• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf flugtaugliches Stativ zum den ganzen Tag rumschlüren

Yoda1986

Themenersteller
[x ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[x] bevorzugt mit Umbaumöglichkeit zum Einbeinstativ

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Rollei C6i Carbon

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Rollei C50i
• Manfrotto MKELEB5CF-BH Traveller Kit
[x] bereits besessen:
• ein uraltes ca. 5 KG schweres Stativ


Verfügbares Gesamtbudget: Schön wären 200 €. Die hätte ich sofort verfügbar, allerdings würde ich das Budget nicht unbedingt dahin gehend Deckeln, weil ich denke das meine Ansprüche höher sind als das was ich für die 200 € bekomme und dann vielleicht mich einfach in Geduld üben sollte. Die äußerste Schmerzgrenze würde ich irgendwo zwischen 400€ und 500€ setzen wobei das dann tatsächlich schon DAS STATIV sein muss.

[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
05 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)
Was soll das Stativ können? Es muss problemlos mit ins Fluggepäck passen. Da ich sowohl im Urlaub als auch gelegentllich im Alltag einfach mit der Fotoausrüstung durch die Stadt laufe um die eine oder andere Langzeitbelichtung zu machen sollte es sich im Packmaß in Grenzen halten. Über 50 cm möchte ich da ungern gehen und auch das Gewicht sollte sich am Ende im Rahmen halten.

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Aktuell wiegt die EOS 80D mit Objektiv etc. ca. 1,5 kg. Da ich aber in der Zukunft wahrscheinlich zusätzlich noch nen Batteriegriff und vielleicht auch ein größeres Objektiv kaufen möchte. Würde ich das Stativ gleich für ca. 3 KG Dimensionieren, wobei ich bei nem langen Tele tatsächlich keine Arbeitshöhe auf Augenhöhe beanspruche.
Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop


Stativ

Körpergröße:
[x] 188 cm0

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß) max. 50cm
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[x] egal (am Ende entscheidet der Kompromiss aus Gewicht, Preis und Stabiltät)

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)


Mittelsäule:
Gerne mit Mittelsäule und der Möglichkeit diese um 180° zu drehen und so ein Bodennahes überkopfarbeiten zu ermöglichen


Kopf

Ich kenne sowohl 3Wege Neiger als auch Kugelkopf. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich denke am Ende soll es mal ein Kugelkopf werden. Wenn das Stativ die Möglichkeit hat den Kopf zu tauschen arrangiere ich mich erstmal mit dem mitgelieferten…
 
Qualitativ würde ich dir die Amazon Serie von Sirui empfehlen: AM-254 oder 225.
Allerdings sind diese nicht sehr hoch. Mangels Mittelsäule sind diese aber Sehr kompakt zusammenlegbar. Die manchmal fehlende Höhe kann man durch die optional erhältliche aufschraubbare Mittelsäule SL-200 umgehen.
Hoch, aber kompakt und leicht gibt es am Markt recht wenig und Wenn, dann nicht sehr stabil.

Nimix
 
Bei der Anforderung "flugtauglich" fällt mir immer die Novoflex Triopod Reihe ein. Modulares System, Beine und Stativbasis können getrennt werden und sind damit besonders flugtauglich. Keine Mittelsäule, dadurch sehr stabil und sehr kompakt.

Das Triopod A2830 gibt es für 298 Euro - ohne Kugelkopf.
 
Wenn es günstiger sein soll und du keine Aversion gegen italienische Hersteller hast, wäre eine Version des Manfrotto Befree eine Alternative?

Wenn ich nicht das große Manfrotto gehabt hätte, wäre es auch ebi mir in der enegeren Wahl gewesen, so ist es aber das ganz kleine Tiltall geworden, da es mir für die Reise eher auf absolute Kompaktheit ankommt und nicht auf die wollige Sau, die Eier legt;)
 
...wäre eine Version des Manfrotto Befree eine Alternative?...
Zum Befree ist zu sagen dass es nur ohne Mittelsäule benutzt werden sollte und dass man unbedingt einen anderen Kugelkopf verwenden muss.

Ich selber habe das Befree Carbon. Die Mittelsäule taugt nur zum Halten des Kugelkopfes bei zurückgeschlagenen Beinen. Der Kugelkopf selbst hat einen sehr langen Hals und schwingt deshalb zu lange nach. Mit anderem Kugelkopf ist mein Befree durchaus brauchbar!

Ganz toll ist natürlich das Gewicht: Mein Befree Carbon wiegt mit dem Kugelkopf Sunwayfoto XB-28II mit Schnellwechselsystem 1172 Gramm. Es erreicht ohne Mittelsäule immerhin eine Arbeitshöhe von 121,5 cm. ;)
 
Das ist schon klar...ich nutze das Tiltall auch nur ohne Mittelsäule...dies ist aber bei fast allen Stativen deie Achillesferse:rolleyes:
 
Darum meine Empfehlung von Sirui - Amazon. Die haben erst gar keine MS und falten damit so schmal wie ein Triopod oder RRS TFC14.
Wem 1,27m zu niedrig ist, der kann eine aufschraubbare Telekop MS dazu erwerben - mit den damit verbundenen Nachteilen in Sachen Stabilität.

nimix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten