• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tipps für Nachtaufnahmen vom Sightseeing Bus

Andoron

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir fliegen im April nach New York und machen nachts eine Sightseeing Tour mit dem Bus.

Da ich mich noch nicht so gut mit Nachtaufnahmen auskenne wollte ich mal fragen, welche Einstellungen (ISO, Belichtungszeit, AF/MF, etc) ihr mir empfehlen könnt.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das wird nicht so einfach. Der Bus bewegt sich ja, dafür bräuchtest du kurze Verschlusszeiten. Und es ist dunkel, da bräuchtest du lange Verschlusszeiten.

Also muss die ISO rauf. Ich würde dann wahrscheinlich im Tv/S Modus fotografieren und die Verschlusszeit (je nach Brennweite) auf mindestens 1/100 stellen. Blende so weit wie möglich auf und ISO Automatik.

Dann rauscht es zwar womöglich, aber ist nicht verwackelt. Egal wie du es machst, es wird ein Kompromiss sein.
 
Also muss die ISO rauf. Ich würde dann wahrscheinlich im Tv/S Modus fotografieren und die Verschlusszeit (je nach Brennweite) auf mindestens 1/100 stellen. Blende so weit wie möglich auf und ISO Automatik.

Dann rauscht es zwar womöglich, aber ist nicht verwackelt. Egal wie du es machst, es wird ein Kompromiss sein.
Wenn du es grundsätzlich anders machst, als hier vorgeschlagen, wird gar nicht dabei rauskommen. Eventuell die Zeiten noch weiter verkürzen 1/250s oder sowas. Fahr doch mal tagsüber mit einem Bus durch die Innenstand und mach ein paar Versuche zum Thema: "Notwendige Belichtungszeit" - selbst im stehenden Bus wackelt und rumpelt es, ich kann mir nicht vorstellen, dass du ernsthaft länger als 1/100s verwenden wirst. Es sei denn, du bist sehr weitwinklig unterwegs, was ja in NY ratsam sein könnte.
 
Also du möchtest keine Fotos vom Bus sondern aus dem Bus heraus machen?
Dafür gibt es keine festen Werte.
Abgesehen davon das du um eine sichtbare Bewegungsunschärfe zu vermeiden für verschiedene Brennweiten unterschiedliche Belichtungszeiten benötigst gibt es auch in einer Stadt unterschiedliche helle Stellen.
Kannst ja auch mal in einer deutschen Stadt testen.



Aber im Prinzip brauchst du ein recht lichtstarkes Objektiv und eine sehr ruhige Hand.



Wirklich gute Fotos wirst du wohl nur von der Straße eventuell mit einem Stativ bekommen.
Aus dem fahrenden Bus wirst du meistens mit ISO Werten arbeiten müssen die auf Postern eher grausam aussehen.
Wenn dann noch eine dreckige Scheibe zwischen dir und der Stadt ist würde ich darauf verzichten.


Gibt es in New York keine "Rundreise Busse".
Also einen in den du an einer Stelle einsteigst, an interessanten Stellen aussteigst deine Bilder machst und mit dem nächsten weiter fahren kannst?



Wenn du dir die Zeit nicht nehmen möchtest gibt es ja immer noch schöne Bücher oder Postkarten von New York.:D
 
1) ISO rauf
2) Blende möglichst weit offen
3) Weitwinkel aufsetzen, dann ist die Tiefenunschärfe aufgrund der offenen Blende auch weniger ein Problem
4) Linse möglichst nahe ans Fenster halten - wenn der Bus geschlossen ist
5) versuche dein Wunschmotiv mitzuziehen beim Vorbeifahren des Busses
 
1) ISO rauf
2) Blende möglichst weit offen
3) Weitwinkel aufsetzen, dann ist die Tiefenunschärfe aufgrund der offenen Blende auch weniger ein Problem
4) Linse möglichst nahe ans Fenster halten - wenn der Bus geschlossen ist
5) versuche dein Wunschmotiv mitzuziehen beim Vorbeifahren des Busses

Beim vorbeifahren mitziehen aus einem fahrenden Bus?
Echt jetzt?:ugly:
Und das mit der Tiefenschärfe hätte ich gerne mal erklärt (in dieser Situation!).:confused:

Mache es so, wie von Heldbock beschrieben. Idealerweise, wenn der Bus verkehrsbedingt stehen bleiben muss.
 
Tu dir selbst den Gefallen und genieße die Bustour und dann kauf ein Ticket
für die U-Bahn und streif durch Manhatten. Mit Stativ, vorher ein paar Locations
festlegen und los. Gibt ne Menge davon. :D
 
Hallo zusammen,

wir fliegen im April nach New York und machen nachts eine Sightseeing Tour mit dem Bus.

Da ich mich noch nicht so gut mit Nachtaufnahmen auskenne wollte ich mal fragen, welche Einstellungen (ISO, Belichtungszeit, AF/MF, etc) ihr mir empfehlen könnt.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Mal ehrlich: da kann nichts sinnvolles dabei herauskommen. Weder vom Bildaufbau, noch von der Belichtung, wahrscheinlich hast Spiegelungen in der Scheibe, etc.

Es wäre sinnvoller Du benutzt die Sightseeingtour um abzuchecken, wo es lohnenswerte Motive gibt um dann explizit nochmal dahin zurückzukehren, falls Zeit ist.
 
Auch in deutschen Städten wird es ja mal Nacht. Könnte man ja auch zum üben nutzen...

Neben anderen guten Hinweisen, this.
Aus dem Bus heraus wird ggf. schwierig, muss aber ja kein Sightseeing Bus sein, eine Strassenbahn könnte auch reichen. Falls Du an deinem Wohnort nichts von beidem hast, mit der Kamera in der Hand fotografieren gehen und dir merken dass du für einen fahrenden Bus noch kürzere Verschlußzeiten benötigst. (oder im Gehen fotografieren was allerdings lange nicht den Bewegungsvektor eines Busses erreicht)

Falls Du durch ein Fenster fotografieren musst: Nimm ein kleines Optik-tuch mit und reinige die Scheibe^^ man glaubt gar nicht wie einem Schmierer auf der Scheibe das Bild versauen können.
 
Was gibt’s da nicht zu verstehen? So undeutlich habe ich mich nicht ausgedrückt. Versuche es selbst einfach, dann hast das Ergebnis.

Das habe ich immer wieder mal versucht. Das Problem dabei ist, dass das Motiv statisch und der Fotograf in Bewegung ist. Wir reden hier von Fotografieren der Dunkelheit. Stichwort Belichtungszeit. Am Tage könnte da wegen der kürzeren Belichtungszeiten was bei rauskommen.
Ein Mitzieher funktioniert normalerweise anders herum.
 
Ein Mitzieher funktioniert normalerweise anders herum.
Es funktioniert aber in Grenzen.
Wie oben schon oft geschrieben:
Versuche es mal in der nächsten Stadt.
Egal ob Bus, Bahn oder PKW.

Das ändert aber nichts daran das es eine blöde Idee ist
Gute Fotos bekommst du nicht im sitzen.
Da musst du dir schon mehr Mühe geben.
Oder halt Postkarten kaufen.
 
Das kann man alles vergessen, mehr wie ein paar Erinnerungsbildchen kommt dabei nicht raus.
Mitziehen im Bus : da kommt schnell der nächste Sitz, Fensterrahmen, Nachbar, im Sitz kein Platz zum bewegen....
Die Scheiben sind dreckig, es spiegelt irgendwelches Licht, sie sind getönt....
Wackeln, bremsen, beschleunigen....
Wenn man es probieren will, ISO über die Schmerzgrenze, Zeit so kurz wie es das Objektiv zulässt... Raw um hinterher besser zu Schärfen und entrauschen.
 
Alles schön und gut, aber ich bevorzuge es, auszusteigen und dann still zu fotografieren. Wirkt meiner Meinung nach authentischer, als vom Bus aus zu knipsen. Natürlich muss man mehr Zeit einplanen, aber das ist doch das schöne. Mann kann das Objekt besser auf sich wirken lassen und hat Zeit, verschiedene Einstellungen und Blickwinkel durchzuprobieren.
 
Für dieses Szenario würde ich tatsächlich ein modernes Smartphone nutzen... die verarbeiten die Fotos gleich so stark, dass sie einigermaßen gut aussehen.

:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten