• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 50mm f1.8S

Mein "Review so far" ist jetzt Online, obwohl es etwas Schwierigkeiten mit der Navigation gibt: Es ist jetzt alles auf einer einzigen Seite :rolleyes:
Aber Hauptsache die Inhalte sind alle da.
Da gibt es einige Antworten auf hier gestellte Fragen, z.B. die "nackte" Vignettierung und die "nackte" (d.h. unkorrigierte) Verzerrung.

Die Google-automatische deutsche Übersetzung gibt's hier.

Und wie üblich: Bei Fragen einfach fragen...
 
Mein "Review so far" ist jetzt Online, obwohl es etwas Schwierigkeiten mit der Navigation gibt: Es ist jetzt alles auf einer einzigen Seite :rolleyes:
Aber Hauptsache die Inhalte sind alle da.
Da gibt es einige Antworten auf hier gestellte Fragen, z.B. die "nackte" Vignettierung und die "nackte" (d.h. unkorrigierte) Verzerrung.

Die Google-automatische deutsche Übersetzung gibt's hier.

Und wie üblich: Bei Fragen einfach fragen...

Vielen Dank! Dann ist die vermeintlich geringe Vignettierung eher eine Erfindung der Marketingabteilung. Angesichts der geringeren Anfangsblende sehe ich da keinen Vorteil gegenüber dem Zeiss Milvus. Coma scheint auch nicht besser.

Wie stellt man mit dem Objektiv ohne Skala und vermutlich ohne Anschlag eigentlich zuverlässig auf Unendlich? (Denke da an Nachtluftaufnahmen.)
 
Wie stellt man mit dem Objektiv ohne Skala und vermutlich ohne Anschlag eigentlich zuverlässig auf Unendlich? (Denke da an Nachtluftaufnahmen.)
Aus meiner kurzen Ausprobiererfahrung würde ich die Z-Linsen nie für kritische Nachtaufnahmen verwenden, solange man auch Linsen mit mechanischem Fokus bei sich hat. Es fühlt sich sehr schwammig an und es fehlt das direkte Gefühl. Dazu haben die Fokusringe wie von Nikon-F gewohnt sogar ein bißchen Slack und reagieren nicht absolut unmittelbar auf Änderung der Drehrichtung.

Dazu kommt noch das Problem, dass bei Batteriewechsel der Fokus verloren geht (oder gibt es dagegen eine Einstellung?) - und das ist gerade bei der viel geringeren Kapazität und Nachtaufnahmen bzw. Timelapses kein unrealistisches Szenario.

Das 50er sieht insgesamt sehr gut aus. Was mich als Landschaftsfotograf wirklich an dem System stört, sind die Sensorreflexionen, die man hier erstmals in einem Test wirklich störend sieht.
 
Keine Sensorreflexe im Zimmer - Zoo
LED Beleuchtung bei hoher ISO
.JPG etwas beschnippelt.

JDI_0093Akl.jpg
 
Die Reflexionen kommen ja auch nur bei sehr hellen Elementen wie der Sonne oder Straßenlampen im Bild. Siehst du im Test sehr gut das Regenbogenmuster rund um die Lichtquelle.
 
Die Reflexionen kommen ja auch nur bei sehr hellen Elementen wie der Sonne oder Straßenlampen im Bild. Siehst du im Test sehr gut das Regenbogenmuster rund um die Lichtquelle.

Dann bin ich ja ein Glücksschwein, dass ich die genannten Objekte selten knipse.
Und ich denke, mit anderen Linsen geht es dann auch nicht ohne.
Ansonsten gebe ich nicht viel auf Testergebnisse von anderen.
Weiß ich, ob das gesponsert und objektiv ist ???
Ich bilde mir gerne eine eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, mit anderen Linsen geht es dann auch nicht ohne.
Ja, klar, das ist ein Systemmangel und wird wohl in der Nachfolgegeneration hoffentlich behoben sein. Man sieht es bereits auf etlichen Landschafts- und Stadtaufnahmen, die so durchs Netz geistern.

Grundsätzlich mache ich das auch so wie du, es gibt aber 2-3 Testseiten, denen man vertrauen kann. Einfach wegen ihrer völlig transparenten, teilweise ans wissenschaftliche grenzende Herangehensweise. Dazu gehört natürlich mehr als ein paar Imatests.
 
Hier mal der Härtetest für Gegenlichtaufnahmen: Heller/überbelichteter Himmel und davor Äste bei Offenblende:


NikonZ50f1-8S_f1-8_54477
by tombomba2, on Flickr

Das Bild ist ohne Linsen-Profil aufgenommen, aber natürlich entzerrt Adobe trotzdem. Aber die Vignettierung ist "original".
Was mich bei solchen Fotos mehr interessiert sind die Farblängsfehler (magenta Vordergrund, grüner Hintergrund) und die Darstellung von unscharfen Bildteilen.

Hier einmal ein 100% Crop aus einer kritischen Stelle:

NikonZ50f1-8S_f1-8_54477.jpg

Man sieht die Farbfehler schon, aber vergleichsweise schwach.
Und man sieht auch ein paar Doppelkonturen unscharfer Äste. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob das das Bokeh ist oder ein Kammfilter-Effekt von davor liegenden Ästen.

Bisher habe ich aber das Bokeh unter verschiedenen Bedingungen als recht gut empfunden. Für ein abschließendes Urteil muss ich aber noch mehr Aufnahmen machen...
 
Und man sieht auch ein paar Doppelkonturen unscharfer Äste. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob das das Bokeh ist oder ein Kammfilter-Effekt von davor liegenden Ästen.
Bokehbedingte Doppelkonturen kenne ich nur schärfer abgegrenzt.

Ich finde die Leistung schon beeindruckend. Dabei waren die bisherigen 50er schon nicht gerade schlecht.
 
Was Thom Hogan zum Thema "Regenbogentropfen" in den SOnnensternen sagt:
"It’s possible that the rainbow drops you describe are from the phase detect pixels, but I kind of doubt that’s the origin. It’s more likely a change in the UVIR filter. The old filters were clearly a deep LN material, the new ones appear to be different (and thinner). It’s probably that we’re seeing the Bayer filtration reflection. But whether we see that is dependent upon the coatings and the shape of the rear element in the lens. The Z lenses have rear elements that are close in and telecentrically delivering light."

Und ich weise noch einmal darauf hin, dass bei normalstarken Straßenlaternen der Effekt überhaupt nicht zu sehen ist - siehe Crop im selben Abschnitt.
Tests (auch meine) tendieren einfach dazu, Schwächen stärker herauszuarbeiten, als sie im Normalbetrieb auftreten...
 
Und ich weise noch einmal darauf hin, dass bei normalstarken Straßenlaternen der Effekt überhaupt nicht zu sehen ist
Bei der Sonne im Bild sah man das schon bei den ersten unbearbeiteten DPReview-Aufnahmen. Ich warte noch auf die ersten Nachtaufnahmen (Langzeitbelichtungen) mit starken Straßenlaternen. Der Sensor kann nämlich nicht wirklich zwischen Sonne und Laternen unterscheiden ;)
 
Und man sieht auch ein paar Doppelkonturen unscharfer Äste. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob das das Bokeh ist oder ein Kammfilter-Effekt von davor liegenden Ästen.
Ist der Ausschnitt aus dem JPG oder aus dem RAW? Wenn letzteres, sind die Doppelkonturen auch im JPG enthalten - um Adobe als Fehlerquelle auszuschließen? (Ich hatte mal Bilder, bei der die fehlerhafte automatische Anwendung des Objektivprofils zu Doppelkonturen geführt hatte.)

Ich habe die Befürchtung, dass die Reflexe von der Hinterlinse durch den geringen Abstand zum Sensor einfach stärker auffallen als bei FX.
Ja, das ist so. Auch bei Spiegelreflexen können Sensorreflexionen auftreten, aber sie sind wesentlich seltener als bei Spiegellosen. Insofern sind Sensorreflexionen ein Fehler, den man im begrenzten Umfange bei Spiegellosen in Kauf nehmen muss.

Dafür sind an den Spiegellosen die Sensorreflexionen schon im Sucher sichtbar, während man sie bei Spiegelreflexen im Sucher nicht sieht sondern erst im sichtbaren Bild.
 
Auch bei Spiegelreflexen können Sensorreflexionen auftreten, aber sie sind wesentlich seltener als bei Spiegellosen. Insofern sind Sensorreflexionen ein Fehler, den man im begrenzten Umfange bei Spiegellosen in Kauf nehmen muss.
Ich fotografiere seit 2009 mit µFT und einige Wochen mit der Z7. Eine auffallende Neigung zu solchen Reflexionen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, allerdings teste ich nicht wie Thomas mit dem Ziel, diese Grenzen herauszufinden.

Was das alles mit dem 1,8/50 zu tun hat, ist mir gänzlich unklar.
 
Was das alles mit dem 1,8/50 zu tun hat, ist mir gänzlich unklar.

Ich kann auch nichts mit diesen Extremvergrößerungen an fangen.
Grenzwerte alleine verunsichern nur und treiben zu Fantasien.
Mein Tip, geht raus fotografieren und erfreut Euch an den Motiven.
Das Nikon Z 50mm f1.8S ist keine Wunderwaffe, erspart aber den Adapter zu kleinen 50 mm Objektiven.
 
Ich kann auch nichts mit diesen Extremvergrößerungen an fangen.
Grenzwerte alleine verunsichern nur und treiben zu Fantasien.
Mein Tip, geht raus fotografieren und erfreut Euch an den Motiven.
Das Nikon Z 50mm f1.8S ist keine Wunderwaffe, erspart aber den Adapter zu kleinen 50 mm Objektiven.

Mit diesen dilettantischen Tests kann und braucht man auch nichts anfangen zu können. Für mich ist das nichts anderes als Beschäftigungstherapie. Während die einen einfach die Geräte und Optiken praktisch nutzen und geile Bilder damit machen, gibt es eben auch die, die sich von einem Neugerät zum nächsten "testen", nie auch nur ein gescheites Bild damit machen und ihre "Berufung" darin sehen Bugs zu suchen und sich darüber zu empören.

Zum Z 1,8/50er: Das spielt nicht ganz in der Liga des Leica SL 1,4/50ers, ist aber auch nicht weit davon entfernt. Wer das SL 50er kennt und praktisch damit fotografiert, weiss, was das für eine Liga ist.
 
Ich verstehe diese ganze sich immer wiederholende Aufregung nicht.
Meine Aufgabe als Tester ist es aufzuzeigen, was die Linse kann und nicht kann. Manche Fotografen sind von den Situationen betroffen, andere nicht, andere schert der Effekt nicht. Alles gut!
Wichtig is mir nur, dass man die Fehler, die man bei jeder Linse finden kann (auch Zeiss und Leica) mit etwas Perspektive betrachtet, also: wann genau tritt das Problem auf - und wann nicht.

Sonst heißt es immer nur: "Oh mein Gott, das Banding!", oder "Oh mein Gott, die Z7 hat schreckliche Sensorreflexe!" was genauso daneben trifft wie zu sagen "Nö, bei f5.6 ist alles scharf!", oder "100% Crops sind blöd!"

Schwarz/Weiss ist selten richtig, in einer intelligenten Diskussion wird meist differenziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen dilettantischen Tests kann und braucht man auch nichts anfangen zu können. Für mich ist das nichts anderes als Beschäftigungstherapie. Während die einen einfach die Geräte und Optiken praktisch nutzen und geile Bilder damit machen, gibt es eben auch die, die sich von einem Neugerät zum nächsten "testen", nie auch nur ein gescheites Bild damit machen und ihre "Berufung" darin sehen Bugs zu suchen und sich darüber zu empören.

Zum Z 1,8/50er: Das spielt nicht ganz in der Liga des Leica SL 1,4/50ers, ist aber auch nicht weit davon entfernt. Wer das SL 50er kennt und praktisch damit fotografiert, weiss, was das für eine Liga ist.

Also was daran diletantisch sein soll kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

Wenn das für Dich Beschäftigungstherapie ist so ist das ja o.k. Du mußt es ja nicht machen. :lol:

Für mich hingegen ist das schon o.k. wenn es andere Leute gibt die so etwas für mich machen. Das ist für mich eine Entscheidungshilfe dafür mit welchem Objektiv man loszieht um geile Bilder zu machen.

Das Leica SL 50 kenne ich nicht und werde es wohl auch kaum kennenlernen, da ich mal vermute das es nicht an die Z7 passt.

lg

Helmut
 
Es ist die Hinterlinse, die die Reflektion auf den Chip zurück wirft, damit betrifft es das 50er direkt :p

Andeas, Du bist richtig fleißig dabei, alles, aber auch wirklich alles schön zu reden oder so zu tun, als würde das nie passieren.
Das 50er kenne ich genau so wenig wie du. Bitte versuch doch mal sachlich zu bleiben und unterlass bitte persönliche Angriffe.

Also was daran diletantisch sein soll kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Wenn damit die Tests von Thomas gemeint sind, dann kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Für mich ist gerade ein solcher praxisnaher Test sehr hilfreich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten