• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein paar Bilder mit der J1

AndyE

Themenersteller
Hab heute Zeit gehabt, meine Sachen zu holen.

Anbei ein paar allererste Bilder mit der J1 und dem AFS 10-100mm VR

Man kann doch freistellen, auch mit 2,7 fach Crop :)
original.jpg


Farben werden gut dargestellt
original.jpg


Das Objektiv geht gut mit Gegenlicht um (Bild ist nur verkleinert)
original.jpg


Der Autofocus ist besser als erwartet, vor allem bei hellen und kontrastarmen Stellen wo die Phasen AF von DSLRs zuweilen Probleme haben. Kein Vergleich zur P7000.

LG,
Andy
 
Hier noch ein paar Bilder von der kleinen J1 mit dem 10-100mm Objektiv.

Die Bedienung ist für einen Nikon User wie mich logisch und benötigt kein Handbuch. An die wesentlichen Dinge kommt man schnell heran. Das Menü scrollt schneller als an DSLRs.

Das war das zweite Bild, daß ich mit dieser Kamera machte (nur verkleinert)
original.jpg


So sieht ein 100% Ausschnitt aus
original.jpg


Die 10mm passen ganz gut mit der hohen Tiefenschärfe des kleinen Sensors zusammen
original.jpg


Das Bundesheer baut gerade am Heldenplatz für den Staatsfeiertag auf. Hier gibt es das Bild in der Größe 1920 x 1200.
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Letzter Teil ...

Der Kran, aufgenommen bei 10mm
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Gleiche Position, bei 100mm. Hier in 1920 x 1200
original.jpg


ISO 400. Hier in 1920 x 1200
original.jpg


LG,
Andy
 
Nur zur "Klarstellung".
Ich hatte die Kamera zwar geholt, aber zum fotografieren nicht wirklich Zeit gehabt. Betrachtet die Bilder als einfache Schnappschüsse, ohne Anspruch auf optimale Schärfe, Belichtung, etc.

Mit der Zeit kommen auch noch mehr Informationen über die Kamera und die Objektive.

Liebe Grüße,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Bilder finde ich eigentlich ziemlich Beeindruckend, vor allem für ein 10x Zoom.
Das letzte mit ISO400 ist aber ziemlich enrnüchternd. Wohl auch nur eine Schönwetter-Cam wie alle anderen mit Winz-Sensor.
 
Hallo,

ich habge eigentlich auch beim ISO 400 Bild nichts auszusetzen. Waren das JPEGs "out of cam" oder wurden sie aus Raw-Dateien entwickelt?

Wenn die Exif-Daten bei den Hubschrauber-Bildern stimmen, dann ist auch die Belichtungsmessung für meinen Geschmack sehr gut auf den Sensor abgestimmt.

ciao
Joachim
 
Die Bildqualität ist, wie man gut am Hubschrauberbild in voller Auflösung erkennen kann, voller Artefakte von der bildinternen Bearbeitung. Die Gratwanderung zwischen entrauschen und nachschärfen ist besonders an den Kanten sehr gut sichtbar. Für mich in so einer Preisklasse, völlig unanbhängig ob neues Kamerasystem oder nicht, ein absolutes No-Go!

LG Wolfgang
 
Die Bildqualität ist, wie man gut am Hubschrauberbild in voller Auflösung erkennen kann, voller Artefakte von der bildinternen Bearbeitung. Die Gratwanderung zwischen entrauschen und nachschärfen ist besonders an den Kanten sehr gut sichtbar. Für mich in so einer Preisklasse, völlig unanbhängig ob neues Kamerasystem oder nicht, ein absolutes No-Go!

LG Wolfgang

Spielt Dir Dein Browser da was vor? Oder hast Du Datenkomression über UMTS an? Ich seh keine Artefakte, nirgends...

blackseven
 
Die Bildqualität ist, wie man gut am Hubschrauberbild in voller Auflösung erkennen kann, voller Artefakte von der bildinternen Bearbeitung. Die Gratwanderung zwischen entrauschen und nachschärfen ist besonders an den Kanten sehr gut sichtbar. Für mich in so einer Preisklasse, völlig unanbhängig ob neues Kamerasystem oder nicht, ein absolutes No-Go!
In welcher Preisklasse liegt Andy? :confused:

Schließlich ist der für die Einstellungen verantwortlich. Schärfungsartefakte lassen sich mit jeder Kamera erzielen wenn man die Schärfung hinreichend hochdreht.

Nur zur "Klarstellung".
Ich hatte die Kamera zwar geholt, aber zum fotografieren nicht wirklich Zeit gehabt. Betrachtet die Bilder als einfache Schnappschüsse, ohne Anspruch auf optimale Schärfe, Belichtung, etc.
Vielleicht war das nicht deutlich genug, oder die Schrift war zu klein...
 
Einstweilen ein paar Abendbilder von heute mit dem Pancake Objektiv. Die V1 packe ich erst morgen aus.

Das 10-100mm PD Objektiv hat mich bis jetzt eher positiv überrascht. Braucht sich vor dem AFS 18-200mm an DX oder dem AFS 28-300mm (FX) nicht verstecken. Der Sensor der J1 ist nur bei gutem Licht Pixelpeeper fest (und auch da nicht vergleichbar mit einer D5100). In dem Moment, in dem man auf 1920x1200 runterechnet kommen jedoch beeindruckende Ergebnisse. Für viele Zwecke mehr als ausreichend.

Der AF ist für eine Kompakte zum ersten Mal in meiner Erfahrung keine Hürde. Der funktioniert tatsächlich recht gut. Die Nachtbilder sind heller als es das menschliche Auge sieht, der AF hatte keine stärkeren Probleme als der AF einer D5100 beispielsweise.

Die kleine Größe erlaubt auch andere "Optimierungen". Ich machte die Nachtaufnahmen nur mit dem Stativkopf - ohne Stativ. Die Kamera ist so leicht, daß das sehr gut funktioniert. Lustig.

1920 x 1200 gibt es hier
original.jpg


1920 x 1200 gibt es hier
original.jpg


1920 x 1200 gibt es hier
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Zum heutigen Abschluß 2 Bilder einer Hotelbar. Die kleine J1 ist völlig unaufffällig. Ich habe alle Sounds abgeschalten und das AF Hilfslicht. Der AF findet sofort sein Ziel, die dunkle Espressomaschine. Leichte Variabilität in der Belichtung kann es geben, da ich die Kamera für die Umstellung in die Hand nahm und wieder auf den Tisch hinstellte.

Die Bilder sind aus dem RAW Datei ins JPEG konvertiert.
Steps in CNX2:
Standard NR Setting wird in CNX2 nur von schnell auf hohe Qualität umgestellt
ein 16:10 Ausschnitt über die ganze Breite
Skalierung auf 1920x1200
sehr geringes USM (10/2/0)
in JPEG best quality speichern

LG,
Andy

ISO 100, Hier in 1920x1200
original.jpg


ISO 1600, Hier in 1920x1200
original.jpg
 
Also mir gefallen die Nachtbilder ausnehmend gut. (y)

Ich hätte aber mal ein paar Fragen und eine Bitte für morgen, wenn Du Dir die V1 vornimmst.
Erstens hätte ich gern gewusst, ob der Liveview im 10-FPS-Modus noch funktioniert oder ob Sucher/Display dann nur noch das letzte geschossene Bild zeigen - womit die Verfolgung eines schnellen Objekts wie eines rennenden Hundes ja extem schwierig würde.
Und falls der Liveview tatsächlich funktioniert, wüsste ich gern, ob das Fokusfeld während des Fotografierens weiter im Sucher sichtbar bleibt oder beim Durchdrücken des Auslösers verschwindet.
Und wenn Du Lust dazu hast, wäre ich Dir natürlich sehr verbunden für eine Serie von Bildern eines sich schnell auf Dich zu bewegenden Objekts. Am besten geschossen am langen Ende des 30-110 bei offener Blende.
Das wäre wirklich super.
Herzlichen Dank im Voraus
Nicolaus
 
Hallo Andy,

vielen Dank fuer die aufschlussreichen Bilder. Ich finde die kleine Camera macht das ganz gut.

Ich haette eine Frage: Wenn Du RAW Bilder gemacht hast und dann in CNX2 auf 1920 verkleinert hast, hast du die Bilder auch geschaerft? Mit welcher Einstellung?

Danke.

gruss cyron
 
Ich haette eine Frage: Wenn Du RAW Bilder gemacht hast und dann in CNX2 auf 1920 verkleinert hast, hast du die Bilder auch geschaerft? Mit welcher Einstellung?

Die Bilder sind aus dem RAW Datei ins JPEG konvertiert.
Steps in CNX2:
Standard NR Setting wird in CNX2 nur von schnell auf hohe Qualität umgestellt
ein 16:10 Ausschnitt über die ganze Breite
Skalierung auf 1920x1200
sehr geringes USM (10/2/0)
in JPEG best quality speichern

..
 
Sehr wohltuend, Menschen wie AndyE hier zu haben, die sich fast jeden technischen Schnickschnack zulegen und die Ergebnisse anderen Interessenten zur Verfügung stellen.
Ich hätte gedacht, die Bilder sind schlechter, nachdem was man so alles lesen und teilweise sehen konnte.
Weiter so, ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Beim AF-C bin ich am WE an meiner PEN PL2 wieder verzweifelt. Von daher interessiert mich wie DonParrot auch, wie sich die kleine Nikon bei bewegenden Objekten verhält.
 
"Man kann doch freistellen, auch mit 2,7 fach Crop :)"

Wie ist das denn plötzlich möglich?
Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es hinsichtlich FT und mft die klare Ansage, dass mit diesen Sensoren keinerlei Freistellung möglich wäre. Nur mit APS-C und Kleinbild wäre eine ansprechende Freistellung möglich. Wenn ich mich recht erinnere kam es da zu regelrechten Glaubenskämpfen und "Mord und Totschlag"!:devilish:
Da ich kein Techniker bin interessiert es mich zu erfahren wieso nunmehr eine vernünftige Freistellung möglich ist. Wird da evtl. seitens der EDV irgendwie "eingegriffen"?

Fragende Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder! Für mich sind die Bilder aufschlußreich und sehen gut bis sehr gut aus. Im Moment werde ich mir die neue nicht holen, aber wenn der Konverter für AF-S Objektive draußen ist, werde ich ggf. zuschlagen.

Wobei ich (bei den Kompakten) die Simplizität der Fuji X100 zu schätzen gelernt habe :angel:
 
"Man kann doch freistellen, auch mit 2,7 fach Crop :)"

Wie ist das denn plötzlich möglich?
Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es hinsichtlich FT und mft die klare Ansage, dass mit diesen Sensoren keinerlei Freistellung möglich wäre. Nur APS-C und Kleinbild wäre eine ansprechende Freistellung möglich. Wenn ich mich recht erinnere kam es da zu regelrechten Glaubenskämpfen und "Mord und Totschlag"!:devilish:
Da ich kein Techniker bin interessiert es mich zu erfahren wieso nunmehr eine vernünftige Freistellung möglich ist. Wird da evtl. seitens der EDV irgendwie "eingegriffen"?

Fragende Grüße
Jürgen
(y):D

Da zitiere ich doch mal den ollen Conny Adenauer:
"Der Kolleje Ollenhauer hat jesacht dat ich wat jesacht habe, wovon ich vor einem Jahr jenau dat Jejenteil jesacht habe. Ich kann dazu nur sagen: Niemand - auch nicht der Kolleje Ollenhauer - kann mich dran hindern, in einem Jahr wat klüjer jeworden zu sein."
 
Sehr wohltuend, Menschen wie AndyE hier zu haben, die sich fast jeden technischen Schnickschnack zulegen und die Ergebnisse anderen Interessenten zur Verfügung stellen.

LOL ;)
Ja, die Bilder gefallen in der Tat auch mir, außer wie die Lichter ausbrennen (das 3te Bild in #1).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten