• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR Kaufberatung Panasonic GX9 oder?

miss_erfolg

Themenersteller
Moinsen liebe Forumsmitglieder,
Ich lese hier schon länger mit und habe schon einiges mitgenommen an Tipps, Produktbeschreibungen und Beispielbilder. Nun möchte ich etwas tiefer in die Fotografie einsteigen und stoße mit meiner Nikon P900 an die Grenzen. Den Zoom finde ich überbewertet, die Bildqualität bei voll ausgefahrenem Zoom ist nicht zu gebrauchen trotz Stativ. Außerdem benötige ich so viel Zoom überhaupt nicht. Schmerzlich vermisse ich, dass man kein Objektiv anbringen kann z.B.eine lichtstarke Festbrennweite. Die Lichtstärke der Nikon lässt sehr zu wünschen übrig. Für den Anfang ok, aber nun macht es keinen Spaß mehr. On top ist sie schwer.

Ich suche eine kleinere, leichtere Kamera - daher keine DSLR (zu schwer) sondern eine Systemkamera. Nach endlosen Recherchen bin ich bei der Panasonic GX9 hängen geblieben. Warum?

- Sony Objektive zu teuer, kaum aktuelle Modelle in meiner Preisrange
- Fujifilm XT 100: war in der näheren Auswahl aber auch hier sind die Objektive
zu teuer WENN ich ein Reisezoom + Festbrennweite möchte, selbst gebraucht.
Vorteil : der etwas größere Sensor
- Olympus EM 10 Mark III / Olympus E PL9 - letztere war mein zweiter Favorit,
schnitten aber in direkten Vergleichen zur Panasonic schlechter ab - sagt das
Internet
- Canon: einmal und nie wieder da schlechter Service, nix in meiner Preisrange,
was aktuell ist

Was haltet ihr von der Wahl und gäbe es Alternativen an die ich nicht gedacht habe?

Objektiv: zuerst habe ich gedacht, es muss das 14-140mm KIT Objektiv sein + eine lichtstarke Festbrennweite. Dann sah ich hier im Forum Beispielbilder vom 12-40mm und dachte, dass hier der Zoom völlig ausreicht - wie gesagt habe ich eh nicht die beste Erfahrung mit Zoom gemacht. 140mm könnte sich evtl. negativ auf die Bikdqualität auswirken? Jetzt schwanke ich zwischen 12-40mm und 12-60mm und dann evtl. erstmal auf eine Festbrennweiter verzichten:confused:

Hier mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Städte, Straßenfotografie, ein bisschen Makro, Motive freistellen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, eine eher gruselige Nikon P900 – deren Bildqualität ich grausam finde und den ach so tollen Superzoom witzlos (schlechte Bildqualität bei ausgefahrenem Zoom trotz Stativ)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca 1.100,00 Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon P900 - fast 1kg
[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

Kein blutiger Anfänger aber auch kein Fortgeschrittener. Ambitionierter Anfänger trifft es vielleicht ganz gut

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Bisher bearbeite ich die Bilder in JPEG möchte aber mit der neuen Kamera in die RAW Bearbeitung einsteigen und auch einen Lightroom Kurs machen

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig
[]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ x] bei nicht so guten Lichtverhältnissen gute Bilder

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo,

habe zur Zeit die GX9 zusammen mit dem 12-60 3,5 und dem 20 1.7 II. hier liegen und bin für fast alle Events gerüstet. (y)
Und die Kombi mit dem 20mm passt auch noch in eine Jackentasche!!!

Mit einem der beiden Pro's Oly 12-40mm oder Pana 12-60 2.8 liegst du allerdings beim Neukauf gut über Budget.

Gruß
 
Danke schon mal für die Empfehlung. Es gibt 2 Panasonic Objektive 12-60, eines als Kit (billig), eines für knapp 800-850 EUR, letzteres gibts aber auch gebraucht bei einer seriösen Plattform (hoffentlich) für knapp 200. da gibts auch günstige Festbrennweiten

Edith: die Kamera inkl KIT 12-60 kostet derzeit neu 890 EUR, dazu eine Festbrennweite 20mm oder 25 mm sollte auch neu ins Budget passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit nicht vorstellen!!!

Das PanaLeica 12-60 2,8 - 4.0 kostet neu ca. 850 Euronen. Bei 200 gebraucht kann es nur das normale Kit 12-60 mm 3.5 sein. Das ist aber für ein Kit richtig gut.
Alle Pana FB sind alle empfehlenswert, das 20mm 1.7 hat den Vorteil, dass es als Pancake konstruiert und somit ultraflach ist. Qualität hervorragend (y)

Gruß
 
Dann sah ich hier im Forum Beispielbilder vom 12-40mm und dachte, dass hier der Zoom völlig ausreicht - wie gesagt habe ich eh nicht die beste Erfahrung mit Zoom gemacht.

Ein 12-40/2.8 ist nicht vergleichbar mit einem "normalen" Kit- oder Superzoom, dafür hat es aber halt auch seinen Preis. Die Bildqualität ist kaum schlechter als die von Festbrennweiten, nur bei sich bewegenden Motiven und wenig Licht ist eine lichtstarke Festbrennweite eine empfehlenswerte Ergänzung.

Für "ein bisschen Makro" ist dieses Objektiv außerdem sehr gut geeignet. Mit etwas croppen geht dann beispielsweise so was: https://flic.kr/p/FCobfm
Staub- und Spritzwasserschutz ist auch manchmal ganz nett, damit es Sinn macht müsste allerdings auch das Gehäuse abgedichtet sein.

Zur GX9 kann ich nichts sagen, weil ich sie selbst nicht kenne, ich nutze seit einigen Jahre ausschließlich Olympus-Modelle.
 
Herzlichen Dank für die Infos, die helfen immens bei der Kaufentscheidung. Das 12—40 2,8 ist mir erstmal zu teuer. Ich denke ich nehme die GX 9 mit 12-60 KIT Objektiv.

Bei der Festbrennweite bin ich mir noch unsicher, ich hätte gern eine, die dem menschlichen Auge entspricht bzw. eine, die den gleichen Ausschnitt einfängt, wie das IPhone 7. meinen Recherchen zufolge wäre das bei MicroFourThird 25mm:confused::confused:

Was spricht denn für 20mm?
 
Was spricht denn für 20mm?

Zum Beispiel dass es so schön kompakt ist.

Oder dass 25mm hin und wieder schon etwas zu lang sein können. Weit genug zurückgehen kann man nicht immer, wenn das Motiv nicht aufs Bild passt. Wenn aber zu viel drauf ist auf dem Bild kann man zur Not noch immer croppen.

Aber wenn dir 50mm (KB) lieber sind, warum nicht....
 
Da habt ihr absolut recht!! Darüber habe ich nicht nachgedach, ich will ja auch ein leichtes Objektiv. Bei aller Theorie, aber das muss ich mir dann final mal im Laden anschauen.
 
Das 20mm/1,7-Pancake kann ich wärmstens empfehlen. Habe ich seit 2011 in Gebrauch. Scharf und lichtstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festbrennweite bin ich mir noch unsicher, ich hätte gern eine, die dem menschlichen Auge entspricht bzw. eine, die den gleichen Ausschnitt einfängt, wie das IPhone 7. meinen Recherchen zufolge wäre das bei MicroFourThird 25mm:confused::confused:

... - ja, aufgrund des Crop-Faktors wirken 25mm an mFT wie 50mm am Kleinbildformat - der 'Normalbrennweite' ;)

Welche Brennweite äquivalen Kleinbildformat hat Dein Smartphone? Ich kenne nur Handykameras mit relativ kurzer Brennweite (Weitwinkel), die per digitalem Zoom (croppen) Motive näher ran holen - wobei sehr schnell die Bildqualität nicht mehr ansehnlich ist :eek:

Ob 25 oder 20 oder noch weniger Millimeter Brennweite optimal für Dich ist, hängt von Deinen Motiven ab - da die voraussichtlich nicht immer aus gleicher Entfernung abgelichtet werden, wird 'eine' wahrscheinlich nicht reichen. Je länger die Brennweite, um so größer die Chance auf Freistellung durch Schärfe|Unschärfe, und so cremiger das Bokeh - ich bevorzuge 45 bzw. 75mm dafür - habe allerdings noch keine sehr lichtstarke kürzere Brennweite probiert. Schaue Dir doch die Fotos der verschiedenen Objektive an.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Bei der Festbrennweite bin ich mir noch unsicher, ich hätte gern eine, die dem menschlichen Auge entspricht bzw. eine, die den gleichen Ausschnitt einfängt, wie das IPhone 7. meinen Recherchen zufolge wäre das bei MicroFourThird 25mm:confused::confused:

Was spricht denn für 20mm?

Ein iPhone hat ca. 28mm Brennweite (KB), das 25er für mft ca. 50mm (KB). Das sind dann schon Welten. 28mm bei mft wären deshalb ca. 14mm und schon zeimlich weitwinklig.

(Das Teleobjektiv beim iPhone 7 Plus hat 56mm (KB), kommt dem also näher ..aber das wirst du nicht gemeint haben?!)

20mm (also 40mm bei KB) entspräche auch eher dem Blickwinkel des menschlichen Auges. 50mm finde ich zB schon viel zu nah. ich würd mir das 17er Olympus anschauen. 35-40mm ist so die "normale" Reportagebrennweite aufgrund des Blickwinkels.
 
Ich habe mir die Bilder der verschiedenen Objektive hier im Forum angeschaut. 20mm kommt definitiv in Frage, 25 ist mir als Objektiv her zu groß und vom „Ausschnitt“. Die Bilder vom 12-60 gefallen mir gut. 17mm muss ich mir nochmal anschauen, kann mir aber vorstellen, dass mir das zu weitwinklig ist. Glaube 20mm sind perfekt für mich. Hoffe man kann das in einem Hamburger Fotogeschäft mal anschauen.

Und danke für die Erklärungen, ich steige ja gerade erst in diese Themen ein und ich musste erstmal googeln, was ein Crop Faktor ist, aber auch das habe ich jetzt verstanden ;):)
 
Wenn Du quasi "alles" fotografieren willst, dann musst Du bei mFT ein 15 1,7 oder eben das 17 er nehmen.
Meine Festbrennweiten für mFT habe ich alle gebraucht hier im Forum gekauft.
Für Portraits allerdings hat man fast schon zu wenig Freistellung und muss nah ran.

Ich habe noch ein 25 1,4 und 75 1,8. Für Portraits sind diese wesentlich besser geeignet.

Wenn ich nur eine einzige Festbrennweite mitnehmen dürfte, dann doch das 15 1,7. Aber Portraits sind dann nicht im Fokus.
 
Portraits interessieren mich auch nicht wirklich, das macht die Entscheidung etwas leichter ;) ich schaue mir dann auch die 15 und 17 an, aber fürs erste möchte ich nur eine einzige Festbrennweite mitschleppen.
 
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,
Ich komme nochmal zurück auf meinen Eingangspost. Je länger ich mich mit dem Thema neue Kamera beschäftige, desto verwirrter bin ich. Mein Budget habe ich schon etwas nach oben geschraubt (1200 EUR). Von der GX 9 halte ich nach wie vor viel, da sie klein und leicht ist.

Allerdings habe ich mich auch mit anderen Kameras beschäftigt und finde sowohl die Fuji T 100 als auch die Nikon D 3500 als auch die Canon d2000 ganz reizvoll, da all diese Kameras mit einem Objektiv von ca 12-55 mm unter 700 gr wiegen, was mir wichtig ist, da mir meine bisherige Kamera mit einem Gewicht von knapp 1kg für unterwegs zu schwer war.

Nun handelt es sich bei der Nikon und der Canon um Spiegelreflex Einsteigerkamera, bei der Fuji um einen APS C Sensor und die Pana ist MFT.

Kann man die überhaupt vergleichen oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?

Sind die Fuji und die Gx9 qualtitav besser da z.B. Touch AF vorhanden ist oder generell mehr Autofocus Punkte? In letzterem sticht die Fuji doch sehr raus.

Ich habe Gsd einen Fotokurs auf Anraten eines Forumsmitgliedes gebucht, spätestens danach muss eine Entscheidung getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange läuft denn der Kurs? Doch hoffentlich etwas länger als drei/vier Wochen?:confused: (es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen)
Übrigens hätte es auch die Möglichkeit gegeben, sich ganz zeit-unabhängig einen (kostenlosen) Online-Fotokurs oder ein Fotografie-Lehrbuch durchzulesen/-arbeiten.
… stoße mit meiner Nikon P900 an die Grenzen. …, die Bildqualität bei voll ausgefahrenem Zoom ist nicht zu gebrauchen
… eine eher gruselige Nikon P900 – deren Bildqualität ich grausam finde

[x] Fotobuch …

Hier ist von jemandem ein P900-Album auf flickr, da sind viele Fotos bei schlechtem Licht als auch einige (Tier-)Fotos bei langem Tele dabei:
www.flickr.com/P900 von Mr.Mulhaupt
 
Nun handelt es sich bei der Nikon und der Canon um Spiegelreflex Einsteigerkamera, bei der Fuji um einen APS C Sensor und die Pana ist MFT.

Kann man die überhaupt vergleichen oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?

Sind die Fuji und die Gx9 qualtitav besser da z.B. Touch AF vorhanden ist oder generell mehr Autofocus Punkte? In letzterem sticht die Fuji doch sehr raus.

Prinzipiell kann man alles vergleichen und mit jeder dieser Kameras kann man deine Anforderungen abdecken.

Vorteile bei Nikon und Canon sind die vielen günstigen Objektive die es für diese Systeme gibt.

Bei Canon würde ich mir die D200 ansehen, die hat auch ein Schwenkdisplay und Touchfokus/Auslösung und wiegt auch nur 453g.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-sl2-eos-200d-review

Nachteil beider Kameras sind die relativ kleinen Sucher und die geringe Anzahl an AF Punkten im Sucherbetrieb, was die Bildgestaltung erschwert.

Die Fuji ist toll (habe ich selbst), zusammen mit der Nikon den besten Sensor in dieser Auswahl.
Nachteil ist der relativ langsame AF und schlechte AFC.
Festbrennweiten von Fuji sind teuer und an der X-T100 unstabilisiert.
Vorteil meiner Meinung nach ist das Kit Zoom mit 15mm am Beginn, das ist ein großer Unterschied zu 18mm!
Meine ist auch optisch sehr gut.
https://www.dpreview.com/products/canon/slrs/canon_eos200d

Panasonic hat einen sehr schnellen AF, auch guten AFC, das System hat einen leichten Nachteil beim Sensor, arbeitet man nur mit Kit Zoom ist man bei den anderen im Vorteil.
Allerdings hat man Stabi im Body und es gibt viele gute und zum teil günstige Festbrennweiten, damit kann man das teils mehr als ausgleichen.
Damit kommt man auch mit mFT Abends gut zurecht, bzw. kann auch besser Freistellen als mit APSC und Kit Zoom.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922

Der Hauptvorteil bei spiegllosen Kameras ist für den Anfänger, das man schon im vorhinein die Auswirkungen der Einstellungen, also das zu erwartende Endergebnis sieht.
 
Ich suche eine kleinere, leichtere Kamera - daher keine DSLR (zu schwer) sondern eine Systemkamera. Nach endlosen Recherchen bin ich bei der Panasonic GX9 hängen geblieben.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen.
[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
13. Sucher
[ x]unwichtig
[]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

Von der GX 9 halte ich nach wie vor viel, da sie klein und leicht ist.

Alles was ich fett markiert habe spricht für mich gegen eine DSLR.
Die genannten Einsteigermodelle mögen leicht sein, DSLR-Objektive bleiben schwer und groß. Beim Kitzoom allein soll es ja wohl nicht bleiben, oder?
Such doch mal ein Pendant im DSLR-Segment zur Kombi GX9 mit dem Pana 20mm/1.7, dann wirst du sicher verstehen was ich meine.

Gibt es wirklich Kitzooms für die Nikon und Canon mit einer Brennweite von 12-55mm? Ich glaube nicht, die fangen bei 18mm an, also KB-äquiv. 28mm. Schon allein das würde mich sehr stören im Vergleich zu einem mFT-Reisezoom, das man ab 24mm (KB) bekommen kann.

Wie wichtig einem Touchscreen und mehr AF-Punkte sind ist wohl individuell sehr verschieden. Ich habe 3 Kameras, 2 davon mit Touchscreen - nutzen tue ich den so gut wie nie.

Wieviel AF-Punkte meine Kameras haben war mir persönlich schon immer herzlich egal. Ich weiß gar nicht wieviele meine derzeitigen Kameras haben (Oly E-M1, Pen-F und eine Fuji X-T20). Touch-AF und mehr AF-Punkte sind keine Dinge, die sich auf die Bildqualität auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine ausgesuchten DSLR sind Einsteiger Modelle, was sich sowohl bei der Gehäuse Verarbeitung als auch beim Funktions Umfang bemerkbar macht.Die DSLMs sind dagegen schon sehr gut ausgestattet. Aber schau dir die Kameras am besten live an.Ich hoffe du hast für den Lehrgang Zugriff auf eine Kamera. Ohne wird das wenig Sinn machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten