• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann bringt Sony einen neuen APS-C Sensor (a7000)?

d1g1talbath

Themenersteller
Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, mir als Zweitbody zur a7iii eine APS-C Kamera aus der a6000er Reihe zu kaufen. Zwar ist die a6600 im Prinzip passend (endlich der große Akku, IBIS etc.), allerdings bin ich nicht bereit, so viel Geld für den "ollen" Sensor zu bezahlen. Klar, die a7iii rauscht von Haus aus weniger, aber ich habe kürzlich mit einer a6500 Indoor fotografiert und ich muss sagen ab ISO 1600 ist das für mich wirklich nicht mehr feierlich.

Ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn meiner Einschätzung diskutieren. Wen das Rauschen nicht stört, der möge sehr gerne glücklich mit der a6000er Reihe sein. Mir persönlich war das halt nichts. Ja, ich bin was Rauschen angeht empfindlich.

Also...wann kommt endlich der neue Sony APS-C Sensor? Und in welches Modell wird er verbaut? Mit der 6600 ist das Feature Puzzle ja nun eigentlich komplett, daher glaube ich eigentlich nicht, dass da in der 6000er Reihe noch viel passiert.
 
...wenn Du die Hoffnung sowieso aufgegeben hast, dann brauchst Du ja nicht fragen...:)

Keine der folgenden Antworten wird Dir echt helfen, weil es keiner weiß...
 
Ich habe ja nur die Hoffnung auf eine a6*** aufgegeben. Und nicht umsonst habe ich diesen Thread im Spekulationsbereich eröffnet.
 
Sony hat in den letzten 10 Jahren so viele Innovationen herausgebracht wie kein anderer Hersteller und treibt den Wettbewerb erheblich an. Aber irgendwann muss das Geld für die Entwicklungen auch wieder zurückfließen und dann wird halt mal der Fuß vom Gas genommen. Die derzeitige Situation sieht Sony offensichtlich ganz gelassen und bringt nur so viel Neuerungen, wie tunlich erscheint. Die Luft nach oben wird immer dünner und teurer...

Da kommt sicher noch was, aber wann, das weiß nur der Sony-Haus-Augur!
 
Wieviele Innovationen gäbe es noch, um damit den Markt in den nächsten 5 bis 10 Jahren einzuheizen?
Vorallem, feature-technisch hat Sony einen gewissen Vorsprung zu den Anderen. Warum sollten sie jetzt alles verschießen um in 1 bis 2 Jahren ohne Neuerungsmöglichkeiten dazustehen...
Der Konkurrenz immer nur ein bis zwei Schritte voraus sein und zukucken, wie sie sich abmühen näher zu kommen.
 
Also...wann kommt endlich der neue Sony APS-C Sensor? Und in welches Modell wird er verbaut?

aus der technischen Entwicklung der letzten Jahre schließe ich auf eine Sättigung in der Entwicklung,
d.h die Schritte werden immer kleiner bei immer größerem Aufwand.
D.h. die aktuellen Sensoren sind schon an der Grenze des techn. Möglichen.
 
Den Sensor gibt es schon, den IMX510, der kann auch 16 Bit:

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-specs-of-the-new-sony-imx510-32-megapixel-aps-c-sensor/

Die Frage ist halt, wann der endlich in einer Kamera kommt.

Ob die 16 Bit dann auch in die Kamera kommen, ist wieder eine andere Frage. Die A7R IV hat auch einen Sensor, der 16 Bit kann, Sony hat es bei der Kamera aber nicht umgesetzt, genauso wie das 8K Video, das der Sensor eigentlich auch könnte.

Das sieht recht interessant aus, wobei mich die 32 MP des IMX510 eher abschrecken. Mir reichen die 24 MP völlig, lieber hätte ich 18 oder 20. Aber sollte Sony eine 7000er Reihe öffnen, wird es ja auch ein Basis Modell geben, dann vielleicht mit reduzierten MP.

Vielleicht warte ich noch die Photokina ab und sonst wirds doch die 6600.
 
[...] Der Konkurrenz immer nur ein bis zwei Schritte voraus sein und zukucken, wie sie sich abmühen näher zu kommen.

Also was die Auflösung von APS-C Sensoren angeht ist Canon mit der Canon EOS M6 Mark II und 32,5 MPix derzeit vor. Ich hatte erwartet, dass Sony mit der 6600 zumindestens gleichziehen würde, was aber nicht passiert ist.
 
Hält SONY das für logisch, einen ähnlich großen "Komfort"-Body mit E-Bajonett und APS-C - Sensor zu bringen ?
Preisgelage wäre dann sicher Richtung A7III ( um 2000 € ), dann kann man auch gleich ne A7xx Kiste nehmen und Crop Einstellen :rolleyes:

Der aktuellste APS-C - Innovator ist und bleibt wohl erstmal FUJI ! Man darf da auf die kommenden Bodys gespannt sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält SONY das für logisch, einen ähnlich großen "Komfort"-Body mit E-Bajonett und APS-C - Sensor zu bringen ? Preisgelage wäre dann sicher Richtung A7III ( um 2000 € )

So groß ist der Unterschied im Preis zwischen 6600 und a7iii auch jetzt schon nicht.


dann kann man auch gleich ne A7xx Kiste nehmen und Crop Einstellen :rolleyes:

Da braucht man aber mindestens ne a7riii. Mit den 10MP der a7iii kann ich nichts anfangen.

Davon ab hätte ich einfach gerne, aus verschiedenen Gründen, einen zweiten Body und der sollte halt nen APS-C Sensor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die A7 III überhaupt? Also meine behauptet, sie habe 24 MP - und ich nehme sie häufiger als die A 7RII.

Meine Güte, wenn du schon meinst, andere anpampen zu müssen, dann solltest du a) das Posting verstehen und b) fachlich auf der Höhe sein.

Natürlich bezogen sich die 10 MP auf den Crop Modus, vielleicht schaust du dir den Zusammenhang zum Zitat mal an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch sehr über eine Sony APS-C über der a6600 freuen, gerade im Hinblick auf die Videofähigkeiten.
Aber ich bin mir sehr sicher dass Sony uns damit dieses Jahr nicht beglücken wird.
 
Ich würde mich auch sehr über eine Sony APS-C über der a6600 freuen, gerade im Hinblick auf die Videofähigkeiten.
Aber ich bin mir sehr sicher dass Sony uns damit dieses Jahr nicht beglücken wird.

Sony wird den Markt analysieren, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Markt für eine "APS-C a7iii" nicht da ist. Allerdings müsste Sony dann seine absurde Preispolitik über den Haufen werfen. Selbst für 1000 Euro fänd ich die 6600 schon grenzwertig. Für eine a7000 (neuer Sensor, zwei SD Slots etc.) würde Sony ja auch locker 2000 Euro aufrufen, was hoffentlich kein normal denkender Mensch bezahlen würde.
 
Warum bist du da so sicher?

Sony hat im letzten Jahr schon viele Kameras erneuert. Von den bestehenden Modellen fehlen noch A7IV und A7SIII. Da wäre eine A7000 nicht so unwahrscheinlich

Zwischen den jeweiligen Modellen/Klassen liegen aber in der Regel dann doch 2-4 Jahre. Da sie 2019 die 6100 und 6600 gebracht haben, ist eine 7000 vielleicht eher unwahrscheinlich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten