• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steht es wirklich SO schlecht um die Branche?

Leica veröffentlicht keine Geschäftsberichte. Worauf beruht also diese Information?

Wie kommst Du darauf? Laut Bundesanzeiger: GJ 2017/2018 Umsatz 313 Mio (VJ 324 Mio), Gewinn 25 Mio (VJ 32 Mio).
 
Also ich sehe keinen einzigen Grund, weshalb Sony die Fotosparte aufgeben sollte. Denn auf das Niveau auf dem sich Sony mit seinem DSLM-System befindet, das müßen die anderen Hersteller erst noch erreichen.

Weil DSLM nicht der erhoffte Wachstumsmarkt ist. Man kann sich ja darauf spezialisieren und nur noch Sensoren zu entwickeln und herzustellen.
 
Also nach Deiner Logik hätten Canon und Nikon die Produktion von DSLRs längst einstellen müßen. So dramatisch wie die VK-Zahlen in den letzten sieben Jahren eingebrochen sind. :D
 
Also nach Deiner Logik hätten Canon und Nikon die Produktion von DSLRs längst einstellen müßen. So dramatisch wie die VK-Zahlen in den letzten sieben Jahren eingebrochen sind. :D

Canon war laut BCN Nr. 1 bei DSLR und DSLM in Japan. Natürlich wirst du sagen ist ja nur Japan. Aber dann beweise es doch mit Fakten, dass es woanders anders aussieht. ;)

Sony kanns ja wie Samsung machen. Würden ja nix verlieren. Und Handys stellen sie auch her.
 
Naja Fakt ist, das aktuell nur noch in etwa ein Viertel der Stückzahl an DSLRs verkauft wird wie noch vor sieben oder acht Jahren. Das hat schon was von einem Untergangsszenario.
Bei den DSLMs sinken die VK-Zahlen nur leicht. Nuu, da ist denke ich Luft drin für eine Zunahme der Verkäufe. Sobald die RP als Paket mit dem Finsterkitzoom auf den Markt kommt, und Canon so wie Nikon ihre Profi DSLM Modelle auf den Markt bringen.

Bei Sony müßte man doch selten doof sein. wenn sie das Geschäft mit Fotogerätschaften beenden. Da wäre es sinnvoller sie würden ihre Smartphone Aktivitäten einstellen, oder diese Sparte verkloppen. Eine wirkliche Rolle spielen sie in dem Bereich doch sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht immer gleich Marktführer sein. Keine Verluste zu machen, sollte eigentlich reichen.

Aber leider strebt heute alles nach Gewinnmaximierung, koste was es wolle, und es ist Weltuntergangsstimmung, wenn nicht fett etwas abfällt.
 
So weit ich informiert bin, geht das Geschäft von Sony mit Smartphons talwärts. Ich glaube auch nicht, das sich daran etwas ändern wird. Denn der Markt für Smartphons ist längst übersättigt.
 
So weit ich informiert bin, geht das Geschäft von Sony mit Smartphons talwärts. Ich glaube auch nicht, das sich daran etwas ändern wird. Denn der Markt für Smartphons ist längst übersättigt.

Wenn der SP Markt übersättigt ist, dann ist die Foto Branche ja nicht mehr in Gefahr:).

..Sony ist seit den 90ern auf dem Mobiltelefonmarkt aktiv ;)

https://de.statista.com/statistik/d...er-smartphone-hersteller-seit-4-quartal-2009/

Ja sicher, aber sie spielen und spielten überhaupt keine Rolle neben Apple, Samsung, Huawei.
 
...

Ja sicher, aber sie spielen und spielten überhaupt keine Rolle neben Apple, Samsung, Huawei.

Die Aussage von Muggel war, dass Sony bereits seit den Neunzigern im Mobiltelefonmarkt aktiv war. Und da waren sie einer der marktrelevanten Player. Im Gegensatz zu Apple, Singsang und Huawei. Sie sind auch die Einzigen die sich damals in den SP-Markt gerettet haben. Mir fällt zumindest kein anderer ein. Apple hatte damals ein SP als Versuchsballon gemeinsam mit Motorola, Samsung war ein Elektroladen, der auch Selbstschussanlagen und autonome Kampfroboter baute und Huawei ? Hm, keine Ahnung, kannte keiner.

Gruß

Norbert
 
Man muss nicht immer gleich Marktführer sein. Keine Verluste zu machen, sollte eigentlich reichen.

Aber leider strebt heute alles nach Gewinnmaximierung, koste was es wolle, und es ist Weltuntergangsstimmung, wenn nicht fett etwas abfällt.

Bist du denn bereit, dein Kapital kostenlos dafür zur Verfügung zustellen?
Natürlich trägst du dabei das volle Risiko, denn es kann ja immer mal was schief gehen und ein Unternehmen pleitegehen.

Also? Oder fällt dir langsam auf, was für einen Schwachsinn du geschrieben hast?
 
Wer mit dem Fremd-Kapital von Investoren arbeiten muss, hat auf lange Sicht verloren. Die Wirtschaft kann nicht endlos wachsen.

Aber wer in der "Ich stecke mein Geld irgendwo rein, lege mich auf die faule Haut und warte, bis das Geld gewachsen ist"-Mentalität gefangen ist, dem kommt das vielleicht schwachsinnig vor.
 
Dein Sony-Trauma scheint wirklich gigantisch zu sein. :lol: :ugly:
Ich habe aber die Vermutung. Das die Deine Ratschläge nicht beachten werden. Was sicherlich auch besser für ihr Geschäft ist.
 
Sony stellt doch Sensoren her. Sollen sie doch nur das machen. Sensoren für DSLM/DSLR, Kompaktkameras herstellen. Und die Kamera/Objektivherstellung einstellen.


Damit du dich nicht mehr über Sonys gute Kameras ärgern mußt weil dir langsam die Argumente ausgehen?:lol:
Jetzt ml im Ernst... warum sollten sie das machen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten