• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraitshooting (mein erstes mal)

m.Atze

Themenersteller
Hiho,

Wie der Titel es schon sagt, ich hab mich aus meiner heimeligen Landschaftsecke
rausgetraut, 3 Kumpels als Versuchskaninchen auserkoren die ein paar Bilder für
Ihre studentische Unternehmensberatung haben wollten, und so den Freitagnachmittag
verbracht. Die entscheidende Frage ist jetzt natürlich:

Vertretbar fürs erste mal? Und was kann man besser machen / Worauf muss ich in Zukunft achten?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2118455[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2118456[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2118457[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2118458[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2118459[/ATTACH_ERROR]

Was ich selbst schon gemerkt habe, Wände im Hintergrund muss man auf
Abstand halten, der Schattenwurf ist doch recht unansehlich.

Was gibts noch an den Bilder auszusetzen?
Nur immer her mit der Kritik, hat sehr viel Spaß gemacht, drum will ich
in dem Bereich doch deutlich weiter üben:)

Gruß,
Mathias

P.S.: Bei gefallen reiche ich auch gern noch weitere Bilder nach;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Vertretbar fürs erste mal? Und was kann man besser machen / Worauf muss ich in Zukunft achten?

Farben. Achte auf die Gesichtsfarben. Ich hau sie auch manchmal verfälscht raus, aber bei dir wirkt es als hätest du automatischen weißabgleich verwendet. Versuch es zumindest so zu richten, dass sie auf deinem Rechner alle gleich und natürlich aussehen. Besonders für Business Zeugs.

Womit hast du den Postprozess gemacht? hast du überhaupt einen gemacht?
 
Hallo Mathias,

war bestimmt ein tolles Shooting. Sieht auf jeden Fall so aus, als hättet ihr Spaß gehabt.

Die Beleuchtung ist mir auf vielen Bildern zu direkt, das Licht zu hart. Die Farbtemperatur ist durch Blitz/Schummerlicht auch gemischt, was seltsame Hauttöne hervorbringt. Soviel zum technischen Part (damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber das sind so meine Eindrücke)

Zum Inhalt:
Die Jungs haben sicher was drauf, aber das solltest du auch auf den Bildern zeigen. Das kommt für mich nicht wie eine Unternehmensberatung rüber, sondern wie eine Truppe, die mal Anzüge angezogen hat und jetzt so tut, als würde sie beraten. ;)

Von den Posen finde ich das vorletzte gut. Das sieht seriös aus, jedoch von der Körperhaltung nicht überzeugend. Die Einzelbilder fände ich mit angezogenem Jacket besser. Die zwei Laptop Bilder vermitteln leider keinen überzeugenden Eindruck, vor allem das erste, wo der Herr links etwas verdutzt auf de Bildschirm schaut :D

Mach' weiter, ich finde das super und zeige uns deine weiteren Bilder. Vielen Dank!
 
Hallo Mathias,
die Bilder sind für den Anfang gar nicht mal so schlecht:) aber versuch nächstes mal bisschen an deiner Lichtführung zu arbeiten, eventuell die Gesichter mit einem Reflektor aufzuhellen, sonst siecht das ein wenig gruselig aus wen nur eine Gesichtshälfte beleuchtet ist;) Das Bild mit 50mm und 1.4 Blende hätte ich ein bisschen mehr abgeblendet den die 1.4 Blende nimmt man nur bei Beuty Porträts...
Aber sonst wie gesagt, schöne Bilder für den Anfang.

LG Oleg
 
Hallo Mathias,

bei Bild 2 mit dem Laptop sieht man leeres Fenster im Hintergrund.
das sieht so aus als ob dort noch gar nicht ist, nur leerer Raum wo 2 typen rumsitzen, weil sie auch so dicht beieinander auf einem Tisch sitzen, wirkt das wie Studenten in einer Garage.

die Bilder mit rüber gekipptem Jacket, sollten Dynamic, Zielstrebigkeit vermitteln, leider weil sie auf dem Hinterbein stehen, wirkt es etwas zu lässig und distanziert.

Bild 3 gefällt mir am besten von Pose, weil das nicht oft vorkommt und offen und einladend wirkt.

Ist nur meine subjektive Meinung wie ich es empfinde.

ich möchte dir 2 Links empfehlen die sich mit Business Portraits beschäftigen.

http://foto-podcast.de/ipod/blende8-64/
http://fotografie-tv.de/blog/foto-ep123-shooting-fur-kollage/
klar sind es Profis, mit "Profi Ausrüstung", paar Tipps fand ich persönlich sehr nützlich, die du auch anwenden könntest.
 
Moin Moin,

Vielen Dank schonmal für die Tipps(y)

Um noch ein wenig auf den Hintergrund des Ganzen einzugehen:
Die 3 sind zwar in der studentischen Unternehmensberatung, die ist aber ein
Verein der hiesigen Uni, sind also noch Studenten und arbeiten dort für erste
Erfahrungen und den Lebenslauf;)

Auf dieser Grundlage waren wir uns alle einig die Bilder nicht unbedingt bierernst
aufzuziehen sondern eher locker aber trotzdem seriös.

Was die mangelnde Glaubhaftigkeit angeht muss ich dann wohl aber weiter auf
meine Models wirken um den gewollten Effekt besser herauszuarbeiten.

Jetzt aber der Reihe nach:

Farben. Achte auf die Gesichtsfarben. Ich hau sie auch manchmal verfälscht raus, aber bei dir wirkt es als hätest du automatischen weißabgleich verwendet.

erwischt:eek: Hab tatsächlich AWB benutzt, aber in der Bearbeitung eigentlich
auf natürliche Farben geachtet. Liegt mir wohl noch nicht so ganz. Im
Anhang aber ein neuer (hoffentlich besserer) Versuch.

Bearbeitung fand ansonsten in Adobe Camera Raw und PS statt.

Die Beleuchtung ist mir auf vielen Bildern zu direkt, das Licht zu hart. Die Farbtemperatur ist durch Blitz/Schummerlicht auch gemischt, was seltsame Hauttöne hervorbringt.

Ist notiert und mir mittlerweile auch so aufgefallen (Glanzflecken etc.).
Hab mich schon bemüht über Wände zu blitzen bzw. durch vorgespanntes
Papier. Fürs nächste mal dann vielleicht doch ne Softbox besorgen :)


Die Jungs haben sicher was drauf, aber das solltest du auch auf den Bildern zeigen. Das kommt für mich nicht wie eine Unternehmensberatung rüber, sondern wie eine Truppe, die mal Anzüge angezogen hat und jetzt so tut, als würde sie beraten. ;)

Hehe... okay. mehr auf Glaubwürdigkeit achten:)

[...]wo der Herr links etwas verdutzt auf de Bildschirm schaut:D

ohoh... da hat er sich grad den ersten Rutsch der Bilder angeschaut:lol:

[...]versuch nächstes mal bisschen an deiner Lichtführung zu arbeiten, eventuell die Gesichter mit einem Reflektor aufzuhellen, sonst siecht das ein wenig gruselig aus wen nur eine Gesichtshälfte beleuchtet ist;)

Hab ich versucht, wollte aber andererseits nicht einfach nur langweilig voll
ausleuchten sondern ne halbwegs erkennbare Hauptlichtquelle setzen.
schwierige Sache, da wird noch Übung notwendig sein.

Das mit der Offenblende nur für Beauty-Portrait wusst ich noch gar nich,
wollte eigentlich bloß die Brille samt Augen herausstellen.

[...]das sieht so aus als ob dort noch gar nicht ist, nur leerer Raum wo 2 typen rumsitzen, weil sie auch so dicht beieinander auf einem Tisch sitzen, wirkt das wie Studenten in einer Garage.

Das beschreibt ziehmlich genau die Situation vor Ort ...aber ich weiß natürlich
worauf du hinaus willst;)

die Bilder mit rüber gekipptem Jacket, sollten Dynamic, Zielstrebigkeit vermitteln, leider weil sie auf dem Hinterbein stehen, wirkt es etwas zu lässig und distanziert.

Das versteh ich nich...

Hier jetzt nochmal ein weiterer Schwung Bilder, teils die vom ersten Post
neu bearbeitet.

Gruß,
Mathias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten