• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografie eines fahrendes Autos aus einem anderen Wagen heraus

Marsupilami

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich möchte kurzfristig ähnliche Bilder wie die hier gezeigten aufnehmen. Was meint ihr mit welcher Brennweite am Kleinbildformat bei welchen Verschlußzeiten / Blenden solche Bilder entstehen können?

Danke für gute Antworten.

Gruß Marsupilami

edit krohmie: Für alle Meldenden: Hier liegt die Zustimmung des Rechteinhabers zu dieser Nutzung lt. Aussage an die Boardleitung vor!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fotrografie eines fahrendes Autos aus einem anderen Wagen heraus

Brennweite hängt stark davon ab wie weit du mit deinem Auto davon wegbist. Aber ich tippe mal was zwischen 25 und 40mm am Crop.

Am einfachsten ist es wohl wenn du einen Graufilter einsetzt. Dann bekommst du den Effekt schon hin wenn beide Autos nur 10kmh schnell fahren und für dich ist es einfacher
 
AW: Fotrografie eines fahrendes Autos aus einem anderen Wagen heraus

Wir verwenden die Verschlußprio bei 1/15 - 1/60 sek. höhere Geschw. eignen sich eher um die Effekte zu bekommen ohne zu lange Verschlußzeiten zu haben...

http://www.flickr.com/photos/43860192@N05/4986967452/in/set-72157624815833251/
 
AW: Fotrografie eines fahrendes Autos aus einem anderen Wagen heraus

Wir arbeiten gelegentlich auch mit nem Rig, das ist aber sicherlich nicht weniger aufwändiger und schon garnicht preiswerter.
 
AW: Fotrografie eines fahrendes Autos aus einem anderen Wagen heraus

Hallo @all,

danke euch allen für die guten Informationen, besonders denen die mit Bildern und Exifs beigetragen haben!

Es grüßt euch Marsupilami
 
AW: Fotrografie eines fahrendes Autos aus einem anderen Wagen heraus

Wir verwenden die Verschlußprio bei 1/15 - 1/60 sek. höhere Geschw. eignen sich eher um die Effekte zu bekommen ohne zu lange Verschlußzeiten zu haben...

Hey Ollil,

welche Geschwindigkeit hatte das Fahrzeug in ungefähr? Schönes Bild ist das.

Gruß Marsu
 
AW: Fotrografie eines fahrendes Autos aus einem anderen Wagen heraus

zirka 50km/h;

Du musst schon ein eingespieltes Team haben, je nach Licht musst Du bei der Verschlußpriorität enorm kleine Blenden haben. Wenn die Kamera dann bei F22 überbelichtet musst Der Fahrer eben schneller fahren, der mit der Kamera die Verschlußzeit nach unten korregieren und somit die Blende via Automatik vergrößern.

Muss man mal machen, dann wirds schnell klar. Wir starten zumeist Sonntags Morgens bei Sonnenaufgang. Da ist noch nix auf den Strassen los.
 
AW: Fotrografie eines fahrendes Autos aus einem anderen Wagen heraus

zirka 50km/h;

Du musst schon ein eingespieltes Team haben, je nach Licht musst Du bei der Verschlußpriorität enorm kleine Blenden haben. Wenn die Kamera dann bei F22 überbelichtet musst Der Fahrer eben schneller fahren, der mit der Kamera die Verschlußzeit nach unten korregieren und somit die Blende via Automatik vergrößern.

Muss man mal machen, dann wirds schnell klar. Wir starten zumeist Sonntags Morgens bei Sonnenaufgang. Da ist noch nix auf den Strassen los.

Nein. Um die Belichtungszeit zu verlängern nutzt man in solchen Fällen einen ND-Filter.
 
Gute Rigshots und Car2Cars entstehen bei Schrittgeschwindigkeit oder weniger.

Wow, jetzt ists sogar schon ein schlechtes Bild weil die Autos zu schnell waren :D

Bin mal gespannt, wie Du das mit Deinen guten Bildern bei Schrittgeschwindigkeit hinbekommst wenn Du in einer Stadt unterwegs bist :confused: . Die von mir beschriebene Methode birgt einige Vor- und Nachteile, für unseren Anwendungsfall ist es genau richtig. Auf jeden Fall ist sie eine einfache Methode. Die Ergebnise sprechen für sich.

Denke es führen mehrere Wege zum Ziel.

Das mitm Rig ist ne nette Sache, passt aber leider auch nicht immer.
 
Wow, jetzt ists sogar schon ein schlechtes Bild weil die Autos zu schnell waren :D...

Tja, manchmal ist es halt so einfach ;-) Ich werde mich wahrscheinlich trotzdem auf Deine Methodik einlassen; Grund: Ich habe kein Saugnapf Stativ und ich habe auch nicht vor eines zu kaufen. Die Bilder im Eingangsthread sind laut Aussage des Erstellers auch bei ca. 60 Km/h erstellt worden.

Gruß Marsu
 
Ich klinke mich mal in das Thema mit ein.

Ich möchte demnächst auch Car by Car Fotos machen, allerdings bei Nacht.
Eigentlich habe ich mir vorgenommen aus dem offenen Kofferraum eines zweiten Wagens zu fotografieren und an diesem zweiten Wagen mehrere (2-3) Blitze mit Klebeband zu fixieren. Sprich ich möchte das zu fotografierende Auto anblitzen und durch die Bewegung sollen die Lichter im Hintergund verschmieren.
Hat das schon mal jemand so gemacht bzw. kann man sich irgendwo Bilder ansehen die so entstanden sind?

Meine Befürchtung ist halt, dass ich aufgrund der Blitze keine Dynamik mehr in den Felgen haben werde.
 
Wir haben das mal mit ner Studiolichtanlage probiert. Auf nem Anhänger montiert. Nach 10 minuten haben wir das verworfen, die einfachen Bilder wirken einfach besser. Zudem reicht die von Dir geschilderte Blitzleistung nicht annähernd aus, eventuell nur unter extremen Bedingungen. Ein guter Bildstabi und etwas Geduld und Übung sorgen schon für gute Bilder.
 
Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht wirklich gut funktioniert.
Naja ansonsten muss vielleicht noch en drittes Auto mitfahren um das zu fotografierende Auto wenigstens etwas zu beleuchten.
Ansonsten suchen wir uns halt eine gut beleuchtete Straße.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten