• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv nicht kaufen, weil es hässlich ist?

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!

Ich hoffe ich bin hier nicht der einzige "Bekloppte" hier?!:p
Kennt ihr das, ihr wollt ein Objektiv kaufen, aber innerlich streubt ihr euch, weil ich es abgrundtief hässlich findet und ihr einfach Bauchschmerzen habt euch diesem Anblick vorne antun zu müssen?:confused:

So geht es mir beim 300 und 400mm AF-S I!
Ich hatte mal das IIer vom 400mm. Schönes glattes schwarz mit gold glätzendem Etikett! Ein Traum es anzufassen und anzuschauen! Aus finanziellen Gründen musste es weichen, aber nun ist das Geld wieder da und das Will-haben groß.

Ich habe ein Angebot für das AF-S 400mm f2.8 I für 2.500€, aber das Ding finde ich so hässlich!
Grau statt schwarz, rau statt glatt und alles ist so matt und glanzlos, auch das Etikett, dazu wirklich die Geli wir ein schweres Stück Altmetall (zumindest beim 300er I war es so). Bildtechnisch natürlich top und von der Logik her spricht nix dagegen, aber der Bauch...und das Auge isst bekanntlich auch mit.

Bitte sagt mir jemand, dass ich nicht der einzige hier bin und andere auch schon solche Gedanken hatten. Beim 400er II habe ich mich oft erwischt, dass ich in einer Shootingpause einfach zu mir sagte, was für ein schönes und edles Teil doch am Bajonett hängt.

Mehrere Hundert Euro sparen und sich hässlich fühlen oder warten und eine Schönheit besitzen?;)
 
Also ich bin ja eher der Meinung, die inneren Werte zählen.
Ich bin auch "pott Hässlich" aber meine Frau hält mich nun doch schon seit über 12 Jahren aus und muss mich täglich ansehen...:lol:
 
Ja, das bin ich ja auch und bin froh, dass mich jemand aushält, aber ein Objektiv hat ja zum Glück keine Gefühle.;)
 
Naja, aber Deinem Objektiv ist es ja hoffentlich auch egal, wie Du aussiehst.
Genauso würde ich das ebenso beim Objektiv sehen.;)

Das Teil ist ein Werkzeug mehr nicht, aber ich verstehe Dich teilweise schon.
Trotzdem ist es mir egal wie es aussieht, funktionieren muss es!
 
Ich weiß, das sagt der Verstand, aber nicht umsonst hat Nikon ja am Gewicht gespart und daa Design verändert.:)

Ein tolles Essen schmeckt ja auch irgendwie besser, wenn es hübsch angerichtet ist und nicht nur lieblos auf den Teller gehauen wurde, oder?;)
 
Lens-Coating ist sicherlich eine Alternative. Ansonsten gibt es Airbrush bestimmt auch für Objektive oder spezielle Lackierungen.

Mich würde nur ein mangelhaftes Handling abschrecken, so flog das 24er Pancake auch gleich wieder raus :lol:
 
Suche mal auf Augenblicke-eingefangen -> Objektivzubehör. Obwohl ich die Teile allgemein immer viel hässlischer finde wie das Objektiv ohne Geschenkverpackung.

Ansonten ab zu Lackierer/Folierer Deines Vertrauens, oder hier anfragen ob er mittlerweile auch das 400er verschönert. Dann aber auch bitte konsequent für die gesamte Ausrüstung wie hier.

Bei Autos kann ich sowas ja noch verstehen, aber bei einem Objektiv? Aber gut, jeder hat seinen eigenen Geschmack und einige sind bereit, dafür viel Geld auszugeben. Eine D850 würde ich für 500 Euro Ersparnis auch in Pink kaufen.
 
überflüssiges Zitat entfernt

Hallo Roy,

durchaus, so ergeht es uns doch mit allen Sachen.
Würde auch kein hässliches Handy kaufen, oder Schuhe, Kamera, Objektiv, whatever. Das Auge ist ja mit :)


LG
Elmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde kompakte 50mm-Festbrenner an Vollformat-Boliden hässlich, weil sie aussehen wie kleine P....l :lol: (siehe hier: klick). Das hat mich zu DSLR-Zeiten immer abgeschreckt. An der EOS-M mit Adapter hatte ich dann das 50mm wieder lieb gehabt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das, ihr wollt ein Objektiv kaufen, aber innerlich streubt ihr euch, weil ich es abgrundtief hässlich findet und ihr einfach Bauchschmerzen habt euch diesem Anblick vorne antun zu müssen?:confused:

Ich kann das "Zebra-Design" nicht ausstehen, das man vor allem an DDR-Optiken der 50er und 60er findet. Liegt allerdings auch daran, daß es meist (immer?) an wenig wertig wirkendes Aluminium gekoppelt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten