• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M8 oder 8.2

mycube

Themenersteller
Hallo,

ich liebäugele etwas mit einer guten&günstige M8 oder M8.2

Kann ich meine klassischen M42 Takumars 28/35/55/135 sinnvoll per Adapter an den Leica nutzen?

Danke für Tipps und Anregungen, auch zu den Gehäusevarianten


PS: Das mit den Takumaren hat sich wohl aufgrund fehlender Rangsfinder Unterstützung erledigt und die M9 ist mir zu teuer. Also jetzt fokussiert auf eine M8 oder M8.2

Danke bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M8/9 und Takumars

Das macht erst ab der M240 Sinn, da Deine Objektive nicht messsuchergekuppelt sind.
Dort gibt es den EVF und Liveview.
Aber eigentlich wäre das dann auch nicht mehr wirklich der Sinn einer Messsucherkamera ;)

Zum Adaptieren gibt es jedenfalls viel besser geeignete andere Systeme.

PS: Preiswerte Messsucherobjektive gibt es natürlich auch, wenn Du speziell eine Leica M suchst ...
 
AW: M8/9 und Takumars

Danke.

Gut, das macht dann wohl wirklich keinen Sinn und wenn schon, denn schon, mit messsuchergeeigneten Objektiven. Mein Klassiker wären etwa 40mm (KB)

PS: Ich lese mich gerade etwas über das Thema Leica M8 ein. Scheint ja auch nicht ganz einfach zu sein obwohl preislich wohl noch einigermaßen bezahlbar, will sagen, es sollte dann doch dreistellig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M8/9 und Takumars

Danke.

Gut, das macht dann wohl wirklich keinen Sinn und wenn schon, denn schon, mit messsuchergeeigneten Objektiven. Mein Klassiker wären etwa 40mm (KB)

PS: Ich lese mich gerade etwas über das Thema Leica M8 ein. Scheint ja auch nicht ganz einfach zu sein obwohl preislich wohl noch einigermaßen bezahlbar, will sagen, es sollte dann doch dreistellig bleiben.

Vielleicht ist bei dreistellig eine Epson R-D1 eine gute Alternative? Entgegen manchen Argumenten (meist von Leuten, die die KAmera nie besessen haben), fand ich die im direkten Vergleich der M8 immer haushoch überlegen und deutlich angenehmer zu benutzen. Auch, weil der Sucher eine gigantische 1:1 Vergrößerung hat. Genial...

Meinst Du bei 40mm äquivalent zu KB 40mm? Das wird schwierig. Ein gekoppeltes Voigtländer Skopar 25mm liegt dann etwa dort wenn man Crop 1,5 einrechnet. Sonst ginge ein 40mm Voigtländer Nokton, wenn Du eine M9 bekommst. Sehr schönes Objektiv an der Kamera, und die 35mm Framelines passen ganz gut.

Viel Spaß damit jedenfalls, welche auch immer es wird. Messsucher ist schon eine andere Nummer.
 
Aw: M8/9 ...

Ja, der 1,3x Crop-Sensor (H) ist ein bißchen "umständlich", aber sogar in der aktuellen Sigma sd Quattro H state of the art und mit einem 28er/30er paßt das ganz gut. Ein 35er ist letztlich auch okay.

Aber das Leica/Messsucher Terrain ist noch Neuland für mich.

Mal schauen

PS: Die 8.2 ohne den roten Punkt gefällt mir optisch sehr - aber die inneren Werte müssen natürlich auch stimmen
 
Dank an alle fürs Feedback.
Alle sieben Jahre ... vielleicht wär es ja ganz interessant wenn der eine oder die andere Zeit und Muße hätte (Fahrradkette) und aus dem langjährigen Erfahrungsschatz zu plaudern?

"Blende auf und Vorhang zu !"

...

PS: Ein bißchen "Werbung" von und mit Wim Wenders aus den Anfangszeiten https://www.youtube.com/watch?v=gFT-duedoV4
 
Zur Epson kann ich nicht wirklich was sagen. Ich fand sie sehr hübsch, mehr weiß ich nicht. Ich denke und dachte das sie aber sehr selten ist....:confused:
Was ich aber sagen kann, ist das es die M8 durchaus hier auch im 3 stelligen Bereich gibt von Zeit zu Zeit. Ich selbst hab meine mit weniger als 10000 klicks neuwertig für 800 Euro verkauft. Also das kann schon klappen.
 
Dank an alle fürs Feedback.
Alle sieben Jahre ... vielleicht wär es ja ganz interessant wenn der eine oder die andere Zeit und Muße hätte (Fahrradkette) und aus dem langjährigen Erfahrungsschatz zu plaudern?

Moin,

was willst du denn wissen zur M8? Das Meiste liegt ja auf der Hand; z.B. worin sie sich von vielen anderen Kameras unterscheidet.

Die M8 ist ein toller Fotoapparat, wenn das, was sie "kann", ausreicht. Sie kann auf jeden Fall gute Fotos - mit der/dem richtigen Fotograf/in. Wie die meisten Kameras.
Ansonsten - Super Bildqualität, schöner Sucher, positiv reduziert.
Außerdem Messucher-Fokussierung. Ist schon was Besonderes, auch wegen dem Leuchtrahmen und dem Umstand, im Sucher immer alles scharf zu sehen. Aber keine M8-Eigenheit.
Wenn sie mal Probleme macht, kann es allerdings teuer oder irreparabel werden, weil Ersatzteile fehlen.

Sie ist nicht so kompakt oder leicht wie andere Systemkameras; ruhig mal Gewichtsangaben vergleichen, falls das wichtig ist. Schon deswegen kann sie für mich nicht mit meiner Ricoh GR mothalten.
Der 1,33-Crop kann nerven, weil das Objektivangebot auf Kleinbild ausgelegt ist.
Leica ist auch viel "Mythos".

Mein Tipp zur M8 ist das Voigtländer 28/2.

Viele Grüße
 
....
Der 1,33-Crop kann nerven, weil das Objektivangebot auf Kleinbild ausgelegt ist.
Leica ist auch viel "Mythos".

Mein Tipp zur M8 ist das Voigtländer 28/2...

Ich finde den 1,3er Crop für M-Linsen nicht so schlimm wie 1,5x.
Wie Du sagst, ist das 2/28mm Ultron (oder gar das 1,9/28 LTM) eine sehr gut Alternative zu einem 35er!
Auch zu anderen KB Brennweiten (eher Blickwinkeln) gibt es meist Alternativen.
 
Der Mythos reizt natürlich etwas wobei ich jetzt nicht weiß, wie der Langstreckentest der Kamera ausfällt und hohe Reparaturkosten dann anfallen würden. Das wär jetzt nicht so mein Ding. Messsucherfeeling würde ich gerne spüren.

Naja, vielleicht auch einfach mal ausleihen.

Von meiner fotografische Geschichte komme ich aus den weiten, fernen Welten einer Praktica PL nova I und dann die geliebte Rollei 35T

...

PS: Als "Alternative" vielleicht auch eine Ricoh GXR mit dem Leica Modul
 
PS: Als "Alternative" vielleicht auch eine Ricoh GXR mit dem Leica Modul

Moin,

das is dann halt kein Messucher, aber der Sensor ist immerhin abgestimmt auf die Leica-Linsen - die man ansonsten ja per Adapter an die meisten digitalen Systemkameras anschließen könnte, wenn's keine SLRs sind. Ich hatte die Ricoh noch nicht in der Hand.

Worum geht's dir denn genau? Was willst du fotografieren?
Vielleicht wäre auch eine X-Pro1 mit einem M-Objektiv etwas für dich ( hat die Focuspeaking?). Dann hättest du immerhin einen Leuchtrahmensucher, den du mit Zonenfokus gut nutzen könntest.
Aber das is schon was anderes als eine M8.

Und... Messucherfeeling "spüren" finde ich ein bisschen übertrieben. :p

Viele Grüße
 
Apropos spüren:

Zwei Bilder nähern sich an, überlagern sich und werden eins.

Wenn man das nicht spüren kann.

;–)

Was mich bei der GXR ärgert, ist der separate elektronische Sucher.
X Pro1 müßte Peeking haben, weil auch die E1 es hat.
Das wäre noch eine Alternative.
Das Gehäuse der E finde ich allerdings "ramschig"

Ich denke, ich muß einfach mal eine in die Hand und vors Auge nehmen, dann entscheidet sich vielleicht alles "von ganz alleine"

Gruß
 
So, die Situation spitzt sich zu.

Gebrauchte M8 mit ca. 5.500 Auslösungen für ca. 1.100.–
oder
NEUE Fujifilm x-E1 mit meinen drei Takumaren über MF Focus Peaking
insgesamt ca. 500.–

!?!
 
Plus mindestens ein Objektiv für die M8, also noch ein Tausender oben drauf.

Ich würde das nicht machen und schon gar nicht überstürzt, so ein Angebot wird es immer wieder geben. Dann lieber auf eine M9 sparen.
 
Moin,

ich hatte eine M8.2 und eine X-Pro1 parallel im Einsatz. Mein Fazit:

- Wenn es dir wirklich um den Messucher geht, dann führt kein Weg an der M vorbei.
- Wenn es dir "nur" um einen tauglichen, optischen Sucher im Allgemeinen geht, dann schau dir die X-Pro1 mal in Ruhe an.

Auch wenn es (wie immer im Leben) besseres gibt, halte ich die X-Pro1 und ihren Sucher nach wie vor für absolut top. Haptik, Bedienung, techn. Bildqualität... für mich 1a.

Die M8(.2) ist auf ihre Art eine tolle Kamera. Ein schön ploppendes Messucher-Bild, die Haptik, das Gewicht, das viele Metall. Das hat alles was. Aber der ganze Charme verfliegt schnell, wenn du jenseits ISO640 fotografieren möchtest. Oder 50,- Euro aufwärts für einen IR-Cut-Filter ausgeben darfst, damit Schwarz auch wirklich schwarz ist. Ja, kann man alles in der Entwicklung hinbiegen, aber auch das muss man wollen. Oder wenn dein Akku eben noch 100% anzeigt und zwei Bilder später die Grätsche macht. Von Kaffeeflecken ohne Reparaturmöglichkeiten fange ich gar nicht erst an.

Es liegen technisch in vielerlei Hinsicht Welten zwischen einer M8 und einer Digitalen, die – sagen wir mal – in den letzten drei, vier Jahren auf den Markt gekommen ist. Und ob man dafür 800,- bis 1000,- Euro auf dem Gebrauchtmarkt hinlegen möchte, DAS ist die eigentliche Entscheidung. Für das Geld bekommst du bei Fuji (gebraucht) eine X-Pro1 mit 35/1.4 als Allrounder und dem 27er (um deine 40mm KB aufzugreifen). Bei Leica hättest du dann grad mal das Gehäuse – und bei einer M an den Linsen zu sparen, ist der komplett falsche Weg.

Viele Grüße
Batti


PS: Ich wollte hier nur meine persönliche Einschätzung zum Vergleich M8 vs. X-Pro1 mitteilen. Bitte keinen Glaubenskrieg, dass das völlig unterschiedliche (Sucher-)Konzepte sind etc. – das weiß ich, und das wird auch der TO auf dem Schirm haben. Habe hier nur meine subjektive Meinung wiedergegeben. Nach ausgiebiger, eigens gemachter Erfahrung.
 
Danke fürs Feedback.

"Leider" deckt sich das mit meiner "simple and direct as possible" Einstellung.

Vielleicht reicht auch eine Leica SOFORT, aber da bin ich ja auch schon wieder bei FUJI.

Langeredekurzersinn - Ratio und letztlich auch das "untrügliche" Gefühl tendieren dann doch zur "kleinen Lösung".

Schade.

;–)

PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt – Vielleicht 2020 eine M10
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten