• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM

Deswegen meine Frage, gibt es von Canon ein aussenfokussierendes Objektiv?

Die STM-Festbrennweiten als Beispiel - Aber auch da rotiert das Frontelement nicht.
 
Was nehmt ihr für eine Blende und ISO bei Landschaften und bei 15mm und bei bewölktem Himmel, also wenig Licht?
Ohne Stativ.
Und wie hoch geht ihr mit der Blende, wenn ihr mit Stativ fotografiert?
Mit welchen Einstellungen bekomme ich die besten Ergebnisse (M100), wenn ich gleichmäßige Schärfe im Foto haben möchte.
 
Normal Blende 8-11 und AUTO ISO.

Geht mir die ISO bei Blende 8-11 zu hoch rauf öffne ich die Blende.

Fotografiere ich vom Stativ, dann verwende ich ISO 100 und Blende 8-11 je nach gewünschter Schärfentiefe.
 
Danke Phönix.
Dann werde ich mal in diesem Bereich expermentieren.
 
Ich würde auf keinen Fall über Blende 8 gehen. Da werden die Objektive wieder unscharf. Stichwort: Beugungsunschärfe.
 
Ich würde auf keinen Fall über Blende 8 gehen. Da werden die Objektive wieder unscharf. Stichwort: Beugungsunschärfe.

Hier sieht man mal den Schärfenverlauf meines 15-45 bei 15mm und 45mm. Die rote Kurve zeigt die obere linke Ecke an und die grüne das Zentrum. Blau ist ein Mittelwert. Wie man gut erkennen kann nimmt die Schärfe bei 15mm bis f12 nur unwesentlich ab. Selbst bei f16 ist die Schärfe in den Ecken noch größer als bei offener Blende. Bei 45mm ist selbst bei f16 noch kein großer schärfen Abfall vorhanden.
 

Anhänge

Wie hast du die Grafiken erstellt? Würde mich von meinen Objektiven auch mal Interessieren. Ich fotografiere immer mühsam das selbe Objektiv in allen Blenden und Vergleiche dann auf Pixelebene, um die "beste" Blende zu finden.
 
Wie hast du die Grafiken erstellt?
Im Prinzip wir hier beschrieben:
https://fotoschule.fotocommunity.de/foerderliche-blende-welche-blende-ist-meine-schaerfste/
Würde mich von meinen Objektiven auch mal Interessieren. Ich fotografiere immer mühsam das selbe Objektiv in allen Blenden und Vergleiche dann auf Pixelebene, um die "beste" Blende zu finden.
Bei der Auswertung im obigen Link macht man sich zu Nutze, das je unschärfer ein Foto also ist, desto kleiner wird die JPG Datei denn sie wird stärker komprimiert. Die größte Datei ist dann das schärfste Bild.
Macht man die Aufnahmen in RAW, dann kann man das dann auch für verschiedene Bereiche machen (Zentrum, Ecken, Komplett).

Das Ganze mache ich aber automatisiert mit einem ‚MATLAB‘ Skript. Das liest dann z.B mit dem EXIFTOOL die Blendenwerte aus und erstellt die Plots. Dauert dann nur ein paar Sekunden.
Die Blendenreihen erstelle ich mit meiner M3 und CHDK. Das geht damit dann auch ziemlich schnell.

Hier habe ich auch schon mal was darüber geschrieben.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1926683
 
Vielen Dank für die Erläuterungen. Wenn ich es jetzt aber richtig verstehe, wird die Schärfe über das komplette Bild bestimmt? Ich lege viel Wert auf Randschärfe. Ich blende soweit ab, bis die Ecken für mich scharf genug sind. In der Mitte hat dann meistens die Schärfe schon etwas abgenommen. In der Mitte also weniger scharf, aber noch scharf genug, dafür am Rand schärfer. Dürfte ja dann in etwa die gleiche Bildgröße liefern, als in der Mitte schärfer und am Rand etwas unschärfer. Oder kann man das auch unterscheiden, indem die Ecken ausgeschnitten werden? Das ist das, was du mit Aufnahmen in RAW meinst? Oder wie gehst du da vor?
 
Wenn ich es jetzt aber richtig verstehe, wird die Schärfe über das komplette Bild bestimmt?
Das ergibt dann die blaue Kurve
Oder kann man das auch unterscheiden, indem die Ecken ausgeschnitten werden? Das ist das, was du mit Aufnahmen in RAW meinst? Oder wie gehst du da vor?
Um die Schärfe in der Ecke zu bestimmen, exportierst du dann in einem RAW Konverter nur eine Ecke in JPG und machst die Auswertung darauf. Das ergibt dann meine rote Kurve.
 
Hier sieht man mal den Schärfenverlauf meines 15-45 bei 15mm und 45mm. Die rote Kurve zeigt die obere linke Ecke an und die grüne das Zentrum. Blau ist ein Mittelwert. Wie man gut erkennen kann nimmt die Schärfe bei 15mm bis f12 nur unwesentlich ab. Selbst bei f16 ist die Schärfe in den Ecken noch größer als bei offener Blende. Bei 45mm ist selbst bei f16 noch kein großer schärfen Abfall vorhanden.

Erstens, ist das eine M3. Wieviel MPx hat diese? Abgesehen von eigenen Erfahrungen, vertraue ich eher so Seiten wie: https://www.opticallimits.com/canon-eos/972-canon_m1545_3563?start=1

Hier sieht man das ganz deutlich, ab Blende 8 geht es Berg ab....
 
Erstens, ist das eine M3. Wieviel MPx hat diese?
Genau so viel, wie alle meine APSC Kameras. Und so ein Test macht ja nur Sinn, wenn man den mit den Kameras durchführt, die man auch benutzt.
Außerdem ist die Serienstreuung ja ziemlich hoch bei dem Objektiv.
Hier sieht man das ganz deutlich, ab Blende 8 geht es Berg ab....
Was heißt denn deutlich?
In der Mitte (15mm) bei f8 = 3053 und bei f11 = 2838 Linien. Das sind man gerade runde 7% Abnahme.
 
Wäre es vielleicht - wenn man eines ohne die scheinbar obligatorische Dezentrierung findet. Mir ist das bisher nicht gelungen.
 
Serienstreuung ist schon vorhanden. Hab zwei Exemplare (Beide aus einem M100 Kit) und eines hat am Rand deutlichere Schwächen. Da ich erst das Gute hatte, war ich immer sehr davon überzeugt.. aber man muss schon mal genauer nachsehen. Notfalls an Canon schicken? Ich kann jedenfalls berichten, dass es sehr gut abbilden (kann). Zum Glück habe ich nur den M100 Body ohne dem (guten) Kit verkauft.

Mein gutes Exemplar macht bis zum Rand ordentliche Bilder an der M6II. Daher bin ich ein absoluter Fan vom dem Kit.

Ausschnitt am äußersten Rand ohne Objektivkorrekturen. 15mm f8


15mm f3.5 mit Objektivkorrektur (Vignettierung) für die gleichmäßige Helligkeit.


15mm f8 Bildmitte
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten