• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

1. Menü->C.FnIII->Multi-Controller->Direktauswahl SF-Feld

2. Menü Schraubenschlüssel->Anzeige Aufn.info->Gitteranzeige

LG,
Karl-Heinz


Meinten sie etwa Direktauswahl AF Feld ??Ich sehe hier bei der 90d kein SF Feld:confused:
 
Die elektronische Wasserwaage wird in meinem Sucher nicht aktiv (zumindest nehme ich sie vom Symbol her nicht wahr) trotz Einschaltung unter Einstellung in der „Sucheranzeige“. Hat jemand einen Tipp?
 
Ok, ist geklärt. Symbol gefunden. :lol: Dankeschön.
Ist aber leider nicht so hilfreich, die Funktion im Sucher. Im Liveview wirkt die Waage besser.
 
Hallo,

hab bei meiner 90 D das Problem, dass der Auslöser keinen spürbaren Druckpunkt und es auch keine Rückmeldung (also der klick) gibt.

Hat da noch wer das Problem?

Der Paketbote hat meine gerade gebracht, scheint dasselbe Problem zu geben.
Kann sie noch nicht testen, der Akku ist natürlich leer...
Im ausgeschalteten zustand kann ich zwar einen Druckpunkt zum fokussieren spüren, aber beim durchdrücken kommt kein "klick".
Ich denke das sie gleich wieder zurück geht.
 
Mich würde die tatsächliche Serienbildgeschwindigkeit unter RAW und Sucher interessieren. Laut Canon sollen es 10 Bilder/Sekunde sein, einige Testberichte kommen auf andere Werte, die aber nicht gleich sind. Gemäß digitalkamera.de sind es 7,3 Bilder/Sek., bei Chip steht 6,1. Das wäre eine deutliche Abweichung von der Herstellerangabe und kaum eine Verbesserung bzw. sogar Verschlechterung gegenüber den beiden Vorgängermodellen. Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die tatsächliche Serienbildgeschwindigkeit unter RAW und Sucher interessieren. Laut Canon sollen es 10 Bilder/Sekunde sein, einige Testberichte kommen auf andere Werte, die aber nicht gleich sind. Laut digitalkamera.de sind es 7,3 Bilder/Sek., bei Chip steht 6,1. Das wäre eine deutliche Abweichung von der Herstellerangabe und kaum eine Verbesserung bzw. sogar Verschlechterung gegenüber den beiden Vorgängermodellen. Kann da jemand etwas zu sagen?

ja:)

1. chip ist irrelevant
2. Fokus auf ai-fokus oder ai-servo = Seriengeschwindigkeit langsam... fokussiert wohl ständig nach...
3. Fokus auf one-shot.... = 90D ist definitiv schneller als 70D

...wenn "nachgezoomt" wird, soll sie ja auch langsamer als 10 Bilder/s sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ausgeschalteten zustand kann ich zwar einen Druckpunkt zum fokussieren spüren, aber beim durchdrücken kommt kein "klick".

Das Zurückschicken kannst du dir sparen. Das war bereits bei meiner 7D so.
Ein fehlender AF-Druckpunkt wäre ein Mangel. Beim Auslöser ist es im gewissen Sinne sogar ein Vorteil, da weniger Kraft mit dem Finger aufzuwenden ist und damit die Kamera auch weniger verissen werden kann.
 
Das Zurückschicken kannst du dir sparen. Das war bereits bei meiner 7D so.
Ein fehlender AF-Druckpunkt wäre ein Mangel. Beim Auslöser ist es im gewissen Sinne sogar ein Vorteil, da weniger Kraft mit dem Finger aufzuwenden ist und damit die Kamera auch weniger verissen werden kann.

Ich denke du hast recht, die Funktion ist voll gegeben. Fühlt sich auch nicht falsch an. Wenn ich gestern nicht den Beitrag von derlilaweisse gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich nie darüber nachgedacht...
 
Es geht mir um die Geschwindigkeit, wenn nicht nachfokussiert wird. Damit die 90D für mich interessant wird, sollte sie die 70D und 80D schon um 2 FPS überbieten können.

Tja... die Kamera ist definitiv schneller als die 70D, die ich vorher hatte.
Mitgezählt, wieviel Bilder das "bei Dauerfeuer" sind, habe ich nicht.
Es sind aber definitiv mehr als 6-7 Bilder... das konnte ja damals
schon die 500D, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ein Freund von mir hat es und ist nicht zufrieden damit. Die Ränder bei 18mm sind nicht so schön. Er meinte, es gäbe wohl bald das 16mm Sigma auch für Canon EF-S APSC, aber dazu habe ich nichts gefunden.
 
Das Zurückschicken kannst du dir sparen.

Stimmt. Digital habe ich mit der 40D und 50D angefangen, die hatten den Druckpunkt noch. Seit ich auf Einstellige (7DII, 5DII, 5DIII) umgestiegen bin, ist der weg. Da ja die 90D sowohl 7DII als auch 80D ersetzen soll, hat Canon wohl auch bei der 90-er den Druckpunkt wegggenommen.
Obwohl ich ein Gewohnheitstier bin, habe ich mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr vom 18-135 an der 90D zufrieden?
An der 7D ist das Teil, zumindest die STM Version, super scharf!

An der 90D benutze ich das 18-135 nUSM, die STM-Version habe ich auch noch. Das nutzt meine Frau an der 700D. Von der Bildqualität her schenken sich die beiden eher nichts. Das neue nUSM ist halt noch etwas schneller.

Auch an der 90D ist es ein gutes "Immerdrauf" und natürlich für Videoaufnahmen sehr gut geeignet.
Preis-/Leistungsverhälntis stimmt bei diesem Objektiv.
Das volle Potential der 90D schöpft es aber nicht aus.

Wenn ich bei wenig Licht fotografiere bzw. mehr mit der Schärfentiefe spielen möchte, greife ich auf meine 2.8er-Objektive zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten