• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 60 D mit Tablet verbinden?

MDK-R8

Themenersteller
Hallo, das Display bei der 60D ist mir bei manchen Details schon mal einfach zu klein. Daher die Frage, kann ich mit einer "FlashAir W-04 Wireless SD Karte" das Display meines iPads zur Vorschau nutzen?
Bzw. falls nicht - gäbe es eine andere Lösung?

Für Eure HIlfen vielen Dank im Voarus.
 
Mich tät´s auch interessieren =) nur mit einer 700d...

Nach allem was ich bisher rausfinden konnte ist eine Vorschau im Sinne von Tethering/Remote Control mit dem Ipad gar nicht möglich :confused:
 
Das sollte gehen. Hatte eine 550D mit der Toshiba WIFI-Karte und Shuttersnitch im Einsatz und die Fotos wurden mir angezeigt. Bin nur nicht mehr sicher, ob sich die Bilder automatisch in die App geladen haben oder ich den Ladevorgang jedesmal manuell auslösen musste...
Bei der 6D mit integriertem WIFI und der Canon Connect-App werden die Fotos automatisch aufs iPad bei geöffneter App geladen.
 
Hallo, das Display bei der 60D ist mir bei manchen Details schon mal einfach zu klein. Daher die Frage, kann ich mit einer "FlashAir W-04 Wireless SD Karte" das Display meines iPads zur Vorschau nutzen? .....

Wozu die Karte?
Die 60D hat doch selbst Wlan eingebaut. In der Regel erlaubt die Kamera dann eine Verbindung mit Geräten wie Smartphones, Tablets, PCs .....
Wie und mit was das funktioniert steht in der Bedienungsanleitung zur Kamera.

Eine WiFi-Karte erlaubt in der Regdl nur den Zugriff auf gespeicherte Bilder und kann Dir kein "Live-Bild" des Kameramonitors übertragen.
 
Daher die Frage, kann ich mit einer "FlashAir W-04 Wireless SD Karte" das Display meines iPads zur Vorschau nutzen?
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich kenne diese spezielle Karte nicht, aber typischerweise dienen die nur zur Übertragung gemachter Bilder an ein Tablet / Telefon. Live-Übertragung oder gar Fernsteuerung können sie in der Regel nicht.

Die einzige mir bekannte Ausnahme davon ist der W-E1 Wifi Adapter von Canon, der kann das - ist allerdings ausschließlich kompatibel mit der 7D II, 5D S und 5D Sr.

Wozu die Karte?
Die 60D hat doch selbst Wlan eingebaut.
Echt? Seit wann?
Wurde das von Canon nachgerüstet? Wenn ich meine 60D nach Willich schicke, kriegt die dass dann auch eingebaut? :eek:

Was die 60D glaube ich hat: Firmware-Support für EyeFi Karten. Die bringen aber auch kein LiveView, sondern übertragen nur die gemachten Bilder.

Bzw. falls nicht - gäbe es eine andere Lösung?
Für LiveView / Einstellungen via WLAN? Beispielsweise CamRanger. Der wird per USB an die Kamera gekoppelt und kommuniziert dann per WLAN mit der zugehörigen App.
Es gibt noch ein, zwei, vielleicht drei andere ähnliche Produkte, deren Namen mir aber gerade nicht einfällt.
Gemeinsam haben die den Preis - deutlich dreistellig.


Wenn auch ein Kabel an der Kamera hängen darf: DSLR Controller (nur Android) oder qDSLRDashboard (für iOS heißt die App glaube ich ControlMyCamera).

Wird mit dem iPad aber insofern schwierig, weil das in der Regel keinen OTG-fähigen USB Anschluss hat, da geht die App nur via WLAN, und das hat die 60D ja nicht.

Man kann sich mit ein wenig technischen Kenntnissen was basteln-
Früher wurde da immer der TP-Link MR3040 empfohlen, ein kleiner, akkubetriebener WLAN Reise-Router (der zufällig dem Camranger v1 zum Verwechseln ähnlich sieht, bis hin zum TP-Link Logo unter dem Camranger-Aufkleber :lol:) qDSLR Dashboard bietet dafür sogar eine fertige Firmware an, die man nur noch aufspielen muß.

Leider ist das Teil schon länger nicht mehr produziert. Manchmal kriegt man den gebraucht, muß aber auf den Preis achten: neu waren das mal um die 40-50€, weil er aber so gefragt ist hab ich ihn gebraucht auch schon für mehr als 150€ gesehen...

Für qDSLR Dashboard steht die Server-Software quelloffen zur Verfügung, u.a. für OpenWRT (freies Router-Betriebssystem). Mit grundlegenden Linux-Kenntnissen müßte sich das vermutlich auf jedem Router einrichten lassen, der OpenWRT fähig ist (mindestens auf allem, was auf der ar71xx Plattform basiert). Ganz trivial ist das aber vermutlich nicht mehr.

Einfacher geht's mit Android - das erwähnte DSLRController kann auch in einen Server-Modus geschaltet werden, das Smartphone kommt dann per USB Kabel an die Kamera (und mittels Halterung in den Blitzschuh der Kamera) und macht ein WLAN auf, das Android Tablet verbindet sich damit und die App dort zeigt das Livebild an und erlaubt die Fernsteuerung.

Ob qDSLR Dashboard ebenfalls einen Server-Modus in der App hat, weiß ich nicht - falls ja und du noch ein Android-Telefon hast, kannst du das vielleicht als WLAN Schnittstelle fürs qDSLR Dashboard auf dem iPad nutzen?


EDIT: auf einem Raspberry Pi Zero W müßte sich der qDSLRDashboard-Server auch installieren lassen, wenn man die Stromversorgung irgendwie hinbekommt...

~ Mariosch
 
Das ist komisch, auf versch. Websiten erhalte ich widersprüchliche Angaben zur WLAN-Funktion der EOS60D. Auf manchen steht, sie wäre damit ausgestattet, auf anderen wiederum nicht, wie hier:https://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_60d_part3.php

Das Handbuch habe ich auch heruntergeladen und nach den Begriffen WLAN, W-LAN und WiFi durchsuchen lassen. Leider ohne Ergebnis.

Weiße jemand, wo man ggf. die Einstellung vornehmen kann?

LG, MDK
 
…ah - das schein wohl ein Missverständnis bzgl. des WLANs zu sein.

Theoretsich bräuchte ich kein Live-View. Wenn unschöne Bild-Details auf dem iPad sehen würde, könnte ich das Foto ja auch einfach weider löschen. KLar, anders herum wäre es einfacher, aber reichen würde es mir, wenn das Bild sofort nach der Aufnahme auf dem Tablet erscheint.
Würde das mit der von mir erwähnten Karten nicht funktionieren?
 
Das ist komisch, auf versch. Websiten erhalte ich widersprüchliche Angaben zur WLAN-Funktion der EOS60D. Auf manchen steht, sie wäre damit ausgestattet, auf anderen wiederum nicht
Es wäre mir neu, dass die 60D WLAN hätte - und ich hab rund 5 Jahre mit der Kamera fotografiert.
Sie hat Support für die EyeFi WLAN Karte eingebaut, in der Art das ein Konfigurationsmenü erscheint, wenn man eine EyeFi Karte einbaut.
Eingebautes WLAN kam erst mit der 70D.

Theoretsich bräuchte ich kein Live-View. Wenn unschöne Bild-Details auf dem iPad sehen würde, könnte ich das Foto ja auch einfach weider löschen. KLar, anders herum wäre es einfacher, aber reichen würde es mir, wenn das Bild sofort nach der Aufnahme auf dem Tablet erscheint.
Würde das mit der von mir erwähnten Karten nicht funktionieren?
Möglich ist es, sofern die App das so handhabt.
Ob das bei der genannten Karte so passiert oder ob du da manuell die Bilder durchsuchen musst kann ich dir nicht sagen - das "Handbuch" zur Karte verdient seinen Namen nicht mal ansatzweise.
Bei vielen WLAN Karten geht es aber, dass man das neue Bild automatisch ans Tablet übertragen lässt, soweit ich weiß.
Oft werden nur JPGs kopiert, ggf muß man also RAW+JPG an der Kamera einstellen, wenn man auch RAWs haben will.

~ Mariosch
 
…ja klasse, das ist doch mal eine hilfreiche Aussage. Vielen herzlichen Dank dafür.

(Sie haben erfolgreich Punkte auf Ihr Karma-Konto eingezahlt :))
 
Echt? Seit wann?
Wurde das von Canon nachgerüstet? Wenn ich meine 60D nach Willich schicke, kriegt die dass dann auch eingebaut? :eek:

:eek:

So wie es aussieht hat sie das wirklich nicht.

Mein Fehler. Ich war mir selbst nicht sicher ob die 60d WLan hat, glaubte das aber. Kurz gegooglet und nur die ersten Ergebnisse gelesen in denen der 60d WLan zugesichert wird. Keine Ahnunh was da selbst größere "Magazine" für einen Käse schreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten