• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

oak alley plantation (nicht immer gleich zum DRI greifen ;))

DW212

Themenersteller
hey leute!

Louisiana ist vmtl nicht das favorisierte Urlaubsziel unter USA-Touristen, aber der ein oder andere war vlt doch mal bei den "Oak Alley Plantations". Wer nicht dort war hat das Anwesen vlt im Film "Interview mit einem Vampir" gesehen.

Die 240m lange Eichen-Allee ist das wahrzeichen des Hauses und wurden im frühen 18.Jhdt gepflanzt.

Wie auch immer - fotografisch ist das ganze ein "ziemliches Biest". Das Licht und die Tageszeit waren eigtl perfekt (16.25 Ortszeit, aufgenommen Ende November) - schönes sanftes tiefes Licht.
Trotzdem nehmen die Eichen viel vom schönen Licht, das Haus verschwindet im Schatten und der Himmel frisst gnadenlos aus wenn man Zeichnung bei den Eichen haben will. (Und der AWB ging natürlich daneben ;))

Belichtungsreihe hab ich keine gemacht - ist aber auch gar nicht nötig. Ein bissl gekonntes(?) Photoshoppen und heraus kommt ein Ergebnis, das nahezu perfekt die Situation vor Ort und v.a. die Stimmung wiederspiegelt. Ich rieche praktisch den Mississippi wenn ich mir das Bild ansehe! :)



Ach so, wer das OOC sehen will der klicke einmal hier: http://twitpic.com/1sjf33/full

LG,
Alex
 
Mir gefällt es sehr gut...
Kann es sein das das Haus ganz leicht nach rechts kippt?
Kann mich aber auch täuschen..
 
Servus.

Sehr schön. So eine schöne Allee in die sehr schön Schatten fallen. Das Bild hat eine beruhigende Wirkung auf mich. Fast wie aus einem Reisekatalog.

lg Michael
 
Wow, das hast du wirklich exzellent bearbeitet !
Gefällt mir echt gut !
 
Theoretisch hätten wir uns fast über den Weg laufen müssen, war ebenfalls Ende November dort. Das Bild ist super, gibt genau die Stimmung wieder.
Mit welcher Linse ist das gemacht?
 
wow - vielen dank für das feedback! Da freut einen das eigene Bild gleich noch ein bisschen mehr :D


Kann es sein das das Haus ganz leicht nach rechts kippt?
hast du das sagen müssen? jetzt hab ich das gefühl nämlich auch! :ugly:

Allerdings hätte ich den schwarzen Rahmen etwas dünner gestaltet.
ich vmtl mitlerweile auch ... oder auch nicht? vlt doch? ... keine ahnung :ugly:

Theoretisch hätten wir uns fast über den Weg laufen müssen, war ebenfalls Ende November dort. Das Bild ist super, gibt genau die Stimmung wieder.
Mit welcher Linse ist das gemacht?
schön, das zu hören von jmd der selber dort war! was hat dich nach louisiana verschlagen? (bei mir waren's 6 Monate Studium in NOLA)
Ich muss gestehen es war die 0815 Kitlinse der Sony Alpha200 (also noch dazu die "alte" Kit-Linse - die neue soll ja besser sein).
Das Tamron kam erst 2 Wochen später ....

LG,
Alex
 
WOW, war mein erster Gedanke..
Mir ist die Konlade runtergeklappt und das passiert mir nur sehr selten :eek: :D

Mich fasziniert das Bild !!!
Ich finde Das Motiv perfekt und die Stimmung wurde super eingefangen.
Vor allem gefallen mir die Farben.

Einfach perfekt! RESPEKT

Aber das Haus bleibt trotzdem schief :ugly:

PS:
Mich würde bei dem Kontrast zum Original ebenfalls brennend die Bearbeitung interessieren.
 
Mich würde die Bearbeitung interessieren.

Mich würde bei dem Kontrast zum Original ebenfalls brennend die Bearbeitung interessieren.

WAAAAAAAAAAAHHHHH!!!

erstmal natürlich auch an euch vielen dank - geht runter wie öl! :D

aber wieso könnt ihr nicht bei IRGEND EINEM anderen bild nach der bearbeitung fragen - dann könnt ich PSDs zur verfügung stellen - nur ausgerechnet bei dem hab ich destruktiv gearbeitet weil .... ja fragt mich nicht ...

so weit die bad news, jetzt die good news:
man sieht es dem bild nicht an aber es ist gar nicht so arg viel passiert!

erstmal hab ich den himmel so gut wie möglich durch beschnitt versteckt. erstens gehts es um die eichen, ohne himmel wirt es "dichter" und zweitens war der einfach nicht mehr zu retten - da wär nur die bleichtungsreihe möglich gewesen.

in camera raw also mit dem fülllichtregler die eichen raufgeholt, und die clarity einen hauch hochgedreht.
generell hab ich alles getan um kontraste RAUS zu nehmen - das mach ich oft, um die akzente dann später selber setzen zu können. wenn ich im RAW-konverter schon die kontraste rein hole schaukelt sich das in der späteren bearbeitung dann gern hoch.

außerdem hab ich den weißabgleich korrigiert bzw. ihn sogar absichtlich zu warm eingestellt.
das ergebnis war ein recht warmes bild.

in photoshop hab ich dann

*) mit volltonfarben im modus "weiches licht" die farbe angepasst - im wesentlichen liegt zB etwas grün über dem (nach der raw konvertierung) zu gelbem bild.
natürlich wird der weg, die stämme und das haus ganz grob ausmaskiert.

*) eine nicht sonderlich merkbare vignette eingefügt, den rand abgedunkelt, die mitte (das haus) aufgehellt

*) mit verschiedenen sättigungs ebenen gespielt. zuerst bischen hochgedreht, das grün im farbton leicht nochmal verschoben um zum schluss erst wieder die sättung zurückzufahren :ugly:
(jaja, manchmal lauf ich im kreis)

*) mit dodge & burn noch an den schatten gearbeitet: zu helle stellen abgedunkelt, die schatten "zu recht gelegt", das haus aufgehellt

*) eine kopie des ganzen bildes drüber gelegt, weichzeichner, ebenenmodus "soft light". auf der ebenenmaske hab ich einen verlauf von vorne bis zum ende des weges gemacht - deckkraft reduziert

*) schrift und rahmen eingefügt


ich glaub das wars - aber nagelt mich nicht auf details fest.
alles 0815-tools - keine hexerei. das "geheimnis" ist wirklich im raw konverter die kontraste flach zu halten - die schaukeln sich später ohnehin schnell hoch - zum schluss kann man immer noch an den gradationskurven drehen.
 
in dem PC Spiel sieht Call Of Juarez 2 sieht die eine Plantage auch genau so aus.
die Ähnlichkeit ist sehr verblüffend, vielleicht haben die Macher den Ort nachgemacht..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten