• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für Pentax K200d gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zumi

Themenersteller
Liebe Fotobegeisterte,

ich suche einen nachfolger für meine ca. 10 Jahre alte Pentax K200d die ich mit Kitobjektiven 18-55mm II, 50-200mm, und einem später gekauftem 35mm 2.4 akutell immer noch betreibe. Ich habe die Kamera damals wegen des guten Preis Leistungsverhältnisses gekauft und mich seitdem eigentlich kaum mehr mit Kameratechnik beschäftigt. Vor ca. 2 Jahren hab ich relativ spontan eine Sony HX 90 V als ergänzug gekauft. Diese bleibt erhalten und ist als "Hosentaschen" Kamera ideal.

Was mich immer schon gestört hat an der Pentax ist der langsame Autofokus, die eher schlechte Performance bei schlechtem Licht und das Gewicht der Ausrüstung. Auf Reisen hat sie mir gute Dienste getan, mit den Defiziten konnte ich mich gut arrangieren und mir sind viele gute Aufnahme von eher statitischen Motiven bei meist gutem Licht gelungen.

Da ich jetzt Papa bin, hat sich mein "Fotomotiv" verändert. Es bewegt sich zunehmend schneller :) und ich benutze die Kamera viel mehr in Räumen bei schlechtem Licht. Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolgermodell:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder, Familienfeiern (Personen), auf Reisen und Urlauben fürs Fotobuch oder Album, (Erinnerungen) statische Objekte die mir vor die Linse kommen (Architektur, Skulpturen etc.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
X Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
X Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K200d Kit Objektive 18-55, 50-200, 35mm 2.4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 1500 Euro insgesamt bei Neukauf.
X Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
X Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
X Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
X Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
X Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o.
X Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
X DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
X DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
X Bildstabilisierung
....X im Body
....X im Objektiv
X Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
X Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
X Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
X Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
.... X Fotopapier (Format 10x15 ?)
....X Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
Xunwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
X Freistellung
[ ] Bokeh
X große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
X lichtstarkes Zoom
X Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Variante A:
Ich hol mir eine DSLR von Pentax (bitte um Modellvorschläge) und verwende meine Festbrennweite und evtl. die Kitobjektive (bis ich was besseres finde) weiter. Somit würde auch "nur" ein Body reichen und ich spare Geld. Mit dem Gewicht und der Größe muss ich mich dann arrangieren. Mit dem gesparten Geld könnte ich mir das eine oder andere Objektiv leisten.

Variante B:
Eine Systemkamera die deutlich kleiner und leichter sein dürfte. Ehrlich gesagt überfordert mich der Markt und ich hab keine Ahnung nach was ich suchen soll (Am liebsten wäre mir ein Kit mit standard und Telezoom + optionaler Festbrennweite ~ 35mm). Ich hab die Fuji XT20 bei Fotowissen.de angesehen. Nette Kamera, stylisch und vermutlich top. Preislich jedoch nicht ohne, wenn ich noch ein Zoom und eine Festbrennweite order.
Was könnt ihr mir von anderen Marken empfehlen.

Kurze Zusammenfassung:
junger Papa sucht upgrade zur Pentax K200d um auch bei schlechtem Licht mit Autofokus ordentliche Fotos zu machen. Videofunktion darf gerne vorhanden sein ist aber nicht das entscheidende Kriterium. Kamera muss deutlich besser sein als die K200d und es kommt auch gebraucht Kauf in Frage

Vielen Dank für die Beratung!
 
Ich hatte auch mal eine K200d. Wirklich eine tolle Kamera mit wenig Einschränkungen, aber eben leider nicht mehr aktuell.

Mein Systemwechsel brachte mich zur Olympus OMD E-M10 (I) anfangs mit 14-42 und 40-150. Für mich war das ein Quantensprung, insbesondere beim AF. Aber auch sonst war die Kamera technisch (WiFi, Stabi, LiveComposite, Display, EVF, ArtFilter, ISO usw.) Generationen weiter als die K200d.

Aus dem Grunde würde ich Dir den selben Schritt anraten — es mag aber auch andere Kameras geben, nur habe ich keine Nikon, Fuji, Panasonic usw. besessen.

Eine E-M10 (II) gibt’s mit den beiden Kitzooms um 600 Euro. Ergänzen kannst du das mit ein / zwei Festbrennweiten (bspw. 25 und 45, gebraucht zusammen um 400 Euro), womit Du schon sehr breit aufgestellt bist — insbesondere im Vergleich zu deiner Pentax. Lichtstarke Zooms (12-40 oder 12-35) liegen gebraucht um 500 Euro ... musst selbst wissen ob das erforderlich ist.

Vielleicht findest du den Weg in den Fotohandel, damit Du Dir mal ein paar Modelle ansehen kannst ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird das gleiche Thema diskutiert, nur 500 Euro weniger Budget. Die Tipps dürften aber ähnlich sein.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928145

Mein Mantra: Für kleine Kinder nie ohne ein Display, auf das man von oben schauen kann. Also Klapp- oder Schwenkdisplay mit einem AF, der einigermaßen performant ist.

Heißt, DSLM (ohne Spiegel), SLT (Sony, fester Spiegel, A-Mount) oder Canon 200d, 77d, 80d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es mir um Freistellen ginge, dann würde ich zu KB greifen. Ja, man kann das auch ganz gut mit APSc, aber mit KB ist es leichter bezüglich der Objektivauswahl.
Ich hab eine K3 II mit dem 18-35/1.8 plus 70-200/2.8 und eine D810 mit dem 24-35/2.0, 50/1.8 und dann 70-200/2.8. Gehen tut es mit beiden, mehr Zeit fürs Wesentliche ist aber mit der Nikon KB Kamera. Komtm dazu, dass das 18-35 an PASc zwar schön freistellt, aber nur am langen Ende gutes Bokeh hat.

Als DLSR Fan würde ich mir wohl 'ne D610 holen für Kinderfotos, die wäre sogar neu im Buget, wenn man dazu gebraucht ein AF-S 24-85 und 50/1.8 nimmt.

Hier kommt aber das Gewicht. Weshalb dann nicht mit 'ner Sony KB ohne Spiegel anfangen? Und natürlich mit FB für viel Licht, denn das 24-70/2.8 macht das ganze Set wieder sehr, sehr schwer. Was ich nicht weiss ist, wie modern eine solche sein muss, damit der AF-C auch gut ist. Preislich ist eine A7 der ersten Generation natürlich gebraucht schon sehr tief unten angekommen, und Bildqualität kann sie auch sehr gut. Die passt sicher ins Budget, nur eben der AF, ob der gut genug ist?
 
Ich habe von der K3 auf die Olympus OMD EM 10 II und dann auf die OMD EM 1 gewechselt und es nicht bereut. Pentax hat seine Vorzüge, jedoch sind in den letzten Jahren die Kameras deutlich größer geworden. Wenn es Pentax bleiben soll käme eine K70 in Frage. Mit den Limiteds smc 15mm, dem DA 20-40mm und einem smc oder HD 70mm wärst Du neben den vorhandenen Objektiven sehr gut und auch kompakt aufgestellt bei deutlich besserer Bildqualität. Die K70 liegt derzeit so um 500,-€, alles andere ist auch mit etwas Geduld günstig gebraucht zu bekommen.

Bei Olympus würde ich Dir zu einer gebrauchten und daher aktuell sehr günstigen EM1 Mark I raten (um 450,-€). Die Kamera stammt zwar aus 2013, ist aber durch Firmware-Updates immer noch recht aktuell und der 16MB Sensor gut nutzbar. Die in Body Stabilisierung ist deutlich effizienter wie die Deiner Pentax. Dazu ein 12-40 2,8 gebraucht (um 450,-) oder das Panasonic 12-60 2,8-4,0. Ergänzen kann man dann mit Festbrennweiten, z.B. dem feinen 25mm 1,8. Alternativ ggf. auch als Reisekombi eine EM1 Mark I mit dem 12-100 f4 - diese Kombi ist doppelt stabilisiert also Kamera und Objektiv, sprengt aber selbst gebraucht Dein Budget (cirka 1500,-) und lässt keine Luft für Festbrennweiten!
Wenn der Telebereich ebenfalls gefragt ist, könntest Du zunächst mit einer der sehr kompakten 40/45-100/150mm Versionen von Panasonic oder Olympus starten. Die sind sehr günstig, kompakt und erstaunlich gut. Vorteil von mft ist die breite Objektivpalette!

Die Pentax Objektive müsstest Du dann verkaufen und die Erlöse werden gering sein.
Olympus bringt Dir eine sehr gute Verarbeitung, Spritzwasserschutz, einen fast lautlosen und schnellen AF mit deutlich mehr und besser verteilten AF-Punkten, einen guten C-AF, Touchscreen, einen großen, aber natürlich elektronischen Sucher, viele und teilweise programierbare Direktzugriffe, ein schwenkbares Display, Direktzugriff auf die Gradationskurve und zu guter Letzt ein wenig logisches, und verschachteltes Menü welches man zum Glück nur selten braucht, da es ein Super Control Panel gibt. Da hat Pentax deutlich mehr Struktur!

Hier zum Größenvergleich:

https://camerasize.com/compact/#240.68,482.412,482.625,482.613,ha,t

Gruß Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus bringt Dir eine sehr gute Verarbeitung, Spritzwasserschutz...
Etwas zu pauschal, diese Aussage. Ja, auch Olympus bietet Kameras und Objektive mit Spritzwasserschutz an. Allerdings nur in der teuren Pro-Klasse.
.... und zu guter Letzt ein wenig logisches, und verschachteltes Menü welches man zum Glück nur selten braucht, da es ein Super Control Panel gibt. Da hat Pentax deutlich mehr Struktur!
Ich fummle seit einiger Zeit mit den 'Mysets' herum - grundsätzlich ist sowas immer eine gute Idee, allerdings kann man User-Modes kaum praxisuntauglicher bauen!

Ich habe mir kürzlich eine E-M10Mk.II gekauft. Eine tolle Kamera für alles Mögliche - allerdings ersetzt sie in keiner Weise meine DSLR (Pentax...), sondern ergänzt sie. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass man mit MFT zufrieden sein kann. Je nach Anwendungsschwerpunkt würde ich aber auch mal zu Panasonic schielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun wirklich kein Pentax-Fan, aber warum nicht einfach eine K5II oder K3 kaufen? Da bleibt noch locker was übrig für 1-2 schnuckelige Objektive.

Wenn es wirklich so sehr um Größe und Gewicht geht, dann empfehle ich auch die OMD 1. Feines Teil und sehr preiswert auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß
 
Was mich immer schon gestört hat an der Pentax ist der langsame Autofokus, die eher schlechte Performance bei schlechtem Licht und das Gewicht der Ausrüstung.
...
Variante A:
Ich hol mir eine DSLR von Pentax (bitte um Modellvorschläge)...

Variante B:
Eine Systemkamera die deutlich kleiner und leichter sein dürfte.

Hallo!
Kurz vorweg: Ich bin vor vier Jahren von einer Pentax K-30 auf eine Sony A6000 (jetzt A6300 + A7III) umgestiegen und habe es nie bereut! :)

Zu Deiner Variante A: Da gäbe es in Deinem Preisrahmen aktuell die K-70 und die K-P. Letztere hat ein paar nette Features mehr, z.B. einen komplett lautlosen Verschluss im LiveView, mehr AF-Punkte, einen besseren Stabi, besser High-ISO-Fähigkeiten, ist aber auch deutlich teurer (wobei es im Moment sehr interessante Rabattaktionen gibt!) und hat ein etwas seltsames Design. Es gibt dazu drei anschraubbare Griffe, von denen aber auch der größte nicht allzu ergonomisch ist. Wie mir aus glaubhafter Quelle versichert wurde, kann man sich aber daran gewöhnen :)
Die Bildqualität ist super, der AF ist auch besser geworden, ist allerdings immer noch ein bisschen der Haken an den sonst klasse ausgestatteten Pentaxen. Ich würde, wenn es machbar ist, die K-P der K-70 vorziehen. Vorteil von Variante A: Du musst Dich nicht in der Bedienung umstellen und kannst Deine Objektive erst mal weiterverwenden, das 35/2.4 hast Du ja schon wie ich sehe.

Zu Variante 2: Wenn Du häufig bei schlechtem Licht, d.h. auch bei hohen ISOs fotografierst, haben größeren Sensoren Vorteile beim Rauschverhalten. Ich persönlich würde daher nicht unter APS-C gehen, aber das ist Ansichtssache.
Die A6300 wäre kleiner, leichter und schneller als Deine Pentax, sie hat zwar keinen eingebauten Stabi, aber viele der Objektive für Sony-E sind stabilisiert, auch einige Festbrennweiten. Es gibt ein gutes 18-135, dazu z.B. das 35/1.8 und Du bist gut aufgestellt, allerdings über Deinem Budget. Alternativ gibt es ein paar gute Festbrennweiten von Sigma, allerdings nicht ganz so lichtstark. Viele schimpfen auf das Sony-Menü, aber wenn man sich die Kamera und das FN-Menü ein mal konfiguriert hat, braucht man es kaum noch. Die Sony-Bedienung solltest Du ja von Deiner Kompakten bereits kennen. Bliebe noch die Frage, wie Du mit einem elektronischen Sucher klarkommst. Ich empfinde ihn inzwischen als Segen, weil ich die Auswirkungen der Kamera-Einstellungen, vor allem die Belichtung, gleich im Sucher sehen kann.

Mein Tipp wäre, die K-P und die A6300 (und was sonst noch in Frage kommt) mal im Laden in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, wie Du mit den unterschiedlichen Modellen klar kommst. Ich selbst mag Pentax immer noch gerne, würde aber nicht mehr zur DSLR zurück wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erinnerungen an Pentax verblassen so langsam. Wenn die KP ein Klappdisplay hat und das unbedingt gewünscht wird, dann eben eine KP :)

Ob das vom TO so dringend gewünscht wird weiß ich natürlich nicht, ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Gerade fürs Fotografieren von kleinen Kindern stelle ich es mir praktisch vor. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die K-P im LiveView einen schnelleren AF spendiert bekommen hat. Die K-70 hätte ein Schwenkdisplay, die K-P ein Klappdisplay, das ist wie so vieles Geschmackssache.
 
in meinen bescheidenen 11 Jahren digitalen Fotografie, hatte ich viele Kameras hinter mir... damals mit Pentax K100D Super angefangen ->; Fujifilm S5pro>; Olympus E5>; Panasonic GH3>; Fujifilm X-T1... später etwa vor einem Jahr hatte eine Pentax K1+70-200/2.8... den "Spaß" will ich mir nicht mehr gönnen wollen.

Alle Kameras hatten ihre Stärken und schwächen - aber ein richtiger Allrounder ist wirklich die Sony A7 (bei mir RIII) oder die APS-C von Sony die α6500 DAS sind Kameras die alles geben was das Fotografen Herz begehrt: kompakt, leicht, ultraschnell (vor allem der Autofokus) rauscharm, gute jpegs, beliebig adaptierbar (sehr beliebt ist die volle Adaption der Canon Linsen) Geheimtipp: wäre eine α6500+speedbooster+Canon EF 70-200F4IS = realtiv günstig, kompakt, leicht, extrem schnell, Ultra-scharf und variabel... alternativ wären die sigmas 18-35 und 50-100 F1.8 in Verbindung mit α6500... dank metabones verliert KB Format bei Sony eigentlich an Bedeutung...

mit 3 Festbrennweiten ist man bei Sony auch ziemlich scharf und günstig unterwegs eine A7 mit Sony28F2; Zeiss 55F1.8 und Sony 85F1.8 ist man sehr günstig leicht, ultraschnell und Bildtechnisch auf einem sehr hohen Niveau...

bei Sony habe ich erstmals das Gefühl von Sicherheit meiner Investition in Objektiven bekommen, was ich bei keinem anderen Hersteller vorher hatte. Anderseits verstehe ich heute nicht, warum ich früher so gegen Sony war... eigentlich hätte ich mir das Umsteigen sparen können und das viele verloren gegangenes Geld in Sony investieren.
 
... die APS-C von Sony die α6500 DAS sind Kameras die alles geben was das Fotografen Herz begehrt: kompakt, leicht, ultraschnell (vor allem der Autofokus) rauscharm, gute jpegs, beliebig adaptierbar (sehr beliebt ist die volle Adaption der Canon Linsen)

Ja, alles bis auf angemessene Linsen. Ich kaufe mir für einen Tausender eine Knipse, an die ich dann mittels Drittanbieter-Adapter (für das Ding kriege ich woanders schon ein Objektiv) Fremdsystem-Objektive ranfrickeln soll? Erfahrungen hier zeigen doch, dass eben nicht ohne Probleme beliebig adaptiert werden kann.
 
Ja, alles bis auf angemessene Linsen. Ich kaufe mir für einen Tausender eine Knipse, an die ich dann mittels Drittanbieter-Adapter (für das Ding kriege ich woanders schon ein Objektiv) Fremdsystem-Objektive ranfrickeln soll? Erfahrungen hier zeigen doch, dass eben nicht ohne Probleme beliebig adaptiert werden kann.

klingt so als ob Sony keine angemessenen Linsen hätte...

außerdem habe ich ausdrücklich von Geheimtipps gesprochen und keine reguläre Verwendung... YouTube ist voll von Praxistests mit oder ohne Adaption von irgend welchen Linsen... wenn man konkrete Vorstellungen hat, ist es nur ein leichtes bei der Suche einzutippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, hat Sony auch nicht. Im Vergleich zu allen anderen APS-C- der mFt-Systemen. Oder warum schlägst du denn selbst einen Haufen Canon-Linsen vor?

Tut mir Leid, aber wenn ich Canon-Linsen betreiben will, dann kauf ich mir doch einfach einen Canon-Body und fummele nicht mit Dritthersteller-Adaptern herum.

Keine Frage, Metabones ist super, wenn man einen Canon-Park hat und mal eine Sony ausprobieren möchte. Aber mit so einer Bastelei starten? Und dann auch noch mit Hochpreis-Komponenten? Also dem teuersten Body und sehr hochpreisigen Linsen? Kommt mir aberwitzig vor. Wobei man ja hier dauernd lesen kann, welche Kombis nicht oder gerade so laufen.
 
Du schreibst, dass du dein Kind fotografieren möchtest. Wenn das beim Spielen etc. geschehen soll, benötigst du ein System mit einem gut funktionierenden AF-C. Ich finde gerade der AF-C ist eine Schwäche bei Pentax und auch bei Olympus kann man für diesen Anwendungsbereich eigentlich nur eine E-M1 empfehlen.
Vlt. wäre eine gebrauchte Fuji x-t2 oder eine x-t20 eine Option. Mit diesem System fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.
 
Nein, hat Sony auch nicht. Im Vergleich zu allen anderen APS-C- der mFt-Systemen. Oder warum schlägst du denn selbst einen Haufen Canon-Linsen vor?

sowas närrisches liest man hier leider ziemlich oft... ein einziges Canon Objektiv in Verbindung mit Metabones erwähnt und schon kommen andere User mit angeblich "Haufen" von Canon Objektiven...

Tut mir Leid, aber wenn ich Canon-Linsen betreiben will, dann kauf ich mir doch einfach einen Canon-Body und fummele nicht mit Dritthersteller-Adaptern herum.
vergiss einfach das Thema wenn es dir nicht passt

Keine Frage, Metabones ist super, wenn man einen Canon-Park hat und mal eine Sony ausprobieren möchte. Aber mit so einer Bastelei starten? Und dann auch noch mit Hochpreis-Komponenten? Also dem teuersten Body und sehr hochpreisigen Linsen?...
hast du dich wenigstens mit den Preisen von Canon Objektiven auseinander gesetzt? Was kostet den ein L 70-200F4? Metabones hat ein Trick der schon deswegen so gut ist, weil es einfach funktioniert.

dem TO wollte ich nur die a6500 empfehlen, weil es einfach die kompromissloseste Kamera in eigener Klasse ist... und passende Linsen gibt's genug, ein Auge auf das System zu werfen lohnt sich.

Mehr will ich dazu nichts sagen.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir achten hier bitte auf die Nettiquette und unterlassen Unterstellungen.
Beitrag editiert.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab auch den anderen Thread gelesen, da ist es eine GX9 geworden. Aktuell bin ich noch etwas überfordert mit den ganzen neuen Informationen, hab mich in der Zwischenzeit etwas eingelesen, bin aber nachwievor am Anfang. Nächste Woche gehe ich in ein paar Fotogeschäfte und schau mir Kameras an. Pentax ist hier in der Gegend leider weit und breit und nicht zu finden, da müsste ich 1,5h fahren.

Ich hab heute mit der K200 (35 / 2.4) und der Sony (HX90V) ein paar Fotos indoor geschossen und den Vergleich Sucher und Klappdisplay für mich getestet. Ich bin den Sucher so gewohnt, dass ich mich da doch sehr wohl fühle. Mit dem Klappdisplay ist´s irgendwie befremdlich, auch die leichte Froschperspektive hat mir gar nich so sehr zugesagt. Es ist jedoch schwierig einen Vgl. zu ziehen da hier zwei völlig unterschiedliche Kamerasysteme im Spiel sind. Was sich wieder bestätigt hat, beide leiden unter dem langsamen AF. Das 35 / 2.4 ist jedoch ein feines Objektiv und auch mit offenblende zu gebrauchen.

Was Variante 1 (Pentax) betrifft, so denke ich, dass die K70 aus dem Rennen ist. Der Autofokus soll lt. Videoberichten die Schwachstelle sein und die Videofunktion mit Autofokus schlecht im Vgl. zu anderen Systemen. Von Gewicht und größe ändert sich im vgl. zur k200d gar nichts.
Die KP ist ein etwas gewöhnungsbed. Gerät mit den vielen Räder. Der Autofokus soll schneller sein, die Isoperformance bis ca.6400 brauchbar. Gewicht und Größe bleiben. Ums Geld der KP bekomme ich auch bei allen anderen Hersteller was. Ganz aus dem Rennen ist sie noch nicht. Mit der K3 muss ich mich noch befassen.
https://www.foto-erhardt.de/kameras...plus-tamron-17-50mm-1-2-8-sp-xr-di-ii-ld.html

was ist von diesem Kit zu halten ?


Aktuell gefällt mir die Olympus EM 10 II + III ganz gut. Mit dem Pancake ist sie sehr klein und vermutlich leicht. Die Olympus EM Mark 1 als gebrauchte wird noch verfolgt. Die Kollegen von Panasonic sehe ich mir auch nächste Woche an und ich glaube der Laden hat auch Sony.

Hab ich das richtig verstanden, dass 35mm bei APS-C ~ 25mm bei MFT sind. Das 200er Zoom bei APS-C das 150er Zoom bei MFT ist?


weitere Empfehlungen:
Sony A6300, A6500 und A7 Mit diesen muss ich mich noch befassen.


Danke für die Tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten