• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Entscheidungshilfe: Gitzo Systematic oder Mountaineer

L-Winkel kenne ich für die 5D nur von RRS. Von Kirk gibt es für die alte Dame keine L-Winkel mehr, oder zumindest habe ich keine gefunden. Wenn du weitere Hersteller kennst, immer her damit (y):lol:

Den würde ich definitiv gebraucht kaufen und schauen, was es gerade gibt. L-Winkel für ältere Kameras kursieren regelmäßig auf Ebay und anderswo.
 
Gibt auch den BL-5D nur nicht neu. Aber ich werde sehen, welchen ich zuerst in die Finger kriege. Danke für deine/eure Hilfe!
 
Hallo Leute, ich melde mich zurück.
Zuerst möchte ich mich nochmals bei euch für die vielen Vorschläge und Inputs bedanken! Doch Schlussendlich kam ich nicht um den Gang ins Fachgeschäft, und die Beratung vor Ort. Klar, das Internet ist sehr informativ und auch praktisch für den Preisvergleich. Doch wenn man im Geschäft die verschiedenen Stative live nebeneinander sieht, macht das gleich einen ganz anderen Eindruck. Ich habe mich schlussendlich für das GT2542L entschieden. Es ist ein guter Mix aus Stabilität, Packmass und Gewicht. Ein Stativ mit Mittelsäule wollte ich zwar zuerst ausschliessen, bin aber jetzt doch froh, dass ich eine hab. Beim Fotografieren von Architektur werde ich sie wohl kaum gebrauchen, bei Makro und Tabletop ist sie aber bestimmt sehr nützlich.
Die Serie 3 und 4 empfand ich für meinen Einsatzbereich als Overkill, schlicht überdimensioniert. Sie sind konzipiert für lange Teleobjektive oder richtig schwere Videokameras. Beides Einsatzgebiete, in denen ich mich nicht bewege, ergo: brauche ich nicht. Das maximale Belastungsgewicht des GT2542L ist irgendwo bei 12.1kg. Meine Kamera + BG, L-Winkel und TS-E 24 II wiegen zusammen etwa 2.2kg. Weit ab von der maximalen Belastung. Weshalb also noch dickere Rohre?

Über das Gitzo GT2542L will ich gar nicht viele Worte verlieren. Ich bin mir sicher, es gibt im Netz genügend Lesestoff. Es steht sehr stabil, schwingt fast nicht nach, schaut dazu bombastisch aus und fühlt sich sehr hochwertig an.

Fast wichtiger als das Stativ ist der Stativkopf. Da es für den D4 weder ein verbindliches, noch ein unverbindliches Lieferdatum gibt und ich nicht auf unbestimmte Zeit warten wollte, habe ich kurzerhand den C1 von Arca Swiss bestellt. Da ich als Schweizer keine deutsche MwSt. zahlen musste, war der Preis des C1 nur knapp über meinem kalkulierten Budget für den D4. Dafür war das Stativ günstiger als berechnet – unterm Strich stimmts jetzt für mich. Ich hab ein gutes Stativ mit einem top Stativkopf und freue mich die Kombi endlich zu benutzen. Wenn ich mehr Erfahrung mit meinem neuen Equipment gesammelt habe, werde ich – wenn es jemanden interessiert – meine Meinung dazu hier oder in einem neuen Thread, speziell für den C1, niederschreiben. Vielleicht gibt es ja noch andere User, die den auch haben und davon berichten und ihre Erfahrungen dazu schreiben möchten

Also nochmals grosses Danke und gute Nacht!

IMG_6332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden Langzeiterfahrungen zum Kopf interessieren. Das ist schon ein Schmuckstück, der Kopf. (y)
 
Na dann: viel Freude mit dem neuen Schätzchen!

Danke. Werde ich hoffentlich bald haben :)

Mich würden Langzeiterfahrungen zum Kopf interessieren. Das ist schon ein Schmuckstück, der Kopf. (y)

Sobald ich die hab, werde ich meine Meinung dazu posten. Ich kann bis jetzt nur so viel sagen, dass das Lösen der Kamera mit L-Winkel von RRS BGE4-L in Verbindung mit dem Fliplock von AS nicht sehr praktisch ist. Der Teil des L-Winkels, der vor dem BG durch verläuft, befindet sich genau über der Klemme. Der Hebel ist für mich mit grossen Händen+Fingern etwas schwer zu erreichen. Im Hochformat ist nichts im Weg. Aber ich gewöhn mich dran. Hat ja auch nicht jeder so grosse Hände wie ich. Und in Anbetracht, dass ich für meine nächste Kamera keinen BG mehr kaufe, ist das auf Dauer sowieso kein Problem. Schlimmsten falls könnte man die AS Fliplock Klemme ja auch gegen eine Novoflex, RRS oder ähnliche tauschen, was aber in meinen Augen unnötig ist. Ich werde wohl der Einzige sein, der mit einer alten 5D + BG und RRS L Winkel auf einem C1 Cube fotografiert und dieses "Problem" hat...:devilish:

Bis dann
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spaß mit dieser Kombi!

Der Kopf ist ja wirklich der Hammer! :eek:

Mich interessieren auch Langzeiterfahrungen zum Stativ!
Ich bin selber gerade am Überlegen und hin- und hergerissen zwischen den ganzen Gitzo-Stativen.
Die Mountaineer-Stative sind ja wirklich relativ leicht und bieten ein gutes Packmaß. Mich würde daher vorallem interessieren ob es für dich trotzdem stabil genug ist.
Habe auf meiner Liste aufgrund der Stabilität eigentlich auch eher die Systematic-Stative (GT2542LS, GT3542LS oder sogar GT4552TS), aber vielleicht sind diese dann doch etwas zu fett. Wobei ich beim GT4552TS das Packmaß sehr angenehm finde. Aber 5 Segmente sind wohl auch etwas unhandlich.

Grüße
 
Vermutlich wäre ein eigener Thread mit deinen Anliegen betreffend Stativ und KuKo sinnvoller und zielführender, als sich hier mit deiner Suche anzuhängen. :)

Da könntest du recht haben. Aber soweit bin ich noch nicht! :D

Ich werde erstmal noch den Fotoladen meines Vertrauens aufsuchen. Das wird schonmal viele offene Fragen beantworten. Wenn ich dann immernoch nicht weiter weiß, mache ich einen eigenen Thread auf, versprochen! :)

Mit meinem Post wollte ich eigentlich auch erstmal nur das Interesse an seiner Langzeiterfahrungen bekunden, bin nur etwas abgeschweift... :lol:
 
Ich werde erstmal noch den Fotoladen meines Vertrauens aufsuchen. Das wird schonmal viele offene Fragen beantworten.
War bei mir auch so. Von der Stabilität her bin ich mehr als überzeugt. Wir haben noch eine Novoflex VR Pro II dran geschnallt, kein Problem. Der Verkäufer meinte, es gibt Tage an denen er mit seinem Gitzo Serie 1 loszieht und seine MF draufschnallt :devilish::lol:
Klar, die Systematic Serie 3,4 und 5 haben ihre Berechtigung. Aber für den Normalo-Architektur-Landschaftsfotog wie mich reicht ein Serie 2. Alles andere wäre Overkill. Ich weiss nicht, ob ich ein Serie 4 auf eine Städtetour, geschweige denn in die Ferien mitnehmen würde. Da hat jeder das Gefühl, du trägst eine Minigun.
Wenn dir Packmass relativ wichtig ist, verabschiede dich vom Gedanken Systematic. Rein der Stativteller ist riiiesig. Da kann das Stativ gar nicht handlich verstaut sein.

Mit meinem Post wollte ich eigentlich auch erstmal nur das Interesse an seiner Langzeiterfahrungen bekunden, bin nur etwas abgeschweift... :lol:
:lol:

@plusquamimperfekt: Danke und :lol: @ deine schweizer-"deutsch" Einlage :D
 
Danke für den weiteren Input. ;)

Ich hoffe auch, dass ein 2er mir genügen wird. Aufgrund von Gewicht und Packmaß doch deutlich angenehmer.

Hier im Forum liest man allerdings immer wieder, dass erst die 3er wirklich stabil sind, wenn es z.B. mal windig wird.

Daher bin ich weiterhin gespannt, ob du langfristig von der Stabilität des 2er überzeugt bist. :D

Prinzipiell sollen aufgrund des großen Tellers die Systematic ja auch noch stabiler sein. Aber das werde ich mir mal wirklich im Fachgeschäft angucken.
 
Hier im Forum liest man...

Jajaaa...

Hier liest man noch so Einiges. Ich glaub, wenn dir nicht gleich orkanartige Winde um die Ohren fegen, dürfte auch die Serie 1 genügend Stabil sein. Du kannst auch die unteren Beinsegmente "einziehen" und gewinnst nochmals an Stabilität. Klar, die Stative der Serie 3, 4 und 5 sind stabiler, aber auch schwerer, teurer und grösser resp. dicker.
Wie gesagt, schau dir die Stative im Geschäft an. Du wirst schnell merken, welches dich eher anspricht. Nach meiner Internetrecherche war ich mir sicher, es wird das GT4542LS jetzt sind es zwei Hausnummern kleiner.
 
Jajaaa...

Hier liest man noch so Einiges. Ich glaub, wenn dir nicht gleich orkanartige Winde um die Ohren fegen, dürfte auch die Serie 1 genügend Stabil sein. Du kannst auch die unteren Beinsegmente "einziehen" und gewinnst nochmals an Stabilität. Klar, die Stative der Serie 3, 4 und 5 sind stabiler, aber auch schwerer, teurer und grösser resp. dicker.
Wie gesagt, schau dir die Stative im Geschäft an. Du wirst schnell merken, welches dich eher anspricht. Nach meiner Internetrecherche war ich mir sicher, es wird das GT4542LS jetzt sind es zwei Hausnummern kleiner.

So ist das in der weiten Welt des Internet... :ugly:

Tendiere jetzt schon eher zu einem 2er, egal ob Mountaineer oder Systematic.
Aber noch war ich nicht im Geschäft! :D
 
Ich würde bei der Stativwahl immer eine Nummer grösser wählen.
Ich habe das 3541LS mit dem Markins M20 und trage diese leichte Kombination (2.2kg) überall hin mit. Da traust Du Dich das Stativ mit Deiner Objektiv-Kamera-Kombination auch mal im Wind aus den Augen zu lassen, und hast so ein sicheres Gefühl. Bei eher kleineren Stativen siehst Du selbst bei sanftem Wind die Erschütterungen im Sucher.
Wenn ich nicht weit tragen möchte, nehme ich das 5532S mit.

Herzliche Grüsse
 
Hallo, angeregt von dieser Diskussion möchte ich darauf hinweisen, dass man bei Gitzo auch sehr gute Dokumentations-PDF auf der Webseite laden kann. Mit Hilfe dieser lassen sich mit ein wenig Improvisation graphisch recht gute Entscheidungsgrundlagen für den Stativkauf ermitteln (siehe Anhang). Ist ein bisschen wie bei dieser Matching Simulation Webseite bei M43 ;)

Zum Thema selbst: Wie im Anhang erkennbar, sind Stative mit Überkopf-Höhe avisiert, wobei auch das Packmaß nicht ganz unrelevant für mich ist. Ansonsten mal sehen was die Gitzo XLS Mittelsäule für Weitwinkelaufnahmen taugt. Diese solllte außer für Langzeitbelichtungen eigentlich gut funktionieren (DSLR-Equipment). Gerade bei Architektur kämpft man ja zum Teil um jeden Zentimeter, womit die XLS Mittelsäule gegenüber Stativen mit riesiger Aufstellfläche entscheidende Vorteile haben kann (Innenraum etc).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten