• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Katalaog importieren

eltoro

Themenersteller
Hallo Leute,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät und die Daten sind weg (was schade aber kein Drama wäre).

Ich musste auf eine neuere Version von Lightroom umsteigen und habe jetzt Classic 9.1 mit dem RAW Converter 12.1.

Soweit so gut, ABER ich habe den Katalog vorher nicht exportiert und somit sind meine alten Daten nicht in der neuen Version. Wenn ich jetzt im Katalaog Verzeichnis nachsehe, dann finde ich einen Ordner mit Datum 14.1.2020, und ca. 5 GB Daten Inhalt, einer Unzahl an Unterordnern und Dateien. (Lightroom Catalog Previews.lrdata)

Sind hier meine alten Daten enthalten und wenn ja, wie kann ich die importieren, weil die Lightroom Catalog.lrcat Datei ist ja aktuell und überschrieben, oder nicht? BTW, die Ordnerstruktur hat sich nicht geändert, aber der Laufwerksbuchstabe sehrwohl.
 
Ich kann dir nicht so richtig folgen. Was hat das Update der LR Version mit den Laufwerk Buchstaben zu tun? Und wenn der sich geändert hat, warum änderst du ihn nicht zurück?

Du musst einfach nur deinen alten LR Katalog öffnen und er wird automatisch konvertiert.
 
Die Frage war, wie ich den Katalog öffne? Ich habe nur eine Katalogdatei von der neuen Installation, aber ein sehr großes Verzeichnis mit ca. 5 GB wo die alten Daten gespeichert sein dürften ( oder generell alle Daten). Das mit dem Laufwerksbuchstaben ist ja nicht das Problem denke ich, könnte es aber auch ändern. Wenn ich eine neue Lr Version installiere, wird dann ein neuer Katalog ( und eine neue Datei) erstellt?
 
Einfach im Menü «Datei > Katalog öffnen…» wählen, dann zum gewünschten Katalog navigieren, «öffnen».
 
Wenn ich jetzt im Katalaog Verzeichnis nachsehe, dann finde ich einen Ordner mit Datum 14.1.2020, und ca. 5 GB Daten Inhalt, einer Unzahl an Unterordnern und Dateien. (Lightroom Catalog Previews.lrdata)

Sind hier meine alten Daten enthalten

Nein. Da ist genau das enthalten, was der Name schon sagt: die Previews.

die Lightroom Catalog.lrcat Datei ist ja aktuell und überschrieben, oder nicht?

:confused: LR überschreibt bei einem Update nie irgendetwas, nicht mal bei einer Neuinstallation - es sei denn, Du hast das ausdrücklich abgenickt.

Und selbst wenn, im Lightroom-Verzeichnis gibts ein Unterverzeichnis namens Backups... :rolleyes:

Da findest Du chronologisch sortiert die gezippten Kataloge, die kann man wieder zurückholen. Also vorausgesetzt natürlich, Du hast die Frage nach dem wöchentlichen Backup beim Schließen von LR bejaht...

Danach läßt Du halt die Original Bilddateien wieder mit den Katalogdaten verknüpfen: Bibliothek - Nach allen fehlenden Fotos suchen.
 
ich denke, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. klar ist, wie ein Import funktionieren sollte. Das Problem ist nur, dass ich keinen alten Katalog, sprich *.lrcat finden kann. Jetzt meine abschließende Frage. Kann es sein, dass eine neue Installation von LR, einen alten Katalog überschreibt? Ich finde nur eine sehr alte Katalaogdatei aus 2014 und eine ganz aktuelle Datei (von der neuen Installation), die aber fast leer ist.

Die, die ich bis Jänner genutzt habe, scheint es nicht mehr zu geben. Habe das komplette System danach durchsucht.

Ich finde im Katalogverzeichnis nur unterverzeichnisse mit folgenden Namen:

Lightroom Catalog Helper.lrdata
Lightroom Catalog Previews.lrdata

Hier sollten ja die Daten drinnen sein, aber die Katalogdatei dazu gibt es nicht (mehr)
 
ich denke, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Und das tust Du leider nach wie vor.

Jetzt meine abschließende Frage. Kann es sein, dass eine neue Installation von LR, einen alten Katalog überschreibt?

Nein. Ein Installationsprozess weiß nicht mal dass es ein Katalog gibt.
Das hast Du getan in dem Du LR gestartet hast. LR öffnet bei Standardeinstellungen das zuletzt geöffnete Katalog und konvertiert diesen in neues Format. Dabei bekommt es auch zumindest auf Dateiebene anderen Namen.
Wenn Du natürlich etwas mit LW Buchstaben o.ä gemacht hast, dass LR den alten Katalog nicht öffnen konnte, dann hat er auch nichts konvertiert.

Und zum Schluss - es ist irgendwie nicht ganz verständlich was Du unbedingt auf der Dateiebene finden willst. Du erzählst von einem Verzeichnis mit 5GB Daten. Dann wird ein Katalog konvertiert sein, denn LR "zaubert" nichts nichts einfach so zu recht, sondern macht genau das was man ihn gesagt hat.
 
Hallo,

ich habe noch nie einen Katalog "exportieren" oder "importieren" müssen. Wie zuvor schon geschrieben, öffnet man ihn einfach.

Hast du denn vielleicht den neu erstellten, leeren Katalog gespeichert? Unter neuem Namen (und dabei den alten überschrieben)?

Und du findest keine *.lrcat Datei? Nicht einmal den neuen Katalog? Dann stimmt etwas mit deiner Suche nicht...

Und was ist nun mit dem Laufwerksbuchstaben? Was war da zuvor als welcher Laufwerksbuchstabe zugewiesen? Und warum ist das nun weg?

Ich denke es ist Zeit, das Backup aus dem Schrank zu holen...
 
so, zum ABschluß:

- mir ist klar, wie ich einen Katalog öffnen müsste
- ich habe die alte Version zuerst deinstalliert, vielleicht ist hierbei auch der Katalog gelöscht worden
- dann ein komplett neues System auf einer neuen Platte aufgesetzt, darum auch für die Datenplatte ein neuer Laufwerksbuchstabe (das tut aber nichts zur Sache)
- dann neue LR Version drauf, es wird ein neuer Katalog erstellt
- wollte den alten Katalog laden, der ist aber nicht zu finden, darum bin ich auf die Dateiebene gegangen und habe nach Katalogdateien gesucht, leider erfolglos

Wie gesagt, dürfte der Katalog gelöscht worden sein, ist schade, aber kein Drama, beim nächsten mal bin ich vorsichtiger.
 
Wenn du das System komplett auf einer neuen Platte aufgesetzt hast, dann hast du doch noch die alte Platte?! Da sollte sich dann der Katalog finden lassen...
 
system auf Systemplatte, Katalog auf eigener Datenplatte
Der Katalag ist trotzdem nicht da. Im meinem "Bilder" Ordner hat Lightroom einen eigenen ORdner angelegt und da sind wie gesagt der sehr alte und der ganz neue Katalog drinnen, mehr aber auch nicht
 
ich habe ausschließlich den Katalog nicht gesichert, ist aber wie gesagt kein Drama, die Fotos sind ja alle bereits entwickelt und abgespeichert. Werde das aber in Zukunft auch machen. Meine "übrigen" Daten sind alle dreifach gesichert, auf der Datenplatte, am NAS und auf externen Platten. An den Katalog habe ich nie gedacht, da ich die Fotos nach erfolgter Bearbeitung nie wieder angegriffen habe.
 
system auf Systemplatte, Katalog auf eigener Datenplatte
Der Katalag ist trotzdem nicht da. Im meinem "Bilder" Ordner hat Lightroom einen eigenen ORdner angelegt und da sind wie gesagt der sehr alte und der ganz neue Katalog drinnen, mehr aber auch nicht
Wenn die Explorersuche nach lrcat nichts erbracht hat, dann hast du noch eine letzte Möglichkeit: Nimmt ein Datei-Wiederherstellungstool und lass es mal nach gelöschten/verschwundenen Dateien auf der externen Platte suchen.

Wenn du noch keine großen Schreibaktionen auf der Platte durchgeführt hast, könntest du eventuell Glück haben und die Datei wird gefunden und bei noch ein bisschen mehr Glück kannst du sie auch wiederherstellen.
 
ich habe ausschließlich den Katalog nicht gesichert, ist aber wie gesagt kein Drama, die Fotos sind ja alle bereits entwickelt und abgespeichert.
Dies ist nur zutreffend, wenn du z.B. RAW-Dateien als neue JPG-Dateien abgespeichert hast. Ansonsten bleiben die RAW-Dateien unberührt und die Entwicklungsschritte sind im Katalog abgespeichert. Dies ist der LR-Standard. Bei jedem Aufruf einer RAW-Datei in LR werden die Entwicklungsschritte aus dem Katalog geladen und auf das Bild angewendet und du erhälst nur ein entsprechendes Monitorbild, aber keine neue Datei.
Also brauchst du in der Regel den Katalog, wenn du nicht entsprechende Einstellungen (z.B. XMP anlegen lassen) und Sicherungen von LRCAT gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach : Dein Katalog war auf deiner alten System Platte. Dafür spricht, dass er nicht mehr aufzufinden ist, seitdem du das System neu installiert hast und das du weder Namen, noch Pfad deiner Katalog Datei kennst. Denn sonst müsstest du ja nicht danach suchen.
 
ich habe ausschließlich den Katalog nicht gesichert, ist aber wie gesagt kein Drama, die Fotos sind ja alle bereits entwickelt und abgespeichert. Werde das aber in Zukunft auch machen. Meine "übrigen" Daten sind alle dreifach gesichert, auf der Datenplatte, am NAS und auf externen Platten. An den Katalog habe ich nie gedacht, da ich die Fotos nach erfolgter Bearbeitung nie wieder angegriffen habe.
Das heist mit anderen Worten, du weisst nicht, wo du deinen Originalkatalog je abgespeichert hast. Damit sind alle Entwickliungen, wenn du die Bilder nicht als JPG exportiert / die XMPs hast schreiben lassen verloren.

Ich weiss auch nicht wo das Märchen herkommt, den Katalog müsste man nicht sichern. Wenn du alles dreifach sicherst, dann kommt es auf den Katalog auch nicht mehr an.

Deine im eingang genannten Daten deuten irgendwie drauf hin, du hast irgendwann mal LR Installiert (2014) und bist dann auf einen neuen Katalog umgestiegen und weisst nicht mehr, wo du diesen Katalog hast.

Für mich wäre es der absolute Supergau den Katalog mit mehreren 10.000 Bildern und allen Schlagworten und Einstellungen zu verlieren. Deswegen lasse ich regelmässig die XMP Dateien Schreiben, so dass ich im Notfall aus diesen meinen Katalog restaurieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten