• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo Solair,

danke. Soweit ich bisher testen konnte, funktioniert Quickshift immer noch ohne Probleme. Werde ich heute Abend aber nochmals genauer untersuchen.

EDIT: Also ich kann nach wie vor keine Beeinträchtigung des Quickshifts feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein paar manuelle Optiken günstig zu bekommen.
Ich weiß schon über die Nummer mit Kontakten kurzschließen Bescheid, die Fokusfalle funktioniert.
Aber: Ich kann zum einen nur Mittenbetont und Spot als Belichtungsmessung wählen und zum anderen ist nur das mittlere Fokusfeld ausgewählt.
Außerdem kann ich mit dem Blendenring nichts ändern, die Blende bleibt immer offen.
Ach ja, ich nutze sie an einer K1-II.

Gibt es hier ein gutes Tutorial oder ähnliches, was man mit den manuellen Optiken an der Kamera alles machen kann bzw. was nicht?
Die Suche im Forum hat neben dem Ricoh Pin und der Alufolie für die Kontakte eher nicht so viel gezeigt.

Hat jemand nen guten Link für mich o.ä.?

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich übersehen.
Danke für den Hinweis (und für´s nicht ausschimpfen auch ;-) )

Hat mir genau das gezeigt, was ich gebraucht habe.
 
Hallo Leute,

kurze Rückmeldung für euch zu diesem Thema hier:
Es geht um mein D-FA 100/2.8 Macro WR, kann aber wahrscheinlich jedes Objektiv betreffen. Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der AF-Ring schon bei etwas schnellerem Drehen quasi durchrutscht. Also die Dämpfung des Rings reißt plötzlich ab und alles geht viel zu leicht. Die mechanische Übertragung zwischen Ring und AF-Verstellung/Tubusweg wird aber nicht negativ beeinflusst. Wenn man in die eine Richtung dreht, klingt es etwas rau nach "Plastik, das über Plastik geschoben wird." Auch ein wenig nach Luftpumpe. In die andere Richtung passiert das gleiche; hier quietscht es aber eher. Ich nehme an, das könnte ein Dichtungsring sein, den man da hört.
Ich habe das Objektiv bei Maerz reparieren lassen. Kosten lagen bei ca. 160 €. :eek: Das Durchrutschen ist jetzt zwar in der Form nicht mehr vorhanden, aber ich meine, der Fokusring fühlt sich nicht so an, wie er müsste. Es ist eher so, als sei der Widerstand des Rings jetzt ein Mittelding von zuvor, also eine Mischung aus dem gedämpften Lauf und dem Durchrutschen. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Reparatur nicht durchführen lassen. :mad: Ich "hoffe" nur, dass der Fehler langfristig irgendwelche negativen Effekte gehabt hätte, so dass es doch irgendwie sinnvoll war, das jetzt machen zu lassen. Naja, egal. Ich rechne die Summe einfach auf das Alter der Objetivs um...dann ist das nur gut 1 € pro Monat, den ich investiert habe :rolleyes:
 
Jetzt habe ich aber eine neue Frage:

Thema: SDM-Reparatur

Kurzversion: Wenn der SDM nicht ganz tot ist, aber meistens nicht läuft (nur zuckt) - was wäre dann zu reparieren? KVA sagt: "Hauptplatine erneuern". Kann es das sein?? :confused:

Langversion:
Ich habe ein gebrauchtes DA*50-135/2.8 beim Händler erworben. Der Preis war sehr gut, Zustand auch. Aber der SDM war defekt. Durch Tipps aus dem Netzt konnte ich ihn vorübergehend wieder in Gang setzen (langes, schnelles Bewegen des Fokusrings), doch er fiel kurz darauf wieder aus. Mir fiel auch auf, dass der Fokusring etwas ungleichmäßigen Widerstand hat und bei "Kamera auf dem Kopf-Haltung" besser läuft. Außerdem fiel mir eine mittelstarke Dezentreirung der Optik auf.

Ich habe das Objektiv daher zum Händler zurückgesendet mit Bitte um Reparaturanfrage (auf Händlergarantie). Nun habe ich die Info erhalten, dass der Service folgende Reparaturen durchführen möchte: "Hauptplatine erneuern, Optik prüfen und justieren, Reinigung, Versand."
Lässt sich daraus ableiten, dass der SDM repariert oder ausgetauscht wird?? :confused: Ich habe im Foum einen Kommentar gelesen, dass der alte SDM recht schwach sei und bei mechanisch nicht optimalen Bedingungen schneller streikt. Meine Beobachtungen zum Lauf/Widerstand des Fokusrings bestätigen ja diese These. Ich frage mich nur, ob ich von der vorgeschlagenen Reparatur ein zufriedenstellendes Ergebnis erwarten kann.
 
Du wirst davon ausgehen können, dass es der SDM danach erst einmal wieder funktionieren wird. Aber dazu gibt es absolut geteilte Erfahrungen.
Bei einem hielt der neue Motor kein Jahr und bei anderen trat anscheinend kein Problem mehr auf.
Das Dumme dabei ist, dass auch die Aussagen von Pentax bzgl. dieses Problems nicht eindeutig sind. Mal scheint es so zu sein, dass ein neuerer Motor verbaut sein könnte und mal wird es auf die Ansteuerplatine "geschoben".

Ich habe sowohl das 16-50, 50-135 und 60-250.
Das erste habe ich mittlerweile schon 1 Jahr auf Stange umgestellt.
Beim 50-135 zickte der Motor immer dann, wenn es längere Zeit nicht genutzt wurde. Bisher am problemlosesten war das 60-250, obwohl es am meisten genutzt wird.

Solange sich nicht wirklich eine funktionelle Verbesserung durch den Tausch des Motors / Platine einstellt, werde ich die anderen wohl auch auf Stange umstellen.
Nachteil: Lauter, aber auf Stange ist das 16-50 gefühlt schneller geworden.
Vorteil: kein Geld für eine zweifelhafte Reparatur ausgegeben.

Man kann das Lens-Rom auch abspeichern und im Nachhinein das Objektiv wieder auf SDM umstellen. Der Vorgang (Umstellung) ist also ohne Nachteile reversibel.
 
Ich frage mich nur, ob ich von der vorgeschlagenen Reparatur ein zufriedenstellendes Ergebnis erwarten kann.

Wenn die Hauptplatine getauscht wird ist der SDM zwangsläufig auch neu. Allerdings hatte ich auf diese Version der Instandsetzung keine Lust, denn die kann wieder nur vorübergehend wirken. Der Umbau auf Stangenantrieb ist dauerhaft und gut.

In Deinem Fall ist der Weg über die beschriebene Reparatur natürlich sinnvoll, denn die Justage der Linsen ist etwas, was ich nicht selbst machen würde/könnte. Sollte der "neue" SDM tatsächlich wieder ausfallen brauchst Du nur etwas Geduld, ein Tutorial, den Windows Editor o.ä. und einen Body, der den Debugmodus möglich macht.

Nachteil: Lauter, aber auf Stange ist das 16-50 gefühlt schneller geworden.

Das habe ich auch bemerkt, der SDM ist (a) fühlbar langsamer als der Stangenantrieb und (b) auch bei meinem Exemplar präziser in der Treffergenauigkeit
 
Hallo,

danke euch beiden. Klingt so als würde ich die Reparatur mal durchfühen lassen. Ggf. programmiere ich das Objektiv dann auch auf Stange um, wenn sich zeigt, dass der SDM unzuverlässig ist.
 
Es gibt wohl zwei SDM-Versionen. Die neuere, angeblich verbesserte, benötigt eine neuere Platine zur Ansteuerung.
 
Es gibt wohl zwei SDM-Versionen. Die neuere, angeblich verbesserte, benötigt eine neuere Platine zur Ansteuerung.
Naja, angeblich gab es zwischendurch auch mal neue SDM-Motoren.
Wenn das stimmen würde, stellen sich mir ein paar Fragen.
Pentax hat sich offiziell nicht wirklich dazu geäußert.
Zumindest wüsste ich nichts davon.
Demnach hat Merz diese Information herausgegeben.
Wenn ich aber feststelle, dass etliche SDM * Objektive nach einer SDM-Reparatur in relativ kurzer Zeit wieder exakt das gleiche Problem haben, kommen mir echte Zweifel an der These des neuen Motors / Platine.

Mein 50-135 musste ich letztes Wochenende auch auf Stange umstellen. SDM tot!
Das eigentliche Umstellen geht ja recht schnell. Man sollte sich allerdings das originale Lensrom abspeichern und sichern. So kann man das Glas immer wieder schnell auf SDM umstellen.
Ich habe mein 50-135 mit einer K-5II umgestellt.
Der Debug Modus aus der hiesigen Datenbank funktioniert also.
Bei der Verwendung der Lensrom aus der Datenbank, kann es allerdings passieren das die Korrekturwerte anders sind als bei dem eigenen Glas.
Insofern ist es besser, selber das gespeicherte Lensrom zu editieren und C0 gegen 80 (50-135) auszutauschen. Aber bitte nicht in der ersten Spalte!!!
 
Bei der Verwendung der Lensrom aus der Datenbank, kann es allerdings passieren das die Korrekturwerte anders sind als bei dem eigenen Glas.
Insofern ist es besser, selber das gespeicherte Lensrom zu editieren und C0 gegen 80 (50-135) auszutauschen. Aber bitte nicht in der ersten Spalte!!!

Ja, definitiv, immer selbst editieren, dabei hilft der Windows Texteditor mit der Text-Suchfunktion hervorragend.
Fertige Lens-ROM können immer ein Risiko mit sich bringen.

Theoretisch kann man alle älteren DA* Linsen auf Stange umprogrammieren mit Ausnahme vom DA*55, das hat keine Schraube mehr.
 
Praktisch auch.:)
Ich habe bisher das 16-50 und das 50-135 auf Stange umgestellt.
Beide sind zwar lauter geworden, aber auch beide schneller als vorher.
Vor allem keine "Anlaufprobleme" mehr. Hatte ich bei den beiden Gläsern eigentlich schon von Anfang an. Das 60-250 zeigt bisher kein solches Verhalten.

Wer einen Mac sein Eigen nennt, kann auch TextEdit verwenden.
Damit geht der Austausch der Digits auch recht einfach.

Wenn man die Dateien (passend zum Body) zusammen hat, dauert das Umstellen vielleicht 20 Min.
SD Karte rein (und Klappe offen lassen), Cam an, Lensrom auf SD kopieren, SD in den PC, Lensrom kopieren und sichern, dann editieren, SD wieder in Cam und hochladen. Das dauert dann vielleicht 60Sec und fertig.
Cam aus, leere SD rein und testen! In den allermeisten Fällen ist das Thema dann Geschichte, bis zu dem Zeitpunkt wo der geneigte Fotograf wieder einen leisen SDM haben will! :lol:
 
Kurze Frage, behält die K3 die gespeicherten Einstellungen wie
Objektiv-Feinverstellung und gespeicherte Usermodi auch ohne Akku? Meine geht zu Kamerazeit
und die wollen die "nackt" haben...
 
Ja, behält die K3 (und K7/5) da viel bessere Stützbatterie als die kleinen.
Die kleinen haben eine MS414 Seiko, das ist LiIon und bei Tiefentladung hinüber. Bei den "grossen" habe ich das noch nie erlebt, aber ..
sag niemals nie!
 
Mööp, Welche Knopfzelle kommt ins Data Back der Z1p? Ich kann meine Grad nicht öffnen und nachgucken will noch ein Film drin ist.
Danke für euren Support!
 
Hi,

habe meine K200D seit langem mal wieder eingeschaltet, mit vollen Akkus (ca. 1,3 V) Blinkt dennoch das Batteriesymbol --> da gibt es doch bestimmt noch eine Systembatterie? Welche, wie komm ich da ran, ist das in der Bedienungsanleitung? Wenn ja wie heißt diese Batterie dort?

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten