• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F AF-L Was mach ich falsch?

smijoli

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich lerne noch, deshalb nehmt mir diese, möglicherweise dumme, Frage bitte nicht übel :)
Ich würde ja gerne an meiner Nikon d810 mal den Fokus speichern, aber es funktioniert nicht. Die Taste habe ich mit "Fokus speichern" belegt, aber wenn ich den Auslöser halb runter drücke, dann die AF-L Taste gedrückt halte und dann die Kamera schwenke, hat sich der Fokus im Bild hinterher trotzdem verschoben. Ich dachte, mein Fokuspunkt wird dadurch gespeichert :confused:
Was mache ich denn da wohl falsch?
Danke und lieben Gruß, Alexa
 
Gerade im Handbuch der D750 darüber gestolpert:

Wenn AF-C gewählt ist, wird die Scharfeinstellung/der Fokus nicht gespeichert.

Also nur bei AF-S funktioniert der Fokusspeicher.


Bei mir habe ich das Thema so gelöst:
Fokus-Aktivierung entkoppelt vom Auslöser auf die AF-On Taste gelegt (per Individualfunktionen...). Modus AF-C.

Ich fokussiere und löse aus oder - wenn ich verschwenken möchte - lasse ich die AF-On Taste los (Fokus bleibt "gespeichert"), verschwenke und löse aus.
Dies funktioniert natürlich nur bei eingestellter Auslösepriorität im AF-C.
 
Bei mir habe ich das Thema so gelöst:
Fokus-Aktivierung entkoppelt vom Auslöser auf die AF-On Taste gelegt (per Individualfunktionen...). Modus AF-C.

Ich fokussiere und löse aus oder - wenn ich verschwenken möchte - lasse ich die AF-On Taste los (Fokus bleibt "gespeichert"), verschwenke und löse aus.
Dies funktioniert natürlich nur bei eingestellter Auslösepriorität im AF-C.
Bei mir (D850) verhält sich das immer so. Wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt, dann löst die Kamera immer aus, egal ob scharf oder nicht, Auslöse- oder Schärfepriorität, AF-S oder AF-C. Lieber wäre mir, wenn der Auslöser blockiert würde bei Schärfepriorität falls man mal den AF-On vergisst.

Verhalten sich da die D750 und D850 unterschiedlich?
 
Also grundsätzlich meine D750 macht genau das von Dir gewünschte Verhalten, auch in AF-C
So lange ich die AF-L-Taste gedrückt halt, kann ich auf dem Auslöser herumtatschen, wie ich will, der Fokus bleibt.
Manchmal nutze ich es auch wie von Edwin beschrieben. Also den Autofokus vom Auslöser runter nehmen und nur noch mit der AF-On-Taste fokussieren.
Hat den Vorteil man muss nie wieder zwischen AF-S und AF-C hin- und herschalten. Die Kamera bleibt auf AF-C und solange ich die AF-Nachführung brauche, solange bleibe ich auf dem Knöpfchen.
Will ich der Fokus speichern, nehme ich den Daumen runter und kann auslösen so oft ich mag, ohne dass sich der Fokus verschiebt.
Zwischen diesen beiden Varianten springe ich manchmal hin und her. Irgendwie will man doch am alten System (AF auf Auslöser) festhalten und trotzdem ist die andere Variante eigentlich „besser“.
Nachteil ist nur, niemand anderes kann die Kamera so bedienen.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Tatsächlich funktioniert es, seit ich auf AF-S umgstellt habe.
 
Hallo zusammen,
ich lerne noch, deshalb nehmt mir diese, möglicherweise dumme, Frage bitte nicht übel :)
Ich würde ja gerne an meiner Nikon d810 mal den Fokus speichern, aber es funktioniert nicht. Die Taste habe ich mit "Fokus speichern" belegt, aber wenn ich den Auslöser halb runter drücke, dann die AF-L Taste gedrückt halte und dann die Kamera schwenke, hat sich der Fokus im Bild hinterher trotzdem verschoben. Ich dachte, mein Fokuspunkt wird dadurch gespeichert :confused:
Was mache ich denn da wohl falsch?
Danke und lieben Gruß, Alexa

Du musst die AF-Aktivierung auf "Nur AF-ON-Taste" setzen. Handbuch Seite 308, im Kameramenü unter "Individualfunktionen". Dann geht es auch mit AF-C, und da bringt es ja auch den großen Vorteil.
 
Bei mir (D850) verhält sich das immer so. Wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt, dann löst die Kamera immer aus, egal ob scharf oder nicht, Auslöse- oder Schärfepriorität, AF-S oder AF-C. Lieber wäre mir, wenn der Auslöser blockiert würde bei Schärfepriorität falls man mal den AF-On vergisst.

Verhalten sich da die D750 und D850 unterschiedlich?

Meine D750 verhält sich da tatsächlich minimal anders als Deine D850. Bei vom Auslöser entkoppelten AF und nicht scharf gestelltem Ziel blockiert der Auslöser genau in einem Fall: AF-S kombiniert mit Schärfeprio. In allen anderen Kombinationen wird immer ausgelöst, egal ob scharf gestellt ist oder nicht.

Das von EdwinAnDerSaar beschriebene Verhalten trifft auf die D700 zu. Hier wird der Auslöser bei unscharfem Ziel blockiert, sofern Schärfeprio eingestellt ist, und zwar unabhängig ob AF-S oder AF-C gewählt ist. Mir persönlich gefällt hier das Verhalten der D700 besser als das der jüngeren Nikon Bodies. Erscheint mir irgendwie logischer.
 
Bei den neueren Kameras kann man doch für AF-S und AF-C jeweils Schärfe- bzw. Auslösepriorität anwählen. Was ist daran unlogisch?

Bei normaler Tastenbelegung (AF und Auslösen auf dem Auslöseknopf) eigentlich nichts, nur dass Schärfeprio bei vom Auslöser entkoppeltem AF nicht mehr (wie bei älteren Kameras) funktioniert, d.h. es wird auch ausgelöst, wenn der Fokus bspw. infolge Verschwenkens daneben liegt.
 
Bei normaler Tastenbelegung (AF und Auslösen auf dem Auslöseknopf) eigentlich nichts, nur dass Schärfeprio bei vom Auslöser entkoppeltem AF nicht mehr (wie bei älteren Kameras) funktioniert, d.h. es wird auch ausgelöst, wenn der Fokus bspw. infolge Verschwenkens daneben liegt.


Hab es gerade an meiner D7500 ausprobiert - das ist ja echt nicht so schlau gelöst...
 
Für diese Problematik habe ich mir auf U2 am Einstellrad eine komplette "Fremdbedienungs-Automatik" hinterlegt. Mit Fokus über Auslöser, Gesichtserkennung usw. Muss dazu nur noch in den Liveview schalten, da ich im Sucher sowieso noch meine Dioptrien eingestellt habe.
 
Hab es gerade an meiner D7500 ausprobiert - das ist ja echt nicht so schlau gelöst...
Ich habe heute noch mal ein bisschen gegoogelt, anscheinend sieht Nikon das nicht als Fehler sondern hat es angeblich aufgrund von User-Wünschen mit der D800 so eingeführt. Aber wieso wird nirgenswo erwähnt, was haben sich die User davon versprochen?
So haben die Optionen Auslöse- und Schärfepriorität praktisch keine Funktion mehr, wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt. Verstehe wer will.
 
So haben die Optionen Auslöse- und Schärfepriorität praktisch keine Funktion mehr, wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt
Wozu denn Schärfepriorität, wenn man den AF auf einem extra Knopf hat? Wer die Kamera so einstellt, ist recht professionell unterwegs. Das heißt die Kamera steht sowieso auf AF-C, denn sonst gibt s kaum Gründe für das Trennen des AF vom Auslöser. Ich weiß dass viele die Schärfepriorität für AF-C empfehlen, aber ich empfinde das als unsinnig. Lieber Auslöseprio, damit die Kamera nicht "klemmt".
 
ok, andere Frage, wie macht man mit einer D8x0 eine Fokusfalle?

Meint, ich stelle auf eine bestimmte Entfernung scharf wo ich mein Motiv erwarte, es aber aktuell nicht ist, z.B. ein schnell fliegender Vogel. Ich weiß, er kommt immer ans Nest, ich weiß aber nicht genau wann, und die automatische AF-Verfolgung taugt mir nicht.

Früher ging das so: man nehme Schärfepriorität, fokusiere mit AF-On auf das Nest, korrigiere den AF auf ein paar cm davor, drücke den Auslöser und warte bis der Vogel kommt. Macht man freilich mit einem arretierbaren Fernauslöser. Die Kamera wartet dann einfach bis der grüne AF-Punkt angeht und löst dann automatisch aus. Braucht ein paar Versuche bis man die richtige Fokusebene hat, klappt aber irgendwann schon.

Wie geht das mit einer D8x0 oder D750 oder D500?


Aber auch ganz allgemein würde es eine Fehlbedienung verhindern, wenn man gerne den AF vom Auslöser entkoppeln aber trotzdem bei AF-S Schärfepriorität möchte. Wenn man vergisst, den AF-On zu machen, dann löst die Kamera einfach nicht aus. Möchte man den Fokus aber absichtlich wo anders, dann stellt man halt Auslösepriorität ein, man hat es selber in der Hand. So wie es aber implementiert ist hat man das nicht.

Es erleichtert allerdings die Bedienung via AF-L, also Fokus speichern, Bildausschnitt verschieben und dann auslösen, und das obwohl Schärfepriorität. Vielleicht wurde es deshalb umprogrammiert. Frei nach dem Motto, wer schon den AF vom Auslöser entkoppelt, der weiß was er tut.
 
Bei entkoppeltem AF hast du typischerweise AF-C mit AF-ON. AF-S lässt sich ja einfach durch los lassen des AF-ON Button erreichen. Wenn der Autofokus wo anders im Bild liegen soll, AF-Feld auf das Ziel, mit AF-ON scharfstellen und dann Verschwenken. In dieser Situation würdest du dann aber nicht mehr auslösen können bei Schärfeprio, da unter dem AF-Feld nicht scharfgestellt ist.
 
In dieser Situation würdest du dann aber nicht mehr auslösen können bei Schärfeprio, da unter dem AF-Feld nicht scharfgestellt ist.
Genau, das ist ja der Sinn der Übung. Ich möchte bei Schärfeprio dass die Kamera nicht auslöst wenn unter dem AF-Feld nicht scharfgestellt ist. Bei der D700 war das noch so, bei der D800 nicht mehr. Genau darum geht es ja.
Wenn man es so möchte, wie von Dir beschrieben, dann kann man ja Auslöseprio einstellen.
 
Habe nun doch noch den Schalter gefunden, mit dem man das Verhalten zumindest bei der D850 und D500 beeinflussen kann: a8) Auslösung bei Unschärfe aktivieren / deaktivieren.
Möchte man also eine Fokusfalle aufbauen (oder einfach verhindern, dass die Kamera versehentlich unscharfe Fotos macht), dann stelle man diese Option auf deaktivieren!
 
Ich möchte bei Schärfeprio dass die Kamera nicht auslöst wenn unter dem AF-Feld nicht scharfgestellt ist. Bei der D700 war das noch so, bei der D800 nicht mehr. Genau darum geht es ja.
Wenn man es so möchte, wie von Dir beschrieben, dann kann man ja Auslöseprio einstellen.

Dazu hat Steve Perry mal ein Video bei youtube eingestellt. Tenor war, dass Schärfeprio bei AF-C keine besseren Ergebnisse liefert, als Auslöseprio, und ihm bei Schärfeprio einiges durch die Lappen ging.
Vielleicht hat Nikon es deshalb so umgesetzt - nach dem Motto "funktioniert ja eh nicht richtig" :ugly:

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, dass man mit AF-C verfolgt und dann in Abhängigkeit von der Situation auslöst - wenn der AF es bis dahin nicht geschafft, das Objekt zu verfolgen, rettet die Schärfeprio die Situation auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten