• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlerhafte Speicherkarten - Sammelthema

Warum muss man über das Wort "subjektiv" diskutieren??? :confused:
Das ist eindeutig!

offensichtlich nicht :lol:
Ganz ehrlich, ich weiß noch immer nicht, welche Intention Dein Beitrag hatte, ob ich den falsch verstanden hatte, oder wir da die gleiche Meinung haben.

Es klang sehr verharmlosend und das sehe ich kritisch.


Es macht keinen Unterschied. Wahrscheinlichkeiten sind eine fiese Sache.

und ein anderer Forent schreibt, teure Karten schützen besser... was denn nun? Gibt es Schrott, oder nicht? wie erkennt man den, bzw. wie erkennt man Qualität.
Preis ist nicht bei allen Produkten ein Hinweis.

Wollt ihr das wirklich diskutieren? Zumal das alles Hörensagen ist. Internet ist voll davon und genauso hilfreich wie keine Information.

ja. Das ist der Thread dafür. Niemand zwingt Dich zu lesen.

Ok aber am Ende des Tages bleibt dir als Pro nur 2 Slots und aktuelle Software.

zum Glück, gibt es immer mehr Geräte, die das bieten - aber kaum Geräte, die beide Slots gleichwertig ausführen.

Weil das nicht alle Hersteller für nötig halten, gibt es ja den Thread.

Ja, meine eigene Kamera, D800 und eine Trancend 1000x UDMA - mitten beim Bild speichern hat sich das Ding verschluckt - Schreiblampe an, bis die Batterie alle war, Bild war natürlich schrott.
Aber Ähnliches habe ich mit allen meinen Kameras bereits erlebt.
Canon 20D, 40D, 7D, Nikon D800 und D810. Mit teuren Compact Flash Karten sehr selten, mit SD öfter und mit billigen SDs häufig.

In der 20D habe ich eine ganze Karte "verlohren", mit der 40D, 7D und D800 ein oder zwei mal jeweils und mit der D810 mit einer Sony 16GB 100MB/s SD Karte zwei mal. Die Karten waren aber alle OK danach, neu formatiert und alles war wie davor. Nur mit einer billigen Nikon D3300 habe ich noch kein Bild verlohren.
An sonsten sind mir SD Karten öfters in anderen Geräten verlustig gegangen / haben sich beim beschreiben verschluckt, daher hab ich die möglichst selten in meinen Kameras verwendet.

Wenn meine persönlichen Anektoden dir nicht genug empirischer "Beweis" sind, schau doch hier mal in die Kameraforen rein (Hersteller egal) - da gibts quasi alle zwei Tage ein Thema mit "Speicherlampe leuchtet dauerhaft". Das sind jedes mal Firmware Bugs...

wieso so emotional???
So oft ist mir das nicht passiert - eine eindrucksvolle Aufzählung.

Eine Frage bleibt - hattest Du einen Fall, mit einer Kamera, wo 2 Slots belegt waren?

J
Meine Situationen waren ein Beispiel für ein Backup - und dass man selbst mit einem Backup Bilder verliert. Wer wirklich so bedacht ist, dass seinen Bildern nichts passiert, der muss mindestens zwei Kopien an unterschiedlichen Orten haben. Wenn man zwei Karten aus der Kamera zieht und in die Hosentasche/Kameratasche/Rucksack steckt, ist nicht vor Verlust / Diebstahl oder sonstigen Desastern geschützt.
Und hier ist die Doppelkartenslot-Kamera eben lediglich ein Bequemlichkeitsshortcut - das macht das Feature an der Kamera ja nicht schlecht, aber es ist am Ende des Tages auch nicht so wichtig, denn es schützt nur vor einer Teilmenge der möglichen (und realistischen!) Probleme

sorry, aber nur weil jmnd vielleicht öfters schusselig bist, macht es das Feature keinesfalls weniger wichtig!

Das eine hat NICHTS mit dem anderen zu tun.


Aber zwei mal El-Cheapo Schrottkarte ist doch dann besser, oder? :ugly:
Das ist letzlich das einzige was man da machen kann - teure Karten karten.

s.o. - das sieht ein anderer User anders.

Und deswegen sind SD Karten auch der letze Mist - die steckt man einmal ins Gerät hinein und sollte sie nie wieder rausholen. Ich traue eigentlich nur den CF und XQD Karten, weil die wenigstens ein Metallgehäuse haben, das ein wenig mechanischen und EMV Schutz bietet. Zudem sind die (elektrischen) Protokolle von XQD Karten (und CFast) wesentlich robuster gegen Störungen (es sind letzlich PCI-E Derivate)

so tief bin ich in der Materie nicht drin, aber kürzlich hat mir ein DIT gesagt, dass er am meisten Probleme/Ausfälle mit CFast gehabt hat.
 
ja. Das ist der Thread dafür. Niemand zwingt Dich zu lesen.

Ich hab hier nur meine Meinung gesagt das es sinnlos diesen Thread zu lesen. Jeder muss selbst wissen ob Datensicherheit für ihn wichtig ist und wie sein Standpunkt zu Wahrscheinlichkeiten ist.

aber nicht gegen wertige Karten

Die von ihm verwendetet Karte war wertig.
Und natürlich sollte man sein Hirn einschalten und wissen das man eine 128GB Karte nicht für 5€ kauft.

Hast Du sein Video danach auch angesehen?

Ja, und das kann man auch unterschreiben.
 
Ich hab hier nur meine Meinung gesagt das es sinnlos diesen Thread zu lesen.

diese Aussage lässt mich ratlos zurück, warum Du es dann machst

Jeder muss selbst wissen ob Datensicherheit für ihn wichtig ist

darum geht es hier doch gar nicht!?! Hier geht es um Erfahrungsaustausch & Tipps.

Die von ihm verwendetet Karte war wertig.
Und natürlich sollte man sein Hirn einschalten und wissen das man eine 128GB Karte nicht für 5€ kauft.

das widerspricht der anderen Aussage, dass es nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit wäre.

Es geht NICHT darum es ins lächerliche zu ziehen "128 GB für 5,-€", sondern, ob jemand Informationen hat worauf es da wirklich ankommt (bestimmte Serien, Features, die man nehmen oder meiden sollte)
 
warum Du es dann machst

Ich diskutiere mit dir.

darum geht es hier doch gar nicht!?! Hier geht es um Erfahrungsaustausch & Tipps.

Hörensagen ... 1Mio mal gelesen im Netz ... bringt nix.

das widerspricht der anderen Aussage, dass es nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit wäre.

Nein
Teure und billige Karten gehen kaputt, zB Karten die zu 20% zu 10% und zu 1% ausfallen.

(bestimmte Serien, Features, die man nehmen oder meiden sollte)

Das ist ja wohl die Hölle des Hörensagens, Angstmacherei, Spekulation.

Zu allen gibt es eine einfache Lösung ... Hirn einschalten, 2 Slots und keinen Mist mit der Karte machen. Fertig!

PS.
Und da ich selbst schon Karten verloren(kaputt) habe weis ich das es nichts bringt.

Ich bin raus
 
...
Es geht NICHT darum es ins lächerliche zu ziehen "128 GB für 5,-€", sondern, ob jemand Informationen hat worauf es da wirklich ankommt (bestimmte Serien, Features, die man nehmen oder meiden sollte)

Generell sind die Karten von Speicherherstellern vertrauenswürdig - alle die Speicher vom Spotmarkt kaufen, um die Karte zwei Cent billiger zu machen sind nicht wirklich empfehlenswert. Also Samsung, Toshiba, WesternDigital (Sandisk), Micron. Diese Karten sind i.d.R. auch ein bisschen teurer, aber die funktionieren eben auch zuverlässiger. Hama und Konsorten kaufen billigste Chinaware, machen ihr Label drauf und zocken damit Leute ab. Manchmal haben die eben auch gute Ware, es hängt davon ab, was jeweils gerade auf dem Spotmarkt verfügbar war - aber das wäre mir das Risiko nicht wert.
 
1.Generell sollte man Speicherkarten mit dem Gerät formatieren, mit dem man sie beschreiben will
Also lieber fewe,
das ganze kann so nicht stehen bleiben:

zu 1. Die Kameras legen beim Formatieren zuerst das Dateisystem auf der Speicherkarte an. Bis hierhin ist alles genauso wie bei Windows.

Letztlich könnte sich doch das Dateisystem unterscheiden oder, noch weniger auffälig, die Partitionierung. Das wirft mir auch die Frage auf, wie weit ich Kompatibilität von einer Kamera erwarten kann. Magic Lantern setzt z.B. auch das Boot-Flag am Dateisystem. Windows bietet beim Formatieren von Karten ab einer gewissen Größe nur noch mit Umwegen FAT32 als Option.

Ich hatte insgesamt 3 mal Kartenfehler, 1x wurde er gleich beim Einleben in die Kamera angezeigt, einzige Konsequenz: nur 4GB statt 64GB dabei
Da wurde mir erzählt, dass das eine Masche von Nachbauten ist. Um weniger Speicherplatz verbauen zu müssen, hier am Beispiel 4 und 64GB werden immer wieder die gleichen 4GB beschrieben, was bei 64 GB 16mal möglich wäre und zwangsweise zu Überschreiben führt.
Ich habe zuletzt neu gekaufte USB-Sticks für einen Geschwindigkeitstest zwei mal vollgeschrieben, das werde ich nun auch künftig bei Speicherkarten so handhaben, wegen den hier genannten Erfahrungen, um den kompletten Bereich gegen Fehler ab Werk getestet zu haben.

Zum Sinn des Threads, freut mich, dass der Thread angenommen wird und in eine interessante Richtung geht, auch dass der Verlust des ganzen Mediums betrachtet wurde. Die geposteten Links kannte ich noch nicht, es gibt einige offene Fragen und sogar untschiedliche Ansichten, ich habe schon Hinweise mitgenommen, die ich bisher übersehen oder nicht beachtet habe.
Immer weiter her mit euren Erfahrungen und Infos! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cαnikon;15234710 schrieb:
Da wurde mir erzählt, dass das eine Masche von Nachbauten ist. Um weniger Speicherplatz verbauen zu müssen, hier am Beispiel 4 und 64GB werden immer wieder die gleichen 4GB beschrieben, was bei 64 GB 16mal möglich wäre und zwangsweise zu Überschreiben führt.

krass! Ist das denn nicht Betrug?
 
Hallo,

Was braucht man da für Tipps???
Vielleicht diesen:

Habe eine Karte in zwei verschiedenen Kameras mit Bildern gefüllt. Wollte die Karte am internen Kartenleser des Laptop auslesen, bekam aber die Meldung: "Bitte Datenträger einlegen."
In der zuletzt genutzten Kamera konnte ich auf die Karte und die Bilder zugreifen.
Schlussfolgerung: Kartenleser defekt.
Aber selbst mit externem Kartenleser wieder: "Bitte Datenträger einlegen."
Dann mit Hilfe der Kamera und USB-Kabel die Bilder gesichert.
Neuformatieren der Karte funktioniert nicht, ein anderes Gerät als diese Kamera kann nicht mehr auf die Karte zugreifen. Also nutze ich die Karte nur noch in dieser Kamera und bin mir einem nahenden Totalausfall bewusst.

Also mein Tipp: Defekte Karten in ALLEN verfügbaren Kartenlesenden Geräten ausprobieren bevor man die Bilder abschreibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten