• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele-Zoom mit Brennweite 400-500mm

Magnus_5

Themenersteller
Für eine eventuell bevorstehende Reise nach Südafrika einschließlich dem Besuch einiger Nationalparks möchte ich mich objektivseitig vorbereiten.
Derzeit habe ich ein Sigma 70-300 HSM OS Teleobjektiv. Etwas mehr Brennweite oder Crop-Reserven sollten es schon sein.

Die Pentax Linsen DA 560 für 5500 Euro und DA 150-450 für 2000 Euro sind mir für diesen Zweck schlicht zu teuer!

Ich sehe da folgende Alternativen:
1) Pentax DA300
Gebraucht ab 700 Euro erhältlich. Die Linse soll so gut sein dass man den Bildausschnitt für 500mm croppen kann...

2) Sigma Zoom 150/170-500
Die Linsen sind mit 600-700 Euro für gebrauchte Exemplare durchaus erschwinglich. Es gibt wohl jeweils drei Versionen: die alten DG, die moderneren APO und die neueren OS HSM Versionen. Man hört aber nicht viel Gutes über die Bildqualität...

3) Sigma Zoom 50-500
Werden ab 800 Euro gehandelt. Gibt es wie 2) in drei verschiedenen Versionen. Bildqualität soll ok sein...

4) Sigma APO 135-400mm f/4.5-5.6
Das ist ein altes Budget-Tele das bis 2006 im Angebot war. Man kann es gebraucht schon ab 400 Euro aus Asien erhalten. Die Bildqualität soll wohl zwischen gut und schlecht je nach Exemplar schwanken. Ich nehme mal an dass ich da mit einem Crop meines aktuellen 70-300 mindestens gleichwertige Bildqualität erhalte...

Mehr Linsen mit Pentax-Anschluss, Autofocus und dieser Brennweite sind mir nicht bekannt.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
 
Hallo,

Es gibt schon noch eine Reihe weiterer Linsen, z.B. aus der Pentax F und FA Serie, sowie auch zumindest weitere Sigmas und ein Tokina.
Bei pentaxforums.com/lensreviews findest du sehr viele Informationen zu den verschiedenen Objektiven und deren Einschätzung.
Das Tokina 80-400 ist mir letztens bei Kleinanzeigen über den Weg gelaufen, das soll für die Brennweite Recht kompakt sein und trotzdem ausreichend abliefern.
Ich selbst habe das Sigma 120-400mm F4.5-5.6 DG APO OS HSM, das reicht mir für meine Zwecke aus, ist aber schon ein ordentliches Gerät, das muss man mitschleppen wollen.
Das DA300 wäre da wahrscheinlich einiges handlicher.
Was Bildqualität angeht, sind wohl die F*/FA*/DA* Primes relativ konkurrenzlos, und das HD DA 150-450 allen anderen Zooms überlegen.
Ich würde mich schon fragen, bei so einer wahrscheinlich once in a Lifetime Reise, ob es da nicht sinnvoller ist, ein richtig gutes Objektiv zu kaufen, statt sich hinterher zu ärgern.

Viele Grüße Fabian
 
Wird dir vermutlich nicht sehr viel helfen, aber ich hatte mal die von dir erwähnte Sigma 70-300 HSM OS (OS ist hier wichtig), die wirklich gut war, und zumindest im Bildzentrum auf dem Niveau von DFA150-450, bis auf den Unterschied, dass DFA150-450 auch bis in die Ränder scharf ist. Sonst wäre ich vermutlich bei Sigma 50-500, zumindest hört man nichts schlechtes davon.
 
Für eine eventuell bevorstehende Reise nach Südafrika einschließlich dem Besuch einiger Nationalparks möchte ich mich objektivseitig vorbereiten.
Die Pentax Linsen DA 560 für 5500 Euro und DA 150-450 für 2000 Euro sind mir für diesen Zweck schlicht zu teuer!
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
Gebraucht gibt es das D FA 150-450mm gibt es schonmal unter 1.300€ (eBay 283661206535) und das DA 560mm für weniger als 3.000€.
Das dürfte beides jeweils die Reisekosten spürbar unterschreiten.

Aber das DA* 300mm ist die mit Abstand beste Alternative, auch da es abgedichtet ist.
Die übrigen Sigma-Objektive sind alle nicht lichtstark und bieten eine geringere Auflösung.
 
zum DA 300 kann man sich noch einen Konverter besorgen. Bei Safari ist es wohl hell genug, damit das von der Lichtstärke voll in Ordnung geht. Ich habe eine SIgma 400 5.6 AF APO und es funktioniert mit Konverter selbst im Wald von der Lichtstärke ausreichend
 
Hallo!
Ich sehe da folgende Alternativen:
1) Pentax DA300
Gebraucht ab 700 Euro erhältlich. Die Linse soll so gut sein dass man den Bildausschnitt für 500mm croppen kann...
Habe das DA*300 noch nicht an einem 24 MP-Sensor ohne AA-Filter ausprobiert (habe nur 16 MP mit AA-Filter), aber das Objektiv ist sehr gut und kann sicherlich durch Croppen noch ein wenig "verlängert" werden - vorausgesetzt das Foto ist wirklich perfekt geworden. Aber die Problematik ändert sich ja nicht, wenn man von vorn herein mit längerer Brennweite fotografiert. Das DA*300 harmoniert übrigens sehr gut mit dem Pentax HD 1,4x Telekonverter. An meiner K-5 II ist es damit offenblendenauglich (420 mm f/5.6). Man muss aber abwägen, ob man die Qualität wirklich der Flexibilität vorziehen möchte. Vielleicht bekommst du bessere Fotos mit der Festbrennweite, aber vielleicht entgehen dir dafür auch ein paar andere Motive. Naja, das ist ja ein alter Hut.

Zu den Zooms kann ich nichts sagen. Ich hätte aber noch einen Quergedanken, den ich mir erlauben möchte (ist hier aber eigentlich OT :angel:). Habe mir nämlich vor einigen Wochen eine Nikon-DSLR als "Zweitsystem" gekauft; in diesem Rahmen habe ich mich auch ein wenig umgeschaut, was man da so bekommt. Für ca. 550 € kann man ein Tamron 100-400 mm neu kaufen und für ca. 900 € ein 150-600 mm. Beide sollen ganz ordentlich sein. Das mit der Zweitkamera ist zwar auch nicht wirklich die Lösung, aber in Bezug auf die Gesamtausgabe bei erreichbarer Qualität, wäre es evtl. einen Gedanken wert. Ich denke schon, dass diese Objektive den alten, für Pentax erhältlichen Varianten überlegen sind. Die Gebrauchtpreise sind auch extrem stabil und einheitlich, wie ich feststellte. Das kann man notfalls alles gebraucht kaufen und ohne große Verluste wieder verkaufen. Es sei denn, du möchtest das Equipment regelmäßig verwenden und kein Zweitsystem aufmachen. Naja, ich habe mich aber auch schnell dazu entschieden, für die Nikon nur das eine Equipment zu kaufen, das ich für den gedachten Zweck brauche. Ansonsten bleibe ich bei Pentax schon wegen der Ergonomie und Bedienung. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Input!

Das mit dem Parallelsystem hatte ich auch schon mal überlegt, aber: Ich hatte da mal eine Nikon geerbt. Mit Wechselobjektiven. Zu der Zeit meiner Pentax Sammlung durchaus ebenbürtig. Aber mir hat die Nikon nicht gefallen. Hat einfach keinen Spass gemacht, keine Begeisterung geweckt. Ich habe die verkauft. Ist eine rein subjektive Sache. Ich mag halt Pentax :eek:

Das DA300 geht mir schon einige Zeit durch den Kopf. :p An die Möglichkeit des Telekonverters habe ich noch gar nicht gedacht. Sehr interessant! (y) Der Lichtstärkeverlust dabei ist nicht so dramatisch - die KP kann ich bedenkenlos mit hohen ISO Werten verwenden! :rolleyes:

Kann noch jemand was zum Unterschied bei den Sigma DG, APO und OS HSM Versionen sagen? Es gibt einige Aussagen im Netz dass die modernen OS HSM Linsen deutlich bessere Qualität liefern. Ist das wirklich so?
 
mit DA300 und Konverter ist man auch recht flexibel. Nimmt man den Konverter ab, hat man wieder f4 und die 300mm

Ansonsten denke ich sind die Bewertungen im Pentaxforum recht gut https://www.pentaxforums.com/userreviews/

ich habe sie nicht gehabt aber ich glaub die neueren 150-500 und 50-500 sind ziemlich gut und das 170-500 DG soll noch gut sein, aber steht alles im Forum
 
Eine gebrauchte Nikon D7200 + eines der vier 150-600 oder das Nikon 200-500, ebenfalls gebraucht und nach dem Urlaub wieder verkaufen, wäre für mich die günstigste und beste Lösung. Hätte auch den Vorteil, dass du an deine KP ein mittellanges Zoom oder Weitwinkel schrauben könntest, dann bist du für alle Fälle gerüstet und ersparst dir Objektivwechsel.

Ich hatte sowohl das Sigma 150-500 OS, als auch ein DA 300/4 plus Pentax Konverter an der K3. Das Sigma ist eine ganze Ecke schlechter als die 150-600 oder 200-500. Das 300/4 ist mit und ohne Konverter sehr gut, aber natürlich deutlich unflexibler als die Zooms. Und auf 600mm gecroppt ist es garantiert nicht besser als die langen Zooms.

Wenn du auch nach dem Urlaub noch Verwendung für das 300/4 hast, dann machst du damit sicher keinen Fehler, aber ich bleibe dabei, preiswerter, flexibler und praktischer wäre die 1. Lösung.

Gruß
 
Ich halte es für gar nicht abwegig, es mit dem 70-300 OS zu versuchen - je nach dem wie gut deine Version ist. Ich habe auf den Nationalpark-Safaris wenig vermisst, zumindest nichts, was ich auch hätte bezahlen wollen. Anbei ein paar 100%-Ausschnitte an 24 MPx mit dem Sigma bei 300 mm... nur ooc entwickelt.

mfg tc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte Nikon D7200 und 150-600 sind wohl mindestens 800,- eher 1000. ein 150-500 kostet die Hälfte. Die 100mm machen das "Kraut nicht fett" wobei das 200-500 fand ich auch immer geil, vorallem weil es mit Konverter funktioniert und 700mm also 1050mm KB ist schon nochmal was anderes, aber das kostet dann halt auch mindesten 1400,- gebraucht. ich habe 150-500 schon öfter für 450,- rausgehen sehen in der Bucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nonplusultra ist natürlich das D FA 150-450mm, zumal es wohl auch noch mit dem aktuellen 1.4x TK sehr gut zusammenarbeitet - aber das ist ja preislich ausgeschlossen :rolleyes:

Ich hatte mal das Sigma 150-500mm (letzte Version) und habe auch schon gelegentlich das Sigma 50-500mm ausborgen und ausprobieren können. Das 50-500mm ist einen kleinen Ticken besser, ich persönlich fand es aber schlechter ausgewogen, was Freihandaufnahmen deutlich erschwerte. Beide sind am langen Ende - gerade über große Distanzen so ab 60-70m - etwas weich. Gerade die Textur von Fell und Feder geht da ziemlich schnell unter. Ein Crop von meinem DA*300mm auf den gleichen Abbildungsmaßstab ist da nicht schlechter, sondern sogar noch besser, bei den Sigmas fand ich die Ergebnisse beim Croppen grenzwertig. Der Vorteil der langen Brennweite ist allerdings, dass die Abbildung des Motivs bei der Aufnahme größer ist, das erleichtert dem AF das genauere Treffen (z.B. bei Vögeln im Geäst, wo bei 300mm möglicherweise dann noch kontrastreiche Zweige innerhalb des Fokusfeldes liegen, an denen sich der AF orientiert).

Die älteren Versionen der beiden genannten Sigma-Linsen unterlagen einer deutlichen Serienstreuung, da würde ich die Finger von lassen. Noch schlimmer war das wohl beim Sigma 170-500mm, da wird der Kauf zu einem Lotteriespiel mit ganz vielen Nieten.

Das DA*300mm ist z.B. von Schärfe, Bokeh und Farbwiedergabe her ein sehr, sehr gutes Objektiv. Es arbeitet hervorragend mit dem Telekonverter zusammen. Nachteil ist der recht lahme AF, der im Zusammenspiel mit dem TK noch mehr rödelt. Und eine Festbrennweite ist halt auch sehr unflexibel. Da in den afrikanischen Nationalparks gar nicht oder nur sehr selten (von der Verwaltung zur Regulierung einzelner Bestände) gejagt wird, zeigen viele Tiere nur wenig Scheu vor Autos und Menschen. Ich hätte mal einer Thomson-Gazelle fast den Rücken aus dem Autofenster heraus kraulen können, da fluchst du mit einer Telefestbrennweite an der Cam. In solch einer Situation ist es dann hilfreich eine zweite Kamera mit einem Zoom im unteren Bereich griffbereit zu haben (eine gebrauchte K-S2 z.B. bekommst du für relativ kleines Geld und kannst sie nach dem Urlaub auch weitestgehend verlustfrei wieder verscherbeln). Und manchmal will man ja auch nicht ein einzelnes Tier, sondern eine Gruppe/Herde ablichten, da ist ein solches Objektiv nicht die beste Wahl.

Nach dem Sigma 150-500mm hatte ich eine Zeit lang das alte FA*400mm (den Konverter gab es damals noch nicht). Das ist fast genauso gut wie das DA*300mm. Leider hat es mit dem Konverter (für meine Ansprüche) nicht gut genug zusammengearbeitet - 560mm bei Blende 8.0 wären nicht zu verachten gewesen, aber es sollte nicht sein. Es hat eine gewisse Neigung zu CA, ist aber da durchaus noch in dem Bereich, der sich ganz gut korrigieren lässt. Als der Konverter herauskam war es daher überflüssig, die BW hatte ich mit dem 300er in Verbindung mit dem Konverter bei gleicher Lichtstärke auch und die Abbildung war bei der Kombi auch nicht schlechter. Ich habe es dann verkauft. Und da ist für dein Problem die Crux an der Geschichte, du wirst es vermutlich sowieso nur schlecht bekommen und dann wird der Preis im vierstelligen Bereich liegen. Da kannst du dann noch ein wenig drauflegen und dir gleich das 150-450mm (gebraucht) anschaffen.

Zwei 400mm Festbrennweiten (mit AF) gab es übrigens auch von Sigma. Wichtig ist da, dass man eine APO-Version wählt (von der Version ohne APO habe ich wenig Gutes gelesen oder gesehen). Sie werden allerdings selten angeboten und sind von der Abbildungsqualität schlechter als das FA*. Allerdings bekommst du sie schon für 500-700 Euro, also für die Hälfte bzw. weniger als die Hälfte der Pentax-Linse. Mit den Sigma-Zooms bis 500mm Brennweite sollte die APO-Version allerdings, nach allem was ich gesehen habe,wohl Schritt halten können. Besessen habe ich aber keine dieser Optiken und kann daher nur angelesenes Wissen und keine eigene Erfahrung weitergeben. Ich habe zwar auch schon Ergebnisse im Netz gesehen, weiß aber nicht wie gut die Fotografen waren und ob oder wie diese Fotos bearbeitet wurden. Insgesamt stützen die Bilder allerdings den Eindruck, den man aus Beschreibungen im Netz erhält.

Wenn du die größere Brennweite nur für diese eine Reise benötigst, würde ich dir letztendlich raten, eine günstige Gelegenheit für ein gebrauchtes D FA 150-450mm abzuwarten, es zu kaufen, das Objektiv auf der Reise zu nutzen und es anschließend wieder zu verkaufen. Da die Gebrauchtpreise bei der Optik stabil sind, wirst du dabei keinen Verlust erleiden. Böse wird es nur, wenn du dich in die Optik verliebst und sie hinterher nicht wieder hergeben möchtest :devilish:
 
Die Pentax Linsen DA 560 für 5500 Euro und DA 150-450 für 2000 Euro sind mir für diesen Zweck schlicht zu teuer!
Mehr Linsen mit Pentax-Anschluss, Autofocus und dieser Brennweite sind mir nicht bekannt.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?


Neben dem Pentax DA 560mm 5.6 (gebraucht unter 3.000€) gibt es das kürzere Sigma 500mm 4.5 EX DG APO. Beide Festbrennweiten stelln das Optimum bei Ultrateleobjektiven mit AF für Pentax dar.
ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/smc-DA-560-mm-5.6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte Nikon D7200 + eines der vier 150-600 oder das Nikon 200-500, ebenfalls gebraucht und nach dem Urlaub wieder verkaufen, wäre für mich die günstigste und beste Lösung.

Seitdem es die D610 neu für 599€ (Österreich) und 699€ (Deutschland) gibt (unfassbar), würde ich das dann wohl in Kombination mit einem der genannten Objektive als günstigste und beste Lösung sehen. Hinterher wieder verkaufen, oder bei Bedarf/Begeisterung behalten.

Und eine 2. Kamera wäre bei einer Südafrikareise für mich ohnehin Pflicht. 1. als Backup, 2. als Halter für ein Weitwinkel/kleineres Tele.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso eine D610 mit "Follformatsensor"? Verschenkt man da nicht Brennweite - sozusagen? Mit einer Nikon DX-Kamera kann man z.B. das viel kleinere und günstigere Tamron 100-400 mm nehmen und hat den gleichen Bildwinkel wie mit dem 150-600 am FX-Sensor. Aber der TO wollte ja eigentlich kein anderes System. (Ich muss aber sagen, dass sich das durchaus lohnen kann, zumal bei den Fotos evtl. der AF-C eine Rolle spielen wird. Und da ist eine Pentax leider oft im Hinter(n)treffen ... im wahrsten Sinne des Wortes. :rolleyes: Mein Letzter Zoobesuch und ein gemächlich trottender Bär hat bei mir den Ausschlag gegeben, mir mal eine gebrauchte Nikon D7000 für weit unter 200 Euro zuzulegen. Die hat bisher gehalten, was ich mir von ihr versprochen habe.)
 
In einem parallelen Thread, wo es um Brennweite oberhalb 200mm geht, sind folgende Beiträge zu einem Tokina AF AT-X 840 80-400mm zu finden:

Tokina 80-400, gibt's gebraucht so um 200-250 EUR, kann ich absolut empfehlen.

Es gibt zwei Versionen, eine ältere ohne Stativschelle und eine neuere mit. Die neuere wird höher gehandelt, ist aber technisch identisch.

Wird man auch ohne Verlust wieder los, wenn der Urlaub vorbei ist.

Preiswert und brauchbar: ... Tokina AF 80-400

Es schwimmt seit Heute ein Tokina 80-400 in der Bucht (nicht meins, ich geb's nicht mehr her!). :cool:


Die Linse ist ein Exot und selten im Angebot. Aber nun ist gerade mal, just in dem Moment, wo du etwas derartiges suchst, eine aufgetaucht. Ich kenne sie selber nicht aus eigener Anschauung und habe mal auf die Schnelle gegoogelt. Scheint (nach dem, was ich mal gerade so in 5 Minuten bei einschlägigen Pentax-Foren gefunden habe) mindestens auf dem Niveau des DA 55-300mm bzw. des Sigma 70-300mm (OS-Version) zu liegen, aber hat dann halt 100mm mehr BW. Außerdem ist die Linse recht flexibel. Wegen des aktuellen Angebots kannst du sie ja auch mal in deine Überlegungen einbeziehen. Reviews findest du mit den Eingaben "Tokina AT-X 840 AF Pentax" bei Guggel
 
Ja, danke für den Hinweis!

Bezüglich des angesprochenen zweiten Gehäuses: ich habe noch meine alte Pentax K-50, die könnte ich gut dafür einsetzen. Wäre dann aber schon eine arge Schlepperei ;)
 
Ich glaube, mit dem was aus einem Sigma 70-300 rauskommt, wäre ich bei so einer Reise nicht zufrieden - dann lieber gar nicht knipsen und die Eindrücke pur genießen.
Festbrennweite wäre mir auch zu unflexibel, also läuft eigentlich auch aus meiner Sicht alles auf ein DFA 150-450 raus. Zwei Kameras sind eigentlich Pflicht :)

VG Christian
 
Ich glaube, mit dem was aus einem Sigma 70-300 rauskommt, wäre ich bei so einer Reise nicht zufrieden ...
Ich habe ja das Sigma 70-300 OS - da bin ich mit der Bildqualität eigentlich zufrieden. Ist aber sicher eine Frage des Anspruchs - ich kenne ja nix anderes... :eek:

Da sehe ich eher die Brennweite als zu begrenzt an. Deswegen ja der Wunsch nach 500mm.

Zu dem von einigen angesprochenen Zoom mit 400mm: sind die 100mm Brennweite wirklich eine signifikante Verbesserung zu meinem 70-300 Zoom? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten