• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schönste Leica Q-Variante?

Welche ist die schönste Leica Q-Variante

  • Q in schwarz

    Stimmen: 10 20,0%
  • Q in silber

    Stimmen: 5 10,0%
  • Q in titan

    Stimmen: 10 20,0%
  • Q Snow

    Stimmen: 6 12,0%
  • Q Khaki

    Stimmen: 6 12,0%
  • Q Leitz-Park

    Stimmen: 0 0,0%
  • Q-P

    Stimmen: 11 22,0%
  • Es gibt noch eine. (Bitte in den Kommentaren erwähnen)

    Stimmen: 2 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

jenne

Themenersteller
Die Leica Q ist schon seit 2015 auf dem Markt und mittlerweile gibt es verschiedene Varianten.

Q in schwarz
Q in silber
Titan (grau)
Snow (weiß beledert)
Khaki (grün beledert)
Leitz-Park (beschriftetes Leder)
Q-P (ohne roten Button)

(Fehlt noch eine?)
Welche findet ihr am schönsten? Und welche wird gebraucht wohl am wenigsten an Wert verlieren?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Farbe von Kameras gilt immer mein Standardwitz: Ich finde jede Kamerafarbe gut, solange sie schwarz ist. :D Warum ? Weil eine Kamera mit einer anderen Farbe eine Lichtquelle im Bild ist. Aus demselben Grund trage ich auch gerne dunkle Kleidung.

Und für das Geld der Q würde ich mir lieber eine gebrauchte Ricoh GR (ca 400€) und eine Nikon D850 holen. Schönheit wäre mir da jetzt völlig egal. :D

Und wenns denn wirklich ganz ganz unbedingt die supersupersuperschönste Kamera der Welt sein muß: Fujifilm X-Pro2. Weil: tolles Produkt UND tolles Aussehen.

Und wenn es obendrein auch ganz unbedingt Leica sein muß: ganz klar die M. Denn das Handling der Q ist einfach nicht wirklich durchdacht, mit zuvielen Merkwürdigkeiten durchsetzt. Das schlimmste Problem ist, die Q schaltet still und heimlich auf elektronischen Verschluß um, wenn zuviel Licht vorhanden ist. Ein elektronischer Verschluß hat natürlich jede Menge prinzipieller Probleme, wie Rolling Shutter. Diese Lösung ist völlig intolerabel.

Am optisch schönsten bei der Leica M finde ich btw die alte Leica M-E. Die sieht wirklich nach Bescheidenheit aus, keine Spur von Protz.
 
ganz klar die grüne oder weiße, am besten beide zusammen, die eine im Sommer im Wald und die andere im Winter bei Schnee einsetzen. :lol:

Hast Du auch einen eigenen Geschmack, oder lässt Du hier die Mehrheit für dich entscheiden welche Farbe du nehmen sollst!?
 
@DrZoom: es ging nicht darum, welche Kamera du dir kaufen würdest, sondern welche Leica Q-Variante dir am besten gefällt.

Und wenn dir die Leica Q in keiner Farbe zusagt weil du sie insgesamt nicht gut findest, spricht auch nichts dagegen, sich nicht an dem Thread zu beteiligen(y)
 
Ich habe die Q mal in Erwägung gezogen, werde aber vermutlich keine kaufen. Das Thema habe ich mehr eröffnet, weil mich der Geschmack anderer interessiert :).
Zuerst fand ich die Q-P langweilig. Jetzt gefällt sie mir doch, denn oben drauf ist "zum Ausgleich" die geschwungene Schrift "Leica", wie sie bei der normalen Q nicht drauf ist.
j.
 
Welche findet ihr am schönsten? Und welche wird gebraucht wohl am wenigsten an Wert verlieren?
j.

Nichts für ungut, aber die Fragestellung allein sagt doch schon sehr viel über Leica (und was mittlerweile draus geworden ist) bzw. deren Kunden, aus.

Sicherlich eine tolle Kamera mit exzellentem Objektiv, aber irgendwie wird man doch das Gefühl nicht los, dass es sich in erster Linie um ein exklusives Herren-Accessoire handelt - auch wenn das Leica-Marketing mit gesponserten Street-Fotografen etwas anderes suggeriert.

Ich finde jede Kamerafarbe gut, solange sie schwarz ist. Warum ? Weil eine Kamera mit einer anderen Farbe eine Lichtquelle im Bild ist. Aus demselben Grund trage ich auch gerne dunkle Kleidung.

Eine Kamera leuchtet nicht (vom Blitz und aufblinkenden LEDs etc. abgesehen), also kann sie auch keine Lichtquelle sein. Allenfalls sind Reflexionen möglich, aber auch das eher im Nahbereich. Da ist der Einfluss der Bekleidung wesentlich grösser, aber mal ehrlich: es ist doch sehr anstrengend, danach seine Garderobe auszuwählen. Zumal man eine Kamera wie die "Q" ja auch noch immer dabeihaben könnte/sollte, um kein Motiv zu verpassen.
 
Sicherlich eine tolle Kamera mit exzellentem Objektiv, aber irgendwie wird man doch das Gefühl nicht los, dass es sich in erster Linie um ein exklusives Herren-Accessoire handelt - auch wenn das Leica-Marketing mit gesponserten Street-Fotografen etwas anderes suggeriert.

Du meinst, es sind nicht mehr die echten Fotografen, die sich eine Leica der Technik wegen kaufen, sondern wegen des Feelings? Das kann stimmen. Sammlerwert haben Digitale jedoch auch als Leica nur selten bis gar nicht (?), aber es kann ein Punkt sein, wenn man nur mal zeitweilig eine besitzen möchte.
j.
 
Ja, die Q mit Wechselbajonett und zusätzlich einem 75mm 2,4.

Wäre es nicht eigentlich sinnvoller eine Q mit festem 75er anzubieten? 2x 4000 € (Zwei Q's mit 28er und 75er) sind immer noch viel weniger als eine M oder SL mit 2 Objektiven. Die SL kostet da z.B. 5900 € + 75/2 (4400 €) + 16-35mm f/3,5-4,5 (5200 €) = 15500 €.
j.
 
Wäre es nicht eigentlich sinnvoller eine Q mit festem 75er anzubieten? 2x 4000 € (Zwei Q's mit 28er und 75er) sind immer noch viel weniger als eine M oder SL mit 2 Objektiven. Die SL kostet da z.B. 5900 € + 75/2 (4400 €) + 16-35mm f/3,5-4,5 (5200 €) = 15500 €.
j.
Nun ja, eine Leica M ist eine echte Leica. Bevor ich meine Portokasse für eine Q verbrenne bleibe ich gleich beim Original mit Tuchschlitzverschluss. . .

z.B.: Eine silberne M6 mit Motor kommt gut.
 
Zur Q gibt es kein Panasonic-Derivat. Insofern ist sie auch eine echte Leica :).

Ich finde, es ist ein interessanter Gedanke, mehrere Kompakte statt einer Systemkamera mit mehreren Objektiven zu nehmen. Das könnte manchmal schon Sinn machen. Bei Festbrennweiten braucht es keinen Objektivwechsel und das Gesamtgewicht ist auch nicht unbedingt höher.
j.
 
Khaki, die passt am besten zur Kik-Camo-Jogginghose, dem Ecko-Hoodie und der NY-Half-Pines-Basecap...

C.
 
Bei der Khaki ist es am deutlichsten, dass es eine Sonderversion ist :). Meine Rangliste wäre jetzt wohl:
1) Khaki
2) Q-P
3) Snow
4) Titan
5) Silber
6) Schwarz
7) Leitz-Park

Aber groß sind die Abstände nicht. Die schwarze finde ich eigentlich auch klasse :). Die Leitz-Park finde ich komisch.
j.
 
Wenn ich morgen losziehen würde um eine Kuh zu kaufen hätte ich Schwierigkeiten mich zwischen einer schwarzen und der Titan-Variante zu entscheiden :)
Die anderen Farbvarianten sind zwar irgendwie mutig, für mich aber schnick schnack.....
 
hallo,

die schönste? - wäre mir relativ egal wenn der preis stimmt - inzwischen den nachfolger q2 da staub und spritzwassergeschützt - aber die hässlichste die ich kenne bzw. live gesehen habe ist die:

leica-q-globe-trotter-pink

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die alle hässlich... dann lieber eine Fuji wenn man auf Optik steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten