• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auswirkung fehlenden Farbraums

Manni1

Themenersteller
Moin,

ich hab bei der Erstellung eines Kalenders bei einem Bild farblichen Nonsense herausbekommen. Inzwischen hab ich rausgefunden, daß das Foto keine Exifs enthält und somit auch kein Farbraum zugewiesen ist.

Daß es da zu Fehlern kommen kann ist mir klar; ich erwarte aber eher sowas wie blasse oder übersättigte Farben. Im genannten Foto aber (Garten im Frühling) sind die Farben völlig vermurkst. Blauer Himmel wird orange, weiße Gartenlampe wird blaßorange, gelbgrüner Strauch & gelbe Tulpen werden lila ... macht irgendwie keinen Sinn.

Ach ja - auf dem PC wird das Bild mit versch. Programmen farbecht gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dein Bildschirm kann ja auch nur (Irgendein-)RGB. Das auf Papier ausgebende Gerät kann jedoch gar kein RGB sondern nur CMYK zuzüglich einige weitere Farben (Orange, hell Cyan, helles Magenta oder sonstige Sonderfarben oder Lacke etc.). Das kann dann durchaus zufällig wirken, was aus den ursprünglichen RGB-Werten gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. In welchem Format gibst Du die Bilder ab? Dass die EXIFs fehlen, tja.. Dann hat die Druckvorstufe was anderes interpretiert. Hättest Du (zum Spielen) zwei Bildteile? Original/Ausdruck? Farben und Schwarzwerte..
 
Zuletzt bearbeitet:
daß das Foto keine Exifs enthält und somit auch kein Farbraum zugewiesen ist
EXIFs und eingebetteter Farbraum sind eigentlich unabhängig voneinander. Also auch wenn die EXIFs fehlen, kann durchaus ein Profil drinstecken.

Im genannten Foto aber (Garten im Frühling) sind die Farben völlig vermurkst. Blauer Himmel wird orange, weiße Gartenlampe wird blaßorange, gelbgrüner Strauch & gelbe Tulpen werden lila ...
Falls das ein Farbmanagement-Problem ist, müsste schon irgendein farbverdrehtes Testprofil eingebettet sein. Aber sowas passiert nicht aus Versehen.

auf dem PC wird das Bild mit versch. Programmen farbecht gezeigt
Sowohl Programme mit Farbmanagement als auch Programme ohne Farbmanagement?
 
JPEG kann nur YPbPr/YUV, in TIFF steckt das Farbmodell* eigentlich auch im eigenen Meta-Header. Soweit ist es ja richtig, ein EXIF muss nicht zwingend vorhanden sein. Aber wie es ein Endgerät so will, kann natürlich Schrott rauskommen.

* Geht es denn um den Farbraum oder das Farbmodell? Ein Farbraum müsste schon arg verdreht sein, damit sowas passiert. Wurden vielleicht die Komponenten des Farbmodells falsch interpretiert? R als G, Pb als Pr? Sollte sich ja recht einfach in Photoshop austesten lassen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Farbprofil nichts mit den Exif zu tun hat und wie schon gesagt wurde, nur ein Testprofil die genannte Erscheinung erklären würde, wäre es hilfreich, wenn du das Bild im original einmal zur Verfügung stellen würdest, dann könnte man sich das mal ansehen. So ist es nur Herumgerate.
 
Sowohl Programme mit Farbmanagement als auch Programme ohne Farbmanagement?

Darstellung ist in IrfanView mit PlugIns sowohl mit als auch ohne Farbmanagement ok.

Das prüft man doch, bevor man was in Druck gibt. Vernünftige Software zeigt bei der Erstellung der Druckvorstufe dazu auch einen Fehler an.
Klar - bloß wurde bei dem Dienstleister alles gut angezeigt, bloß der Druck ging in die Hose. Und alle anderen Fotos - auf dieselbe Weise erzeugt - stimmen ja.
 

Anhänge

  • Garten2018-05-Frühling-oE.jpg
    Exif-Daten
    Garten2018-05-Frühling-oE.jpg
    898,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt an dem Bild nichts Besonderes auf. Es enthält keine EXIFs und kein Profil (nur IPTC-Daten).

Da kann doch eigentlich nur die Software des Dienstleisters einen komischen Bug haben. Auf jeden Fall ist es ein Reklamationsgrund.
 
Klar - bloß wurde bei dem Dienstleister alles gut angezeigt, bloß der Druck ging in die Hose. Und alle anderen Fotos - auf dieselbe Weise erzeugt - stimmen ja.
Das sollte man auch nicht den Dienstleister überlassen. Eigene Kontrolle ist besser.
Es wäre super, wenn man das Original mal sehen könnte!
 
Also wie schon gesagt wurde: Kein Farbprofil eingebettet, schaut bei zugewiesenem sRGB Profil ok aus, hätte klappen müssen. Wenn das im Original wirklich auch so ist, würde ich das auch reklamieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten