• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Literatur zum Blitzen

haico

Themenersteller
Hallo,
ich liebäugel mit dem kauf eines Canon Speedlite 430EX II

Nun entstehen dadurch natürlich viel mehr Möglichkeiten zum fotografieren als mit den internen Blitz.
Nun möchte ich mich vorab noch informieren ob dieser auch der richtige für mich ist und welche Möglichkeiten die verschiedenen Modelle der Speedlite-Serie bieten.
Könnt Ihr mir Bücher empfehlen wo es nur ums Blitzen mit Aufsteckgeräten geht?

Hauptsächlich würde er bei mir bei Feierlichkeiten oder für Portraits im Einsatz sein.

Danke für die Inputs

Haico
 
Der 430er ist wesentlich besser als sein kleinerer Bruder, da er einen komplett drehbaren Kopf hat. Zum Blitzen gegen die Decke/Wand ist das extrem Praktisch, und oft die einzige Möglichkeit zu Blitzen, ohne die Menschen Plattzublitzen :) Auch die Steuerungsmöglichkeiten ohne in die Tiefen des Kameramenüs versinken zu müssen empfinde ich als angenehmes Plus.

Im Vergleich zum großen Bruder kann er nicht als Master für andere Blitze agieren (d.h. sie Fernsteuern) und hat etwas weniger Leuchtkraft. Trotzdem ist Leitzahl 43 echt ne Menge Licht - ich gehe mit meinem wirklich selten über 1/4 Leistung. Meistens würd ich lieber noch weiter runterdrehen können als die 1/64 die die manuelle Steuerung erlaubt. Die Automatik kommt weiter runter... :grumble: Aber dafür kann man ja etwas Folie oben drauf befestigen, um die Leistung runterzuschrauben :)
 
Noch eine Anmerkung: Vergiss nicht dir ein paar Sanjo Eneloop Akkus dazu zu bestellen. Die Dinger sind echt super - halten ne Ewigkeit und haben kaum Selbstentladung. Einmal Laden, in die Fototasche und fertig :) Auch kommt man mit denen auf relativ gute Bildraten, muss also in einer Serie selten auf den Blitz warten :)
 
hallo!

hab vor kurzem den 430EXII gekauft und komme nun darauf, dass ich noch einen 580EXII als master kaufen sollte.

natürlich ist der 430er besser als der interne, aber so richtig toll wird es glaube ich erst mit einem zweiten.

nur so für dich zur info, dass es unter umständen noch etwas teurer werden könnte :)

buch kann ich leider keines empfehlen. es gibt ein buch von dirk wächter, aber das fand ich jetzt nicht so toll...

gruß,
alex
 
joe mcnally "the moment it clicks" und "hot shoe diaries" (gibts beides auch auf deutsch). insbesondere letztgenanntes könnte für dich interessant sein.
ansonsten strobist.blogspot.com :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten