• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

China Urlaub mit 2 Fixbrennweiten

wildwinkel

Themenersteller
Hallo!
Bin gerade von Nikon auf Fuji XT3 umgestiegen. Das Gewicht und die Größe der Nikonteile waren die ausschlaggebenden Faktoren. Die Qualität habe ich gemocht.

Habe lange überlegt welche Linsen ich auf Reisen mitnehme und letztendlich habe ich zwei gekauft: 16 1.4 und 80 2.8, 2 extra Akkus und 2 zusätzliche 16 GB SD Karten dazu.

Ende Februar war ich in der südchinesischen Provinz YunNan unterwegs. Nur mit 2 Fixbrennweiten. Es war ein tolles Erlebnis. Natürlich musste ich mehr nachdenken und meine Distanz per Fuß verändern… hat weder geschadet, noch den Spaß verringert – im Gegenteil
Zuvor reiste ich mit Nikkor 16-35 und 70-200 im Rucksack. Jetzt bekomme ich die Teile in eine kleine Tasche hinein. Zugegeben, das 80er ist nicht gerade winzig… aber im Vergleich mit dem „alten“ Equipment, hat sich die Größe und das Gewicht sehr reduziert.
Meistens war ich eh nur mit dem 16er unterwegs … tolle Naheinstellungsgrenze übrigens…
Das einzig was mich manchmal nervt ist, dass sich der Sportsucher einschaltet wenn ich unabsichtlich über das Display streiche..

Die beiden Fixbrennweiten sind für mich die idealen Linsen. Natürlich habe ich zuvor meine "alten" Bilder durchgeschaut um zu sehen, welche Brennweiten ich meistens verwende.
Einerseits weitwinkelig für Landschaft oder Gesichter. Daher schien mir die Wahl des 16 1.4 und 80 2.8 am logischsten zu sein.

Ohne Zoom Objektiv zu reisen fühlte sich im Vorfeld ungewohnt an, aber in der Praxis war's überhaupt kein Problem. Klar das superweitwinkelige, wie ich es vom 16-35 von Nikon gewohnt war, das gab's nicht.. Sellerie, wie schon die Franzosen sagen.
Es sind wirklich tolle Fotos entstanden...
 
Beide Gläser sind so mit das beste, was Fuji bietet.
Allerdings finde ich den Brennweitenbereich recht eingeschränkt und auf Reisen bin ich gerne lieber etwas flexibler mit Zooms unterwegs.

Du bist wegen der Größe von Nikon zu Fuji und dann mit der X-T3 und den beiden schweren Gläsern 16/1.4 und 80/2,8 unterwegs?
Was verstehe ich da gerade nicht :confused:

Statt des 16-35mm bei der Nikon hätte ich das optisch bessere und leichtere AFS-18-35mm genommen.
Und eine D7200 mit dem Samyang 14/2.8 und dem Tamron 90/2.8 ist glaube ich nicht viel schwerer als Deine jetzige Kombi.
 
...
Du bist wegen der Größe von Nikon zu Fuji und dann mit der X-T3 und den beiden schweren Gläsern 16/1.4 und 80/2,8 unterwegs?
Was verstehe ich da gerade nicht :confused:...

Ja, ich verstehe was Du meinst. Allein schon der Body der XT3 im Vergleich zu meiner alten (aber tollen) D700 in ein echtes Leichtgewicht. Zumeist habe ich nur das 16 1.4 mit und schaue mir erstmal die Location an; beim zweiten Besuch nehme ich dann das Tele mit. Oder wenn ich nicht länger an einem Ort bin, dann habe ich das 80er in einer Tasche um die Hüfte. Geht nicht auf's Kreuz.. Das wäre vielleicht mit dem 16-35, aber sicher nicht mit dem 70-200 möglich gewesen..
Jedenfalls ging es mir um eine Reduktion meiner Gläser - deswegen ist das 16 mein "Immerdrauf". Das 23 ist mir nicht weit genug. Habe ich mit der Kamera als Set gekauft - kommt aber sicher weg. Nicht weil die Linse nix taugt, ist einfach zu Tele für mich..
 
Is ja schön das du da so schwärmst, aber dann wollen wir auch Bilder sehen :)
Tja, das Hochladen ... meines Wissens nach geht's nur bis zu einer gewissen Breite/Höhe/Datenvolumen... das ist mir ein wenig zu lästig jedesmal die Fotos zu verleinern und es so lange zu probieren bis sie unter dem Datenlimit liegen... Vielleicht gibts aber eine einfachere Möglichkeit die ich halt nicht kenne...
Sorry, wenn ich Zeit habe, mach ich's gerne
 
Tja, das Hochladen ... meines Wissens nach geht's nur bis zu einer gewissen Breite/Höhe/Datenvolumen... das ist mir ein wenig zu lästig jedesmal die Fotos zu verleinern und es so lange zu probieren bis sie unter dem Datenlimit liegen... Vielleicht gibts aber eine einfachere Möglichkeit die ich halt nicht kenne...
Sorry, wenn ich Zeit habe, mach ich's gerne

Verlinken mit einem anderen Blog? Flickr...o.ä. Hier kommt wirklich meist nur M:ist dabei raus, ich habs aufgegeben.

Meine China-Fotos:
https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/albums/72157683935403746/with/40534419730/
 
Wenn man die 10 oder 15 Fotos abzieht, die ich mit dem 55-200OIS gemacht hatte, könnte ich auch sagen, daß ich meinen '15er Zypern-Urlaub mit 2 FBs (14/2.8 plus 23/1.4) abdecken konnte...

Es könnte auch mit einem Zoom gehen, aber nicht mit Fuji. Sigma baut so etwas, das 17-70/2.8-4OS. Hat alles, was man braucht, um ohne Objektivwechsel sehr reisevielseitiges auf die Karte bringen zu können: unten 17mm (besser als 18), die f2.8 im WW für etwas Astro, die 70mm@f4 für schöne Kopfportraits, einen guten Stabi und eine knackig kurze Naheinstellgrenze für Maßstab 1:2.9 (das "C" hat das so). Dazu bezahlbar, handlich, kompakt, leicht.

Mit XF16 und XF80 ist man aber - wenn man die Lücke verkraften kann - schon recht gut dabei.

Insofern spricht mich das kommende 16-80f4OIS nicht an, da hat mMn Fuji eine essentielle Chance vertan. Weil dem Ding zuviel abgeht, was ein Reisezoom unbedingt mitbringen sollte.
 
Achja, ich hab den Vorteil, dass ich meine Frau als Teleträger dabei hab... Sie liebt es Sachen "her zu holen"

Unsere Kombo ist jetzt mittlerweile 10-24 und 50-230...

Dazu dann für seltene Gelegenheiten noch ein 16 1.4 mit einpacken...

Wobei ich mittlerweile den Hype um das 16er verstehe und versucht bin, mal zu schaun obs mir reicht... Ist mir aber erfahrungsgemäß auf Reisen wieder nicht weit genug, mannkennt sich ja irgendwann...
 
Darf ich fragen, wieso du dich für das XF 80 entschieden hast und nicht etwa für das XF 90 (oder 56er)? Also weil du ja auch schreibst, dass du mit der Brennweite das Fotografieren von Gesichtern abgedeckt hast - und das 80er ist ja im Fuji-Universum nicht wirklich die Linse, die typischerweise für Portraits genommen wird...

Edith: oder hab ich dich nur falsch verstanden und du hast das 16er auch für Portraits genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wieso du dich für das XF 80 entschieden hast und nicht etwa für das XF 90 (oder 56er)? ...
Das war ein Kompromiss. Die 2.0 hätten mir schon gefallen, aber ich benutze es eben auch als Makro.. Und so habe ich beides, so irgendwie. Als Makro isses toll und halt auch als Tele. Ich hatte zuvor das Nikkor 105 2.8 und sowas wollte ich wieder.


...Wobei ich mittlerweile den Hype um das 16er verstehe und versucht bin, mal zu schaun obs mir reicht... Ist mir aber erfahrungsgemäß auf Reisen wieder nicht weit genug, mannkennt sich ja irgendwann...
Ich bin ja relativ neu im Fujiclub und so weiß ich nichts über einen Hype. Zuerst wollte ich ein Touit 12mm, aber das ist, wo ich lebe, nicht aufzutreiben. Der Zeissimporteur meinte, dass in ganz China im letzten Jahr 2 Stück verkauft wurden. Somit sind Touits für Fuji nicht mehr im Sortiment. Anders schauts bei Sony aus... Selbst online ist das 12mm Touit für Fuji nicht zu bekommen..
Als ich dann von der Naheinstellungsgrenze gelesen habe, war es dann für mich eigentlich klar. 16 ist viel enger als 12 (oder ~10 wenn man das 16-35 umrechnet) Aber ich bin gut klargekommen - besser als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Makros auch gerne mag sicher eine interessante Kombi.
Ich bin mit XF23&56 viel enger aufgestellt aber ich mag Makros auch und es wäre sicher mal interessant das 80er zu probieren.

Mit Beinarbeit, Crop und Panoramas kann man schon ganz schön viel ausgleichen.
 
Super, habe mich auch die letzten Jahre getraut, mit nur einer bis zwei Festbrennweiten unterwegs zu sein.
Fuji X100S, X100F, X-Pro2 mit 23 1,4, Leica M mit 28 und 50 Crons, und aktuell kommt nur die Leica Q mit, was jetzt nur noch die einzige Digitale neben meiner D750 ist.
Kann Dir zustimmen, da ist überhaupt nichts bei, das ist einfach Entspannung.
 
Naja, gegen die F 1.4 der Festbrennweite, kann das 10-24 Zoom mit F 4.0 natürlich nicht ankommen.

Aber die BQ des genannten Zooms ist hervorragend. Wenn du nicht gerade A1 oder A0 Prints machst, wird man wohl kaum einen Unterschied bemerken.
 
Ich würde sogar behaupten, dass man bei f/8 auch keinen sehen wird.

Das 16er ist spitze an der H1 für availabke light, passabel für astroshots und grandios für closeups inkl. Portraits mit einem ganz eigenen Look und schönen Bokeh.

An den anderen Bodies kann der Ois des 10-24 ein enormer Vorteil sein und weiter geht bei Fuji mit AF aktuell nur mit dem riesigen (aber scheinbar geilen) 8-16...

Für mich schließen sich 16 1.4 und 10-24 nicht aus, sondern ergänzen sich prima.

Wenn ich auf eine Reise aber NUR EIN Objektiv mitnehmen könnte wäre es das 10-24 oder eine X100F
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten