• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaft zum Quadrat

DOA

Themenersteller
In der flachen Umgebung von Retz...
 
Bild 3 - phantastisch. :)
Glückwunsch.
 
bild 3 ist super. wieviel hast du da bearbeitet?

Mal nachdenken..nicht sooo viel. LR2 - Lichter leicht blau getönt, Luminanz Blau, Kontrast, ev. noch Lichter...Klarheit...Von oben Verlauf dunkel, von unten Verlauf hell, luminanz Gelb, Klarheit, sowas in der Art.

Hab' keinen Standard workflow :eek:

edit..ich seh grad, ich hab' vergessen, den lensflare rauszustempeln...
 
Mal nachdenken..nicht sooo viel. LR2 - Lichter leicht blau getönt, Luminanz Blau, Kontrast, ev. noch Lichter...Klarheit...Von oben Verlauf dunkel, von unten Verlauf hell, luminanz Gelb, Klarheit, sowas in der Art.

Also nicht so viel EBV... ;) Trotzdem, die Nr3 ist ein prima Bild. (y)

Lensflare stört nicht. Schon eher die beiden dicken Schmutzflecken und das Rauschen in den Wolken.

Gruß
Matze
 
Nr.3 find ich langweilig und zu oft zu ähnlich gesehen.

Die anderen gefallen mir gut. Wenn man -wie hier- gekonnt mit Linien und Farben umgehen kann, ist das Quadrat alles andere als ein langweiliges, spannungsloses Format.

Gruß messi

PS.: Hier fällt mal wieder besonders auf, wie gut sich der Bildbau am Daumennagel-Vorschaubild beurteilen läßt. Quasi wie Lichtschacht.
 
Danke.

Mein fave ist Nr 4, dann Nr 2...wobei ich da in der 100% Ansicht einen kurzen, aber heftigen Panikanfall hatte, weil das 100-400 es dermaßen vermatscht hat...ich hoffe aber, dass das an der Luftfeuchtigkeit/Ferne lag.
 
Also ich find auch Nr.4 am spannensten vom Aufbau. Hier gefällt mir besonders der Kontrast zwischen dem an keiner Stelle geraden Weg und den strengen Linien im Hintergrund und der Strenge des Formats selbst. Schade allerdings das dieses Bild so übermässig geschärft und der Kontrast (Farb-/Lichtkontrast, nicht der gestalterische wie oben erwähnt) so hochgedreht ist. Das lenkt ab, finde ich. In dieser Hinsicht ist Nr. 1 zweifellos das beste. Bei Nr. 3 bringt das Format gar nix, meine ich andererseits.
Insgesamt jedoch eine tolle und nachahmenswerte Idee, gut umgesetzt. Eine ketzerische Frage drängt sich mir allerdings auf: wie vielen von uns wäre das Format derart ins Auge gestochen, wenn es nicht im Titel bezeichnet gewesen wäre?

Gruss, Stefan
 
Hm, noch niemand hat was zum 2. gesagt, das gefällt mir am Besten.
Obere Hälfte Ordnung, untere Hälfte Gewusel. Irgendwie schön.
 
Schade allerdings das dieses Bild so übermässig geschärft und der Kontrast (Farb-/Lichtkontrast, nicht der gestalterische wie oben erwähnt) so hochgedreht ist. Das lenkt ab, finde ich.

:) np - Ich hatte 9 verschiedene Bearbeitungen von dem Bild :rolleyes: und bin selber auch nicht ganz zufrieden. Da es aber ein RAW ist, ist ja nix verhaut :)
Das Problem an der Aufnahme ist, dass das 100-400 zusammen mit dem Aufnahmeabstand etwas schrecklich flaues ausgespuckt hat, dass sich aber nur schlecht mit EBV vertragen hat. Muss an der hohen Luftfeuchtigkeit gelegen haben, paar Minuten später ist ein Gewitter niedergegangen.

Ich wollte also die Aufnahme, da der Aufbau sich dazu eignet, eher ins Abstrakte führen.
Falls es überschärft wirkt, ist das wg zuviel "Klarheit", aufs Schärfen habe ich verzichtet. (Nur beim Komprimieren ein bisschen, glaube ich)

Der Titel ist reine Unkreativität meinerseits..ich glaube es ist egal, ob jemand jetzt das Format sieht/beurteilt oder nicht...Hauptsache, es passt und gefällt.
 
Mir gefallen eigentlich alle,aber Bild 2 ist trotz der bischen Unschärfe mein Favorit.Mir gefallen die Farben und der gelb-grün Kontrast super,und irgendwie passt der Weg mit rein.1 und 4 sind ähnlich.Wie gesagt,die Bilder wirken vor allem durch die starken Farben.
Gruß
 
:)
Der Titel ist reine Unkreativität meinerseits..ich glaube es ist egal, ob jemand jetzt das Format sieht/beurteilt oder nicht...Hauptsache, es passt und gefällt.

Doch, es gefällt und passt. Aber auch der Titel passt eben. Und wenn das bei Dir "unkreativ" ist, dann aber Hut ab!
Selbstverständlich ist es der Kunst egal ob sie jemand beurteilt (nicht aber, ob sie jemand wahrnimmt). Dennoch hat eben die Auseinandersetzung mit dem Darstellen des Dargestellten einen wesentlichen Anteil am Werk. Genau diesen "Schritt zurück" leistest Du mit dem Format, und noch einen weiteren mit dem Titel. Das ist dann wiederum die Darstellung dieser Auseinandersetzung. Sic!

Schönen Gruss,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten