• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Fujifilm X Beispielbilder | FUJINON XF23mm F1.4 R

AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Na ja, so dunkel nun auch wieder nicht, :devilish:, ISO 200 und 1/60s hätten auch gereicht.

SCNR, nicht ernst nehmen, Gruß Ulrich

Gute gerechnet Kollege. ISO 1600 sind meine Quasi-Schnappschusseinstellung, die natürlich für Pappkameraden äußerst relevant ist.:ugly:

Aber man will ja nicht bei jedem Motiv die ISO ändern, weil es vielleicht auch mit weniger geht. Für die normalerweise angesetzte Stapelverarbeitung in Lightroom ist das aus meiner Sicht eher nicht so günstig, weil man dann nach meiner Privatergonomie "nichts definiertes" im Sinne von Rauschen, Nachschärfen etc.. hat. Aber das muss eh jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Ein Bild bei Offenblende, von einer Kangurukönigin...
Aus dem RAW mit PhotoNinja, verkleinert und 100% Crops.
 

Anhänge

AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Das Gerät ist scharf bis in die Ecken bei Offenblende, soviel steht fest! OOC jpg:

? Das ist hier zwar übles Pixelpeepen, aber das würde ich bestenfalls als "akzeptabel" bezeichnen. Scharf ist anders...
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Die ooc-jpg's von Blende 1.4 bis 8 hatten (X-M1) übrigens dieselbe Dateigröße
...aber wie immer wird es welche geben denen "scharf" nicht "scharf genug" ist! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

? Das ist hier zwar übles Pixelpeepen, aber das würde ich bestenfalls als "akzeptabel" bezeichnen. Scharf ist anders...

Hi,

ja, übles Pixelpeepen.
Auch zeigen die Bilder nicht ganz was so möglich ist - wobei ein Eckcrop bei Offenblende und einem solchem Motiv natürlich schon ein Härtefall ist ;)

Die Optik ist tatsächlich schon bei Offenblende, sehr, sehr scharf und abgeblendet sehr, sehr, sehr scharf ;)
Dazu kommen für mich noch viel wichtigere Eigenschaften wie Kontrast, Farbgebung, Verzeichnung und Bokeh.

Anbei ein paar 100% crops(einfache Screenshots aus LR) aus Alltagsbildern bei Offenblende, also mit Bewegung etc. pp.


Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.25.24.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.25.24.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 305
  • Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.22.59.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.22.59.jpg
    76 KB · Aufrufe: 352
  • Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.22.09.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.22.09.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 233
  • Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.18.57.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.18.57.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 429
  • Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.18.44.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-11-10 um 16.18.44.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 486
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Der Sensor der Camera (X-M1) misst 4896 x 3264 Pixel auf 23,6 x 15,6mm.
Will ich Pixelschärfe, muss ich mit 0,0048 mm Zerstreuungskreis rechnen, also 5x kleiner als "traditionell". Besser noch etwas kleiner. Da bleibt auf 8m Einstellentfernung bei unserem 23/1.4 im besten Fall noch 1,64m Schärfentiefe, bei 2m Einstellentfernung leider nur 10cm. Dazu muss man dann noch hoffen dass der Autofocus wirklich den schärfsten Punkt getroffen hat (und nicht bloss einen "genug scharfen"), und die sphärische Aberration gleich Null ist. Auch das ist nicht wirklich realistisch anzunehmen und sollte beim "Pixelpeepen" alles gewusst sein.

Ich bin übrigens jetzt schon gespannt wie das in Aussicht gestellte 56/1.2 das AF-System der FUJI's dann wirklich zum Knirschen bringen wird - was nicht heissen soll, dass ich AF-Systeme eines anderen Herstellers kenne, die bei solchen Eckdaten nicht zum knirschen kämen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Der Sensor der Camera (X-M1) misst 4896 x 3264 Pixel auf 23,6 x 15,6mm.
Will ich Pixelschärfe, muss ich mit 0,0048 mm Zerstreuungskreis rechnen, also 5x kleiner als "traditionell". Besser noch etwas kleiner. Da bleibt auf 8m Einstellentfernung bei unserem 23/1.4 im besten Fall noch 1,64m Schärfentiefe, bei 2m Einstellentfernung leider nur 10cm. Dazu muss man dann noch hoffen dass der Autofocus wirklich den schärfsten Punkt getroffen hat (und nicht bloss einen "genug scharfen"), und die sphärische Aberration gleich Null ist. Auch das ist nicht wirklich realistisch anzunehmen und sollte beim "Pixelpeepen" alles gewusst sein.

Ich bin übrigens jetzt schon gespannt wie das in Aussicht gestellte 56/1.2 das AF-System der FUJI's dann wirklich zum Knirschen bringen wird - was nicht heissen soll, dass ich AF-Systeme eines anderen Herstellers kenne, die bei solchen Eckdaten nicht zum knirschen kämen...

Jupp, so ist das. Wobei ich z.B. sehr großes Vertrauen in die Genauigkeit des AF meine X-Pro1 habe.

Daher betrachte ich meine Bilder bei 50% wenn ich wissen möchte ob sie scharf sind. 100% kommt nur noch zum Einsatz wenn mal eine Retusche notwendig ist.

Ansonsten sehe ich einfach das Bilder die am Rechner bei 100% noch ok sind, im A3 Druck praktisch perfekt sind.

Und ganz ehrlich: Beim 1.4 23 sehe ich nur noch wenig Spielraum optisch etwas besser zu machen .... und dann würde es wirklich teuer werden.

Damits nicht off topic wird noch zwei Bilder von der Floating Mosque in Penang


Edit: Und ums voll zu machen noch a bissl was... auch die Ausuferungen des hiesigen Oktoberfests...


Gruß,
Daniel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Das Teil ist neben dem 14er und 35er jetzt schon der nächste "Burner".
Sensationell, was Fuji da anbietet.
Und dann demnächst das 56er F1.2 ...
Später dazu dann ein schönes 85/90er und mehr braucht man als Fujifotograf dann eigentlich nicht :)

Primes in sehr hoher Qualtität, sauber abgestuft!
Sowas fehlte jenseits von Leica im MILC Bereich schon länger ...
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Jupp, so ist das. Wobei ich z.B. sehr großes Vertrauen in die Genauigkeit des AF meine X-Pro1 habe.

Daher betrachte ich meine Bilder bei 50% wenn ich wissen möchte ob sie scharf sind. 100% kommt nur noch zum Einsatz wenn mal eine Retusche notwendig ist.
Rtusche mache ich bei eher 300-400%. Wobei ich aber nur Staub wegputze, was manchmal notwendig ist, wenn da einer nicht richtig gut geputzt hat...
Ansonsten sehe ich einfach das Bilder die am Rechner bei 100% noch ok sind, im A3 Druck praktisch perfekt sind.

Und ganz ehrlich: Beim 1.4 23 sehe ich nur noch wenig Spielraum optisch etwas besser zu machen .... und dann würde es wirklich teuer werden.
l
Das mit dem Spielraum nach oben sehe ich auch so. Kleine Schwächen in den Bildecken sind bei so einer Blende im Weitwinkelbereich normal. Auch mein bildwinkelmäßig vergleichbares Summicron 2/35(Der Sechslinser) ist an der M9 nicht besser. Allerdings hinkt der Vergleich deutlich: Das Leitz hat schon seinen 40sten Geburtstag hinter sich. Die Asphären von Leica dürften noch besser, aber eben auch ein größeres Wenig teurer sein.
Mal sehen, wann sich Vergleichsbilder schießen lassen. Ich muss mal mit beiden Geräten zu "meinem" Objektivtestplatz in Ilsede.

Gruss aus Peine

wutscherl

wutscherl
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

100% Detail zu No.1

Das Gerät ist trotz f/1.4 kein Spezial- sondern ein für alle Anwendungen taugliches Universalwerkzeug.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Film Provia, Ton Lichter -1, Schattier.Ton -1, DR 200%, Weißabgleich Rot +3, Blau -1, sonst alles Standard. Bei Sonne kommen damit ganz brauchbare Bilder raus, bei bedecktem Himmerl wird's damit eher flau, aber natürlich drehe ich dann nicht an sämtlichen "Knöpfen". Wär vielleicht gut wenn's mehrere "Preset's" zum wechseln gäbe...
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Diskussionen über günstige Einkaufsmöglichkeiten sind ohnehin unerwünscht und hier weiterhin - wie alle Diskussionen, die sich nicht ausschliesslich auf die Aufnahmetechnik beziehen - hochgradig OffTopic - bitte unterlassen, danke.
 
AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Hier ein paar Bilder vom ersten Test. Was ich so sehe, sind meine Erwartungen soweit erfüllt.

Alle Bilder mit LR5 entwickelt und ggf. in sw konvertiert

PS: Die Farben im letzten Bild liegen am Licht unserer Küchenlampe :)
 

Anhänge

AW: Fujifilm XF 1.4 23mm R

Auch meines ist heute angekommen - leider war es schon dunkel als ich es ausgepackt habe.

Aber mit einem guten Tropfen der Neuerwerbung zuprosten war schon drin:

(Stativ, nur Kerzenlicht als Beleuchtung, RAW, LR 5.3RC)

_DSF1010.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten