• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses DX System von Nikon

Ich halte das für haltlose Träumereien.

Die Firmen werden immer Minimum soviel verlangen wie sie für die DSLR verlangen.

Die Z6 ist z.B. einer D750 weit unterlegen, trotzdem kostet sie genausoviel wie die D750 bei Veröffentlichung.

Die Z7 ist sogar exakt identisch zur Z6, bis auf den Sensor. Trotzdem kostet sie fast doppelt soviel, soviel wie die D850 bei Veröffentlichung. Ist ja derselbe Sensor ?!?!?

Ein anderes Beispiel hierfür sind die jüngsten Teleobjektive von Sony und Canon. Da wird dann plötzlich nur noch ein großes Objektivelement verbaut und die dadurch unvermeidlichen größeren Fehler werden eben durch kleineres Glas ausgeglichen. Ein fragwürdiger Tausch, der aber das Objektiv substantiell billiger machen müßte. Denn große Glaselemente sind sehr teuer in der Herstellung.

Sind die Preise für diese neuen Objektive aber dann auch tatsächlich gesunken, da ja die Herstellungskosten gerade massiv gesunken sind ? Mitnichten. Die Firmen nehmen das zusätzliche Geld gerne. Der Kunde ist ja bereit zu zahlen.

Genauso wird das mit dem "Preisvorteil" von Spiegellosen passieren. Wenn es ihn denn geben sollte.

Mach Dich mal schlau was der Unterschied einer Z6 und Z7 ist, es ist mehr als der Sensor.
 
Nein.

Es ist exakt dieselbe Kamera, nur mit einem anderen Sensor.

Nikon Z6: 273 Messfelder
Nikon Z7: 493 Messfelder
 
Und deshalb bitte zurück zum eigentlichem Threadthema!

nikonrumors vermeldet "unconfirmed rumors":

"Nikon Z5 in 2019: 30-32 MP APS-C sensor, similar body to the Z6, dual card slot (XQD and micro SD)
Nikon Z3 in 2020: entry-level DX camera with fix LCD screen, 24 or 26 MP sensor, one micro SD card slot only, probably no EVF
At least two DX Z lenses at launch, probably a standard zoom lens and a tele-zoom or a standard zoom + a prime, more DX lenses to come in 2020"

Klick.
 
Die skizzierte Z5 wäre ein Traum für mich. Wenn die restlichen Daten alle ähnlich Z6 wären, sofort gekauft. Mal abwarten...
 
Wird es wohl den gleichen riesigen Mount für Apsc geben? Mit Nachteilen bei der Apsc Objektivkonstuktion (kleine, gute Minifestbrennweiten wie die F2er bei Fuji wären nicht möglich). Oder einen für Apsc im Durchmesser angemessenen Mount? Mit dem Nachteil, dass man wieder mit einem blöden Adapter rumfuchteln muss. Ich finde, da hat Sony System einen Vorteil durch den gleichen (im Durchmesser) kleineren Mount.
 
Wird es wohl den gleichen riesigen Mount für Apsc geben?...

Nikon wird ganz sicher nicht noch einen neuen Mount bauen!
Eine APS-C Z macht für mich auch nur im Bereich der langen Brennweiten Sinn (Wildlife) und dafür müssen sie nicht extra APS-C Linsen bauen.
Ein neues Kitzoom reicht da.
Alles andere wird mit KB Objektiven abgedeckt.
 
Die skizzierte Z5 wäre ein Traum für mich. Wenn die restlichen Daten alle ähnlich Z6 wären, sofort gekauft. Mal abwarten...

APS-C mit 32MP ein Traum? Ein Traum wäre ein Sensor mit der halben Pixelzahl, ein Traum wären kleine DX-Festbrennweiten unterhalb 35mm. Aber auf Letzteres habe ich bei Nikon-DSLR lange gehofft, ich wette, das wird wieder nix. Hexapeter grüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon wird ganz sicher nicht noch einen neuen Mount bauen!
Eine APS-C Z macht für mich auch nur im Bereich der langen Brennweiten Sinn (Wildlife) und dafür müssen sie nicht extra APS-C Linsen bauen.
Ein neues Kitzoom reicht da.
Alles andere wird mit KB Objektiven abgedeckt.

Nur was ist mit den Leuten, für die es bewusst keinen Sinn macht KB zu nehmen und nur APS-C ? Um z.B. möglichst kompakt und leicht unterwegs zu sein?

Oder nennst Du diesen signifikanten Unterschied in den Dimensionen einen Unsinn?
http://j.mp/310b6tI

Warum (außer zu als Backup) soll ich mir neben meiner Z7 (mit mehr als genug Auflösungsreserven um auf APSC zu croppen) noch ein APS-C Body für Wildlife nehmen? Unabhängig davon, dass die dafür gerne genommenen langen Superteles noch gar nicht auf der Z Lens Roadmap sind.

Warum sollen die Leute überhaupt eine Z DSLM mit einerm Kit Zoom kaufen? Warum bei dem Bedarf nicht eine deutlich billigere DSLR mit einem Kitzoom, die auch recht kompakt ist?:
http://j.mp/30SDGgw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es wohl den gleichen riesigen Mount für Apsc geben? Mit Nachteilen bei der Apsc Objektivkonstuktion (kleine, gute Minifestbrennweiten wie die F2er bei Fuji wären nicht möglich).

Natürlich wären die möglich. Das Z Mount hat gerade mal ein Durchmesser von 55mm, und danach kann sich das Objektiv auch direkt wieder verjüngen, wenn man das will. Dieses ständige Gejammer zu diesem Thema ist einfach ohne jeglichen Realitätsbezug.

Und diese f2 Optiken für APS-C wirds bei Z eh nicht geben, das kannst du dir sowas von abschminken. Wir haben schon bei Nikon F über ein Jahrzehnt auf sowas wie ein AF-S 24mm f1.8 DX oder AF-S 16mm f1.8 DX gewartet. Das ist nie gekommen. Warum also sollte Nikon das für Z anders sehen ? DX wird wie bei Nikon F nur Beiwerk.
 
Dieses Gejammere nennt sich Spekulation. Und genau deswegen sind wir hier. Eben weil auch Du nichts genaues weiß:).

DX als Beiwerk? Dann erst gar nicht damit starten, wozu die Ressourcen Verschwendung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten