• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Katalaog importieren

Oder einfach ein Full-Backup auf das NAS machen lassen... es hätte SO EINFACH sein können.

Lieber einmal richtig, als dreifach falsch, sry.

Aber na ja; wir werden alt wie eine Kuh, und lernen immer noch dazu!
 
Dann weiß er immer noch nicht wo sein Katalog liegt. Den sollte man bewusst ablegen und nicht automatisch irgendwo hin. Und bewusst in die Datensicherung einbinden.
 
@Dachstein. Das ist ja auch meine Meinung. Da der TO ja bereits den Ordner für die Presets gefunden hat, sollte die ***.lrcat daneben liegen. Alles sehr dubios.
 
Wenn man schon glaubt, seine Daten auf einem NAS sichern zu müssen, dann hat man sicher auch schonmal gelegentlich ein Image vom Betriebssystem und den installierten Programmen erstellt. Darauf würd ich zurückgehen.
 
@eltoro du bist gefragt.
Wenn du inzwischen die Lösung gefunden (oder auch nicht) hast, solltest du uns davon in Kenntnis setzen. Auch dann, wenn es dir peinlich ist, weil du was übersehen hast. Es wäre einfach nur nett, die Menschen, die sich für dich den Kopf zerbrochen haben, auch zu informieren.
 
Ich habe leider keine Nachricht bekommen, dass Antworten im Forum sind, außer der Letzten.

Ich denke ich habe es schon mehrfach geschrieben. Der Katalog ist nicht mehr zu finden, es ist aber kein Weltuntergang und beim nächsten Backup wird der eben einfach mit kopiert. Und nein, er ist auf keiner Platte zu finden, wobei ich sagen muss, dass ich nicht mit Datenwiederherstellung gearbeitet habe.

Systembackup mache ich nie, sehe den großen Mehrwert nicht. Die Arbeitsdateien sind ja auf drei Platten, die Software ist sehr rasch wieder installiert, wenn es notwendig sein sollte.

Und warum der Katalog nicht da ist, werd ich wohl nie mehr rausfinden.
 
Systembackup mache ich nie, sehe den großen Mehrwert nicht. Die Arbeitsdateien sind ja auf drei Platten, die Software ist sehr rasch wieder installiert, wenn es notwendig sein sollte.

Und warum der Katalog nicht da ist, werd ich wohl nie mehr rausfinden.
Das würdfe mir bei einer Sicherung auf drei Platten kopfschmerzen bereiten, du hast in deiner Datensicherung irgendein Problem.
Selbst wenn es den LR Katalog zerlegt, LR fragt beim Beenden doch immer, ob es ein Katalogbackup machen soll, dort wird auch der Katalogpfad angezeigt.
Die Backups liegen dann in einem Ordner mit Backup im Namen und dort als Zip-File.
Da in dem Backu Ordner nichts gelöscht wird, muss man den eh von Zeit zu Zeit ausputzen und die alten ZIP Dateien löschen, sonst verbrennt man nur unnötig Platz.
Du solltest dir in LR die Backupeinstellungen anschauen. Vielleicht hast du da irgendwas komisch eingestellt.
 
Systembackup mache ich nie, sehe den großen Mehrwert nicht.

Doch - Du stehst doch grad vor dem Problem ...

Und es gibt ja mehrere Möglichkeiten wie ein System gestört wird - Hardwaredefekt an Platte, Arbeitsspeicher oder sonst einem Teil des Boards, Fehler beim Start oder Beenden der Sitzung, Einfangen von Schadsoftware... in all diesen Fällen ist ein BS-Image der schnellste Weg zurück.
 
Die für mich plausible Antwort hat eltoro doch gegeben.
Für mich ist es selbstverständlich, dass bei einer Deinstallation Programm und vom Programm erstellte Laufzeit-Resourcen gelöscht werden.

Schade für Dich, aber Fehlbedienungen kommen vor.

Lasse Dir den Fotospaß nicht verderben!

HD-MA

so, zum ABschluß:
- mir ist klar, wie ich einen Katalog öffnen müsste
- ich habe die alte Version zuerst deinstalliert, vielleicht ist hierbei auch der Katalog gelöscht worden
- dann ein komplett neues System auf einer neuen Platte aufgesetzt,
...
Wie gesagt, dürfte der Katalog gelöscht worden sein, ist schade, aber kein Drama, beim nächsten mal bin ich vorsichtiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten