scharf gemacht hast?

bei mir wirken die so unecht wenn ich das aufhelle.
 
Das mit den Augen würde mich auch interessieren:devilish:
 
Hey Wildi, schön mal wieder was von Dir zu sehen.
Deinem 100er geht es gut, hart letzendlich sogar an die 5D gefunden, es ist immer wieder ein Augenschmaus... :eek:

Die Bearbeitung ist Dir auch gelungen. Schönes Beispiel.
Schön wie du die Farben dezent reduziert und mehr Schärfe in die Augen gezaubert hast.

Keep it on! (y)
 
Öhm das sieht wirklich ganz nett aus. Ich hätte es einen Tick weniger bearbeitet.

Wie er das machte weiß ich nicht. In RawTherapie bischen den Weißabgleich anpassen, Kontrast leicht erhöhen, den LOKALEN KONTRAST (Augen) erhöhen....
 
EBV

Da ich nun oft gefragt wurde, speziell zur Schärfe, hier meine Vorgehensweise:

Ich legte drei Ebenen an:

Ebene3: Augen
Ebene2: Gesicht
Ebene1: Hintergrund (dazu auch alles, was außerhalb der Schärfeebene liegt)

Ebene 2 und 3 habe ich mit dem Lassowerkzeug ( Photoshop CS 4 ) ausgeschnitten, sodass ich eben die Bereiche individuell schärfen kann.
Schärfen tu ich über " Filter -> Scharfzeichnungsfilter-> Scharfzeichnen ".
Falls dies nicht reicht, wiederhole ich den Vorgang ein weiteres mal. Über die "Ebenendeckkraft" kann ich nun ganz genau einstellen, wie arg die ebene decken soll, also wie scharf sie wirken soll.


Gerade das schärfen des wichtigsten Punktes, also der Augen(hier ist leider auch die Brille scharf) bringt dem entgültigen Bild viel an Ausdrucksstärke!.
___________________

Lokale Kontraste - Augen

Hier habe ich etwas mit Dodge & Burn gearbeitet (www.youtube.de; da hab ichs gelernt..) Natürlich kann man auch die Ebene 3 einfach durch die Gradiationskurve oder Tonwertkorrektur etc ziehen..

___________________

Der Rest sind eben Kleinigkeiten, auf die ich nicht genau eingehen möchte..
 
EBV


Ebene 2 und 3 habe ich mit dem Lassowerkzeug ( Photoshop CS 4 ) ausgeschnitten, sodass ich eben die Bereiche individuell schärfen kann.
Schärfen tu ich über " Filter -> Scharfzeichnungsfilter-> Scharfzeichnen ".

Durch das extreme Schärfen mit diesem Filter entstehen normalerweise Störungen. Warum bei Dir nicht?

Frank
 
Hi,

also ehrlich gesagt, frag ich mich, ob ich mich hier vera.......t fühlen soll.

Ein solcher Schärfegewinn - richtig Zeichnung auf der Iris, wo vorher kaum was zu sehen war - also ich weiß es nicht.

Ich hab es grade mal in gimp versucht - mit der beschriebenen Methode: Ergebnis: wenn man was sieht, ist es schon zu viel.

Du hast ja nicht etwa ein scharfes Bild unscharf gemacht, und uns erzählt, es sei anders rum gewesen?:devilish:

bouba
 
Danke für die Tips und dieses extrem ausdrucksstarke Beispiel. (y)

Das Foto wäre ohne die Schärfe der Augen verloren. Aber so sieht es sogar noch nach einem schönen Foto bei Offenblende aus. Einfach spitze, mehr fällt mir dazu nicht ein.

EBV

Da ich nun oft gefragt wurde, speziell zur Schärfe, hier meine Vorgehensweise:

Ich legte drei Ebenen an:

Ebene3: Augen
Ebene2: Gesicht
Ebene1: Hintergrund (dazu auch alles, was außerhalb der Schärfeebene liegt)

Ebene 2 und 3 habe ich mit dem Lassowerkzeug ( Photoshop CS 4 ) ausgeschnitten, sodass ich eben die Bereiche individuell schärfen kann.
Schärfen tu ich über " Filter -> Scharfzeichnungsfilter-> Scharfzeichnen ".
Falls dies nicht reicht, wiederhole ich den Vorgang ein weiteres mal. Über die "Ebenendeckkraft" kann ich nun ganz genau einstellen, wie arg die ebene decken soll, also wie scharf sie wirken soll.


Gerade das schärfen des wichtigsten Punktes, also der Augen(hier ist leider auch die Brille scharf) bringt dem entgültigen Bild viel an Ausdrucksstärke!.
___________________

Lokale Kontraste - Augen

Hier habe ich etwas mit Dodge & Burn gearbeitet (www.youtube.de; da hab ichs gelernt..) Natürlich kann man auch die Ebene 3 einfach durch die Gradiationskurve oder Tonwertkorrektur etc ziehen..

___________________

Der Rest sind eben Kleinigkeiten, auf die ich nicht genau eingehen möchte..
 
Hi,

also ehrlich gesagt, frag ich mich, ob ich mich hier vera.......t fühlen soll.

Ein solcher Schärfegewinn - richtig Zeichnung auf der Iris, wo vorher kaum was zu sehen war - also ich weiß es nicht.

Ich hab es grade mal in gimp versucht - mit der beschriebenen Methode: Ergebnis: wenn man was sieht, ist es schon zu viel.

Du hast ja nicht etwa ein scharfes Bild unscharf gemacht, und uns erzählt, es sei anders rum gewesen?:devilish:

bouba


Ich muss mich entschuldigen.

Hab's grad nochmal versucht und diesmal hat's geklappt.
Allerdings habe ich keine Ebenen gebildet sondern die Schärfe direkt in's Bild herein gebracht.
Ich geh aber davon aus dass das Bild hier außergewöhnlich gut für's Nachschärfen geeignet ist.

bouba
 
Ich muss mich entschuldigen.

Hab's grad nochmal versucht und diesmal hat's geklappt.
Allerdings habe ich keine Ebenen gebildet sondern die Schärfe direkt in's Bild herein gebracht.
Ich geh aber davon aus dass das Bild hier außergewöhnlich gut für's Nachschärfen geeignet ist.

bouba

Es wurde schon öfters geschrieben, dass Das Sigma nicht weich wie ein Suppenzoom, sondern vorallem Kontrastlos ist. Also dass kleine Details wie Wimpern etc vorhanden sind, jedoch nicht sehr gut Sichtbar.
es ist wirklich einfach ein RAW in JPEG umgewandelt, sonst nichts. Nicht weichgezeichnet :)
 
EBV

Da ich nun oft gefragt wurde, speziell zur Schärfe, hier meine Vorgehensweise:

Ich legte drei Ebenen an:

Ebene3: Augen
Ebene2: Gesicht
Ebene1: Hintergrund (dazu auch alles, was außerhalb der Schärfeebene liegt)

Ebene 2 und 3 habe ich mit dem Lassowerkzeug ( Photoshop CS 4 ) ausgeschnitten, sodass ich eben die Bereiche individuell schärfen kann.

Sehr interessant(y) Aber warum benutzt du hierzu verschiedene Ebenen? Wo liegt der Vorteil gegenüber dem Vorgehen in nur einer Ebene?
 
Sehr interessant(y) Aber warum benutzt du hierzu verschiedene Ebenen? Wo liegt der Vorteil gegenüber dem Vorgehen in nur einer Ebene?


der Schritt mit "Scharfzeichnen" ist nicht einstellbar in der Stärke. So kann es gut sein, dass ein Bild überschärft ist. Durch die Ebenendeckkraft kann ich einstellen, wie stark etwas geschärft werden soll.

Desweiteren muss ich so nicht das komplette Bild Schärfen(da Filter auf der ganzen Ebene Wirken); sondern ich kann jeden Bereich unterschiedlich bearbeiten. Wäre alles so scharf wie die Augen, würden die Unscharfen Bereiche 100% grisseln/rauschen und die Haare würden überschärft wirken.
 
Hab mich auch schon des öfteren gefragt wie man ein solches Ergebnis wie deines zustande bringt... hab noch gar keine Erfahrung mit Portraits :)

Vielen Dank für deine Erklärungen und Bilder - das Ergebnis ist wirklich wunderschön und vor allem nicht zu übertrieben!
 
Ich löse das Schärfen der Augen oft mit unscharf maskieren auf einer Ebebenkopie, etwa 40% und Radius 3-4.
Dann Blende ich die Ebene aus und male nur mit der Pinsel die Augen nach, geht vielleicht schneller, als mit dem Lasso.

Grüße
Raik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten