• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung - Spiegelreflex oder Spiegellos?

MiraLady

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich Fotografiere überwiegend Tiere (in Bewegung) In- und Outdoor (überwiegend Katzen/Hunde)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher fotografierte ich mit Canon.
Angefangen habe ich mit einer 450D. Danach kamen die 40D und die 70D
Objektive hatte ich bisher das 50mm 1.8, 135mm 2.0 USM,200mm 2.8L USM 70-200 4L USM, 70-200 2.8L USM, 70-200 2.8L II IS USM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000-4000 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar hat mich früher die Sony Alpha sehr angesprochen (durch den günstigeren preis bin ich dann bei Canon geblieben)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Das 70-200 2.8L IS II USM habe ich aufgrund des Gewichts damals verkauft und mir das 200mm 2.8L USM und 135mm 2L USM gekauft

Das Gewicht ist also teilweise schon ein entscheidender Punkt.
Wobei, hätte ich noch meine Canon 70D, wäre ich wieder zum 70-200 2.8L USM gewechselt aufgrund der Flexibilität

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du ?
Da bin ich für die Neuauswahl offen

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (kein muss)
[x] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A3 und größer)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
unschlüssig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
 
Ich würde als erstes schauen, in welchem System gibt es das objektiv, das ich für die Tier Fotos brauche und das mir vom Gewicht und Preis auch zusagt. Dann würde ich nach dem passenden body schauen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt
Ich denke man bekommt für die meisten Systeme die passenden Objektive.
Für Sony gibt es einige sehr gute Objektive aus der Sigma Art Reihe. Bei Canon und Nikon habe ich generell kein Problem ein passendes Objektiv zu finden.

Ggf. andere Hersteller die noch in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei gleicher Leistungsfähigkeit kommt wenn man, es genau betrachtet auch immer ziemlich genau das gleiche Gewicht zustande.

Kleiner/leichter wird es nur durch Verzicht auf Low Light und Freistellungspotential.

Also KB mit Zoom bis 300mm 4.5-5.6, oder APSC mit 200mm und 4.0 z.B.
https://geizhals.at/sony-fe-70-300mm-4-5-5-6-g-oss-schwarz-sel-70300g-a1416655.html?hloc=at
https://geizhals.at/canon-ef-70-200mm-4-0-l-is-ii-usm-weiss-2309c005-a1828711.html?hloc=at

70g weniger bei Canon

80C vs. A7III
80g weniger bei Sony

ergibt genau das gleiche Gewicht am Ende.

Die Sony hätte allerdings Bildqualitativ leichte Vorteile, da der 80D Sensor schon etwas älter und nicht auf Höhe der Zeit ist, bei A7II zur aktuellen Fuji sieht das schon wieder anders aus, hier KB mit 3200 ISO zu APSC mit 1600 ISO.
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=-0.8842924514781576&y=0.198085532948331
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony hätte allerdings Bildqualitativ leichte Vorteile, da der 80D Sensor schon etwas älter und nicht auf Höhe der Zeit ist, bei A7II zur aktuellen Fuji sieht das schon wieder anders aus, hier KB mit 3200 ISO zu APSC mit 1600 ISO.
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=-0.8842924514781576&y=0.198085532948331

Das sind doch schon deutliche Unterschiede von der Canon 80D zur Sony a7III vom Rauschverhalten:eek:

Das Gewicht kann man denke ich erst mal außen vor lassen. :)
 
Das sind doch schon deutliche Unterschiede von der Canon 80D zur Sony a7III vom Rauschverhalten:eek:

Natürlich, allerdings braucht man beim lichtschwächeren Objektiv an KB auch eine ISO Stufe höher, bei Sensoren mit gleichem Entwicklungsstand gleicht sich das dann gut aus, sieht man im Vergleich zu Fuji.

Nikon hat ebenfalls top Sensoren.

Die Sony ist schon sehr gut, aber Gewicht spart man keines, Canon wäre zur Zeit von den Sensoren her nicht meine erste Wahl, allerdings gibt es halt viele gute Objektive, zum Teil auch zu guten Preisen.
 
Ja. Allerdings nur bis 135mm und nur Festbrennweiten. Keine Zooms, kein 500er Supertele. Kommt vermutlich noch.
Von Sony gibt es ein 70-200mm

Die Sony ist schon sehr gut, aber Gewicht spart man keines, Canon wäre zur Zeit von den Sensoren her nicht meine erste Wahl, allerdings gibt es halt viele gute Objektive, zum Teil auch zu guten Preisen.

Der Preis war bisher der Ausschlaggebende Punkt zu Canon...
Ich kann auch nicht behaupten unzufrieden gewesen zu sein.

34537540rg.jpg

Noch mit der 450D und 70-200 4L

34537595ib.jpg

40D mit 70-200 4L

34537600ji.jpg

70D mit 135mm 2.0L USM (bei blende 2.8)
 
Ich denke man bekommt für die meisten Systeme die passenden Objektive.
Für Sony gibt es einige sehr gute Objektive aus der Sigma Art Reihe. Bei Canon und Nikon habe ich generell kein Problem ein passendes Objektiv zu finden.

Ggf. andere Hersteller die noch in Frage kommen?

Wenn du Gewicht sparen willst, geht das nur über einen kleineren Sensor. Wie klein darf er denn sein? Das können wir dir nicht abnehmen. Daher ist der Rat, zuerst das Objektiv zu suchen schon goldrichtig. Wie viel bist du bereit zu tragen?
 
Ein 200er an KB kann zu jurz sein wenn du es bis jetzt an APSC genutzt hast.
Für die gleiche Telewirkung braucht man da 300mm.
 
Wenn du Gewicht sparen willst, geht das nur über einen kleineren Sensor. Wie klein darf er denn sein? Das können wir dir nicht abnehmen. Daher ist der Rat, zuerst das Objektiv zu suchen schon goldrichtig. Wie viel bist du bereit zu tragen?

Um die 2kg sollten kein Problem mehr sein, da ich früher ohne Tasche aus dem Haus bin haben sich da 2,5kg schon bemerkbar gemacht :rolleyes:
Deshalb ist das Gewicht ja nebensächlich zu betrachten

Ein 200er an KB kann zu jurz sein wenn du es bis jetzt an APSC genutzt hast.
Für die gleiche Telewirkung braucht man da 300mm.
Da hast du recht.
Ich denke aber das ist Flexibel da man die Tiere ja platzieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
APSC:
Sony A6500 mit 135 2.8 Batis (leicht, aber nicht flexibel)
Fuji H1 mit 50-140 2.8 (mit Stabi und flexiblem Zoom)

VF
Sony A7iii mit 70-200 (teuer und schwer, m.E. die beste spiegellose Kombi im Kleinbild)

Mft
Panasonic G9 mit 2.8 Zoom (toller Body, Cropfaktor 2)
 
Was ist eigentlich das Ziel der ganzen Aktion? Warst Du mit der Kombi 70d + 70-200/2.8 in irgendeiner Form unzufrieden? Größe-Gewicht-AF-Bildqualität? Denn ansonsten spricht doch nicht viel gegen die 80d+70-200/2.8 als günstigste Lösung.

Alles andere ist in den meisten Punkten nicht unbedingt besser aber teurer.

Mal ein paar Optionen, die durchaus ein paar Vorteile gegenüber Canon haben:

Nikon D500/D7500 + 70-200/2.8VRII (oder Tamron G2, wenns ein wenig günstiger sein darf)
Sony A6500 + GM70-200/2.8
Sony A7III + GM70-200/2.8
Fuji X-T3 + 50-140/2.8
Olympus E-M1 II + 40-150/2.8
Panasonic G9 + 40-150/2.8

Da kannst Du nach Belieben Kombinationen zusammensuchen und zusammenstellen. Die sind mal ein paar Gramm leichter oder ein paar Euro teurer, haben besseren AF, sonstwelche Vor- und Nachteile. Daher die Frage, was ist Dir denn eigentlich wichtig, was die Kamera-Objektiv-Kombination können soll?
 
Was ist eigentlich das Ziel der ganzen Aktion? Warst Du mit der Kombi 70d + 70-200/2.8 in irgendeiner Form unzufrieden? Größe-Gewicht-AF-Bildqualität? Denn ansonsten spricht doch nicht viel gegen die 80d+70-200/2.8 als günstigste Lösung.

Da kannst Du nach Belieben Kombinationen zusammensuchen und zusammenstellen. Die sind mal ein paar Gramm leichter oder ein paar Euro teurer, haben besseren AF, sonstwelche Vor- und Nachteile. Daher die Frage, was ist Dir denn eigentlich wichtig, was die Kamera-Objektiv-Kombination können soll?

Ich habe meine Ausrüstung leider Angang des Jahres komplett abgeben müssen und möchte mir nächstes Jahr eine neue Kaufen. Da ich keine Canon Objektive, bis auf ein altes Sigma, habe, überlege ich natürlich, sofern es eine bessere Alternative gibt, umzusteigen.

AF Geschwindigkeit hat mir bisher immer gereicht und auch die Größe/Gewicht Kombi war mit dem 135/200mm nie ein Problem.
Der Fokus bzw Bildqualität hat mich schon oft gestört da ich immer das Gefühl hatte eine leichte Unschärfe zu sehen. (Was mir auch bei einigen anderen Fotos von Kollegen auffällt, dies aber die meisten Kollegen nicht zu stören scheint)

Da ich überlege wieder überwiegend Indoor (da Katzen) zu Fotografieren und möglichst nicht Blitzen zu müssen ggf mit einem kleinen Studio suche ich die richtige Kamera dafür, die ich aber auch für Outdoor und Aktion nutzen kann.

Ich war schon länger mit meinem System nicht mehr zufrieden. Mir hat das "etwas gefehlt" es waren scharfe und schöne Bilder aber nichts besonderes. Was natürlich nicht am System liegen muss...
 
Von Sony gibt es ein 70-200mm


Du hast von Sigma gesprochen. Dass Sony Telezooms anbietet ist mir natürlich bekannt. Das Sony FE 70-200 GM habe ich selber und kann es dir nur wärmstens empfehlen (das FE 70-200 G mit f4 hatte ich auch mal). Das FE 100-400 GM ebenfalls. Ein ausserordentlich scharfes Objektiv. Bei beiden ist auch der AF sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht.
Ich denke aber das ist Flexibel da man die Tiere ja platzieren kann

Wenn du dich auf deinen Hund beschränkst, glaube ich das, aber versuch das mal mit einem Nashorn...

Mal im Ernst: Es soll viel Tele werden, lichtstark sein und wenig wiegen. Alles geht nicht und in neu auch noch nicht mit dem ausgerufenen Budget. Das 200 bräuchte ein 300 alls Ergänzung, das allein neu und in der Lichtstärke der vorhandenen Festbrenner schon deutlich über 5k liegt. Damit fällt Kleinbild flach, obwohl das der Bildqualität sicher dienlich wäre.

Ich würde auch nicht ohne Not das System wechseln, sondern noch einmal über die fetten Gläser nachdenken, die das Hauptgewicht ausmachen. Also wenn ein 70-200er Zoom, dann z.B. auch mal über ein 4.0er nachdenken.

Das könnte man dann mit einer 7D2 verbinden und hätte eine wesentlich bezahlbarere Lösung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was soll man hier beraten? Hohes Budget, welches für die aktuellen Spitzenmodelle aller Hersteller mit lichtstarkem Telezoom reicht (bei KB 24 MP), die auch ausnahmslos performant sind mit schnellem AF usw. wl1860 hat ja in #13 eine umfassende Übersicht gegeben.

DSLR oder DSLM kannst nur Du alleine für Dich entscheiden. Die beiden genannten Nikons wären sicher top bei DSLR.

Bei Sony A7iii ist halt nur zu berücksichtigen, dass dann das Budget ausgereizt ist , und bei den anderen noch Luft für 1 - 3 weitere Objektive. Außerdem wird es schwerer als mit der alten Ausrüstung. Ansonsten natürlich top. Mal abgesehen vom Handling, das mir bei allen anderen besser gefallen würde.

Da böte sich dann auch eine Nikon Z6 an, nur reichen Dir die 3 vorhandenen Objektive vermutlich nicht, und nur Du weißt ob Du warten willst.

Mit MFT (Olympus und Panasonic) ist es halt kompakter, z.B. würde ich da auch ein Telezoom mit dem Oly 75/1.8 ergänzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten