• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobeurteilung am Kameradisplay

unique photo

Themenersteller
Moin,

ich bin dazu übergegangen, von Menschen gemachte Fotos nachher direkt auf dem Display (der EOS 550D) bei maximaler Vergrösserung anzusehen. Dabei lösche ich alle Fotos, auf denen nicht das scharf ist, was ich scharf haben will; also in den meisten Fällen die Augen.

Alle Augen-Scharf-Bilder bleiben auf der Kamera. Wenn ich mir die Fotos, die auf der Kamera knack scharf sind, dann zu Haus auf dem Rechner (Windows Bild und Faxanzeige oder Zoom Browser) anschaue, sind von den verbleibenden Bildern noch vielleicht 10% scharf bei Originalgrösse.

Kann das sein? Warum ist das so? Gibts einen Trick, wie man die Schärfe auf dem Kameradisplay richtig dargestellt bekommt?
 
Die Auflösung am PC ist wohl höher! Ausserdem wird evtl. ja an der Cam nur ein Vorschaubild rangezoomt und nicht das in voller Größe.

Aber bei so einem Ausschus solltest Du deine Fotografischen Fähigkeiten lieber verbessern oder prüfen lassen ob deine Objektive richtig Fokussieren.
 
das kann aber auch an deinem Monitor liegen.

ich habe auch das gleich Problem.
dachte schon meine Kamera ist schlecht oder macht unscharfe Bilder.

Habe mir hier im Forum einen Monitor Kalibrierer gekauft.
Beim kalibrieren hatte ich Laptop neben dem Monitor stehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das gleiche Bild am Laptop viel schärfer aussah als im Monitor.

hab dann die technischen Daten von meinem Monitor angeschaut und festgestellt, dass dort die Pixelgröße deutlich größer war als bei dem Laptopmonitor.
Wenn du die Fotos richtig scharf sehen willst, kommst du um einen guten Monitor nicht herum.

auf prad.de gibts viele Testberichte, welcher Monitor zum spielen und welcher für Grafikbearbeitung besser geeignet ist.
 
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass das Bild auf dem Display nicht in 1:1 auf dem Display wieder gegeben wird. Sprich es ist keine 100% Ansicht, in der 1 Pixel des Bildes auch genau 1 Pixel des Displays entspricht.
Aber ich sag mal so, Bilder die bei 10x Zoom auf dem Kameradisplay scharf aussehen, werden auch auf einer 10x15 oder 20x30 Entwicklung noch scharf aussehen. Dass der Fokus nicht ganz gesessen hat siehst du erst bei der völlig praxisentfernten 100% Ansicht auf dem Monitor.
 
Ich benutze ein in die Jahre gekommenes Notebook zum Analysieren meiner Fotos zu Hause.

Ja meine fotografischen Fähigkeiten sind im Anfangsstadium und die Menschenfotografie nicht leicht zum Einstieg aber ich bin schon von 1% guter Fotos auf 10% raufgekommen. Habe ja auch gute Tipps in meinem "Schärfe daneben" - Thread bei den Problembildern bekommen.
 
Einen kleinen Trick hätte ich für dich...

Du wählst dir am Notebook ein Referenzbild aus, welches über die Schärfe verfügt die du gerne hättest. Dieses Bild speicherst du zurück auf die Speicherkarte.
Neue Aufnahmen kannst du dann auf dem Kameradisplay mit deinem Referenzbild vergleichen...

Sicher kein Ersatz für eine Sichtung am Notebook, aber vor Ort doch recht hilfreich.

Greets
/bd/
 
Vorsicht: Solltest du diverse Kameravoreinstellungen (Schärfe +, Kontrast +) etc. vorgenommen haben, so können diese auch nur - im Falle einer Nikon - mit dem entsprechenden Konverter / Programm richtig dargestellt werden.

Die Windows-Anzeige oder andere Programme übernehmen nicht die Kameravoreinstellungen. Dies solltest du berücksichtigen;)
 
Einen kleinen Trick hätte ich für dich...

Du wählst dir am Notebook ein Referenzbild aus, welches über die Schärfe verfügt die du gerne hättest. Dieses Bild speicherst du zurück auf die Speicherkarte.
Neue Aufnahmen kannst du dann auf dem Kameradisplay mit deinem Referenzbild vergleichen...

Sicher kein Ersatz für eine Sichtung am Notebook, aber vor Ort doch recht hilfreich.

Greets
/bd/

Jawollja. Das ist nützlich. Vielen Dank!

Vorsicht: Solltest du diverse Kameravoreinstellungen (Schärfe +, Kontrast +) etc. vorgenommen haben, so können diese auch nur - im Falle einer Nikon - mit dem entsprechenden Konverter / Programm richtig dargestellt werden.

Die Windows-Anzeige oder andere Programme übernehmen nicht die Kameravoreinstellungen. Dies solltest du berücksichtigen;)

Was bei der Nikon ist, wird auch bei der Canon so sein. Ist das auch der Fall, wenn das Standardprogramm für Schärfe und Kontrast gewählt ist (glaube +3 +3)?
 
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass das Bild auf dem Display nicht in 1:1 auf dem Display wieder gegeben wird. Sprich es ist keine 100% Ansicht, in der 1 Pixel des Bildes auch genau 1 Pixel des Displays entspricht.
Aber ich sag mal so, Bilder die bei 10x Zoom auf dem Kameradisplay scharf aussehen, werden auch auf einer 10x15 oder 20x30 Entwicklung noch scharf aussehen. Dass der Fokus nicht ganz gesessen hat siehst du erst bei der völlig praxisentfernten 100% Ansicht auf dem Monitor.

ich denke mit den meisten kameras kann man mehr als 100% reinzoomen, oder? kalr der 100% ausschnitt am kameradisplay kleiner ist als am monitor und deswegen auch schärfer wirkt aber 100% sollten schon drin sein.
 
ich denke mit den meisten kameras kann man mehr als 100% reinzoomen, oder? kalr der 100% ausschnitt am kameradisplay kleiner ist als am monitor und deswegen auch schärfer wirkt aber 100% sollten schon drin sein.
Kann man ja ausrechnen. Das Display der 550D hat 1.040.000 Bildpunkte im 3:2 Format. Das Entspricht also 346666 RGB-Pixel. Das entspricht also ziemlich genau 720x480px. Bedeutet, jeder Pixel des Displays stellt im 1x Zoom 7,2 px dar. Bei 10x Zoom ist also eigentlich jeder Pixel 1:1 (bzw. noch etwas größer 0,72px kommen auf ein natives Pixel) des Ursprungsbildes dargestellt. Man halt also quasi fast eine 140% Ansicht.
Also so gesehen müsste das schon passen. Ich bin bei meiner ersten Aussage noch von dem Display der 450D ausgegangen, das hat ja nur 1/3 der Auflösung.

Aber man kann es ja einfach testen. Man packt ein Bild auf die SD-Karte (mit gleiche Auflösung der 550D) wo Strukturen drauf sind, die nur 1px Breit sind und einige mit größeren Strukturen. Dann müsste man eigentlich sehen können wie hoch das Display wirklich auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein? Warum ist das so? Gibts einen Trick, wie man die Schärfe auf dem Kameradisplay richtig dargestellt bekommt?

Richtig brauchbar für die Bildselektion / -beurteilung sind nur die Displays an der 1D4 und der 5D2 im Moment. Es geht aber auch an den anderen Displays, wenn man etwas Erfahrung hat, dann sieht man auch beim matschigen Display, ob dann am Rechner ein Bild 100% scharf ist, oder nicht. Ist eine Gfeühlssache. Man kann da schon die Panik bekommen. Mir ging es so damals als ich mir die 1D3 geholt habe. Bei vielen Bildern dachte ich am Anfang, Mist das ist unscharf was für die Tonne - dann man Rechner anegsehen war es knackscharf, da wo es sein sollte. Ich lösche desghalb an der Kamera keine bilder mehr, sondern erst am Rechner. Für unterwegs hab ich mir ein Netbook angeschaft, das reicht fürs Duchschauen, und sogar mehr. Die kleinen Dinger passen in jede Fototasche /-rucksack und bringen heute schon so einiges an Power mit. Subnotebooks sich auch gut geeignet, zB U160er von Lenovo. Mit i3 aufwärtzs hat dass Ding sogar Desktoppower.

LG
Boris
 
Bei mir ist es ja etwas anders: An der Kamera knackscharf und am Rechner sieht der gleiche bereich aus wie völliger Matsch.

Oder brauche ich doch eine spezielle Software zum Anschauen der Bilder am Rechner?
 
Kannst du vielleicht mal eine Makroaufnahme des Displays der 550D machen bei 10x Zoom und dazu dann das jpeg in voller Auflösung. Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, zumal die 550D doch gerade wegen den Hochauflösenden Displays und der dadurch genaueren manuellen Scharfstellung gelobt wird.
 
Eher nicht. Kannst ja mal ein RAW zur verfügung stellen das du scharf und dann doch unscharf fandest
Ich mache meine Fotos bisher immer in höchster JPEG Qualität. Vielleicht ist auch dies der Fehler?

Kannst du vielleicht mal eine Makroaufnahme des Displays der 550D machen bei 10x Zoom und dazu dann das jpeg in voller Auflösung. Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, zumal die 550D doch gerade wegen den Hochauflösenden Displays und der dadurch genaueren manuellen Scharfstellung gelobt wird.

Wie meinst du das denn? Vom Display ne Aufnahme machen geht nicht, da ich nur die eine DLSR habe. Oder versteh ich das jetzt falsch?
 
Seit die Displays mehr Pixel erhalten haben ist es doch so, das die Bilder am Kameramonitor "geschönt" aussehen.
Die Bilder wo ich denke o.k. das geht noch, schmeiße ich meist auch weg wenn ich dann am PC sitze, aber es gibt auch die die auf dem Display rattenscharf sind, und die bleiben es dann auch später auf dem Monitor.
 
Ich mache meine Fotos bisher immer in höchster JPEG Qualität. Vielleicht ist auch dies der Fehler?

Wie meinst du das denn? Vom Display ne Aufnahme machen geht nicht, da ich nur die eine DLSR habe. Oder versteh ich das jetzt falsch?
Naja du sollst das Kameradispay mit einer Kompaktknipse oder so abfotografieren während du ein Bild mit 10x Zoom betrachtest. Dazu sollst du dann auch das Original hochladen.
 
Ich kann leider keine Fotos per USB vom Rechner auf die Kamera kopieren und habe keinen Kartenleser. Ein scharfes Kamera aber matschiges Rechnerfoto gibts hier unten.

Der Standard-Bildstil ist bei mir +3, 0, 0, 0 (in allen Programmen gleich).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten